Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6121  
Alt 15.09.2012, 19:44
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 941
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Liz,

es gibt keine dummen Fragen. Der PoM ist der Place of Memory hier im Forum. Zum einen werden dorthin die Kondolenzthreads verschoben, zum anderen ist dort die Gedenktafel der verstorbenen Krebs-Kompass-User.

Zur Veranschaulichung hier zwei Links:

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=48629

http://www.krebs-kompass.org/forumdisplay.php?f=57


Ich weiß von vielen Usern, daß sie ab und an dort lesen, um einem lieben Verstorbenen etwas näher zu sein.

Beste Grüße
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #6122  
Alt 17.09.2012, 05:37
Sporty09 Sporty09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Leute ,
Meine Mutter hat ebenfalls die Diagnose eines zungengrundkarzinoms bekommen, will allerdings nicht drüber sprechen ! Sie sagt lediglich es haben sich Metastasen am Kehlkopf gebildet und es wäre eine lymphogene metasierung! Ich habe leider keine Ahnung davon und würde gerne mal ähnlich Befunde oder gleiches "schlimmes" Leiden erfahren. Damit ich ihr helfen kann.
Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #6123  
Alt 17.09.2012, 09:37
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo sporty,
ersteinmal ein willkommen hier im forum, auch wenn es sicher bessere anlässe des kennenlernen gegeben hätte.
es ist natürlich schwer aus der ferne darüber etwas zu sagen. natürlich können sich über die lymphbahnen krebszellen ausbreiten und sich dann in lyphknoten oder organen absetzen und dann metastasen bilden. unschön wenn sie am kehlkopf sitzen. bist du dir sicher, dass es ein zungengrundkarzinom ist?
warum will deine mutter nicht darüber reden? welcher jahrgang ist ddeine mutter und seit wann hat sie die diagnose?
LG
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #6124  
Alt 17.09.2012, 12:13
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Sporty09,

auch von mir ein gequältes "Willkommen im Thread".

Woher ist diese, doch schon genauere Diagnose?
Wer hat die Diagnose gestellt.
Es müssten dann ja auch schon Proben entnommen worden sein.
Wo wurde das gemacht?
Hat Deine Mutter Dir die Diagnose gesagt?
Kannst Du abschätzen seit wann Deine Mutter von der Diagnose weiß?

Sind Dir in der letzten Zeit Veränderungen an Deiner Mutter aufgefallen.
Es gibt ein paar Warnsignale. Nachlassende Tatkraft, Gewichtsabnahme und unruhiger Schlaf.

Wir sind keine Ärzte, aber ein genaueres Gesamtbild, gibt auch die Möglichkeit für genauere Antworten.


Lieben Gruß
Boebi
Mit Zitat antworten
  #6125  
Alt 17.09.2012, 12:15
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,

es ist still im Thread.
Bei jedem, vor allen Dingen bei denen, die man über die Jahre oder auch nur für Monate kennenlernen durfte und die durch ihre warmherzigen und einfüllsamen Beiträge im Thread vielen geholfen haben ist, der Tod ein Schock gewesen. Unvergessen, vor fast einem Jahr, Ivo.


In den ganzen Jahren als stiller Mitleser und in den letzten Jahren aktiver vertreten, war das unfassbare dieses Krebses und die unbarmherzige Schnelligkeit beim zuschlagen noch nie so nahe und Präsenz, wie bei Chasy.

Durch die gefühlte unmittelbare Nähe hatte ich zum ersten Mal das sichere Gefühl:
„Ich weiß, warum ich hier in dem Thread bin.“

Diese Gedanken, Gebete und Wünsche von uns allen für eine schmerzfreie Reise, muss Chasy mitbekommen haben.

Einen ruhigen Wochenstart.

Boebi
Mit Zitat antworten
  #6126  
Alt 17.09.2012, 19:59
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

ja boebi,
es ist nicht leicht wieder zum Tagesgeschehen überzugehen

Aber es muß weitergehen, das wäre auch im Sinne von Chasy.
Ich mach mir auch meine Gedanken ,und jede Veränderung läßt mich innerlich
aufschrecken , und dann schießen mir hunderte von Gedanken durch den Kopf.
Das ist dann diese Angst die man aber verdrängen soll , muß , kann oder wie auch immer.

LG Frank
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #6127  
Alt 18.09.2012, 08:31
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Guten morgen Frank,

in der Beziehung sind wir uns einig. Chasy sollten wir im Gedächtnis und Herzen weitertragen, wie jeden anderen, den man kennenlernen durfte und verloren hat.

Es ist, wie ich schon geschrieben habe ein "Spiegel", wenn wir ins Forum schauen.

Zitat:
Das ist dann diese Angst die man aber verdrängen soll, muss, kann oder wie auch immer.
Frank, für mich steht nach dem verdrängen immer noch kein "soll", sondern immer noch ein "sollte". Ich kann es immer noch nicht und ich glaube fast, ich habe die Angst und den Krebs erst dann besiegt, wenn er meint gesiegt zu haben. Ich sehe ihn triumphierend auf dem Weg zur letzten Reise stehen.

Dann kann ich sagen: „Du hast verloren, denn ich wurde und habe innig geliebt und was hast Du?"

Gedankenvoll
Boebi
Mit Zitat antworten
  #6128  
Alt 18.09.2012, 16:14
Karina2 Karina2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich im Moment mal wieder einen psychischen Tiefpunkt habe und mir von euch ein bisschen Aufmunterung erhoffe.

Seit Mai 2010 hatte ich eine Veränderung an der Zunge, war damit beim HNO, der sagte damals, das sei nichts, wohl nur eine Reizung durch die Zähne; Kontrolle im August, gleiche Antwort, auf eigenes Drängen hin dann PE im September 2010; Ergebnis: nur ein Pilz. Da ich zu dem Zeitpunkt schwanger war, fragte ich den Arzt, ob die Veränderung ausarten könne, oder ob nichts passieren kann und ich mit Antimykotika warten kann, bis ich entbunden und abgestillt habe. Antwort: kein Problem. Kind kam im April 2011, im Juni 2011 Kontrolle: alles harmlos. Seit Juli 2011 wurde die Stelle größer und tat deutlich mehr weh. Anfang September dann erneute Kontrolle, da hieß es auf einmal: sehr krebsverdächtig. Am gleichen Tag noch ins Krankenhaus, nächsten Tag wurde diese Stelle in Vollnarkose entfernt, einen weiteren Tag später die Diagnose: definitiv Zungenrandkarzinom, nach CT stellte sich heraus, Lymphknoten am Hals auch schon befallen. Also ca 1 Woche später Zungenteilresektion und Neck Dissection beidseits.
Habe eine anschließende Kombitherapie aus Chemo und Bestrahlung mehr oder weniger gut überstanden (die üblichen Nebenwirkungen: Müdigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust, hatte absolut keinen Geschmackssinn mehr).
Seitdem waren alle Kontrollen (monatlich) unauffällig.

Aber jeden Tag sitzt mir die Angst im Nacken. Ich bin Mutter von drei Kindern (2mal fast 5 Jahre, einmal 1,5Jahre) und habe ständig die Angst, dass ich sie nicht mehr groß werden sehe. Seit gestern habe ich einen absoluten Durchhänger, habe ständig Tränen in den Augen und kriege den Kopf nicht frei.
Möchte auch nicht ständig meine Familie damit belasten, denn die sorgen sich schon genug mit.
Deshalb würde ich mich über ein paar aufmunternde Worte freuen, vor allem wenn man dann hier auch so Beiträge liest wie "Rezidiv nach 13 Jahren" oder auch den Todesfall des Mädchens, das ich leider nicht kannte (ich fühle trotzdem mit der Familie mit).
Mit Zitat antworten
  #6129  
Alt 18.09.2012, 17:14
Benutzerbild von Mitzu
Mitzu Mitzu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Ortenaukreis
Beiträge: 206
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Karina2,
bei mir wurde auch im Februar 2012 ein Zungengrundkarzinom festgestellt.
Angefangen mit einem kleinen Pickel am Zungenrand, und dann 2 OPs innerhalb einer Woche, danach 35 Bestrahlungen und im Juni 3 Wochen Reha im Stimmheilzentrum in Bad Rappenau. Bis jetzt geht es mir den Umständen entsprechend gut , bis auf Mundtrockenheit, teilweise ist der Geschmack wieder da, und Schluckbeschwerden weil das Gewebe um den Kehlkopf von der Bestrahlung verhärtet ist. Aber das wird wieder , das brauch seine Zeit.
Bis jetzt jede Kontrolle " kein Befund " und ich lass mich auch nicht Verrückt machen sonst wird man wahnsinnig vor Angst. Ich lasse einfach alles auf mich zukommen und halte mich an die Abmachung und den Rat der Ärzte .

Ja Karina so geht es mir , männlich 53 Jahre verheiratet 2 Kinder und habe mein ganzes Leben Sport gemacht

Aber die anderen werden dir auch noch berichten, wie es ihnen ergangen ist.

Also Karina 2 ich wünsche dir noch eine angenehme Woche, und halt die Ohren steif das wird wieder mit der Psyche

LG Mitzu
__________________
Die Kraft des Geistes ist Grenzenlos,
die Kraft der Muskeln ist begrenzt.

Koichi Tohai
Mit Zitat antworten
  #6130  
Alt 18.09.2012, 19:50
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben!

@Karina: willkommen hier im Zungenkarzinom-Faden!
Vielleicht hilft Dir ja schon das Forum hier etwas gegen Deine Ängste. Zu wissen, dass ich hier verstanden werde, hat mich schon aus so manchem Tief gezogen. Meinen Vorstellungsbeitrag damals hier im Faden findest Du hier.

@alle 1: mein TÜV ist gut gelaufen. Kleine auffällige Stelle an der Zunge, aber laut Histo harmlos. Und der neue Arzt ist sooo knuffig

@alle 2: hat jemand was von Elisasgirl gehört? Hab ich irgendwas verpasst?

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #6131  
Alt 18.09.2012, 20:28
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo carina2,
herzlich willkommen in unserer runde!
mein zungengrundkarzinom wurde feb.11 entdeckt, entfernt.man hielt es ursprünglich für etwas zystisches, sah aus wie die bollen am Schwarzwälder Hut.nach histo stellte sich ein bösartiges Mukoepidermoidkarzinom heraus, deshalb 1 woche später Nachoperation mit dem Laser.jetzt fehlt hinten ein großes stück der zunge. Aber seitdem nur engmaschige kontrolle, im Dezember Ct brust,hals kopf.Ohne befund. hab zwar nicht mehr alle Speicheldrüsen, aber noch alle Lymphknoten. seit Aug. 11 logopädie und manuelle Therapie, sonst nichts. das teil war XLWalnuss-groß.(T2)
aber außer Singen geht alles mit etwas beeinträchtigung wieder:, essen, schlucken, kauen, der geschmackssinn lässt zu wünschen übrig.
Jetzt bin ich schon 70 und werde wegen des Schalentiers wohl noch nicht so schnell abtreten müssen.

alles gute für dich
Ursa
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (18.09.2012 um 20:30 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #6132  
Alt 18.09.2012, 22:24
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Mindy,

hm, dazu fällt mir leider nicht allzu viel ein. Gäbe es denn die Möglichkeit, Deinen Mann in Kurzzeitpflege unterzubringen? Und/oder einen Palliativdienst mit ins Boot zu holen?
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Deine Arbeit (=das letzte Bißchen Normalität und Ablenkung) nicht aufgeben magst; würde ich, glaube ich, auch nicht.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #6133  
Alt 18.09.2012, 23:45
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Dreizahn,

Zitat:
Zitat von Dreizahn Beitrag anzeigen
@alle 1: mein TÜV ist gut gelaufen. Kleine auffällige Stelle an der Zunge, aber laut Histo harmlos.
Cool

Zitat:
Und der neue Arzt ist sooo knuffig
Oh oh

Viele Grüße, Rainer
Mit Zitat antworten
  #6134  
Alt 19.09.2012, 01:26
Benutzerbild von Lytha
Lytha Lytha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2012
Ort: NRW
Beiträge: 240
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr lieben,

mein 6 Wochen-TÜV bei der MKG war auch gut. Von jetzt an machen wir das nur noch alle 8 Wochen.

>> Und die PEG kommt am 4.10. raus!! <<

Das wird auch Zeit, denn sie scheint mir gerade mal wieder leicht entzündet zu sein.


Hallo Karina2,

wir sind fast identisch, auch vom zeitlichen Rahmen her. Ich hatte auch ein Zungenrandkarzinom (pT1 pN1 (1/40) <- leider mit Kapseldurchbruch). Offiziell entdeckt wurde es am 22. Juli 2011. Operationen im August, Bestrahlung+Chemo von Mitte September bis Ende Oktober.

Geschmack, Geruch und Speichel sind bei mir dank der Strahlentherapie offenbar dauerhaft weggehämmert. Und der Hals sieht halt komisch aus. Halstücher will ich nicht, weil ich schon das Hustkotzen kriege, wenn mir nur eine Haarsträhne auf die linke Halsseite fällt; also werde ich im Bus gelegentlich doof angestarrt.


Liebe Grüße, Lytha
Mit Zitat antworten
  #6135  
Alt 19.09.2012, 10:04
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo karina,
gut das du dich hier meldest. es gibt hier niemanden, der dich nicht vrestehen kann. wir habe hier alle unterschiedliche schicksale aber ein vereint uns, wir wollen dier erkrankung besiegen und gibt es viele verschiedene strategien. ich bin immer wieder glücklich, wie viele ideen, anregungen und hilfe es hier gibt. es ist ein total aktives forum. als sei herzlich willkommen auch wenn es sicher bessere gelegenheiten zum kennenlernen gegeben hätte als diese.
ich bin schon im achten Jahr rezidivfrei. das erste jahr war schrecklich, ich weiß es noch genau. ich kann dich so gut verstehen. man braucht jemanden, der einem sagt: "du wirst leben", du wirst nicht sterben". Als es mir dann eine ärztin sagte, konnte ich es nicht glauen. ich weiß leider auch keinen richtigen trost. ich kann nur sagen, wir können medizinisch viel für unser leben machen und krankheiten heilen, aber letztendlich entscheidet doch der liebe gott, wann er uns abberuft. wir hier unten auf der erde können uns aber gegenseitig kraft geben und uns stärken und trösten. man darf durchänger habe, man darf weinen und zweifeln. es ist alles erlaubt. wir begleiten uns durch diese schweren zeiten. schön ist es wenn man jemanden hat, der einen in den arm nimmt und einfach nur halt gibt. man will natürlich auch nicht immer die familie belasten, das ist klar, aber ohne die familie kann man esauch nicht schafffen und die haben die kraft in diesem moment dafür. ich habe genauso gefühlt wie du. ich wollte meine jungs auch aufwachsen sehen, will sehen, wie sie erwachsene starke männer werden, die anderen helfen können und die selber auch einmal kinder haben werden. das ist ein ziel, du hast also noch etwas vor. das hilft die zeit zu überstehen.
lg
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55