Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.08.2015, 23:13
Maedi89 Maedi89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: Brauche DRINGEND eure Meinung!!

Hallo Geli, hallo Liebesherz,

danke für eure Antworten.... wirklich. Das hilft mir grade sehr.
Es ist definitiv zu spät sie umzustimmen.
Fahre sie morgen um 9.00 in die Klinik und Mittwoch dann OP.
Sie fühlt sich so sicher und vertraut so sehr.
Ich hoffe einfach, dass das nicht grundlos sein wird.

Liebesherz, wie alt ist deine Mutter?
Das ist auch wirklich heftig - eure Geschichte!
Was kam in der Pathologie raus? TNM? Hat Sie Metastasen?
Die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv soll beim BSDK ja doch recht hoch sein. Auch bei einer IPMN.... und diese beim nächsten mal womöglich zu spät erkannt wird...
Oder bin ich da fehlinformiert?

Ich hoffe sehr, dass euch noch einiges an Zeit bleiben wird
Du wirkst sehr gefasst - wie machst du das?
Ich zeige es nicht meiner Mutter aber in mir schaut es aus
Als würde jeden Moment mein Kopf platzen
Ich habe leider noch keinen Weg gefunden wie ich damit umgehen soll ohne mir selbst noch zu schaden.
Ich kann nicht mal mehr richtig schlafen. Nach der "Diagnose" und der Tatsache mit OP usw. hatte ich erst mal tagelang Durchfall. (Nur mal so am Rande)
Dazu habe ich n Bechterew der mich schon seit Jahren quält und jetzt gerade auch zusätzlich Probleme macht (mit Sicherheit von der Psyche getriggert)

Ich mache drei Kreuze wenn ich Mittwochabend an ihrem Bettchen bin und alles gut verlief.
Und dann sie sich bitte schnell davon erholt.

Gute Nacht euch!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.08.2015, 23:19
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Brauche DRINGEND eure Meinung!!

Guckst du unten in meinen Link. Hast du Janas und meine Geschichte zusammen gefasst. Alles Liebe, denke an euch
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.08.2015, 23:42
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Brauche DRINGEND eure Meinung!!

Es wird alles gut. Wenn deine Mama sich sicher fühlt ist es ihr Weg und ihre Entscheidung. Meine wollte auch nicht nach Heidelberg :-(
Geli hat schon geschrieben: die ganze Geschichte findest du unter dem link den sie dir geschickt hat.
Kurzform:damals keine Metastasen, R0 (also im Gesunden raus), aber ein Lymphknoten befallen.
Sie wird bald 74 Jahre, war bis dahin topfit.

Tja wie mache ich das dass ich so gefasst bin??
Ich war nicht immer so gefasst und bin es auch heute nicht immer. Habe immernoch schlimme Ängste.
Damals ging es mir sehr schlecht, auch mit vielen körperlichen Beschwerden..
Ich habe viel gelesen über Krankheit, Abschied und Trauer. Außerdem habe ich mit meditieren begonnen was mich ein wenig geerdet hat.
Und das Forum hier hat mir seeehr geholfen!
Kurz nach meiner Mutter erkrankte meine beste Freundin an Eierstockskrebs. Daraufhin habe ich dann meine Arbeitszeit reduziert um mehr Kraft zu haben und ich habe eine Psychotherapie gemacht. Das alles zusammen hat gut getan.
Ich bin aber auch oft sehr unglücklich. Die Angstattacken sind heftig.
Aber es wird besser und so langsam habe ich die Zuversicht "egal was kommt, ich schaffe das".
Mir hat es immer NICHT geholfen wenn alle gesagt haben "das wird schon werden, alles wird gut"; ich war immer sehr pessimistisch was die Prognose anbetrifft. Ich fand es hilfreicher wenn man mir einfach zugehört hat.

Du schaffst das auch! Es dauert einfach eine Weile. Nach der OP wird es besser.

Ich drücke euch alle Daumen!!!
Meld dich mal wenn du magst.

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2015, 13:51
adu adu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: 24852 Eggebek
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: V.a. Malignität

Hallo Maedi

so lange die Ärzte operieren, ist das ein sehr , sehr gutes Zeichen. Habe bitte Vertrauen. Bei mir wurde das erst vor 3 Wochen fest gestellt und die Ärzte
können nichts mehr machen.
Ausser Chemo- und Schmerztherapie.


Ich wünsche Euch viel Erfolg und deiner Mutter ein langes Leben.


Mfg. Frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.08.2015, 15:21
Maedi89 Maedi89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: V.a. Malignität

Hallo Adu,

oh Gott, das tut mir furchtbar Leid!!!
Unser Nachbar hat auch BDSK wo man nur noch palliativ behandelt.
Er war in der italienischen Schweiz in einer Klinik.
Und ihm geht es deutlich besser!

Ich wünsche dir alles Gute!!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.08.2015, 11:11
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: V.a. Malignität

Oh Gott, Frank! Darf ich fragen, wie alt du bist?

Maedi, sei froh mit der OP. Hätte meine Mama nicht so ein schwaches Herz gehabt, hätten wir vielleicht auch mehr Zeit gehabt....

Hältst du uns bitte auf dem Laufenden? Heute ist Mittwoch! Denke an euch!
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.08.2015, 11:07
Maedi89 Maedi89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: V.a. Malignität

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich an Liebesherz erinnert und mir es verinnerlicht, dass ich jetzt auch jeden Tag so nehme wie er kommt und einen pos. Verlauf der OP, auch wenn damit alles noch nicht gegessen ist zu nutzen indem ich dadurch Kraft schöpfe.

Also meine Mutter hat die OP gut überstanden. Grade mal 5 Std haben sie gebraucht - sie war die ganze Zeit stabil. ... was für ein Glück! Nur der Pankreaskopf musste entfernt werden.
Bezüglich der Dignität wollten sie sich immer noch nicht festlegen.
Müssen wir die Histo abwarten!

Aber wir sind so erleichtert, dass der Optimalfall eingetreten ist, wie die Ärzte erhofft haben .....
Unglaublich - das gab uns allen so Auftrieb!

Meine Mutter hat gestern Abend wenn auch nur flüsternd schon wieder ordentlich geblubbert und gemeckert und hat als erstes nach ihrer Frisur gefragt!
Schön, dass das gerade ihr größtes Problem ist

Hoffentlich geht es so weiter!

Euch allen alles Gute!!!

Schönen Tag und liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.08.2015, 05:33
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: V.a. Malignität

Hallo zusammen.

Adu, es tut mir sehr leid, dass Du eine solche Prognose hast. Ich wünsche Dir sehr viel Kraft.

Maedi, ich bin etwas älter als Deine Mutter. Ich hatte auch die Whipple-OP.
Meine OP dauerte 9 Stunden und es wurde viel entfernt. Die Erholungszeit dauert natürlich schon lange. Für die Histo drücke ich Euch die Daumen.

Ganz fest daran glauben: Es wird alles gut.

Ich selbst bin sicher, dass Hoffnung und Zuversicht sehr wichtig für die Heilung sind.

LG Anchilla
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.08.2015, 16:04
adu adu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: 24852 Eggebek
Beiträge: 2
Standard AW: V.a. Malignität

Moin Moin zusammen,

Maedi, es gibt nichts schöneres zu höhren, das die OP, so gut verlauen ist. Wünsche deiner Mama alles Gute. und noch ein Langes Leben
Frisur sitzt, Dank 3 Wetter Taft.

Geli,

Ja, du darfst fragen, ich Antworte auch, werde im Januar 49 Jahre jung.

Mfg. Adu
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.08.2015, 10:16
Glauben68 Glauben68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2015
Beiträge: 1
Standard AW: V.a. Malignität

Hallo Ihr Lieben,
auch ich bin eine Angehörige...bei meinem Pa wurde vor etwa 14 Tagen " zufällig" nach einer Magenspiegelung, dann Lebersonographie, dann CT......ein Bauchspeichedrüsen CA festgestellt.....
Eigentlich hat er bisher keine wirklichen Beschwerden.....der Heliobacter, der bei der Magenspiegelung festgestellt wurde, war der Grund für das saure Aufstossen und die Magenschmerzen.....
Ja und seither sind " wir " in der Tretmühle.....Leberbiopsie....Besuch im NCT und morgen erfahren " wir" dann den wahren Befund......
Ich bete immer noch und hoffe das es noch so zeitig entdeckt wurde, das wir noch viel viel Zeit haben werden.....mh...ja ich weiß Zeit ist relativ....
Zumindest war die junge Ärztin etwas erstaunt, das er weder dunklen Urin, noch hellen Stuhlgang , nicht relevant an Gewicht abgenommen hat und auch sonst nicht wirklich Beschwerden hat......leider sind auch in der Leber 2 Metastasen schon zu sehen......
Die noch sehr junge Ärztin meinte, also OP wäre kein Thema...., ich dachte dann nur, liebe junge Ärztin, da werden wir uns auf jeden Fall, auch morgen, in der Uniklinik in HD noch eine Zweitmeinung holen....
Leider bin ich selbst ( Kinder) Krankenschwester......und habe sogar einmal ein halbes Jahr auf solch einer Station mit BSDK gearbeitet......gut das Papa nicht so recht weiß was da ggf auf Ihn zu kommt....
Ich habe mich gestern auch schon ein bisschen durchs Forum gelesen.....ich finde es echt sehr schön auch so viel positives zu lesen......das brauchen wir denke ich alle hier, die wir uns hier eingefunden haben, ob Angehörige oder Selbstbetroffene......
So....jetzt noch ein Tag...dann haben wir es schwarz auf weiß
Muss mich noch ein bisschen zurechtfinden hier...
Euch allen einen positiven Tag......mit Euren Lieben....
Petra
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.08.2015, 07:32
Maedi89 Maedi89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: V.a. Malignität

Guten Morgen zusammen,

meine Mutter hat gestern den Befund erfahren,
aber nachdem das Wort "bösartig" gefallen ist, hörte sie nur noch piiiiiiiiiiiieeeeeeeep!!!
Jetzt sitz ich hier im Kh und warte auf die Visite.

Es steht auf jeden Fall Chemotherapie an.
Frage nur hier in Ulm oder doch lieber Heidelberg????

Liebe Petra,
ich drück euch die Daumen!! Ja das stimmt, meine Mutter weiß auch nur das allernötigste.... ist auch besser so. Sie ist voller Hoffnung, dass alles wieder gut wird - und diese Einstellung soll sie behalten! Und wir natürlich auch!

Liebe Grüße und schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.08.2015, 09:31
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: V.a. Malignität

Liebe Maedi,

als Chemo gibt es derzeit als Standard meine ich nur Gemcitabine.
Ich weiß allerdings nicht ob es aktuell irgendwelche Studien gibt.
Ich würde abwarten was die in Ulm vorschlagen und dann sicherheitshalber in Heidelberg anrufen und um Zweimeinung bitten. Sollte die gleich ausfallen könnt ihr doch auch in Ulm bleiben.

Frag bei der Visite ob der Tumor vollständig entfernt werden konnte und ob Lymphknoten befallen waren.

Ich freu mich erstmal dass die OP gut gelungen ist.
Ich halte euch die Daumen!!
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.2015, 16:12
Maedi89 Maedi89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: V.a. Malignität

Hallo nochmal,

also es steht fest T3N0MX
Darüber bin ich jetzt schon etwas schockiert. Ich weiß nicht was ich erwartet hatte, aber T3 war es nicht.
"... Infiltration ins Fettgewebe...."
Da werden doch beim invasiven Wachstum auch schon Blutgefäße verletzt, was die Wahrscheinlichkeit fürs Vorhanden sein dessiminierter Zellen nahelegt.... oder spinn ich jetzt?!

Gemcitabine weiß ich auch, aber ich habe noch etwas zu 5-FU gelesen und die Wirksamkeit über Mono- bzw Kombipräparate.
Und das die Ergebnisse bei Kombi was auch die Nebenwirkungen betrifft signifikant verschieden sind.

Für mich macht es einfach keinen Sinn, wenn der Patient momentan in einer guten Allgemeinverfassung ist, ihm eine hochaggressive Chemotherapie reinzupfeifen, bei der ein paar mögliche Metastasen eliminiert werden, aber das Immunsystem komplett am Ende ist. Da aufgrund der aggressiven Tumorbiologie die Wirksamkeit von Zytostatika sowieso leider noch nicht so wie gewünscht zufriedenstellend ist, bietet man den (resistenten) Metastasen ja mit einem geschwächten Immunsystem die beste Basic?
Sollte man sich im Falle eines Falle nicht für dir schonendere entscheiden?
Macht man automatisch eine immunbiologische Untersuchung, um festzustellen ob der Patient überhaupt die nötigen Transferasen zum Abbau bildet? (Was ja von der Genetik abhängig ist)
Oder gäbe es überhaupt dann eine Alternative zur Entscheidung.

Ok... mein Schädel raucht......

Ich muss jetzt mal die Pharmazie und Pharmakologie studieren.


Liebe Grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2015, 22:07
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: V.a. Malignität

Hallo Maedi,

No ist doch schonmal super!
Warum Mx?? Können Sie nichts zu den Rändern sagen?
Ansonsten sind leider viele T3... Das blöde Carcinom wird einfach so spät erkannt...
Gemcitabine ist 5-FU von der Wirksamkeit gleichwertig aber Gemcar wird besser vertragen in der Regel. Kombis macht man erst beim Rezidiv. Das ist zumindest mein letzter Stand der Dinge.
Meine Mama hat Gemcar zuerst sehr gut vertragen, dann plötzlich nicht mehr. Sie hat dann ja auch abgebrochen..
Ich würde es probieren. Es gibt doch viele Studien die die Wirkung auf das Überleben belegen, zumindest gewinnt man Lebenszeit. Meist...
Wenn die Nebenwirkungen zu stark sind kann man immernoch abbrechen.

Meine Mutter geht morgen endlich zum Arzt. Sie hat wohl Aszites.
Nun geht nach einem Jahr alles wieder los..
Aber das soll dich nicht entmutigen. Eure Vorraussetzungen sind bisher sehr gut.

Ich wünsch euch weiter viel Glück!!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.08.2015, 07:43
Maedi89 Maedi89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 22
Standard AW: V.a. Malignität

Guten Morgen Liebesherz,

das tut mir Leid mit dem Aszites..... so eine sch**** echt
Ich drück euch die Daumen!
Ich konnte in deinen Beiträgen die TNM Kl. deiner Mutter nicht finden.... wie ist das bei ihr?

Warum MX versteht ich jetzt auch nicht, ich hab mir nochmal die Histo durchgelesen.
"... im Bereich des makroskopisch beschriebenen Tumors finden sich Infiltrate eines gering bis mäßig differenzierten Adenokarzinoms. Kleine Drüsen infiltrieren beginnend das angrenzende Fettgewebe. Man sieht eine perineurale Infiltration."

Später heißt es noch ".... im Tumorfreien Pankreasgewebe findet man ..... teils auch ektat. Ausführungsgänge mit pap. hyperpl. Epithel und mittelgradigen bis schweren Dysplasien." (!!!!!!!)

Und als wäre das nicht genug.

"....die definitive Absetzungsfläche ist frei von Tumor. In unmittelbarer Nähe finden sich Tumordrüsen."

Heißt wohl KNAPP im Gesunden entfernt?????

Ach und die Indikation zur Whipple OP (laut OP Bericht) war anscheinend nicht nur die IPMN im Kopf sondern auch der Verdacht einer IPMN im Schwanz.

Klar wurde uns gesagt je nach dem wird die komplette B. entfernt.
Aber ich finde nirgends die Begründung warum das jetzt keine mehr sein soll oder wie wo was! Und in keinem Gespräch wurde eine IPMN im Schwanz erwähnt.
Jemand dafür eine Erklärung?

Mir ist kotzübel ehrlich

Und jetzt liegt eine weitere Patientin bei meiner Mutter im Zimmer, die ihr gestern erzählt hat wen sie alles kennt und die seien ja alle an Krebs gestorben und und und.
Sie selbst ist wegen einer Gallenblasenentfernung da...

Da könnt ich ausrasten.
Wenn die nochmal so einen Mist an sie ranlabern muss dann kriegt sie was von mir zu hören!!!!!
Was soll denn das?! Wir bauen meine Mutter auf und sie?
Manche Menschen denken keinen, aber absolut gar keinen Meter mit.

Ach ja .... zu mir hat jemand gesagt, wenn man Florfirinox bekommen kann soll man sich immer dafür entscheiden?????
Statt für Gemcitabine?
Versteh ich jetzt (noch) nicht.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (21.08.2015 um 14:21 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55