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Alt 08.11.2011, 19:05
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dochas dochas ist offline
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Registriert seit: 08.11.2011
Ort: München
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Standard Neu: Nierenkarzinom- wie geht es weiter?

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und erhoffe mir Erfahrungsaustausch und Hilfe.

Vor circa drei Wochen hat mein Lebensgefährte die Diagnose Karzinom in der rechten Niere erhalten.
Er ist 56 Jahre alt und Diabetiker. Entdeckt wurde der Tumor zufällig bei einer Computertomographie- hier ein Auszug aus dem Befund:
„Rechts zeigt sich im mittleren und unteren Drittel der Niere eine etwa 7,2 x 5,9 x 5,1 cm messende, relativ scharf abzugrenzende unregelmässig strukturierte Formation mit hypodensen Anteilen. Multiple auffällige Lymphknoten zeigen sich retrocaval in Höhe des Nierenarterienabganges rechts wie auch intraaortavacal, jeweils etwa 1,1 cm messend.“
Am 24.10. wurde daraufhin ein Thorax CT angefertigt.
Ich zitiere aus der Zusammenfassung:
„Lunge: multiple kleine intrapulmonale Herdbefunde im rechten Oberlappen, besonders im rechten Unterlappen und vereinzelt in der linken Lunge, bis zu einer Größe von etwa 4 mm. Solitärer, etwas größerer Herdbefund (5 mm) in Höhe einer Gefäßkreuzung im Mittellappen. Kein Nachweis eines pneumonischen Infiltrates oder Ergusses. Keine bullösen Lungenveränderungen. Herz und große thorakale Gefäße regelgerecht, Schilddrüse unauffällig. Kein Nachweis vergrößerter, pathologisch wertbarer Lymphknoten. bds. axilär, hilär oder mediastanal. Bekannte Osteolyse im Wirbekörper BWK10. Größeres osteolytisches Areal in der VII. Ripe rechts dorsal mit Auftreibung.
Nachweis multipler kleiner, intrapulmonaler Herdbefunde, besonders im rechten Unterlappen und im Mittellappen, Metastasten sind nicht sicher auszuschließen. Bekannte Osteolyse bei BWK10. Größere Osteolyse in der VII. Rippe rechts dorsal.


Außerdem erfolgte eine Ganzkörper-Skelett-Szintigraphie mit KM – Zusamenfassung hier:
„Metastastentypische fokale Knochenstoffwechselsteigerung in der 7. Rippe rechts dorsal paravertebral, die mit der lytischen Auftreibung im CT korreliert.
Skelettszintigraphisch aktuell kein Korrelat für die im CT nachweisbare, metastasensuspekte 8 mm Osteolyse im 10 BWK bei allerdings eingeschränkter Sensitivität der Szintigraphie für kleine, rein osteolytische Herde.


Natürlich war der Schock erstmal groß. Damit rechnet man einfach nicht, wir hatten so viel geplant in den nächsten Monaten, Urlaub etc. Aber das kennen ja die meisten hier wohl nur zu gut. Der Mensch plant und dann kommt so eine Erkrankung und die Prioritäten werden neu verteilt. Zunächst ging die Behandlung weiter.
Am 30.10. wurde meinem Lebensgefährten in einer Klinik in München die rechte Niere sowie die betroffenen Lymphknoten entfernt. Er hat den Eingriff gut überstanden und ist seit einigen Tagen wieder zuhause, relativ fit, aber natürlich noch schwach.

Heute haben wir den histologischen Befund des Tumors erhalten:
Klassifizierung
pT3a
NX
V1
Graduierung G3

Gering differenziertes klarzelliges Nierenzellkarzinom (G3) mit partieller sarkomatoider Differenzierung. Karzinomeinbruch in einen Ast der Vena renalis.

Außerdem hat mein Lebensgefährte einen Termin für die weitere Behandlung in der Klinik erhalten, allerdings ist der erst am 24.11.
Sein Urologe ist leider auch in Urlaub und kommt erst am 21.11. wieder.

Jetzt haben wir natürlich Zweifel, ob es angeraten ist, so lange mit der Behandlung zu warten. Ich finde es seltsam, jemandem diesen Befund in die Hand zu drücken und dann mal zwei Wochen bis zum Gespräch verstreichen zu lassen.
Auch sagt uns die Diagnose natürlich nicht viel.

Daher mein heutiges Posting hier im Forum- was sollen wir tun? Die Krebsbehandlung an dieser Klinik starten? Einen niedergelassenen Arzt / Onkologen / Urologen aufsuchen? Zu einer anderen Klinik in München wechseln?
Nein, beim LH haben wir uns noch nicht gemeldet. Wir sollten das wohl tun, oder?

Ich bin sehr besorgt um meinen Lebensgefährten, auch, weil ich beruflich viel unterwegs bin und z.B. jetzt diesen Beitrag in Bremen tippe, während er zu Hause in München versucht, sich von der OP zu erholen.

Wir sind noch ganz am Anfang dieser Reise und sind dankbar über jeden Tipp, den wir bekommen können.

Viele Grüße

Geändert von Birdie (31.07.2012 um 10:01 Uhr) Grund: Kliniknamen entfernt
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