Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2017, 17:02
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Verzweifelt wegen Geldsorgen OP absagen?

Lieber Matze,
du schriebst:
Zitat:
Einen Behindertenausweis habe ich Anfang diesen Jahres beantragt.Leider habe ich darüber noch keine weitere Information bekommen. Nur irgendwann im letzten Monat ein Schreiben das Sie es bearbeiten...
Im Sozialrecht ist der Tag der Antragstellung sehr wichtig, deshalb gilt der Ausweis ab diesem. Dies ist z.B. für den Lohnsteuerjahresausgleich von Bedeutung.
Der Behindertenausweis verbessert Deinen Kündigungsschutz und bringt zusätzlich 5 Tage Urlaub pro Jahr,die Du, sicherlich auch dringend brauchst.
Außerdem bekommst Du, abhängig vom Grad der Behinderung, einen Steuerfreibetrag.
Die Bearbeitung nimmt fast immer eine gewisse Zeit in Anspruch.
Du schriebst, dass eine weitere umfangreiche (bitte entschuldige den Ausdruck) Operation geplant ist. Es lohnt sich dies der Behörde mitzuteilen, eventuell bringt dies eine Erhöhung des Grades der Behinderung.

Zitat:
Leider habe ich nicht eine Quittung aufgeboben was ich schon alles an Medikamente bezahlt habe. Für mich war das unwichtig weil ich nie damit gerechnet hätte irgendwann mal eine Befreiung zu bekommen...
.

In den Apotheken wird gespeichert, wann ein Patient ein Rezept eingelöst hat. Solltest Du eine Stammapotheke haben, dann lohnt es sich, nach einer Kopie der Belege zu fragen. Die meisten Apotheker sind sehr hilfsbereit und erstellen Dir diese. Die Belege brauchst für die Zuzahlungsbefreiung und die Steuererklärung. Für die Zukunft immer die Quittungen aufheben, sie sind wichtig, sprich bares Geld.

Zitat:
Ich werde mal sehen das ich am Donnerstag zum Arbeitsamt gehe um mich beraten zu lassen.
Bitte schreibe Dir alle Fragen, die Du dem Sachbearbeiter stellen willst, im Vorfeld auf und natürlich auch seine Antworten. Stelle Fragen,wenn Du etwas nicht verstanden hast.
Bei uns ist es wichtig, dass man sich einen Termin für die Beratung besorgt.

Zitat:
Geschweige denn wo ich hin muss um an Geld zu kommen....
Es gibt Beratungsstellen (z.B.bei Diakonie, AWO oder auch anderen Wohlfahrtsverbänden), die Dir beim Ausfüllen von Anträgen helfen.


Liebe Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (09.05.2017 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2017, 18:10
Matze7765 Matze7765 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Verzweifelt wegen Geldsorgen OP absagen?

Hallo,

Danke erst einmal für eure Super Hilfe!

Ich habe vorhin beim Arbeitsamt angerufen um einen Termin zu bekommen.
Der Herr konnte aber meine Fragen soweit beantworten.

Er meinte das ich Arbeitslosengeld 1 für max 12 Monate bekomme wenn das Krankengeld ausläuft.

Stimmt das?

Er konnte mir genau sagen wie ich mich wann verhalten soll/muss was mich doch etwas beruhigt hat.

Dann habe ich noch bei der Krankenkasse angerufen um zu Fragen wie lange ich noch Krankengeld bekommen würde.
Die Dame am Telefon sagte das der Arbeitgeber erst einmal 6 Wochen wieder Lohnfortzahlung leisten muss weil es mehr als ein Jahr her ist das er dies getan hat.

Ist das auch Richtig?

Wie lange wird es denn in etwas dauern bis dieser Behindertenausweis da ist? Wie sind denn da die Erfahrungswerte?

Eine Stammapotheke habe ich Gott sei dank.Da gehe ich auch immer fleißig mit den Rezepten hin.

Gott sei Dank habe ich einen sehr netten und Verständnisvollen Arbeitgeber der auch auf meine Krankheit Rücksicht nimmt und mich soweit wie es geht schont.

Erst meine Chefin hat mir das mit dem Behindertenausweis gesagt. Vorher wusste ich das ja nicht...
Sie meinte Vorteil für mich wegen Kündigungsschutz und mehr Urlaub und für die Firma spart das Geld weil Sie weniger Strafe zahlen muss....

Also um meine Arbeit muss ich mir erst mal keine Sorgen machen....

Wenn ich daran Denke das ich die Firma fast verlassen hätte um mehr Geld zu verdienen...Oh man
Dann wäre ich jetzt mit Sicherheit Arbeitslos.
Das mit dem Krebs habe ich kurz nachdem ich mich für die Firma entschieden habe erfahren....

Wie sieht es denn eigentlich mit der Versorgung der Wunde aus? Also die Verbände und sowas. Das kostet ja auch Geld und wenn ich Arbeitslosengeld bekomme dann kann ich mir das kaum leisten....

Gruß Matze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2017, 19:03
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Verzweifelt wegen Geldsorgen OP absagen?

Lieber Matze,
heute nachmittag hast du schon eine ganze Menge wichtiger Informationen bekommen.
Die Krankenkassen führen Datenbanken,aus denen ersichtlich ist,wann ein Versicherter Lohnfortzahlung oder Krankengeld bekommen hat.
Also ist die Aussage der Mitarbeiterin zu treffend. Wegen der gleichen Krankheit werden innerhalb von 3 Jahren insgesamt 78 Wochen Lohnersatzleistungen gezahlt, dazu zählen Lohnfortzahlung,Krankengeld und Übergangsgeld.
Mit Hilfe der Datenbanken kann die Kasse dies taggenau ausrechnen.

Das Arbeitslosengeld 1 wird insgesamt 12 Monate gezahlt.

Für die Jahre 2015 und 2016 wirst du 2 Prozent Deines Bruttoeinkommens als Zuzahlung leisten müssen.
Bitte hole Dir beim Hausarzt oder einem anderen behandelnden Arzt die Bescheinigung für die chronische Erkrankung, außerdem die Kopie der Belege vom Apotheker. Danach gehst Du zur Krankenkasse und reichst die Quittungen ein.
Zuzahlungen für den Krankenhausaufenthalt, Physiotherapie, Heilmittel (z.B.Antithrombosestrümpfe) gehören ebenfalls dazu.

Für das Jahr 2017 beantragst Du die 1 Prozent Regelung.

Das Wechseln der Verbände nach einer Operation in der Arztpraxis ist Leistung der GKV, es kann sein,dass Du für das Verbandsmaterial Zuzahlung leisten musst.
Diese fällt weg,wenn die Belastungsgrenze erreicht ist.
Die Höhe errechnet die Krankenkasse.

Zitat:
Wie lange wird es denn in etwas dauern bis dieser Behindertenausweis da ist? Wie sind denn da die Erfahrungswerte?
Auf dem Dienstwege schreibt das zuständige Amt die behandelnden Ärzte an,
da es für die Einstufung aktuelle Befundberichte benötigt.
Die Wartezeiten sind unterschiedlich lang.
Bei Tumorerkrankungen orientiert sich die Einstufung an der TNM-Klassifikation.

Es ist gut, dass du damals in der Firma geblieben bist und dort Unterstützung erhältst.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2017, 08:37
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 105
Standard AW: Verzweifelt wegen Geldsorgen OP absagen?

Guten Morgen Elisabethh,

Zitat:
Das Arbeitslosengeld 1 wird insgesamt 12 Monate gezahlt.
Diese Aussage müsste man ein wenig anders formulieren.
Die max. "mögliche" Anspruchsdauer für das ALG 1 nach Nahtlosigkeit, kann 12 Monate betragen.

Denn sollte die Rentenversicherung in den benannten Zeitraum eine volle Erwerbsminderung feststellen (unter 3 Std. täglich Erwerbsfähig), so wie bei mir nach ca. 9 Monaten Leistungsbezug geschehen, dann hat man keinen Anspruch mehr auf ALG 1 nach Nahtlosigkeit, da man dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht.

Nun kann man ggfls. sagen, dann beantrage ich ebend erstmal keine Rente, aber so einfach ist es dann auch nicht, so wie bei mir auch geschehen.

Mit der Beantragung des ALG 1 nach Nahtlosigkeit wird immer der ÄD der Arbeitsagentur eingeschaltet, der ein Gutachten erstellt über die Leistungsfähigkeit auf den Arbeitsmarkt.
Sollte so ein Gutachten besagen, das man nur unter 15 Std. wöchentlich, über 6 Monate hinaus leistungsfähig ist, wird man von der Arbeitsagentur aufgefordert innerhalb von 4 Wochen eine LTA/Reha zu beantragen.
(§ 145 SGB III)

Sollte es dann passieren, z.B. wie bei mir, das die Rentenversicherung eine LTA/Reha ablehnt, weil dadurch keine Besserung der Erwerbsminderung erzielt werden kann, dann wird dieser Antrag in einen Rentenantrag umgewandelt, ob man nun will oder ebend nicht.

Das wollte jetzt nur anmerken betreffend der 12 Monate, denn es kann durchaus anders sein und ablaufen und der Anspruch endet ggfls. schon vorher, aufgrund einer festgestellten vollen Erwerbsminderung durch die Rentenversicherung.

Viele Grüsse
axellino
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2017, 16:37
Matze7765 Matze7765 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Verzweifelt wegen Geldsorgen OP absagen?

Hallo,

Ich habe heute meinen Behindertenausweis erhalten und 50% bekommen.
Na wenigstens mal etwas positives....

Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet. Sind denn 50% OK? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Gruß Matze
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2017, 16:44
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Verzweifelt wegen Geldsorgen OP absagen?

Hallo Matze,

mit einem Grad der Behinderung von 50, gilt du als schwerbehindert und bekommst einmal eine Steuerentlastung, den Betrag weiß ich nicht. Und dann noch 5 Tage mehr Urlaub pro Jahr, das ist Tarifrecht.

Alles Gute
Liebe Grüße
Geli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55