Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2014, 22:00
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo , ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, gerade ist die Angst wieder so mächtig, ich fühle mich sooooo hilflos.
Mein Mann lebt und kämpft seit April 13 mit dem Krebs. Er hat den harten weg bis hier durch gute Ärzte und seiner unermüdlichen positiven Einstellung geschafft. Die erste Diagnose Rektum Kazinom von 12 cm. Weitere Untersuchungen folgten, Ergebniss drei gr. Lebermeastasen. Beginn der Therapie 3 Monate Chemo, Erholung , Erfolgreiche Leber OP im August, 10 Tage nach der OP , Komplikation der Lunge/ Thorax Raum Schwere OP , gut überstanden, Erholung Chemo , Erholung , im Dezember Darm OP mit Legung eines Anus Präter , gut überstanden , am 3 Januar 14 , mit einem dicken Glückwunsch.... Geschafft ...Krebsfreie Krankenhaus Entlassung. Schmerzen der Li. Schulter seit August 13 .... Vermutung der Ärzte und meinem Mann kommt vom vielen liegen, Schmerzen werden unerträglich , Untersuchungen beim Ortophäden bis zu Befund schon Lähmung im Li. Arm, erneute Einweisung ins Krh. Ende Januar 14 , Befund 4 HWS Meastasen zwei davon bis in den Spinalkarnal. Lt. Ärzte bis auf noch eine bestrahlung der HWS austherapiert. Das konnte u.wollte ich nicht akzeptieren, nicht wo mein Mann so stark die ganze Zeit war und jetzt soll bald Schluss sein....nein...also behandelte Onkologin und den Chirugen der mein Mann ein Jahr betreut und operiert hat um Rat und Hilfe gebeten, weitere untersuchungen folgten ....mein Mann will weiterleben und wollte/ will nichts unversucht lassen... So wie ich. Ergebnis der Untersuchungen Erneute Lebermetastase , 1Lungen , Lympfe und noch im LWS metastasen....Schock....trotzdem ...alle wollten nicht aufgeben. Nun bekommt mein Mann Chemo .... 11 waren, 1 muss noch....Schluckbeschwerden nach der HWS Bestrahlung drei Monate lang , abgemagert ....12 Tage konnte mein Mann nichts essen, hat 6 tage nicht mal 1/2 l.getrunken, hatte Durchfall damit ca. 2liter verloren und gebrochen, Hausarzt Besuch am 5 Tag, wir sollten abwarten, ich hatte Ärzte angerufen, Bekannte und Freunde aus dem medizinischen Bereich befragt , am 10 Tag verzweifelt den Paliativ angerufen. Obwohl mein Mann nur noch haut und Knochen ist , schwach und das genannte bis auf das er seit zwei Tagen wieder etwas mehr trinkt, was ihm aber auch nicht bekommt kommt .....es wurde kein Arzt geschickt. Empfehlung bekommen Elektrolyte aus der Apotheke zu holen, habe ich natürlich sofort gemacht. ich würde alles tun. Ich hatte solche Angst um meinen Mann.... Hatte auch noch Wochenenddienst wäre lieber bei meinem Mann geblieben. Am Montag kam er endlich in das Krankenhaus wo man ihn kannte. Das ist nun 8 Wochen her. Seit Mai 14 nimmt mein Mann hoch Morphin und weitere Medikamente...danke fürs lesen ...LG Glaube
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2014, 22:16
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

So geht es nun weiter, was mir gerade wieder solche Angst macht. Seit der Geschichte vor 8 Wochen mit dem lebensrettenden Krh. Aufenthalt. Bekommt mein Mann nur noch 50% der eigentlich geplanten Chemo.
Am letzen Montag hatte er wieder seine Chemo und ich der Nacht blutete es seitlich an seinem Stoma so stark, das er ca 100-150 ml. Blut verlor. Dann war wieder gut. Trotzdem wir hatten Angst, sogar mein positiver Mann. Ich habe beim Palitativ angerufen und auch sie war der Meinung wenn es nicht wieder anfängt zu Bluten sollte er das der Onkologin sagen bei der er ja um 10:00 wieder Termin hat. Was sollte man auch sonst tun. So wie die Palitativ Krankenschwester war auch die Onkologin der Meinung das es wohl eine Nebenwirkung der Chemo ist. Seine Blutwerte waren in Ordnung und so wurde die Chemo fortgesetzt. Mittwoch morgen hat mein man dann die Pumpe abgegeben . Seit Montag mag mein Mann kaum essen, hat heftige Blähungen, wieder Durchfall und Verstopfung im Wechsel und wenn er etwas isst hat er Schmerzen bis er das essen erbricht. Gestern morgen hatte er genauso wie den Montag Stoma Blüten. Fühlt sich schlapp und schläft viel. Ich hatte natürlich wieder We.dienst. ....l weiß jemand Rat ....
Mein Mann meint den Arzt müssen wir darüber morgen früh nicht informieren....
Ich werde noch verrückt.

Sorry das ich soviel geschrieben habe, aber ich bin echt verzweifelt.
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2014, 23:42
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Löwin Glaube,

ich habe leider keinen Rat für dich; wahrscheinlich nicht mal Trost, obwohl ich es versuche. Ich bin in Gedanken sowas von bei dir

Ich kann deine Verzweiflung förmlich spüren, weil ich ähnlich verzweifelt war, bis mein Löwe seinen Kampf verloren hat und er war auch immer so, dass er den Arzt "noch nicht informieren" wollte über weitere neue oder wiederkehrende Symptome.

Mein Mann war auch nur noch Haut und Knochen und konnte nichts mehr bei sich behalten, die Ärzte haben dann die letzten 14 Lebenstage eigentlich gar nichts mehr gemacht außer Symptomkontrolle und die Ernährung (Parenteral) wurde eine Woche vor seinem Tod umgestellt auf irgendwas ohne Fette (er hatte aber noch gefragt, ob er dann auch noch genug Kalorien zu sich nimmt, um zu zunehmen ) er hat bis zur letzten Minute gekämpft.

Meinen Trost nehme ich zur Zeit nur daraus, dass er nicht mehr leiden muss.

Mein Rat - falls du es nicht ohnehin schon gemacht hast - sage deinem Schatz, wie stark er ist und wie stolz du auf ihn bist.

Du kannst nicht mehr tun.

Ich drücke dich
LG Marmot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2014, 07:37
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Glaube!

Deine Verzweiflung spürt man ganz intensiv beim lesen, aber wie marmot schon schreibt, du kannst nichts machen nur für ihn Dasein!
Es kommt der Moment wo man leider und traurigerweise einsehen muss das alles kämpfen nicht mehr hilft!
Es tut mir sehr leid für euch, denn was ihr in den letzten Monaten alles durchgestanden habt ist Wahnsinn!

Ich wünsche euch alles liebe!


Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2014, 10:09
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Ganz lieben dank, an Mausi und Marmot für eure lieben Zeilen.

Mein Mann ist ein Zauberkünztler , gestern Abend als ich von der Arbeit kam, lag mein lieber Mann Elend aussehend auf dem Sofa und sagte , Schatz ich konnte garnichts..... Ich habe wieder gebrochen und mir ist so Elend zu Mute.
Ich sagte ihm gleich morgen früh, Rufe ich beim Arzt an...... Und mein Mann , "ne, ne..... Das sind nur Chemo Nebenwirkungen" , ich sagte und das Blut.... Mein Mann , "wieso es blutet doch garnicht mehr" .

Danke liebe Marmot...... Heute morgen sagte ich zu meinem Mann, " du bist so tapfer, bist diesen langen weg mit so vielen tiefen und höhen gegangen und wir haben noch so viele Pläne . Bitte las abklären was das war/ ist. Ich habe Angst und mache mir Sorgen. Ich habe mich noch bedankt, das er trotz, seiner Situation immer gut gelaunt und lieb zu mir ist ( meistens )mein Mnn sagt, Ich brauche mir keine sorgen machen, es sei alles ok, mir geht es heute wieder gut.... Nun sitzt er hier bei mir , hat gerade Griessuppe gegessen und schaut frauentausch im Fernsehen.... Ist er nun ein ein Zauberer. Ich bewundere ihn sehr ......und seine Krankheit ist ein absolutes Tabu Thema bei uns das möchte mein Mann so.

Gleich geht es weiter
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.

Geändert von Glaube39 (25.08.2014 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2014, 10:29
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Ich wußte nicht wie ich das Thema nennen sollte, in dem wir ich schreiben wollte.
Ich wollte etwas, wo nicht nur von den dunklen Tagen geschrieben wird sondern auch von den positiven, denn gerade die sind in unserem aller leben so wichtig geworden, wir die noch mit unseren Angehörigen gemeinsam kämpfen und die die loslassen mussten. Sollten hier die Möglickeit haben es zu teilen, und das zu bekommen was man gerade braucht, Trost, Mut, zuhören , mit freuen , träumen, hoffen und ...und....

Ich habe in der vorletzte Woche etwas schönes erlebt, meine Nichte 10 Jahre war bei uns und wir , mein Mann und ich waren mit ihr frühstücken und in einer Kinder zirkusvorstellung , wir haben so gelacht und gestaunt.... Das schönste mein Mann hat es mit erlebt, er saß neben mir. Das war das ersten mal seit April 13 das er das Haus verlassen hat ohne zum Arzt , Krh. Oder Chemeo muss.

Mein lieber Mann möchte mir helfen, unser Rasen dauert 1-2 Stunden je nach dem was ich mähen will bis er gemäht ist. Mein Mann kann das natürlich nicht mehr, ich beklage mich nie was ich nun alles mehr Leiste..... Wirklich nie..... Aber mein Mann sieht es wie mein Arbeitstag tägl. Aussieht , als er noch zur Arbeit ging ist ihm das nie bewußt geworden. Ich arbeite in einer reduzierten 33 Stunden Woche. Auf jeden fall freut es sich mir bald helfen zu können denn er hat einen rasenmähertrecker bestellt. Kleine Jungs kleine Spielzeuge große Jungs große Spielzeuge ;-) der kommt heute.... Und da will ich den Arzt anrufen...

Ihr tapferen alle ..... ich Wünsche euch auch allen ganz viel Kraft.....LG glaube
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2014, 10:12
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo Glaube
Ich lese mit Erschütterung was so bei euch abläuft.
Mein Rat aus Erfahrung immer den Arzt informieren.

Man ich Knuddel dich mal und möchte dir Kraft und Hoffnung geben.
Wie gerne würde ich auch für euch und all die anderen Kämpfen.
Aber ich bin nur ein kleiner Mensch.
Ich bete für euch um Hilfe.

Lieben Gruß zu euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2014, 09:40
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Marmot

Danke für Deine Zeilen... Ja, Du bringst es auf den Punkt, die Unbeschwertheit ist weg. Und ich bin schon immer ein Mensch gewesen, der am Liebsten Gewissheit über alles hätte, überall und gegen alle Eventualitäten abgesichert, einen Notschirm für alle Situationen... Aber den gibt es nicht mehr. Manchmal glaube ich, es ist mein Prüfung, mein Schicksal, mein Karma oder wie auch immer man es nennen mag. Klingt vielleicht komisch, aber wenn es so wäre, dann würde es wenigstens ein kleines bisschen Sinn machen... Schwierig auszudrücken, denn eine solche Krankheit ist immer sinnlos.

Hmm, mit ihm darüber zu reden, das wünsche ich mir. Aber ich denke, dafür ist die Zeit noch nicht reif. Er kann es nicht. Und ich glaube, das muss ich akzeptieren. Und irgendwann kommt die Gelegenheit, bei der wir reden können. Zurzeit braucht er meine positive Kraft, das Aufrechterhalten der normalen Welt. Meine Angst nimmt ihm den Mut, den Glauben und gibt ihm das Gefühl, ich hätte bereits resigniert.

Ja, das mit dem Recherchieren kenne ich. Ich weiss nicht wie viele Fallberichte, Studien, Analysen, Dissertationen und Texte von Kliniken und Verbänden ich schon gelesen habe, viele mehrfach. Doch anstatt Klarheit macht sich immer mehr Verwirrung breit. Ich staune, sein Tumor gilt als sehr selten, mit wie viel Infos werden denn diejenigen überflutet, welche an einer häufiger auftretenden Krankheit leiden?! Na ja, wie gesagt, gebracht hat es nichts, schlauer bin ich kein bisschen. Die Prognosen sind schlecht bis hoffnungslos (doch was nützt mir dieses Wissen?), die Behandlungsmethoden sind uneinheitlich und die Prozentangaben von Wahrscheinlichkeiten für ein Rezidiv erstrecken sich von 0 - 100 %. Er will davon sowieso nichts hören, will keine Details kennen, beschäftigt sich nur mit seiner Krankheit wenn er muss. Schon ein simpler Anruf beim Arzt setzt ihn unter Druck, erzeugt Stress. Und eben, er fühlt sich gut! Das ist schön, vor allem, wenn ich hier so lese, wie es anderen geht. Aber gleichzeitig habe ich auch Angst, dass dies nur eine trügerische Sicherheit ist…

Ich hoffe, wirklich, dass ich mit der Situation irgendwann besser klar komme. Ein wenig hilft mir das Forum hier dabei, einfach mal austauschen können, Rückmeldungen erhalten, Anregungen und Gedanken machen. Und wenn auch endlich mal eine Nachkontrolle (das ist auch so ein leidiges Thema, aber das liegt nicht an meinem Schatz) stattgefunden hat.
Ich wünsche hier allen starken Freuen und Männern, die ihre Partner/Partnerinnen unterstützen viel Kraft für den heutigen Tag und dass es, wenn auch nur ein kleines bisschen aufwärts geht.
Und allen, die ihre Liebsten verloren haben möglichst viele Lichtblicke und schöne Erinnerungsmomente.
Liebe Grüsse an alle
Lella
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2014, 22:09
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo ihr lieben...

Zum Glück geht es meinem Mann heute besser, darüber bin ich sehr Glücklich....

Mir geht es heute garnicht gut.... Hatte fast den ganzen Tag wieder Herzrasen und mir war nur übel...... Morgen ...ist ein neuer Tag.... Der bei meinem Mann und mir , ein guter Tag wird

Jetzt werde ich versuchen zu schlafen....

Tschüß bis morgen....... Und ganz viel gutem für euch....
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2014, 23:26
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

wie schön,das es deinem Mann besser geht.Das mit dem Herzrasen kenne ich auch.Hab schon ein EKG machen lassen,alles ok.ist wohl unsere Psyche,die da verrückt spielt.
Bleib stark Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2014, 04:29
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo Heike
Das mit den Herz rasen und den anderen Symptomen kenne ich auch.
Angst löst so etwas aus.
Ich bin da leider seit Jahren "Experte".
Wenn es nicht nachlässt gehe zum Arzt denn es kann natürlich auch andere Ursachen haben abklären lassen bitte.

Du bist genau so wichtig wie dein Mann.
Denke daran wenn du auf deine Familie schaust.
Einen sehr guten Tag mit vielen Glücklichen Momenten wünsche ich euch.
Der Herr sei mit euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.10.2014, 08:40
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Guten morgen ihr lieben.....
Herzrasen ist weg....
Meinem Mann geht es soweit gut

Wir freuen uns auf einen guten Tag.....

Den ich euch allen natürlich auch vom ganzen Herzen Wünsche
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2015, 01:06
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Biene,

ohne viele Worte - wie Gabi schreibt - Arne ist jetzt in einer besseren Welt.

Vielleicht werden wir irgendwann verstehen, warum das alles passiert ist, aber jetzt brauchst du erst mal deine Kraft für dich und deine Tochter - ihr seid zwei starke Frauen!

Stille Grüße
Marmot
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2015, 06:11
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

@ Biene

mein Beileid für Dich.

@ Glaube 39

vielleicht ist es eher eine Möglichkeit für Dich Deinen Mann am Vormittag und gegen Abend mal eine Stunde jeweils alleine zu lassen, damit er die Möglichkeit hat, alleine seinen Weg zu gehen oder wenn Du dabei bist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2015, 06:43
stradivari stradivari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2015
Beiträge: 20
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Bine ,
mein Mitgefühl und aufrichtiges Beileid.


Liebe Heike ,
du machst das ganz richtig jetzt wieder bei deinem Werner zu sein.
Auch wenn du ihn allein lässt ,so braucht es nicht die Totenstille zu sein,denn normale Geräusche könnten vielleicht auch beruhigend auf Werner wirken.
Dein Werner ist jetzt auf dem Weg .
Ein bisschen ist er schon dort und ein bisschen ist er noch hier.
Bildlich gesehen ,steht dein Werner auf dem Bahnsteig und wartet auf seinen Zug... Ein liebevoller Engel wird ihn begleiten.
Dieser Engel wird dich ablösen ,denn alle Engel haben jeder seine Aufgabe,deine hast du soooo lieb und sanft ,mit deiner ganzen Liebe zu Werner getan.
Ich drück dich

mitfühlende Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55