Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2012, 10:05
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard Nachwirkungen der TAC Chemo

hallo ihr lieben,meine letzte tac chemo war am 06.03.12. zur zeit läuft die bestrahlung. seit ein paar wochen habe ich morgens probleme aus dem bett zu kommen, alle gelenke sind steif und schmerzen (bds.). außerdem habe ich kribbelnde hände mit kraftlosigkeit und die hände schlafen oft ein. es wurde ein mrt der hws gemacht, aber ohne befund. während der chemo hatte ich damit keinerlei probleme, das soll ja oft durch das taxan entstehen, aber doch wohl wärend der chemo?! oder? auch habe ich immer noch schmerzen an der rechten rippenseite, im ct aber nix auffälliges (evtl. neuralgien?).
hatte jemand ähnliche beschwerden, können das noch nachwirkungen der chemo sein?? die ärzte meinen man muss abwarten, außer schmerzmitteln könne man nichts machen?
wäre froh über erfahrungen oder tipps!

eure kirsten
__________________

Geändert von Kirsten74 (28.06.2012 um 19:43 Uhr) Grund: Seite verwechselt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2012, 10:42
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Ich las gestern zufällit einen alten Thread hier von mir. Ich hatte schon vergessen, dass die von Dir beschriebenen Beschwerden bei mir auch 6 Wochen nach der Chemo anfingen. Meine Ärzte meinten, das könne nicht mit mehr mit der Chemo zusammenhängen. Tat es aber schon. Das Kribbeln hörte nach ein paar Monaten auf, die morgendliche Steifheit nach ca. 2 oder 3 Jahren. Eher 3.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2012, 12:28
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo,
ich habe das! Genau das was Du beschreibst...meine letzte war 04.10.11 und die Beschwerden fingen 4 Wochen später an. Ausser die Neuralgien,die waren von der ersten an da(bei mir übrigens die rechte Rippenseite)!

Ich nehme auch Schmerzmittel und meine Ärztin meinte,ich muss Geduld haben,ein Jahr mindestens eher länger! Aber morgens bin ich defenitiv 90 Jahre alt

Lg Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2012, 12:58
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo Kirsten,

meine letzte Chemo war Ende Mai, zusätzlich bekam ich aber während der Chemo Zoladex gespritzt. Habe genau wie Du morgendliche Steifheit und selbst wenn ich von der Couch aufstehe nach längerem Sitzen lauf ich wie meine alten Oma's Nach ein paar Min. wird es besser.
Bei mir kribbelte es nach den Chemozyklen nur immer bei Bewegung, das ging immer wieder weg. Mittlerweile kribbelt es kurz in den Füssen beim Kopfnicken (was auch schon wieder besser geworden ist) und wenn ich meine Arme strecke in den Fingern.
Schmerzen hier und da hab ich immer wieder mal, sie gehen aber immer wieder weg, von daher geh ich davon aus dass es nichts schlimmes ist.

Fährst Du denn noch in Reha, viell. können die Dir da Tipps geben od. behandeln dich dementsprechend?

LG Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2012, 14:28
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo Kirsten,

genau die gleichen Symptome hatte ich nach der TAC: Gelenksteifigkeit und eingeschlafene, kribbelnde Hände/ Unterarme
Und zwar nach der Chemo, nicht mittendrin.
Die Gelenksteifigkeit ging von selber wieder weg- hat insgesamt vielleicht 1 Jahr gedauert.
Gegen die eingeschlafenen Unterarme/ Hände bekam ich in der AHB sogenannte "Zweizellenbäder"- das ist im Grunde ein Wasserbad für Hände und/ oder Füsse, in welches Strom geleitet wird(nur ganz leicht)
Das hat bei mir prima geholfen.
Mir kann kein Mensch erzählen, dass das nicht von der Chemo käme

Mittlerweile ist alles wieder beim Alten
Das wird, nur Geduld...

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2012, 20:03
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo Kirsten,
ich hatte 6xTAC, bis November neoadjuvant, im Dezember Op und die Beschwerden die Du beschreibst, fingen bei mir kurz nach Bestrahlungsbeginn, im Januar an.
Leider halten sie auch seit dem an.
Wenn ich am Morgen aufstehe, meinte mein Sohn kürzlich:" Mama, Du läufst wie Frankenstein’s Monster"*grrrrr*.
Die Hände sind , wenn ich etwa ne Stunde geschlafen habe, steif und die Fingergelenke schmerzen. Nacht’s die Wasserflasche aufdrehen ist ein Abenteuer ( habe mir jetzt ne Aufdrehhilfe gekauft)
Antihormontherapie habe ich seit März, zuerst hatte ich Aromatasehemmer bekommen ( war laut Hormonspiegel postmenopausal) habe mich jetzt aber davon überzeugen lassen, dass Tam für die ersten Jahre, der bessere Ansatz ist und habe vor einer Woche gewechselt.
Da ich relativ spät mit der Antihormontherapie angefangen habe, die Beschwerden aber schon davor da waren, bin ich davon überzeugt, der Murks kommt noch von der Chemo.
Bewegung hilft zwar ( nach dem morgendlichen Watschelgang und dem kräftigen kneten *aua* der Hände wird’s im Laufe des Tages besser) aber oft tut es auch so weh, dass ich mich gar nicht richtig bewegen kann und die Finger den ganzen Tag nur unter Schmerzen bewege. Bei den Ärzten habe ich das Gefühl, diese Beschwerden werden nicht so sehr ernst genommen. Nach dem Motto, das ist der Preis der zu bezahlen ist.
Das naturheilkundl. Enzympräp. mit E……ym nehme ich auch, denke es wäre vielleicht noch schlimmer ohne
Da ich auf meine Hände angewiesen bin ( brauche in meinem Beruf sehr viel Feinmotorik) nervt es mich gewaltig, aber ich hoffe es wird mit der Zeit besser. Jule, dein * es wird, nur Geduld* gibt mir Zuversicht, DANKE !!!
Liebe Grüße
leuri
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2012, 20:15
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo ihr Lieben,
hatte 2007 6x TAC, hinterher einige Blessuren, wie Nervenstörungen in den Fingerspitzen und den Füßen. Knochenschmerzen, mal mehr , mal weniger. Damals habe ich Vitamin b Komplex von Rat.....arm eine Zeit lang genommen. So wirklich weggegangen sind die Probleme aber nicht. Knochenschmerzen sind seitdem ich keine AHT-Therapie mehr habe weg, aber die Sensibilitätsstörungen in den Fingern und Füßen sind geblieben, mal mehr, mal weniger. WEnn die Finger komplett einschlafen kann das auch ein Karpaltunnelsyndrom sein, kann man beim Neurologen mit Nervenmessungen feststellen lassen. Ich habe gelesen, daß dies nicht ungewöhlich unter der Antihormontherapie ist. Alles in allem geht es aber jetzt 5 Jahre nach den Therapien gut.
Liebe Grüße, lilli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2012, 20:46
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

the same here.....

vor allem die knochenschmerzen machen mich kirre, aber ich denke auch, daß TAM da eine rolle spielt.

habe mich auch schon eingerichtet: wir hatten ein futon und ich konnte es einfach nicht mehr schaffen, nachts und früh normal davon aufzustehen. habe mich wahlweise am fensterbrett hochgezogen oder bin rückwärts aus dem bett gerobbt.

wir haben jetzt ein neues, normal hohes bett gekauft, es ging einfach nicht mehr.

gegen die eingeschlafenen hände hatte ich 12 x ergotherapie (erbsenbad und zweizellenbad) , habe dann noch ein paar mal selbst bezahlt. hat super geholfen, das kribbeln ist nur noch nachts, tagsüber merke ich nichts mehr.

während der chemo, so ab der 5. bis weit nach der 6. hatte ich diese ekeligen rippenschmerzen, war auch im ct und zur sono (vermutete einen pleuraerguss durch lungenmetastasen, zum glück war mein HA mehr als verständnisvoll...) und ca. 6 wochen nach der chemo war der spuk vorbei.

lg
gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2012, 21:42
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo,
ich kann davon auch ein Lied singen. Hatte sofort Angst, es könnten Metas sein Aber alle Untersuchungen waren gut
Während meiner Bestrahlungen im Dez. 2011 wurde ich von einem tollen Team behandelt, ein "Strahlentherapeut" hat mich immer gut aufgefangen und von Patienten erzählt, denen es ähnlich ergangen ist.
Deutlich besser wurden meine Knochenschmerzen während der AHB im Januar.
Als ich die Schmerzen erwähnte, wurde ich einigen Sportarten zugewiesen, die meinen Körper wieder stärkten. Außerdem habe ich mit Ergotherapeuten zusammen gearbeitet, die sich um meine Sensibilitätsstörrungen in den Händen und Füßen kümmerten.
Natürlich ist nicht alles weg , aber seit ich aus der AHB wieder da bin, mache ich mehr Sport als vorher, und ich merke, dass mein Körper langsam wieder in Schwung kommt .
War auch wieder wegen der Schmerzen zum Knochenszinti (o.B.) und der Onkologe sagt immer:"Sie müssen mehr Geduld haben, dass war ein Marathon und kein Spaziergang."
Also, Kopf hoch!!!

LG
Dinana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2012, 20:09
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

hallo ihr lieben!!

danke für die vielen antworten und tipps!! ich dachte mir schon, dass die beschwerden von der chemo kommen, obwohl die ärzte es meist verneinen.
ich hoffe die reha die noch folgt bringt noch mal eine besserung. hatte heute ja erst die 10. bestrahlung (von 37).

hallo launi: bei mir ists auch die re. seite, weiß auch nicht wie ich das verwechseln konnte. ich hatte das während der chemo auch, und nach der op wars weg. und plötzlich fings wieder an. na ja vielleicht haben wir glück und es geht mit der zeit und geduld wieder weg.

hallo jule: ja genau weil ich während der chemo diese taubheitsgefühle nicht hatte meinen die ärzte es kommt nicht von der chemo. aber wenn ich das hier so lese, ist es doch eindeutig von der chemo! das mit den zweizellenbädern werde ich mal fragen evtl. kann man das schon vor der reha machen.

hallo leuri: ja das mit flaschenaufdrehen kenne ich auch. oft bekomme ich sie gar nicht auf, und wenn dann fällt mir oft der deckel oder schlimmstenfalls die flasche aus der hand (v.a. morgens und nachts wie bei dir). irgendwie bin ich manchmal richtig grobmotorisch. na ja hoffen wir mal das es besser wird mit der zeit.
das mit dem enzympräparat, vit. b und ergotherapie werde ich auch beim nä. arztbesuch ansprechen.

und genau wie du schreibst dinana, man denkt bei allem direkt an das schlimmste, ich dachte auch gleich an lungenmetas bei den rippenschmerzen.

auch allen anderen danke ich ganz herzlich für die antworten und wünsche schon mal ein schönes beschwerdearmes wochenende!!

schön, dass es euch gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eure kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2012, 22:04
Blaue Lilie Blaue Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo,

auch ich kenne all diese beschriebenen Sachen. Ich hatte 4 x EC, danach 4 x Taxotere. Die Ärzte im KH bei der Chemo sagten da nicht viel dazu, aber die Komplementärmedizinerin im KH bestätigte mir, dass die Gefühlsstörungen und auch die Muskelschwäche eine sehr häufige Nebenwirkung von Taxotere sind (das ja eine Art Nervengift darstellt). Bei mir begannen die NW auch eher gegen Ende der Chemo und waren während der Bestrahlungszeit voll da. Das ist mittlerweile1 Jahr her und es hat sich alles deutlich gebessert.

Das wünsche ich euch auch - und viel Geduld....

LG Lilie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2012, 16:23
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo

ich hatte 3 x FEC und 3 x Taxotere und hatte auch diese beschriebenen NW.
Es wurde ei mir in der Reha deutlich besser und nun 1,5 JAhre danach ist es fast gut.
Ich hatte auch die einschlafenden Hand, tja... hat sich nun zum Karlpaltunnelsyndrom herausgestellt.
Kann aber beschleunigt von der Chemo sein.

Viel Geduld, aber es wird wieder gut.

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2012, 21:11
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Ich hatte auch 4x EC und 4x Taxotere. 2008
Habe auch schlime Gelenkschmerzen und vor allem Gefühlsstörungen in den Fingern. Wurde auch am Karpaltunnel operiert, aber es hat sich nichts geändert.
Habe Schmerzen in Händen und seit 2011, 2010 bekam ich 6x Carboplatin, Schmerzen in den Füssen dass ich schlecht stehen und gehen kann.
Aber, etwas fällt mir jetzt auf, ich habe auch seit längerer Zeit Rippenschmerzen auf der rechten Seite. Dachte auch schon an Metastasen.
Jetzt lese ich dass es einige von euch auch haben.
Das finde ich gut dass ihr das mitgeteilt habt, da weiss ich was mit mir los ist.
Ich bin soooo froh dass es das Forum gibt und ich mich mit euch austauschen kann.
ûbrigens, fällt mir auch viel aus den Händen. Genau wie bei euch, bekomme ich die flasche erst nicht auf und dann fallen mir die Deckel runter. Und vieles mehr...
__________________
Ängel

Geändert von ängel (20.07.2012 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.07.2012, 21:47
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

Hallo Ihr Lieben

Ich hatte auch 4x EC + 12x Taxol + Herceptin.
Komischerweise hatte ich während den Taxolgaben nie ein kribbeln in Händen und Füssen.
Das mein Körper am Taxol keine Freude hat, wurde schon an den schlechten Leberwerten erkannt.
Aus diesem Grund konnten mir nicht alle Taxolgaben verabreicht werden.
Kurz nach Absetzen im Febuar 2012 haben sich bei mir auch Schmerzen in Händen und Füssen (vor allem am Morgen) bemerkbar gemacht, die bis heute geblieben sind.

Rippenschmerzen rechts habe ich auch und dank euch mache ich mir viel weniger Sorgen

Liebe Grüsse Sandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.07.2012, 21:55
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Nachwirkungen der TAC Chemo

hallo,
meine rippenschmerzen fingen zwei tage nach der letzten bestrahlung an. die ärzte meinten zuerst, ich sollte abwarten und tee trinken und fragten, ob ich falsch gelegen hätte . nach einer woche war ich dann beim onkologen. anschließend wurde ultraschall und ct gemacht. zum glück kein befund. trotzdem, ich dachte eigentlich immer die ganze zeit an metas.
komme gerade aus dem urlaub (internetfrei) und bin soooo froh, dass es anderen auch so geht. (ihr wisst, wie ich das meine...)
vielen lieben dank. eine kleine sorge weniger.
schönen abend noch
mertens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55