Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2010, 19:23
Poppyflower Poppyflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Beiträge: 14
Frage Noduläres Melanom - wer kann berichten?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich einige Fragen zum nodulären Melanom habe.

Zur Thematik:
Bei meiner Mutter, 56 Jahre, leichte Osteoporose, die aber schon lange behandelt wird, wurde vor zwei Wochen am linken Oberarm ein auffälliger "Fleck" herausgeschnitten. Dieser ist ihr über den Winter gar nicht aufgefallen, weil er auf der Rückseite des Oberarms war. Aber eines Tages hat sie ihn beim duschen bemerkt, hat sich aber erst gar nichts dabei gedacht, weil sie schön öfter Kalkablagerungen unter der Haut hatte, welche vom Hausarzt fachmännisch geschnitten wurden. Jedenfalls hat sie ca. 4 Wochen abgewartet und ist dann erst zum Arzt. Dieser meinte schon, dass der Fleck "komisch" aussehe und er ihn einschickt. Dann am Montag (diese Woche) bekam sie den Anruf vom Arzt, sie solle noch heute in seine Praxis kommen. Diagnose: schwarzer Hautkrebs. Daraufhin überwies er sie gleich für den nächsten Tag zum Hautarzt, welcher noch weiter ausschneiden sollte. (der Hausarzt hat schon 1 cm Sicherheitsabstand eingehalten). Der Hautarzt jedoch sagte gleich, dass er das nicht macht und wollte sie in die Hautklinik nach Tübingen schicken. Dort war am Dienstag aber niemand mehr erreichbar und die Sprechstundehilfe des Hautarztes meinte, sie warte bis Freitag auf Rückmeldung, ansonsten ruft sie an.
Meine Familie und ich waren sehr geschockt über diese Diagnose, weil wir natürlich auch nicht wussten wie lange sie das schon mit sich rumschleppt. Meine Schwester und ich dachten uns, wir können nicht tatenlos rumsitzen und haben dann gleich für Do. einen Termin in der Hautklinik der Uni-Klinik Ulm vereinbart. Dort war ich gestern mit meiner Mutter. Mittlerweile ist auch der 2. Befund des pathologischen Institus eingetroffen: Noduläres Melanom, 3,2 cm horizontaler Durchmesser, 2,5 cm Tiefe und ich glaube gelesen zu haben, dass pt3 auf dem Befund stand. Die Ärztin gestern hat sie nochmals auf weitere Flecken untersucht, aber keinen gefunden. Sie hat die Lymphknoten abgetastet und sie haben nochmal Blut abgenommen (Tumormarker). Dann hat sie sofort einen OP-Termin für den 27.05. bekommen. Dort soll nochmal 2 cm nachgeschnitten werden und der Wächterlymphknoten für die Untersuchung entnommen werden. Ich musste dann noch einen Termin für ein CT Thorax/Abdomen und MRT-Schädel ausmachen, welche Mitte Mai stattfinden. Meine Frage: findet ihr nicht, dass der Termin etwas spät angesetzt ist, zumindest der zum nachschneiden? Es sind ja immerhin doch noch 4 Wochen und die Warterei und Unsicherheit ist ja heute schon unerträglich. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Zeit, in der ein Melanom streuen kann?
Sorry dass das jetzt soviel geworden ist, aber bin ganz schön aufgewühlt..
Freue mich über jede Antwort!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55