Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2003, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

High Sonja,
ich bin jetzt seit 4 wochen zur Reha,dort bekomme ich auch die manuelle Lymphdrainage, doch leider ohne sichtbaren Erfolg, zumindest bis jetzt nicht.Im Moment habe ich das Gefühl, daß es mit der Enge im Hals nicht schlimmer werden kann, es ist die Hölle. Von anderen Betroffenen habe ich erfahren,daß dieser Zustand 4 - 6 Wochen nach Bestrahlung seinen Höhepunkt erreicht, daß muß jetzt bei mir soweit sein. Essen konnte ich schon vor der Reha, deshalb wurde auf mein Drängen hin die Magensonde vorher schon gezogen.Aber wie bei Deinem Mann, langsam und mit viel trinken. Da ich zur Zeit nur an den Wochenenden zuhause bin, dauert es ein Weilchen bis ich mich wieder melden kann. Noch 14 Tage, dann ist die Reha auch Geschichte. Also tschüß bis bald und Dir auch alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2003, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Jürgen!
Habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Es tut mir sehr leid, daß die Enge im Hals auch durch die Lymphdrainage nicht besser wird. Kann vielleicht auch noch mit der OP zusammenhängen. Die Ärzte in der Uni Dresden, Mund-,Kiefer- und Gesichtschirurgie sagten meinem Mann damals, daß es sehr lange dauern kann, bis sich die Schwellungen zurückbilden. Bei ihm war Gewebe aus dem Bauch in den Hals eingesetzt worden, was aber vom Körper wieder abgestoßen wurde. Seine TNM-Klassifikation lautete pT2,pN2b, M 0, G 2, R 0. Bewegungseinschränkungen der Schulter oder Arme hingegen würden wohl ein Leben lang so bleiben, da durch die OP Nervenstränge durchtrennt werden können, was aber nicht zu verhindern ist. Aber wie gesagt, das Wichtigste ist doch, daß keine neuen Krebszellen festgestellt werden. Darauf hoffe ich sehr für Dich! Ich wünsche Dir noch viel Erfolg für die letzten 14 Tage in der Reha!
Viele Grüße von Sonja!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2003, 02:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Sonja,
ich bin mal wieder für 2 Tage zuhause und möchte mich zuerst für deine Zeilen bedanken. Nun ist wieder eine Woche Reha vergangen, aber geändert hat sich nichts zumindest nicht im Bezug auf enge im Hals. Im Gegenteil, zeitweise war es so schlimm, daß ich dachte es geht zu Ende. Seid vorgestern dann wieder leichte Besserung. Was mir wirklich guttut ist die Gymnastik für die re. Schulter bzw.Arm, die Beweglichkeit kommt immer mehr zurück, wenn auch ganz langsam. Große Probleme bereitet noch der li. Unterarm aus dem das Transplantat entnommen wurde. Noch sind es ja 1,5 Wochen Reha, dann werden wir weitersehen.
Bis bald und viele liebe Grüße von Jürgen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.05.2003, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Jürgen,
ich freue mich sehr, daß die Gymnastik die Beweglichkeit der Schulter bzw. des Armes etwas verbessert. Wenn Du die Reha beendet hast, kann so eine Gymnastik auch ambulant weitergeführt werden, wenn sich jetzt schon eine Besserung einstellt. Jetzt müßte aber noch die Enge im Hals verschwinden. Was sagen denn die Ärzte dazu, muß doch irgendwie wenigstens etwas verbessert werden. Man müßte doch die Ursache dafür finden. Ist es Nachwirkung der OP oder Stau der Lymphflüssigkeit. Meinem Mann hat auch Kühlung durch Eisbeutel etwas Erleichterung verschafft. Es ist auch für ihn so schlimm gewesen, immer ein Gefühl, wie ersticken. Ich hab die Erlebnisse während seiner Krankheit auch noch lange nicht verarbeitet. Er fehlt mir so sehr! Wenn man so etwas miterlebt hat, braucht man schon sehr viel Zeit, das zu verkraften, wenn mir das überhaupt mal gelingt.
Dir wünsche ich nun eine erfolgreiche neue Woche in der Reha. Ist ja auch bald geschafft!
Viele liebe Grüße von Sonja!


name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.06.2003, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo eine frage an alle.

Ich würde gerne den Uhrsprung dieser Krankheit erfahren.
Wo durch ein Plattenepithelkarzinom ausgelöst würd ?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2003, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Lieber georg,
tja - wenn man/frau das wüsste.
Ich habe regelmäsig Sport gemacht - Nichtraucher - und nur abends mein 1/4 Wein - und bekam Krebs.
Meine Frau hat geraucht wie ein Schlot - kaum bewegt ( sorry Liebling) und ist gesund.

??????????????????????

Liebe Grüße
:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2003, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

gerald.kientopft-online.de
wer hat info über photodynamische therapie,
die bei fortgeschrittenem zungengrundtumor
(4cm)ohne op. nicht mehr operabel.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.06.2003, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Gerald,

mein Mann macht ab Montag in der Uni Erlangen eine sogenannte Brachytherapie (operative Strahlentherapie) wegen eines Plattenepithelkarzinoms am Zungenrand, das auch in den Zungengrund infiltriert ist. Gleichzeitig bekommt er noch eine Chemo, das Ganze dauert gut eine Woche. Leider kann ich Dir über den Erfolg noch nichts sagen, aber die Chancen sein sehr gut, dass der Tumor ganz verschwindet (bis 90%).
Weiß nicht ob ich Dir damit helfen konnte, da Du ja nach einer photodynamischen Therapie fragtest.

Für Dich alles Gute
Ute
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.06.2003, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Ute,

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir näher Erklären was diese Brachyterapie ist.

Danke im voraus
gerald
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.06.2003, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Gerald,

natürlich kann ich das, Du kannst aber auch auf die Internetseite, der Uni Erlangen gehen. Hier die Adresse
http://www.strahlentherapie-erlangen...folder_id=1705

Hoffe es funktioniert. Falls nicht, kannst Du mich auch direkt anmailen! Meine Emailadresse ist:
Ute98@aol.com

Liebe Grüße Ute

PS: Hatte Deine Mailadresse versucht anzuschreiben, bei AOL hat man die Adresse aber als zu lang angegeben und die Mail nicht abgeschickt!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.06.2003, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Ute.
nochmals Danke für Deine Antwort, war sehr Inforrmativ.
Kannst Du mir sagen wie groß der Tumor bei Deinen Mann ist.
Da mein Turmorchen jetzt eine größe von 4cm hat und die Schlucknerven mit eingewachsen sind ist eine OP nicht mehr möglich. Die Ärzte raten nartürlich zu Chemo und Bestrahlunng nach der alten Bewährten "Art".
Dieses lehne ich wegen der Nebenwirkung und der nicht Erwiesenen Erfolge z.Zeit ab, und suche nach Alternativen.
Der Eintrag mit Info der Uni hört sich vielversprechend an.
Ich wünsche Dir und Deinen Mann alles Gute.

Hatte versucht direkt über email anzuschreiben, hatte aber das gleiche Problem wie Du.
PS. E mail Adresse: gerald.kientopf@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.06.2003, 00:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

High Sonja,
konnte mich jetzt ziemlich lange nicht melden,da bei mir ein herber Rückschlag eingetreten ist. Nach der Reha hatte ich die erste Nachuntersuchung mit Ultraschall, MRT, Röntgen u.s.w. Da die Enge im Hals sowie die Schwellung unterhalb des Kinns sich nicht gebessert haben,sind die Ärzte zu dem Ergebnis gekommen, daß es sich um eine Methastase handeln muß.Gleichzeitig hat sich noch ein Abzess gebildet,der aber von alleine aufgeplatzt ist. Trotzdem hat man mich gleich in der Klinik behalten und eine Probe entnommem.An diesem Wochenende durfte ich auf Urlaub nach hause. Morgen soll das Ergebnis der Histo vorliegen, dann wird ein Gespräch geführt und man wird sehen was bei rausgekommen ist. Ich bete zu Gott das es keine Methastase ist,doch sollte es anders sein, werde ich versuchen auch das zu packen.
Ich melde mich wieder wenn es überstanden ist. Wenn ich darf.

Viele liebe Grüße von Jürgen und tschüß
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.02.2004, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo,
wer kann mir helfen ?
Mein Mann ist im April 2003 verstorben. Er war Schweisser und hat Wic&Mac sowie Lichtbogenschweissen von Edelstahl gemacht, sowie Wolframdioden verschweisst.
Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Berufskrankheit ist, aber Ärzte behaupten ein Plattenepitelkarzionom des Zungengrundes entsteht durch trinken und rauchen, wer weiss darüber mehr ?

Liebe Grüsse Birgit.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2004, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Birgit,
mein Mann hatte ein Plattenepithalkarzinom im inneren Wangenbereich.
Er war von Beruf Metzgermeister.
Die Ärzte sagten damals auch das die Ursache durch
Alkohl, rauchen, Sreß, Ängste ... entsteht.
In der Reha damals berichtet ein Doc. daß auch familiäre Schwierigkeiten, Partnerprobleme Ängste etc.mit ursächlich sind, da der Mund /Rachenbereich eng bzw. begrenzt ist (also vor irgendetwas Angst haben). Ich hab das damals nicht kapiert und heute auch noch nicht, denn mein Mann hatte keine Lebensangt und er wollte "Leben".

Liebe Grüsse Sabine name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2004, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard plattenepithelkarzinom

Hallo Sabine,

sag jetzt bitte nicht, daß er auch daran verstorben ist.Die Karzinome im inneren Wangenbereich sind eigentlich noch die gutmütigsten in der Mundhöhle.

..... und glaub bitte nicht in solchen Schwachsi**, wie, man hätte es doch eventuell selbst mitverschuldet oder durch Stress ausgelöst.

MfG!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55