Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 20.03.2008, 16:48
Benutzerbild von Abatina
Abatina Abatina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Femara oder Arimidex

Hallo Ihr Lieben, es gibt da eine ganz neue Studie lt Onkojournal, dort wird Anastrozol auf Langzeitwirkung hin, auch nach 5 Jähriger Einnahme und Jahre nach Absetzen am Erfolgreichsten bewertet

ich selbst habe nun über 2 Jahre Tamoxifen genommen und stelle auf Arimidex (Anastrozol) um, weil meine Nebenwirkungen mit Tamoxifen mittlerweile unerträglich sind.

Liebe Grüße Abatina
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 05.04.2008, 18:59
marinette27 marinette27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Kriftel
Beiträge: 21
Frage AW: Femara oder Arimidex

Hallo
Ich grüße Euch alle
Ich habe etwa die gleiche Frage als Gabi-Anna
Gibt es unter Euch jemand der schon mal Arimidex und Femara probiert hat?
Habt ihr Unterschieden festgestellt
?
Seit ein Jahr nehme ich Arimidex... mit alle Nebenwirkungen die Ihr auch habt : geschwollene und schmerzhafte Gelenke, Trockene Augen und Scheide, Hitzewallungen, Schlafstörungen usw.... Das letzte mal wo ich die Onkologin gesehen habe, hat sie gemeint : wenn es nicht besser ging ( soll vorkommen) könnte ich mal versuchen Femara zu nehmen. Allerdings wenn ich durch der Forum lese, stelle ich fest dass die Symptome gleich sind wenn nicht noch schlimmer.
Vielleicht sind es seit letztes Jahr neue Erfahrung dazu gekommen.

Ich war mal bei ein Rheumatologe der mir auch gesagt hat, dass Patientin die Femara nahm, die gleiche Nebenwirkungen hatte. Er hat mir allerdings empfohlen Ibuprofen zu nehmen wenn die Schmerz zu stark wäre und ich soll nicht versuchen es aushalten: Studien wäre gemacht worden bei Arthrosen Patient: es verschlimmert sich schneller ohne Schmerztabletten. Das als kleine Tipp.

liebe Grüssen
marinette
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 05.04.2008, 19:41
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Femara oder Arimidex

Hallo Marinetta,
ich nahm von August 07 bis Januar 08 Femara. Die Nebenwirkungen waren bei mir
so heftig, dass mein FA mir im Januar riet, auf Arimidex zu wechseln. Hier seien die Nebenwirkungen nicht so ausgeprägt und ausserdem der gleiche Wirkstoff.
Seitdem geht es mir merklich besser, was allerdings nicht heißt, dass ich ohne Nebenwirkungen bin.
Liebe Grüße Mary
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 05.04.2008, 20:19
Quilterin Quilterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 77
Standard AW: Femara oder Arimidex

Zitat:
Gibt es unter Euch jemand der schon mal Arimidex und Femara probiert hat? Habt ihr Unterschieden festgestellt?
zu Arimidex kann ich nichts sagen! von Aug/2005 bis Nov2006 hab ich Femara genommen, mit unheimlichen Nebenwirkungen was die Knochen betraf. Ich hatte unheimliche Probleme und Knochenschmerzen und Hitzewallungen. die Hände zur Faust ... ging nicht . 2006 trat dann eine Hautmetastase auf und da wurde ich auf Tamoxifen umgestellt.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 03.06.2009, 10:48
cogi cogi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 2
Frage AW: Femara oder Arimidex

Hallo,

ich nehme seit ein paar Tagen Femara, habe vorher 2 Jahre Tamoxifen genommen.

Hat irgendjemand Tips bzw. Einnahmeempfehlungen bekommen??

Ich habe irgendwann mal gehört, dass man diese Aromatasehemmer nach einer fettreichen Mahlzeit nehmen soll, dann würden die Wirkstoffe besser resorbiert. Stimmt das, haben Sie auch so eine Empfehlung bekommen??

Oder gibt es Sachen, mit denen man diesen Wirkstoff nicht kombinieren soll?? (z.B. Vitamin C, d.h. keine Einnahme nach Obst oder so??)

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen....

DANKE
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 03.06.2009, 19:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Femara oder Arimidex

Hallo cogi

ich bin seit 2003 sozusagen ununterbrochen in AHT.

Weder zu Tamoxifen und Aromasin noch zu Femara haben mir Gynäkologen oder Onkologen irgendwelche Einnahme-Tipps gegeben.

Von Kindesbeinen an nehme ich (im Elternhaus anerzogen) niemals irgendwelche Medikamente auf leeren Magen oder mit Fruchtsäften bzw. purem Obst oder direkt mit Milch zu mir.

Ob meine Vorsicht wirklich notwendig war/ist, entzieht sich meiner Kenntnis


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.05.2012, 16:29
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard Knochenmetas nach 5 Jahren

Hallo,
nun ist es wieder soweit, dass ich Euren Rat brauche.
Meine Schwester hatte vor 5 Jahren Brustkrebs mit Lymphbefall. Sie hat das volle Programm absolviert: Chemo, OP brusterhaltend und Bestrahlung und dann Arimidex bis jetzt Ende März. Sie ging regelmäßig zur Kontrolle mit Ultraschall Brust und Bauchraum, Mammografie, alles okay!
Nun hat sie seit etwa 3 Wochen Beschwerden im Kreuz, überwiegend beim aufrichten. Der Orthopäde hat einges versucht, ab es hat nicht geholfen.
Gestern wurde ein MRT der Lendenwirbelsäule gemacht mit der Horrornachricht,daß Metas sich in den 6 Wirbel und dem Beckenkamm befänden.
Ihr könnt Euch denken, was das für ein Schock war. Meine Schwester ist fix und fertig. Mir geht s ebenso schlecht.
Das ganze Programm beginnt von vorne....
Jetzt habe ich gleich für sie einen Termin bei der Onkologie im Krankenhaus gemacht, damit was gegen die Metas unternommen werden kann und alles abgeklärt wird.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Ratschläge, Hinweise aus Erfahrung mitteilen!
Danke, Danke und Beste Grüße Gabi-Anna

Geändert von gitti2002 (22.05.2012 um 18:08 Uhr) Grund: Kliniknennungen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55