Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2010, 15:15
turnaround turnaround ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 7
Standard Therapieplan und Studienteilnahme: Was tun?

Hallo,

im Rahmen meiner Therapieplanung kriege ich manchmal das Gefühl, mir platzt der Kopf. Es gibt so viele Fragen, und manchmal empfinde ich es so, daß ich um so irrer werde, je tiefer ich in die Materie einsteige.
Die klaren, lichten Momente wechseln sich ab mit der größten Unsicherheit, was das richtig ist, was sinnvoll und gut, was noch schädlicher.

Augenblicklich sieht mein Therapieplan so aus, daß ich, nach einer brusterhaltenden OP, an der Plan-B-Studie teilnehmen kann, Infos zu dieser Studie gibts hier gut und übersichtlich zusammengefaßt, ebenso wie zur Mindact-Studie: http://www.brustzentrum-moenchengladbach.de/studien.php

In beiden Studien geht es um die Frage, ob unter bestimmten Umständen, und jeweils mit Hilfe eines Genom-Tests (entweder Oncotype oder Mammaprint) die Frage etwas präziser beantwortet werden kann, ob auf eine adjuvante Chemo verzichtet werden kann.
Der Oncotype-Test gibt auch die Möglichkeit der Einschätzung eines Wiedererkrankungsrisikos, beim Mammaprint bin ich da (noch) nicht sicher, denn ich habe noch nicht so detaillierte Infos dazu gefunden.
Vergleiche über die beiden Testarten habe ich leider nicht finden können, der eine untersucht 21 Gene der Tumorzelle, der andere 70. Ob Menge gleich Klasse ist, who knows ...

Sicher ist, bei meinem Tumorprofil, daß es zu einer Antihormontherapie kommen wird.

Ich quäle mich gerade mit folgenden Fragen:
Welche der beiden Studien ist die für mich passendere? Beide sehen vor, daß bei der "Notwendigkeit" einer Chemo bestimmte Kombinationen in verschiedenen Studienarmen miteinander verglichen werden.Die Einteilung in jeweils einen Arm erfolgt zufällig, also randomisiert.
Ich frage mich, ob ich jederzeit aus einer Studie aussteigen kann. Es kann doch nicht wirklich der Fall sein, daß ich, wenn ich einmal unterschrieben habe, keinen Einfluß auf meine Behandlungsart mehr nehmen kann.

Darüber hinaus beschäftigt mich die Frage, ob es bei meinem Profil sinnvoll sein könnte, eine Ovarektomie vornehmen zu lassen - der Gedanke, meine Hormonproduktion chemisch zu verhindern oder zu unterdrücken, ist mir widerwärtig. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und von meiner Menopause ist weit und breit noch nichts zu sehen ...
In meiner Familie gab es mehrere Fälle von Brustkrebs, in enger Linie: Mutter, Tanten. Meine Chance auf einen BRCA 1/2 Defekt sind relativ hoch, aber ich will mich nicht testen lassen, ich könnte mit diesem Damoklesschwert nicht gut leben.
Dennoch, wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Gendefekt auch verbunden mit einem höheren Risiko für Eierstockkrebs ... Weshalb der Gedanke, meine Östrogenproduktion an der Hauptquelle zu unterbinden, mir fast sympathischer ist als eine 10-jährige Antihormontherapie. Ich weiß, oder nehme an, daß auch nach der Ovarektomie nicht vollständig auf Antihormone verzichtet werden könnte. Ich hoffe aber gleichzeitig, daß diese moderat eingesetzt werden könnten, oder moderater.

Vielleicht hat ja eine von Euch sich auch mit diesen Fragen beschäftigt, nimmt bereits an einer der beiden Studien teil, hat Erfahrungen damit oder denkt ebenfalls darüber nach.
Oder hat sich auch zu einer Ovarektomie entschlossen, und kann mir sagen, wie es im Anschluss mit der Antihormontherapie aussieht.

UND: Gibt es Betroffene, die bereits Erfahrung mit dem neuen Verfahren gewonnen hat, Bestrahlung gleich im Zuge der OP machen zu lassen? Was sehr viel schonender ist und die Dauer der Strahlentherapie postoperativ deutlich verkürzt. Meines Wissens geht das aktuell nur in Heidelberg, aber auch da bin ich nicht sicher ...

So viele Fragen ...

Lieben Gruß,
turnaround
__________________
Leben ist JETZT!

Mein Tumorprofil:
Invasiv-duktal / G II / ER & PR positiv (12/12) / Her2 neu negativ. KI 67<20 / pT1c ii / pN0 (sn 0/2) / pV0 / pL0 / M0 / R0
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55