Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.06.2007, 22:13
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Ja, ich hatte ja auch zwei Metastasen. Eine im Kopf, die durch die Chemo schon recht bald völlig verschwand und eine an der Wirbelsäule.
Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube schon, daß jeder Krebs schon bald Metastasen bildet, Kleinzeller aber wohl mehr und schneller als Nicht-Kleinzeller.
Liebe Grüße
Wolf
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.06.2007, 22:24
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Out of Mind,

Metastasen entstehen, indem sich Krebszellen vom ursprünglichen Tumor ablösen, mit dem Blut oder mit der Lymphe wandern, und sich in anderen Körperteilen wieder ansiedeln.

Gerade bei Lungenkrebs ist die Gefahr recht hoch, daß genau dieses passiert, wenn der Krebs schon im fortgeschrittenen Stadium oder recht agressiv ist - und sich somit u.a. auch im Kopf festsetzt.

Vielleicht ist es Dir nun ein wenig verständlicher.

Beste Grüsse,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.06.2007, 20:48
Out of mind Out of mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Vielen Dank für die Antworten. Stimmt es das wenn man alles "heilt" das der Krebs meistens nach Jahren wieder kommt ?

Gruß Out of Mind

Geändert von Out of mind (01.07.2007 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.07.2007, 20:28
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Lächeln AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo ihr lieben,
ich habe eine weile nicht geschrieben aber jetzt habe ich wieder was zu berichten mein mann it seid gestern wieder im krhs zur dritten chemo u. die bestrahlung läuft auch weiter,er hat innerhalb von sechs wochen ca.20kilo zugenommen u. ist richtig aufgeqellen er bekommt auch cortison heute habe ich die ärztin gefragt ob wir eventuell wenn ich im september urlaub habe für eine woche wegfahren können, sie meinte das könne sie mir erst ende der woche sagen da sie erst noch einige untersuchunge4n machen müßen zb ein ct um abzuklären wo her das wasser kommt das er seid ein paar tagen hat, ich hoffe sie finden nichts denn sie hat angedeutet das sie sich den magen u. so weiter anschauen wollen,
hat jemand damit erfahrung.

nun liebe grüße u. vielen dank für eure antworten
eure linde030
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.07.2007, 13:40
sahi sahi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mauthausen - Österreich
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo zusammen!
bin auch neu hier, hab mir aber vor einigen monaten schon einmal eure beiträge durchgesehen.
bei meinem vater wurde im jänner 2007 lungentumor (kleinzelliges bronchialkarzinom) + metastasen im gehirn festgestellt. die ärzte meinten das er nur mehr 3 monate bis zu einem jahr zu leben hätte.
er hat 5 chemo-zyklen bekommen und auch ca. 20 bestrahlungen für den kopf. er hat sehr gut auf die chemo eigentlich angesprochen. es hat dann auch geheißen, dass der tumor sich zurückgebildet hat und das er weiter so machen soll. (also wir haben zuhause die komplette ernährung umgestellt und meine mutter hat mit ihm auch jeden tag auf irgendeine art bewegung gemacht z.b. walken, radfahren, schwimmen oder einfach nur gemütlich spazieren gehen, hauptsache bewegung). dies wurde uns ende mai erzählt.
was das für gefühle waren, kann sich wirklich nur einer vorstellen der das selbst erlebt, bzw. miterlebt hat.
wir waren alle total glücklich.
plötzlich mitte juni fing er extrem zu husten an. dabei dachten wir uns eigentlich noch weniger, da er früher geraucht hat.
wir waren dann auch von 23. juni bis 30. Juni in kroatien auf urlaub. da merkten wir das etwas überhaupt nicht stimmen konnte. er hustete, übergab sich, und war extrem geschwächt.
nach dem urlaub sind meine eltern gleich zum lungenfacharzt. der untersuchte meinen vater. es war keine verkühlung.
er erzählte meinen eltern, da mein vater metastasen im kopf hat und diese mit ziemlicher sicherheit den schädelknochen schon beschädigt haben, dass die wirbelsäule und die knochen betroffen sind.
mein vater nimmt jetzt jeden tag haufenweise tabletten (unter anderem auch schmerztabletten). ihm tut einmal die niere weh, dann wieder der magenbereich, ..... es wechselt ständig.
hat jemand von euch eine ahnung wie sich das weiter entwickelt bzw. entwickeln kann?? seid bitte ganz offen. es bringt mir überhaupt nichts wenn ihr mir da vielleicht etwas verschweigt, ich werde es ja sowieso miterleben.

Bin wirklich schon total fertig. Meine nerven liegen blank. ich selbst nehme schon seit wochen verschiedene medikamente um etwas ruhiger zu sein.


um rasche antwort ersuche ich euch.
DANKE!!!!! Ich weiß schon gar nicht mehr was ich wirklich glauben kann.

Sarah
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.07.2007, 14:53
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo sahra,
es tut mir sehr leid das es euch auch getroffen hat, ich kann dir leider dazu noch nichts sagen da mein mann zum glück im kopf noch keine metastasen hat, haber ich würde die ärzte mit fragen löchern die müssen euch auskunft geben,
ich kann dir nur sagen das dein vater keine schmerzen haben muß es gibt heute sehr gute schmerzmittel die euch der arzt auch verschreiben kann z.b. morpium, und wenn dein vater zu bleiben möchte gibt es die möglichkeit von homcare ärzten die deinen vater zuhause betreuen u. jeder zeit kommen würden informiere dich bei euren arzt oder im Krhs,
und pass auf dich u. nehm nicht soviel medikamente nicht das du eines tages zusammen klappst.

liebe grüße u. alles gute für deinen vater,
linde030
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.07.2007, 15:29
sahi sahi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mauthausen - Österreich
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

danke für deine antwort.
ich hoffe für dich und deinem mann auch das es nicht soweit kommt wie bei meinem vater.

da denkt man immer, dass soetwas nur anderen passiert und auf einmal durch eine normale gesundenuntersuchung kommt dann sowas raus.
es ist wirklich grausam.
eine freundin meiner mutter ist krankenschwester, die hat auch schon mit einigen ärzten über das gesprochen. die haben gemeint das man mit so einem tumor 6 monate plus oder minus leben kann.
es ist soo gemein.

ich hab mir die zukunft anders vorgestellt.
ich hab mir schon ausgemalt, dass ich mit meinen eltern und meinem bruder+freundin und meinem freund im november zu meinem 22. geb. was ausgefallenes machen werde, aber das kann ich wohl vergessen.

darum möchte ich auch sooo gerne wissen was da wirklich noch auf uns zukommt. meine mutter hat mir zwar schon so einiges erzählt, aber das weiß sie auch wieder nur von ärzten. ich möchte einfach mit betroffenen reden bzw. schreiben können, die das auch wirklich erlebt haben.

sarah
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.07.2007, 15:41
Benutzerbild von mind
mind mind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 28
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,

leider bin ich nun auch hier....

bei meinem Papa wurde auch das kleinzellige Bronchialkarzinom diagnostiziert.
T3 N3 M0, er war bis vor zwei Monaten noch total fit, hat gebaut und gemacht und gewerkelt. Jetzt ist er ganz lustlos. Er ist 74 und die Stütze im Haus gewesen.

Die Chemo beginnt in ein paar Tagen.

Mir macht es immer so Angst... hier ein Termin, da ein Termin und wieder ist ein Tag verstrichen. Kenn ihr das?....

Bin erst mal nur traurig, vor allem, weil er für meine Kinder 18 u. 15 sowas wie ein Ersatzpapa ist. Aber ich habe den beiden auch die Wahrheit gesagt und dass es ziemlich ernst ist. Ich denke, wir dürfen uns auch nichts vormachen, allerdings haben wir und vor allem er viel Hoffnung...

Liebe Grüsse
Marion
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.07.2007, 15:46
sahi sahi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mauthausen - Österreich
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo marion!

Es tut mir leid, dass du auch aus dem selben grund wie ich und viele andere hier gelandet bist.
das mit den terminen kenne ich. jedesmal angst noch etwas zu erfahren was man nicht erwartet hat,...
ich drücke euch die daumen, dass doch noch ein wunder geschieht.
lg, sarah

(ps. mein dad ist 57, wird im herbst, hoffentlich, 58, ich selber bin erst 21 und hoffe meinen vater noch länger zu haben)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.07.2007, 18:43
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo sahra,
vielen dank für deine antwort,
mach ruhig pläne mit deiner fam. den ich finde das brauch mann damit man noch am leben teinimmt,
mein mann ist auch erst im april 49 jahre geworden also mitten aus dem berufsleben raus gerissen u. unser sohn wirt im oktober 22 jahre u. hat zu unserer großen freude seine abschlußprüfung als kaufmann im gesundheitswesen jetzt im juni bestanden trozt der pyschen belastung (es war bestimmt nicht einfach für ihn ) ,
mein mann hat jetzt die 3 chemo u.ca 25 bestrahlungen hinter sich u. er fühlt sich noch jeden mal schwächer.

nun ist schluß für heute bis bald deine linde030
und gib die hoffnung nicht auf
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.07.2007, 20:45
luttie luttie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Sarah,
ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber möchte folgendes berichten:
Bei meinem Mann fingen die Schmerzen im Dezember 2006 an. Lende, Wirbelsäule und Rippenbereich. Darauf hin wurde er 3 Monate auf Bandscheibenvorfall behandelt (Akkupunktur, Massagen usw.). Als die Schmerzen immer schlimmer wurden, machte man endlich CT. MRT etc.
Die Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastasen an den Knochen. Ich habe es nicht gerafft, dass mein M. schwerkrank war. Hab diese Krankheit einfach in den Hintergrund geschoben und redete mir ein er wird auf jeden Fall gesund. Er redete uns das auch allen ein. Seinen Söhnen und mir. Ich blöde Kuh habe das auch geglaubt. Ich wollte nicht glauben, dass es bei der Diagnose keine Heilung gibt. Dabei war er totkrank.
Alles haben die Ärzte versprochen Chemo, Bestrahlung. Aber bevor es überhaupt dazu kam, ist er am 28.06.2007 verstorben.
Er hatte solche Schmerzen, bekam dann eine Morphiumpumpe. Und immer noch diese Hoffnung. Immer von ihm die Worte: Mach dir keine Sorgen, ich bin hier in guten Händen.
Ich rate dir löchere die Ärzte mit deinen Fragen und lass dich nicht abwimmeln.
Bei meinem Mann gab es jedenfalls von vorneherein keine Hoffnung. Laut seiner Ärzte ist dieser Krebs nicht heilbar. Und sie haben recht behalten.
Ich kann mich damit nicht abfinden. Möchte ihn wieder haben. Er war erst 49 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.07.2007, 00:33
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 141
Pfeil AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Luttie, Liebe Sahi, Liebe mind,

herzlich willkommen im Forum. Es gibt zur Zeit so viele Neuanmeldungen im Forum, besonders zum Kleinzelligen BC. Mein Vater ist selber Betroffener seit April 07. Er hat bis jetzt keine nachweisbaren Metastasen wird aber wegen seines Alters ( 75 Jahre ) und weiterer Erkrankungen ( Demenz im Anfangstadium und Herzinfarkt vor ca. 20 Jahren ) nur palliativ behandelt. Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass es auch Patienten gibt, die mit der Diagnose auch gute Behandlungserfolge erziehlt haben. Es waren aber leider wenige. Ich denke, dass es wichtig ist nicht gleich aufzugeben. Die Prognose bei dieser Erkrankung ist zwar schlecht, aber es ist nicht unmöglich eine gewisse Zeit mit einigermaßen Lebensqualität der Krankheit zu trotzen. Ich habe mir vorgenommen meinem Vater soviel wie möglich zu helfen um ihm das Leben mit der Krankheit zu erleichtern. Er hatte gestern seine erste Kontrolluntersuchung nach der Bestrahlung (28x). Ergebnisse leider erst nächste Woche Freitag.
Liebe luttie, der schnelle Krankheitsverlauf deines Mannes ist natürlich besonders tragisch. Es gibt im Forum auch speziell ein "Hinterbliebenen"- Bereich, in dem du vielleicht auch etwas Trost finden kannst. Ich denke es ist furchtbar schwer mit dem Tod des geliebten Angehörigen zurecht zu kommen, wenn alles so schnell geht. Ich habe am Anfang auch furchtbar Angst gehabt, dass es bei meinem Vater sehr schnell gehen könnte, da die demenziellen Erscheinungen bei ihm so rapide zunahmen. Seit den Bestrahlungen ist er kopfmäßig aber wieder viel besser da. Ich hoffe, dass uns trotz allem noch eine gewisse gute Zeit bleibt.
Liebe Sahi, Liebe mind,
ihr werdet es immer wieder im Forum lesen: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Meine Hoffnung ist noch nicht gestorben.

Liebe Grüße Angela07
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.07.2007, 07:51
sahi sahi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Mauthausen - Österreich
Beiträge: 9
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo!

Meine eltern werden am freitag zu einem heilpraktiker (alternativarzt) fahren.
der muss anscheinend einiges drauf haben.
ich hoffe soooo sehr das der nicht sagt das es keinen sinn mehr hat.
mein dad ist fast nichts mehr und wenn er etwas mehr ist, dann bricht er wieder. das ist echt schon schlimm. vor einigen tagen haben wir aber so ernährungsergänzungen, sehen aus wie kleine apfelsaftpackerl die man den kindern in den kindergarten mitgibt, von unserem nachbarn bekommen. da haben 200 ml ungefähr 200 - 300 kcal. er mag die zwar nicht, aber er trinkt sie.
jetzt kann man nur hoffen, dass der alternativarzt etwas für ihn hat.
lg, sarah
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.07.2007, 16:48
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Daumen hoch AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

libe luttie,
meine herzlichtste anteilnahme, das es bei deinen mann so scnell ging tut mir sehr leid,
nun mein mann hat auch ein kleinzelliges mit metastasen an speise u. luftröhre
letzte woche wurde ein ct gemacht laut den ärzten ist der tumot kleiner geworden u. keine neuen metastasen da zugekommen ich hoffe das es auch so bleibt den am montag bekomm er seine letzte bestrahlung u. hat dann eine dosis von 54 erhalten von der chemo bekommt er noch 3 zyklen, er hat jetzt hefftiges brennen in der speiseröhre (beim essen) bekommt auch medikamente die aber nicht so richtig helfen zu säßlich wird er auch schwächer vor allen beim laufen schmerzen ihn die beine, nun trotzallem geben wir die hoffnug nicht auf,

nun liebe grüße linde030
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.07.2007, 23:30
Birgit48 Birgit48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,

dein Vater braucht Schmerzmittel auf Morphinbasis, d.h. Morphium. Das gibt es als Tabletten, die alle 8 Stunden genommen werden müssen (zwingend) oder als Pflaster.........alle 3 Tage zu wechseln. Das verschreibt der Hausarzt.
Schaut zu, daß er das bekommt, damit wird er schmerzfrei, aber ziemlich müde sein. Mit Hirnmetastasen wird er sowieso nicht mehr allzulange leben. sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ihr müsst euch auf seinen Tod einstellen und der wird nicht allzulange auf sich warten lassen. Aber ich denke, das wisst ihr bereits. Ich wünsche euch viel Kraft.

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55