Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.05.2019, 15:17
Slowfox Slowfox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 30
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hmm,.. Okt.16. Bei mir war es T4 ( dieses Plattenepi.dingsda und Schleimhaut durch Reflugs in Krebs umgekippt ) 30 Chemo und 6x Bestrahlung.
Febr.17 OP. Bis jetzt keine Metastasen. Aber ein körperliches Wrack. Mußte mein Motorrad verkaufen, kann nur bedingt im Garten arbeiten.
Und dann noch die Begleiterscheinung Fatique.

Vielleicht hätte ich die OP nicht machen sollen. Der Krebs war nach der Therapie vor der OP soweit zurückgegangen, das der Arzt sagte, man kann es so lassen. Aber dann könnten wir in einer Sackgasse landen, wenn es do wieder aufflammt. Also lieber weg damit.
Da ich dachte, nach der OP wäre ich wieder der Alte, habe ich operieren lassen. Aber das Leben ist nur noch eine Qual.

LG Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang

24.10.2016:
Tumorstadium uT4a N+ MX

Immer weiter machen.

Geändert von gitti2002 (09.05.2019 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.05.2019, 23:13
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo Wolfgang,

warst Du nicht kürzlich in der zweiten Reha? Zuvor hattest Du mal hoffnungsvoller geklungen, von Sauerkraut selber machen berichtet usw.

Mir gings eine Weile auch schlechter als ein halbes Jahr nach der OP, ist jetzt wieder etwas besser. Also die Müdigkeit, auf die Du auch verweist.

Ich denke, es ist ein Auf und Ab, das Vorher vs. Nachher nicht ganz vergleichbar, weil man ja auch älter wird.

Manchmal kommt mir so der Gedanke, was ist eigentlich passiert? Du bist jetzt nicht mehr so, wie Du auf die Welt gekommen bist und wie viele andere Menschen, da ist innendrin irgendwas ganz anders.

ABER: Ich akzeptiere, dass es so ist. Mein Körper versucht, sich anzupassen. Ich lebe, und im Moment ist es gut so wie es ist. Andere Probleme, wie Arbeitslosigkeit als Freiberuflerin, kann ich nicht auf die Krankheit zurückführen. Das ist eher die Situation am Markt.

Die Onkologin, zu der ich zu den Nachuntersuchungen gehe, hat mir eine zweite Reha vorgeschlagen. Aber das würde meine berufliche Perspektive nicht ändern. Ich werde beim nächsten Termin mal ansprechen, ob ambulanter Reha-Sport verordnet werden kann.

Termine bei einer Psychoonkologin habe ich alle 2 bis 3 Wochen, das empfinde ich als wohltuend. Aber es löst eben nicht die existenziellen Fragen, die manchmal im Kopf rumgehen.

@Hibbi,

ich habe jetzt Deinen Thread mit meinen Sachen befrachtet. Grund ist auch, dass ich mir wünsche, dass hier mal wieder mehr geschrieben wird, also mehr Austausch von Erfahrungen stattfinden könnte.

Gute Nacht für heute,

Monika
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.05.2019, 15:09
Slowfox Slowfox ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 30
Standard AW: Magen/Speiseröhre

@monika.f
ja,.. hoffnungsvoll. Es verändert sich viel und auch nix.
Ich bin seit der OP 2 Jahre und 3 Monate alt. Würde ich ein Diagramm erstellen,
wäre die Linie Waagerecht nach rechts.

OP*
*
*
*************************jetzt.

Meine REHA im Dez/Jan war nicht schlecht. Nur das Essen fand ich nicht gut.
Teilweise war das Gemüse nur durch heißes Wasser gezogen (Brokkoli) und salzarm.
Auf Anfrage, .. Fragen Sie doch den Koch.
Die Ernährungsberatung (ein Termin) legte mir eine Liste vor. Links die vorteilhaften
Nahrungsmittel. Rechts die, die ich vermeiden sollte. Dort sah ich Pfefferschoten.
"Oh, die mag ich gerne. Habe ich mir gleich 5 Stück genommen, als sie im
Angebot waren." Sie nahm mir die Liste weg und sagte, dann brauchen Sie das nicht.
Das Gespräch dauerte nicht lange.
Die Reha hat mir mehr Kraft gegeben. Eine 15 Liter Gießkanne ziehe ich voll
aus der Regentonne. Das ging anfangs garnicht. Kann auch weiter spatzieren gehen.
Aber das Allgemeinbefinden ist wie nach der Intensivstation. Das Gefühl mit 40 Grad Fieber
aufstehen zu müssen, Gleichgewichtsstörungen, Wortfindungsstörung und weiteres (Fatique).
Was am schlimmsten ist, ich reagiere Aggressiv auf die Frage, "was möchtest
du essen?" Ich kann das nicht mehr hören. Ich habe keinen Hunger.
Meine Frau meint es gut. Der Arzt hatte zu ihr gesagt: "Passen Sie auf, das ihr Mann nicht verhungert."
Sie hat es geschafft, das ich 10kg wieder drauf habe. Bei 178cm wiege ich 73 kg. Ist ok.

Zu dir: Ich würde die Reha machen. Bei der Reha kann der Arzt dir das für
den Sport zuhause beantragen oder Rezept ausstellen.

LG Wolfgang
__________________
Gruß Wolfgang

24.10.2016:
Tumorstadium uT4a N+ MX

Immer weiter machen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.05.2019, 19:29
Hibbi Hibbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo,

Nun ist es soweit, morgen geht's zur Reha. Die Koffer sind gepackt.
Zum Glück hat sich mein Zustand in der vergangenen Woche etwas gebessert. Ich konnte sogar zum Einkaufen.
Der Ekel vor Essen ist nicht mehr ganz so schlimm. Ich hasse die Frage auch, was ich denn essen möchte... auch wenn es gut gemeint ist.
Gleichgewichtsstörungen, Wortfindungsstörung, Konzentrationsprobleme und Fatique sind auch meine Hauptprobleme,... auch ohne Op. Leichte Schmerzen beim Essen habe ich meistens, außer bei Suppe.
Ich hoffe, dass mir da in der Reha geholfen wird.

Bis bald
Hibbi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.05.2019, 22:08
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Ich wünsche dir viel Erfolg in der Reha
und alles Gute.
Berichte mal, wie es bei dir weitergeht.

Bei meinem Mann sind es jetzt 10 Jahre ohne Krebs.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 15.05.2019, 11:59
henk39 henk39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Ort: Köln
Beiträge: 29
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo Hibbi,

erst einmal viel Erfolg in der Reha.
Aus eigener Erfahrung ist das Angebot dort eher spärlich. Was Allerdings richtig was gebracht hat, war die Physiotherapie, Lymphdrainiage und Massage.

Du kriegst aber im Normalfall nur das Minimalprogramm (3 Anwendungen tgl. - dazu zählte frecherweise auch die Ansprache der schlechten Chefärztin und die katastrophale Visiste), kannst aber NETT mehr erbitten bzw. einfordern. Die Aktion lohnt sich.

Meine Übelkeit wurde damals deutlich besser, nachdem ich gegen den Widerstand der Reha-Ärzte die Opiate reduziert habe. Fast weg nach Absetzen bi s auf Völlegefühl und Dumping alle paar Tage.

Mir geht es 3 Jahre nach Radiochemotherapie (Cross) und OP März 2016 wieder zufriedenstellend. Letzte Kontrolle 4/19 war o. K.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verdachtsdiagnose mit CT am 21/12/2015 in Newcastle, Australien, während einer längeren Reise in Ozeanien
Diagnostik Ende 12/15 nach Rückkehr nach Köln (T3, No, Mo, G2, Adenocarcinom am Übergang zum Magen)

1/16-2/16 Portanlage, ambulante Chemo (Cross-Schema) und Bestrahlung
3/2016 OP in der Uni Köln.
4/16-5/16 Reha in Bad Neuenahr
9/16 Port wieder raus....

Ende Juni 16 habe ich wieder gearbeitet mit reduzierter Stundenzahl als selbstständiger Arzt
Letzte Nachsorge 4/2019 war o. K.

Geändert von henk39 (15.05.2019 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.02.2020, 11:09
Hibbi Hibbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo an Alle, ich möchte mich auch mal wieder melden.

Im Mai letzten Jahres hatte ich ja meine Reha in Bad Brückenau. Das hat mir gut getan und ich kam wieder zu Kräften. Im Juli bin ich dann an die Nordsee gefahren und habe weiter Kraft gesammelt.
Ende Juli bekam ich dann wieder ein CT. Es zeigte sich eine "Partialremission mit deutlichem downsizing der vormals pathologisch vergrößerten Lymphknoten, allesamt unter dem pathologischen Maß. Neu war eine wohl postradiogen induzierte Wandverdickung der Speiseröhre. Es gab keinen Nachweis für neu aufgetretene Fernmetastasen.

Am Dienstag hatte ich wieder ein CT. Es zeigt sich eine stabile Partialremission mit aktuell unveränderten Lymphknoten. Die leichte Wandvedickung der Speiseröhre ist noch da, jedoch ohne konkreten Anhalt für ein lokales Rezidiv. Ansonsten kein Novum, insbesondere kein Nachweis neu aufgetretener Fernmetastasen oder ossärer Destruktionen.

An Medikamenten nehme ich nur Pantoprazol, Blutverdünner und Blutdrucktablette. Essen kann ich fast alles, auch wenn der Appetit sich verändert hat. Nach drei verschiedenen Chemos und 28 Bestrahlungen ist das sicherlich nicht ungewöhnlich.
Die körperliche Kraft und Ausdauer ist allerdings nicht mehr mit der vor der Diagnose vergleichbar, aber ich bin auch zwei Jahre älter.
Nächster Ultraschall und Blutuntersuchung ist im Mai, CT wieder im Juli, es sei denn, ich hätte Probleme.

Die Entscheidung, mich n i c h t operieren zu lassen habe ich noch kein einziges Mal angezweifelt..... auch wenn der Feind noch in mir ist.

Es geht mir gut.

Die besten Wünsche für euch Alle

Hibbi
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.07.2020, 11:22
Hibbi Hibbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo,

Am 3. Juli hatte ich auf Anraten des Radiologen eine Magenspiegelung.
Nach einer unendlichen Zeit des Wartens, habe ich heute den Befund bekommen.
Die endoskopische Kontrolle zeigt einen unauffälligen Befund ohne Zeichen eines Tumorrezidivs.
Die Pathologie hat k e i n e Krebszellen gefunden. Auf Heliobacter wird noch untersucht.
Im August folgt noch ein CT.... ich hoffe auf das Beste.

Alles Gute für Euch
Hibbi
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 13.08.2020, 15:02
Hibbi Hibbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo,

heute hatte ich ein CT...

Es ist Alles stabil, Lunge und Leber sind ohne Metastasen. Es ist nichts Neues gewachsen und es hat sich nichts vergößert.Es besteht noch eine Wandverdickung an der Speiseröhre, die laut Radiologen von der Bestrahlung kommen kann. Allerdings ist die Speiseröhre ja auch durch meinen Zwerchfellbruch und dem dadurch hochgerutschten Magen auch etwas zusammengeschoben.
Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht. Eine Garantie hat man auch mit Op nicht
Im Moment kann ich wieder zuversichtlich in die Zukunft schauen.....

Lieben Gruß
Hibbi
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.08.2020, 14:57
Niesschen Niesschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2019
Beiträge: 49
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo Hibbi,

Das freut mich sehr! Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße
Niesschen
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.08.2021, 12:15
Hibbi Hibbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

Am Mittwoch hatte ich mein halbjährliches Kontroll-CT.
Es gibt einen etwas vergrößerten Lymphknoten im Bauchraum, der sich aber im Vergleich zum letzten CT nicht verändert hat. Andere Lymphknoten haben keine pathologische Größe. Man sieht, wie schon vor zwei Jahren, eine leichte Wandverdickung des Ösophagus ohne konkreten Hinweis auf eine Raumforderung. Pulmoral gibt es keine neuaufgetretenen Herdbefunde. Vorbestehend gibt es eine Belüftungsstörung im linken Unterlappen, was aber auch nicht genau definiert werden kann. An der Milz findet sich auch eine nicht zweifelsfrei korrigierbare Kleinigkeit.

Fazit: Es scheint seit zwei Jahren ziemlich stabil zu sein.

Das Meiste des Befundes muss ich googeln und verstehe es trotzdem nicht.
Aussagen wie ... fraglich, nicht zweifelsfrei korrigierbar, nicht suspekt wertbar, .... lassen mich trotzdem immer ins Grübeln kommen.

Im September steht dann noch eine Magenspiegelung an.

Körperlich machen mir die ganzen Chemos und Bestrahlungen zu schaffen. Ich habe Probleme mit Kälte, immer kalte Hände und Füße, Unsicherheit beim Laufen, Gliederschmerzen, Schlafstörungen und ständige Erschöpftheit.
.... aber ich lebe!

Hoffe euch geht es gut

Lieben Gruß .... Hibbi
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 12.09.2021, 10:18
thueringer thueringer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Guten Tag, ich entschuldige mich schon mal für meine Frage, falls sich jemand angegriffen fühlt, aber mich würde interessieren ob die Betroffenen hier immer Sodbrennen hatten, ganz selten oder es gar nicht gemerkt hatten und quasi Stillen Reflux hatten. Wäre für Antworten dankbar.

Allen weiterhin gute Therapien und Kontrollen.

Habe auch von einer Firma in den USA gehört - Pavmed - www,pavmed.com. Die machen wohl gute Tests, was für die Patienten wohl ein einfacherer Test sein soll. Mal gucken.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.09.2021, 08:51
henk39 henk39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2016
Ort: Köln
Beiträge: 29
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Zitat:
Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
Guten Tag, ich entschuldige mich schon mal für meine Frage, falls sich jemand angegriffen fühlt, aber mich würde interessieren ob die Betroffenen hier immer Sodbrennen hatten, ganz selten oder es gar nicht gemerkt hatten und quasi Stillen Reflux hatten. Wäre für Antworten dankbar.

Allen weiterhin gute Therapien und Kontrollen.

Habe auch von einer Firma in den USA gehört - Pavmed - www,pavmed.com. Die machen wohl gute Tests, was für die Patienten wohl ein einfacherer Test sein soll. Mal gucken.

Hallo Thueringer,

was ist los?
Du stellst seit 15 Jahren in vielen Unterforen (Glioblastom, Mesotheliom, Hodenkrebs, Speiseröhrenkrebs etc.) als angeblich Betroffener Fragen zu Symptomen und wirfst immer wieder Behandlungstips rein. Deine Frage lässt sich im Übrigen durch etwas Zurückblättern und Lesen der vielen Unterforen beantworten.
Das hier sind Foren von Betroffenen und Angehörigen/Freunden/Hinterbliebenen!

Wenn Du immer wieder Sorge vor einer Tumorerkrankung (in verschiedensten Körperregionen) hast, solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen…

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verdachtsdiagnose mit CT am 21/12/2015 in Newcastle, Australien, während einer längeren Reise in Ozeanien
Diagnostik Ende 12/15 nach Rückkehr nach Köln (T3, No, Mo, G2, Adenocarcinom am Übergang zum Magen)

1/16-2/16 Portanlage, ambulante Chemo (Cross-Schema) und Bestrahlung
3/2016 OP in der Uni Köln.
4/16-5/16 Reha in Bad Neuenahr
9/16 Port wieder raus....

Ende Juni 16 habe ich wieder gearbeitet mit reduzierter Stundenzahl als selbstständiger Arzt
Letzte Nachsorge 4/2021 war o. K.

Geändert von henk39 (18.09.2021 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.09.2021, 10:32
Hibbi Hibbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2018
Beiträge: 35
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Hallo,

Jetzt ist auch das Ergebnis von Magenspiegelung und Histologie da.
Alles ok. Es wurden keine Krebszellen gefunden.
Nächstes CT ist im Februar, Magenspiegelung in einem Jahr.
Das macht doch Hoffnung.
Ich hoffe euch geht es gut und wünsche euch eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Hibbi
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.09.2021, 22:06
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Magen/Speiseröhre

Das freut mich für dich !
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55