Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2009, 21:35
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Unglücklich Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo zusammen! Ich habe bereits hier http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=43216 meine Situation geschildert.Natürlich mache ich mir Sorgen und komme dabei ins Grübeln: wenn der Lungenkrebs gestreut hat(ins Hirn), gibt es da noch eine Chance auf eine KOMPLETTE Heilung? Den Ärzten traue ich, was die Wahrheit angeht, schon lange nicht mehr. Bei meiner Schwiegermutter hatten sie viel zu spät gesagt, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Ich bin stark genug, um mit der Wahrheit konfrontiert zu werden. Hab einiges schon mitgemacht. Nur die Klarheit hätte ich gerne.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2009, 23:12
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

liebe natascha

es tut mir leid, daß deine mom sehr krank ist
deine fragen kann dir niemand beantworten, der/die nicht medizinerin ist und alle befunde vorliegen hat.
auch dann ist es meist nur EINE einschätzung.
deshalb gibt es immer die möglichkeit, sich alle befunde geben zu lassen und an einer 2.kompetenten stelle eine 2.meinung einzuholen. i.d. regel bezahlt das auch die krankenkasse.
es gibt aber bei vielen krebsarten nicht nur *gesund* oder *sterben*...es gibt auch was dazwischen...z.b. daß die krankheit zum stillstand kommt oder nicht mehr so schnell voranschreitet.
manchmal spricht man (z.b. bei brustkrebs) dann von *chronischem verlauf*....
wie und wo die befunde deiner mutter einzurordnen sind, können dir/euch nur die mediziner sage, die alle befunde vorliegen haben und selbst dann gibt es manchmal beim verlauf noch überraschungen...
ich wünsche euch alles gute und daß ihr es schafft zunächst mit den behandlenden ärztInnen in ein gutes gespräch zu kommen.
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci

Geändert von mahanuala (13.12.2009 um 23:14 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2009, 09:56
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Ich möcht mich halt aufs Schlimmste einstellen. Bin natürlich noch optimistisch, von Natur aus. Aber ein kleiner Realist schlummert auch in mir. Meine Gefühlswelt fährt im Moment Achterbahn. Vielleicht liegt es daran, dass alle, die Lungenkrebs gehabt haben, innerhalb von einem Jahr gestorben sind. Ich versuch stark zu bleiben. Was bleibt mir denn sonst übrig. Ich schau nach vorne. Da kenn ich ein gutes Sprichwort: Immer den Kopf hochhalten, auch wenn der Hals noch so dreckig ist. Das hat meine Oma oft gesagt. Auch wenn es mir schwer fällt, immer wieder aufzustehn. Ich werde stark sein und auch diese "Hürde des Lebens" meistern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2009, 11:04
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

ich habe dir schon in deinem anderen thread geschrieben.
mach dich doch bitte nicht verrückt! als mein papa im juli 2007 die diagnose bekam brach für uns auch eine welt zusammen. wir rechneten auch mit dem schlimmsten. er konnte jedoch operiert werden, danach chemo und reha. dann ging es ihm ein jahr richtig gut, bis knochenmetastasen entdeckt wurden. dann bestrahlung, etwas linderung. mit schmerzmitteln konnte er dann noch bis zu diesem sommer sehr gut damit leben. dann ging es leider steil bergab und im oktober wurde er dann erlöst...wie du siehst, es gibt immer wieder "Auf`s" und "Ab`s". die krankheit verläuft bei jedem anders- es gibt menschen, die versterben kurz nach der diagnose, andere (wie auch hier im forum) leben noch jahre lang recht gut mit der krankheit. mein papa hatte nach der diagnose noch 2 recht angenehme jahre. das hat am anfang keiner von uns gedacht. man lernt einfach jeden tag zu geniessen!
wartet am besten die genaue diagnose ab und dann werden euch die ärzte sicherlich zu der am besten geeigneten therapie raten. eine prognose kann euch keiner geben, auch nicht die ärzte- und das ist gut so!

weiterhin viel kraft und ganz liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2009, 16:14
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

es zerreist mich immer mehr. Das Warten kotzt mich so an. Hab schon schwere Magenschmerzen. Heut Abend telefonier ich mit meiner Mama. Mal schauen was es neues gibt. Heut waren wieder irgendwelche Untersuchungen. Hoffentlich fallen die wenigstens gut aus. Auf der einen Seite hab ich natürlich noch Hoffnungen, aber auf der anderen Seite hab ich mich schon darauf eingestellt, dass es nur noch palliativ weiter geht. Mein Freund meint, es wäre nur ein Selbstschutzmechanismus meiner Psyche. Hab solche Kopfschmerzen. Mir geht es ganz und gar nicht gut.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2009, 16:54
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

liebe natascha

diese situation ist IMMER schlimm, ungewissheit, angst und vieles mehr.
vor allem auch, wenn die angehörigen noch so vergleichsweise jung sind.
vielleicht hast du eine haus#rzt/in, der du dich anvertrauen magst, die kann dich ggf auch mal krank schreiben, damit du zeit hast, dich auf die situation einzustellen.
außerdem gibt es bei vielesn kirchen und verbänden beratungsstellen, die in solch schwierigen situationen hilfestellung geben können.
sich hilfe holen ist jetzt wichtig, denn alleine ist es noch schwerer"
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2009, 11:38
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

ich weiss so gut wie du dich fühlst und das tut mir unendlich leid!

die warterei ist immer da schlimmste. sicherlich wird es dir ein wenig besser gehen, wenn ihr die genaue diagnose habt und bescheid bekommt welche therapie begonnen wird. dann ist man zwar immer noch hilflos und traurig, aber
man sieht, dass etwas passiert.

also weiterhin geduld...

ansonsten schreib einfach! ganz liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2009, 12:50
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

In der Tat, das Schreiben hilft mir ungemein.
Was ich mich zur Zeit Frage: Kann man anhand von CT/MRT feststellen, in welchem Stadium sich der Tumor befindet und wo genau die Meta im Hirn ist? Größe? Hab das Gefühl, dass die Ärzte das schon wissen, aber nichts sagen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2009, 14:35
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

die stelle und größe der hirnmetastase können die ärzte anhand des mrt feststellen.

sicherlich bekommt ihr genaue infos auch bezüglich des stadiums sobald alle untersuchungsergebnisse vorliegen. leider ist wieder deine geduld gefragt...

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2009, 20:39
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

liebe natascha

vermutlich macht es sinn zusammen mit deiner mutter um ein gespräch mit dem stationsarzt zu bitten, wo euch alle z.d. zeitpunkt vorhandenen ergebnisse erklärt und erläutert werden, und besprochen wird, was noch untersucht wird und welche behandlung geplant wird.
es ist immer gut, wenn die patientin dabei nicht alleine ist, alleine schon weil man zu zweit mehr aufnoimmt und behält...
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2009, 21:22
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Danke für eure Antworten. Ich lese sehr viel über dieses Thema und jedes Mal steht hier (wegen der Meta im Hirn): Stadium IV, das in Richtung palliativ geht. Kann man eigentlich wieder zurück gestuft werden, sprich M0?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.12.2009, 21:23
Benutzerbild von beatex
beatex beatex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Linnich/Kreis Düren
Beiträge: 111
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

liebe natasche,
es tut mir sehr leid das auch deine mama diese böse krankheit hat...
auch meine mama habe ich vor 3 monaten an lungenkrebs verloren,sie gehen lassen müssen.
wir wussten das man ihr wohl nicht mehr ganz helfen konnte,obwohl die hoffnung bis zum schluss geblieben war!!
wir durften sie 9 monate noch begleiten seit bekanntgabe ihrer krankheit.
ihren tumor hat man zum stillstand bekommen,also der ist eingekapselt worden dank 19 bestrahlungen.
sie hatte auch nur 1 meta in ihren knie,doch nachher hatte sie einige am herzen die ihr dann auch das leben gekostet hatten.
bzw die nebewirkungen von der chemo,daran erlag sie dann zum schluss.
sie war eine so starke frau,sie hat niemals in den neun monaten sich nur 1 mal beschwert.
sie hat es so hin genommen,natürlich auch gehofft...
aber irgendwann merkt man schon das keine hilfe mehr erwachtet werden kann,sie hatte es gemerkt...
und ab da hatte sie immer mehr abgebaut...
es ist noch so unglaublich schmerzhaft,es gibt auch nicht einen tag ohne an sie zu denken oder mit ihr zu reden.
aber sie ist erlöst,ihr geht es dort wo sie nun ist besser... das tröstet einen schon ein klein wenig.

liebe natasche ihr dürft nie die hoffnung aufgeben...
selbst wenn es so sein sollte das deine mama nicht mehr geheilt werden kann,müsst ihr die zeit die euch dann noch bleibt nutzen und weiterhoffen...
die ärzte sagen einen aber normal schon sehr früh das diese krankheit unheilbar ist,zumindest war es so bei meiner mama.
und wenn man euch das nicht gesagt hat,dann habt ihr doch erst recht grund zur hoffnung
ich wünsche dir und vor allen deiner mama alles liebe und gute...
und denke immer daran,der glaube kann berge versetzen...

alles liebe beate


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2009, 09:03
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Meine Frage ist leider noch nicht geklärt: Ist es möglich zurück gestuft zu werden?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2009, 22:44
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Daumen drücken hat nicht geholfen. Der Tumor ist im fortgeschrittenen Stadium, hat in die Lunge und Hirn gestreut. Keine Heilung. Ärzte wollen mit Chemo und Strahlung den Krebs stoppen und damit alles hinauszögern......meine Mama weiß es noch nicht. Sie, mein Stiefpapa und dessen Schwester sind noch im Glauben, dass er im Frühstadium ist und noch heilbar wäre. Meine Schwester und ich sind fertig. Ich habe es die ganze Zeit geahnt, weil ich am googeln war u.a bei kfzd Weihnachten und Silvester darf sie Heim. Vorausgesetzt die Bronchoskopie verläuft gut. Im Januar geht dann Chemo los..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.12.2009, 23:00
Benutzerbild von Line63
Line63 Line63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Neuenhagen
Beiträge: 10
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo Natascha, da sitzen wir ja im gleichen Boot, bei meiner Mama ist es auch erst 4 Wochen her,dass sie die Diagnose gestellt haben. Hatten vorher auch keine Ahnung bzw. Vorahnung. Hat jetzt gerade 11 Bestrahlungen am Kopf hinter sich und soll im Januar eine Chemo bekommen.

-Die Hoffnung stirb zu letzt-

LG und alles Gute für Euch
jäcky
__________________
Mein Papa;*07.08.1941-+22.10.2001
Plattenepitelca.mit Hirnmetastasen
erkrankt in 1999,am 22.10.2001 um 10.05 in meinen Armen eingeschlafen!!!
Ich vermisse dich jeden Tag auf`s neue.Du fehlst.

Meine Mama(65) erkrankt am 18.11.2009;
11 Bestrahlungen am Kopf. Jetzt kommt Chemo,hoffentlich schaffst du das!! Ich liebe dich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55