Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2008, 12:10
Tanja08 Tanja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo ihr lieben,

ich habe nun schon ein paar Tage bei euch mitgelesen und habe mir gedacht, das ich jetzt auch mal schreibe.

Selbst bin ich 35 Jahre und im Moment weiss ich nicht, wo mir der Kopf steht.

Zu meiner Geschichte.
Meine Frauenärztin hat im März bei mir den HPV-Virus festgestellt und das ich eine Bakterielle Infektion habe. Wurde daraufhin behandelt. Ich mußte 7 Tage lang Antibiotika nehmen und anschließend 10 Tage Kapseln, die die Scheidenflora wieder aufbauen sollen.

Jetzt war ich im September wieder zur Untersuchung, sie hat Abstriche gemacht (das tat ziemlich weh) Viel geredet hat sie nie mit mir, daher wußte ich nicht, was sie genau gemacht hat.

Sie sagte zu mir, wenn etwas sein sollte, dann würde sie sich in zwei Wochen bei mir melden, dann wäre der Befund da. Hab mir auch überhaupt keine Sorgen gemacht. Irgendwann abends, letzten Dienstag rief sie mich zu Hause an und meinte: Das Ergebnis wäre jetzt da, es wäre besser wenn ich es weglasern lasse. Meine Frage nach, was das heißt - da kam nur als Antwort von ihr: In dem Befund wären Anzeichen da.

Na toll dachte ich. Ich stand da und wußte überhaupt nicht weiter. Nächsten Tag rief sie mich wieder an und hatte mir schon einen Termin im AK Altona zur Dysplasiebesprechung geholt. Donnerstag morgen. Man hab ich mich verrückt gemacht.

Bin dann also Donnerstag morgen dort gewesen und die nette Ärztin fragte mich, ob ich denn wüßte warum ich da wäre. Nö hab ich ihr dann geantwortet - man sagte mir nur, ich hätte hier einen Termin und das was gelasert werden sollte. Sie erklärte mir dann ganz genau meinen Befund und was gemacht wird. (Denn meine FA hatte schon eine Probe entnommen und ein Zytologisches Gutachten und auch etwas ins Pathologisches Institut geschickt)

Ergebnis: Pap IV a zytologischer Befund

Kritischer Bericht: CIN I-II leichte bis mittelmäßige .....kein Anhalt für invasives Wachstum

Habs jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf.

Die liebe Ärztin vom AK Altona schaute sich dann auch alles noch mal an, mit einer vergrößerungslupe, tupfte erneut Essig und Jodlösungen drauf und meinte dann, das es gar nicht schlimm wäre. Wäre nur ein kleiner Eingriff. Es wird mit der Schlinge gemacht. Ich solle mir keine Gedanken machen.

Aber ich habe Angst, vor der Narkose und den schmerzen hinterher. Hab noch nie etwas gehabt.

Wie kann ich vorgehen, mach mich echt noch verrückt.

Lieben Gruß
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2008, 12:29
Bella82 Bella82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 58
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo Tanja,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir eine Konisation gemacht werden soll. Du brauchst dir keine Gedanken machen, der Eingriff ist gar nicht schlimm. Im ganzen dauerte es bei mir inkl Narkose ca 1 std bis ich wieder da war. Nach der ersten Op hatte ich fast keine Bauchschmerzen nur ganz leicht. Jedoch kamen bei mir nach 2 Wochen Nachblutungen. Jetzt nach meiner zweiten Op ist auch alles gut verlaufen, habe aber leichtes Zippen im UL, dass aber auch normal ist. Die Koni wurde bei beiden Op´s mit dem "Messer" gemacht. Da die Ränder später besser beurteilbar sind. Den Eingriff würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen lassen, damit sollte normalerweise wieder alles okay sein. Wenn es unbehandelt bleibt, könnte es böse enden.

Wünsche Dir alles Gute.

LG Bella
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2008, 12:40
Tanja08 Tanja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo Bella,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja eine Koni soll gemacht werden. Habe auch schon meinen Termin für den kommenden Freitag. Der Narkosearzt sagte, ich würde vorher eine Tablette bekommen und den Rest bekomme ich schon gar nicht mehr mit. Angst hat mir auch gemacht, das er sagte das man beatmet wird....

Lieben Gruß
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2008, 12:43
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo Tanja,

ich hatte einige Konis und nie Probleme danach gehabt.Wie Bella schon geschrieben hat,wenn du es nicht machen lässt,könnte es bösartig werden.Herzlich Willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

@ Bella,

mir hat man gesagt,das es mit der elektrischen Schlinge besser ist.Da die Wundränder nicht vernäht werden müssen und so die nächsten Abstriche durch weniger Narbengewebe genauer wären.

Jetzt bin ich überfragt!

LG Nancy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2008, 13:57
Tanja08 Tanja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo nancy,

auch dir danke für deine Antwort und dein Herzliches Willkommen heißen. Ich wäre froh, wenn ich das schon alles hinter mir hätte. Es ist etwas beruhigend von euch zu erfahren, das es hinterher nicht soooo weh tut. Werde den Termin auf jedenfall am Freitag wahrnehmen.

Lieben Gruß
Tanja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2008, 14:29
Bella82 Bella82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 58
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hy Tanja,

ich habe keine Tablette vor der Op bekommen, bin zu neugierig und möchte so lange wie möglich alles im Op verfolgen. Die Beatmung ist auch gar nicht schlimm, hatte danach nur ein wenig kratzen im Hals. Wünsch Dir alles gute, wird schon alles gut gehen.

@ tiffany,

grundsätlich ist die Schlinge auch besser, da es schonender ist und auch weniger weggenommen wird. Aber bei mir war es besser mit dem Messer, da es bei mir sehr verteilt war und die Ärzte sich nicht sicher waren ob Sie mit der Schlinge alles erwischen. Weiters werden die Ränder durch die Schlinge sofort mit Strom oder so verödet und daher sind diese dann später schlecht beurteilbar.. irgendwie so.. genäht wurde bei mir nix, leider weiss ich nicht wie die Ränder bei mir verschlossen wurden. Aber dicht scheint es zu sein ;-) Scherz am Rande..
Ich glaube, dass muss individuell entschieden werden..
lg an euch zwei..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2008, 14:51
Petra76 Petra76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 22
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo Tanja!

Mach Dich net allzu verrückt. Kann mich Bella und tiffany nur anschließen. Die Koni war für mich, im Vergleich zur psychischen Belastung, ein Spaziergang.
Wurde ambulant und mit der elektrischen Schlinge durchgeführt.
Die "Schmerzen" danach empfand ich als menstruationsähnlich. Also wirklich net schlimm!
Aber ich wundere mich immer wieder, über das Verhalten so mancher Ärzte...

Wünsche Dir alles Gute!

LG Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2008, 15:06
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo ihr lieben,

also meine Koni wurde mit Schlinge gemacht und soweit ich weiß, wurden meine Ränder mit Laser verödet... denn bei mir ist man sich nicht sicher ob alles entfernt wurde, aber die Ärzte denken sie haben durch das lasern der Ränder alles erwischt... ich weiß nicht ob das immer so gemacht wird ..aber wenn es so ist hat bella recht damit das die Ränder nicht mehr gut zu beurteilen sind...

@ Tanja - ich habe/hatte auch 4a mit CIN3, bin 20 Jahre und habe die Koni auch sehr gut vertragen..war wirklich nicht schlimm und Probleme hatte ich eigentlich auch keine, außer wie bella die Nachblutungen und 2 mal starke Schmerzen,das hing aber glaub ich eher mit meiner Spirale zusammen.. ansonsten war ich total fit...

Wünsch dir alles liebe !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2008, 15:17
Tanja08 Tanja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Zitat:
Zitat von Bella82 Beitrag anzeigen
Hy Tanja,

ich habe keine Tablette vor der Op bekommen, bin zu neugierig und möchte so lange wie möglich alles im Op verfolgen. Die Beatmung ist auch gar nicht schlimm, hatte danach nur ein wenig kratzen im Hals. Wünsch Dir alles gute, wird schon alles gut gehen.
Oh nee Bella, ich bin überhaupt nicht neugierig. Will irgendwie überhaupt nichts mitbekommen. Hauptsache ich bin nachher wieder wach und merk nichts. Ok, normale Regelschmerzen die kann ich auch ertragen. Hab es mir wirklich schlimmer vorgestellt. Danke für die Wünsche.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2008, 15:20
Tanja08 Tanja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo Petra, ich danke dir auch für deine Worte.

Wenn man es einfach so kalt ins Gesicht gesagt bekommt, dann steht man wirklich nur gottverlassen dort. Mein Freund versucht mich auch immer wieder aufzubauen. Aber es ist ja auch der Gedanke, da ist jemand da unten bei dir bei....

Ja das Verhalten meiner Ärzten finde ich nicht gut. Allerdings muss ich sagen - sie muss ja gut sein, weil sie was gefunden hat(auch wenn es nicht gut ist)

lg
tanja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2008, 15:30
Tanja08 Tanja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Hallo anonym20 und alle,

es tut wirklich gut zu lesen, das ihr alle keine großen Beschwerden anschließend hattet. Damit beruhigt ihr mich schon sehr.

Kann ich denn noch irgendwas machen, oder soll ich etwas beachten?

Wie kann ich mein Immunsystem aufbauchen?

Lieben Gruß
tanja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2008, 15:47
anonym20 anonym20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

Man sollte darauf achten bewusster zu leben.. Streß zB sollte so gut es geht vermieden werden( ist immer leicht gesagt, ich weiß ) , naja rauchen sollte nicht sein , alkohol in maßen ... ansonsten vielleicht Sport oder einfach Spaziergänge an der frischen Luft und Vitamin C ... tu einfach das womit du dich wohl fühlst... ...

Ansonsten gibts eigentlich nix zu beachten...Mach dich nicht verrückt, ich drück auf jeden Fall die Daumen,dass alles gut geht..

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2008, 17:45
Bella82 Bella82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 58
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

hy tanja,

wie du schon von den anderen auch gelesen hast, es ist wirklich nicht schlimm. die seelische belastung ist wieder eine andere sache, man bekommt den kopf nicht wirklich frei davon.. zumindest geht es mir so..

was du beachten solltest.. wie schon von anonym gesagt, stress, rauchen usw. wären auf jeden fall zu vermeiden. was auch sehr wichtig ist (ich wurde leider nicht drauf hingewiesen), der beste zeitpunkt für eine koni, ist der anfang eines zyklus, d. h. kurz nach deiner periode. ich wurde recht "blöd" von einem arzt angeredet, da ich mein zeug eine woche nach eingriff bekam, und daher die nachblutungsgefahr erhöht ist. man kann dann eine nachblutung von der periode nicht unterscheiden. nach dem eingriff solltest du dich wirklich schonen, nichts schweres heben, keinen gv, nicht baden ..

wegen dem das du nichts mitbekommst, kann ich schon verstehen.. beim ersten mal habe ich im op eine beruhigungsspritze bekommen, ich muss sagen, dass war ein total klasse gefühl.. wie auf wolke sieben..
naja, beim zweiten mal hab ichs nicht bekomm.. wahr wohl zu wenig aufgeregt.. wirst sehen, ist gar nicht so schlimm..
lg bella
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2008, 21:31
Tanja08 Tanja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

@bella und anonym20

Stimmt den Kopf bekommt man nicht wirklich frei. Ich wünschte mir, das es schon Freitag wäre, dann hätte ich es hinter mir. Auf jedenfall werde ich dann berichten wie ich es empfunden habe......mit beatmen und so.....

Oh ja, was den Stress angeht, da kann ich ein Lied von singen. Das gesamte letzte Jahr war purer Stress. Den hab ich jetzt abgeschafft. Hab mich von meinem vorigen Freund getrennt. Und das rauchen....die paar Zigaretten die ich am Abend rauche, die kann ich auch sein lassen. Das habe ich mir geschworen. Gesund ernähren tue ich mich und ich tanze leidenschaftlich gern. Also sport ist drin.

Was das mit der Regel angeht...ja das ist aber dumm. Weil ich nicht genau weiss wann ich sie bekomme. Mal sind sie nach 28 Tagen da (das wäre dann der OP Tag) mal kommen sie nach 30 Tagen. Habe aber die Ärztin darauf hingewiesen und sie sagte das es kein Problem wäre. Sie fragte nur, wie doll ich sie hätte. Weil wenn ich am Auslaufen wäre, dann wäre die OP ungünstig. Aber da ich sie nicht doll habe, wäre es kein Problem.

Schonen, ja das werde ich. Werde eine Woche nur auf meiner Couch rumlümmeln.

Lieben Gruß
Tanja
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2008, 14:14
Bella82 Bella82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 58
Standard AW: Hilfe - Angst - Pap IVa

hallo tanja,

bitte gebe bescheid, wie es dir ergangen ist. ich drücke dir die daumen..
das hast du richtig gemacht, man wird sich dann von ganz alleine klarer über sein leben und wie es am besten weitergeht.. auf die leichte schulter nimmt es sicher keiner.

das mit der regel war bei mir ein echtes problem, hätte sie auch kurz nach der op bekommen sollen, hat sich dann aber eine woche verschoben. ich wurde leider gar nicht von den ärzten drauf hingewiesen. erst im kh meinten sie das es wohl der ungünstigste zeitpunkt wäre. im i-net habe ich auch in diversen ärzteberichten gestöbert, diese wiesen überall auf den zeitpunkt hin. danach hatte ich ja auch extrem starke nachblutungen. bei meiner zweiten koni legte ich es mir so, dass ich kurz nach meinem zeug operieren ging, zum glück habe ich es auch ganz pünktlich bekommen. puhhh..

also dann, alles gute für morgen.
lg bella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55