Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezepte:Energiereich:Kartoffeln,Getreide,Hülsenfrü

Gnocchi à la Romana
*******************
(für 2-3 Personen)

500 ml Milch
1/2 - 1 Würfel Gemüsebrühe
1 Prise Piment
1 Prise Muskat
130 g Vollkorngriess
1 Eigelb
70 g Parmesan, frisch gerieben
40 g Butter

Milch mit Gemüsebrühe, Piment und Muskat in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Griess einstreuen und unter Rühren einen dicken Brei kochen. Topf vom Herd nehmen, das Eigelb, die Hälfte des Parmesans und die Hälfte der Butter unterrühren.
Griessmasse auf einem kalt abgespülten, abgetrockneten Holzbrett 1 cm dick ausstreichen und eine Stunde auskühlen lassen.
Eine flache, feuerfeste Form mit etwas Butter ausstreichen. Mit einem Glas Griessplätzchen ausstechen, diese dachziegelartig in die Form schichten. Jede Schicht mit etwas Käse bestreuen.Die Griessplätzchen mit Butterflöckchen belegen und im vorgeheizten Ofen bei guter Hitze in 15-20 Minuten goldgelb überbacken.
SO GEHTS SCHNELLER: Von der ausgestrichenen Griessmasse grosse Stücke abschneiden und in einer Schicht in die Form legen, mit Parmesan und Butterflöcken bestreuen.
Mit Karottensauce (siehe: Rezepte: Saftig - Salate ) oder Kohlrabi in Dillsauce (siehe:Rezepte: Mit viel Sauce - Gemüse )servieren.

EMPFEHLENSWERT BEI:
Appetitlosigkeit
Schluckstörungen
Magnesiumbedarf

Pro Portion: 750 bzw. 500 kcal
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.2004, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezepte:Energiereich:Kartoffeln,Getreide,Hülsenfrü

Anton hat mir an anderer Stelle folgenden Tipp gegeben, den ich Euch nicht vorenthalten möchte

Rezepte für Tumorpatienten - 03.03.2004, 18:27

Laufend und gratis erhalte ich von der Lukasklinik in der Schweiz diverse Rezepte. Einmal anmelden. Auch kann man weitere abrufen.
LG.
Anton




kontakt@lukasklinik.de
Anbei erhalten Sie direkt aus der Küche der Lukasklinik unser Rezept der Woche.

Quarkplätzli 4 Portionen

Zutaten:

60 g Butter
300 g Ricotta oder Schichtkäse
2 grosse Eier
70 g Paniermehl
2 EL gehackte Petersilie
Kräutersalz


Zubereitung:

Die Butter schaumig rühren. Die restlichen Zutaten unterrühren und mit Kräutersalz abschmecken. 20 Minuten abstehen lassen. Mit dem Glaceportionierer Kugeln formen, diese flach drücken und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne mit wenig Fett beidseitig goldbraun braten. Der Quarkmasse können Sie noch geröstete Pinienkerne oder Mandelstückchen hinzufügen.

Weitere Anregungen für gesunde und leckere Gerichte können Sie über unseren Wochenplan erhalten.
Wir wünschen viel Freude bei der Zubereitung unseres ausgewählten Rezepts und einen Guten Appetit!

Ihre Lukasklinik
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.11.2004, 00:06
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Rezepte:Energiereich:Kartoffeln,Getreide,Hülsenfrü

ZWEITAUFLAGE EINES WICHTIGEN BUCHES

Achtung, das Buch aus dem die Rezepte stammen ist soeben wieder auf den Markt gekommen.!!!!!!!!!!!!!


Titel: Ernährung bei Krebs
Untertitel: Gesund essen während der Krebstherapie
Autorinnen: Elisabeth Fischer, Irene Kührer
Verlag : Verlag d. österr. Kneippbundes , 2004
ISBN : 3-7088-0020-6 , Paperback, 128 Seiten
40 farbige Abbildungen - 23,5 × 16,5 cm

Preisinfo : 15,80 Eur[D] / 15,80 Eur[A] / 28,30 sFr
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.11.2004, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezepte:Energiereich:Kartoffeln,Getreide,Hülsenfrü

Hallo Ladina,

haben das Buch gestern erhalten (über amazon) und sind begeistert. Da stehen soviele tolle Rezepte drin, die sicherlich nicht nur einem Krebskranken schmecken. Haben das sofort Freunden und Bekannt (das sind leider derzeit erschreckend viele), die sich in der Chemo befinden bzw. an Krebs erkrankt sind weiter empfohlen!

Vielen Dank nochmal für den Tipp :-)

Susanne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2005, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rezepte:Energiereich:Kartoffeln,Getreide,Hülsenfrü

Hallo Ladina..

Hab mir grad alle Rezepte hier raus kopiert! Die sind für meine Oma, die mich gebeten hat ihr ein paar Rezepte zu besorgen. Naja.. wollte mich bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast.. viele andere Seiten haben bloß Bücher angeboten aber keine Rezepte gezeigt!

Dankeschön..!

Nici
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.01.2005, 10:52
Nenna Nenna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 40
Standard Rezepte:Energiereich:Kartoffeln,Getreide,Hülsenfrü

Liebe Ladina,

das neuaufgelegte Buch "Ernaehrung bei Krebs" ist wunderbar. Ich hab fuer meine Mutti daraus gekocht, als ich nach Deutschland gekommen bin. Statt Krankenhaus hat sie sich erholt. Ich hab es der AOK, konkret Herrn Pintscher, ein sehr liebevoller onkologischer Berater im Mettmanner Raum, fuer ihren Newsletter empfohlen. Falls es dir recht ist, wuerde ich sehr gerne auch dem Onkologen meiner Mutti, Herrn Dr. Naser Kalhori, der nach meinem Empfinden eine wirkliche Berufung lebt, fuer seinen Patientenbrief mit Deinem Namen und dem Krebskompass empfehlen. Las mich wissen, was Du davon haelst, wenn Du Zeit hast.

Alles Gute fuer Dich!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.01.2005, 23:44
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Rezepte:Energiereich:Kartoffeln,Getreide,Hülsenfrü

Liebe Nenna

Darfst Du gerne machen, doch wie gesagt, die Rezepte sind nicht von mir und als ich sie aus dem Buch abgeschrieben habe, ging ich davon aus, dass keine Neuauflage mehr gemacht würde, da jener Verlag Pleite gegangen ist.
Ich sähe es darum lieber, wenn Du anstelle von meinem Namen für das neue Buch mit diesen wirklich so schmackhaften Rezepten Werbung machen würdest, damit das Buch in Neuauflage wieder unters Volk kommt - das hat es nämlich verdient.
Danke für die Rückmeldung
Liebe Grüsse und alles Gute für Dich und Deine Mama

Ladina

Aber ein Hinweis, daß Du dieses Buch für uns gefunden hast, sollte Nenna doch noch irgendwo anbringen.
Danke Ladina, daß Du immer so gute Bücher für uns findest.
Wolfgang46
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55