Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2005, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Rat und Hilfe bei NHL B-Zell-Lymphom

Hallo Stefan,

aus meinem nicht besonders fundierten Halbwissen, das man halt so bekommt wenn man eine solche Krankheit hat, glaube ich bisher folgendes verstanden zu haben:

- Ich denke, dass chronische Lymphome nicht heilbar sind weil sie so langsam wachsen, dass man keinen Ansatzpunkt in der Behandlung gegen sie finden kann. In diesem Falle ist es wahrscheinlich (bitte Vorsicht ich bin kein Arzt) nicht so schlimm wenn erstmal falsch behandelt wird, weil der Zeitfaktor bei einem chronischen Lymphom ja nicht so entscheidend ist.

- bei einem akuten Lymphom wird ein viel kleinerer Bereich bestrahlt. Weil sie durch ihre rasche Reproduktion gut identifizierbar sind geht man davon aus, dass wahrscheinlich durch die Chemotherapie sowieso bestenfalls alle Lymphomzellen schon erwischt worden sind. Sollten doch noch ein paar von ihnen Widerstanden haben gibt man ihnen den Rest per Bestrahlung. Wenn es noch welche gibt ist die Wahrscheinlichkeit dort am größten wo ihre Konzentration am größten war - im Ex-Tumor. Alles was Du zu Beginn geschrieben hast, dass die Chemotherapie gut angeschlagen hat, dass die CT/MRT Bilder alle gut aussahen etc. hört sich nach allem was ich weiß eigentlich nach einem akuten Lymphom an.

Insgesamt würde ich Dir also raten, 1. eine dritte Meinung einzuholen und zur Not eine vierte, solange bis Du Dich bei einem Arzt gut aufgehoben fühlst. Wenn die Zeit drängt und Du das Gefühl hast mit dem Beginn der Bestrahlung nicht mehr warten zu wollen bis die Meinung vorliegt, dann beginne mit der gezielten Tumorbestrahlung. Bei einem akuten Lymphom wäre es hier wichtig rasch zu bestrahlen, damit die womöglich noch übrigen Lymphomzellen keine Zeit haben weiterzuwachsen. Wahrscheinlich ist die Bestrahlung ja ambulant und Du kannst mit Deiner Mutter auch während dessen noch andere Ärzte aufsuchen. Wenn sich dann die chronischen Eigenschaften des Lymphoms doch noch bestätigen, ist es einerseits kein Problem die laufende Bestrahlung abzubrechen und andererseits war es für das chronische Lymphom nicht so schlimm einige Tage gezögert zu haben.

Lieber Stefan, Du bist ängstlich eine Entscheidung zu treffen weil sehr viel von ihr abhängt. Du hast eine große Verantwortung. Die Ärzte machen es in Deinem Fall nur noch schlimmer. Du suchst hier im Forum Hilfe um Die Entscheidung zu treffen und Dich nach Möglichkeit einigermaßen gut mit ihr zu fühlen. Ich kann Dich nicht beruhigen und auch nicht sagen was Du tun sollst. Von ganz weit weg auf der Grundlage eines unvollständige Wissens erscheint mir das was ich geschrieben habe als das Beste vorgehen.

Noch etwas, offenbar geht es Euch gerade gar nicht gut. Deine Mutter ist depressiv, Du bist - gelinde gesagt - angespannt. Bis vor ein paar Tagen waren eigentlich alle Informationen die ihr hattet sehr positiv. Verzweifeln und abdrehen nützt im Augenblick niemandem. Also, tief durchatmen, einen Tag durchheulen, aufrappeln und dann weitermachen...

Ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen,
Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55