Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 20.02.2013, 13:41
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Danke cita, hat aber nix genützt, ich komm heute nicht aus dem Stimmungstief raus

Eierstöcke werden im Rahmen der AHT lahm gelegt, soll mich künstlich in die Wechseljahre bringen.
Nur Tamo blockiert ja "nur" die Rezeptoren, das andre ist eine Ergänzung zur Vorsorge.
Sorry, kann es nicht besser in Worte fassen. Vielleicht können das die Fachfrauen hier

Gruß
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.02.2013, 14:37
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Monika,

ich habe Babypuder immer abends vor dem Schlafengehen reichlich benutzt. Lotion erst, nachdem es von den Ärzten erlaubt war.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 21.02.2013, 09:52
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Guten Morgen,

die Spritze hab ich gestern bekommen.
Die Tamo stehen auch hier. Gestern abend hab ich die erste genommen.
Wann ist es eigentlich besser die zu nehmen? Morgens oder abends?

Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 21.02.2013, 14:22
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Monika,

mir hat sowohl die Oberärztin, die mich operiert hatte, als auch meine FÄ dazu geraten, die Tam abends beim Essen zu nehmen.

Ich hoffe, Du verträgst sie gut.

LG Doris
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 26.02.2013, 18:49
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo,

vor einer Woche gabs die Spritze und so lange nehme ich auch die Tamo. Bis jetzt merke ich nix, nur öfter mal habe ich das Gefühl ich steh unter Strom. Eigentlich bin ich müde aber schlafen geht schlecht, ich hab das Gefühl ich müsste noch ganz viel machen können, aber eigentlich doch nicht.
Schwer zu beschrieben, vielleicht versteht jemand was ich meine?
Kommt das von der Tamo oder einfach Zufall?

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 27.02.2013, 15:19
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Monika,

ich glaube, Du stehst noch immer etwas neben Dir. Das wird den Meisten hier genauso gehen. Ab und zu hab ich auch solch ein Stimmungstief. Es wird Zeit, dass die Sonne länger scheint und es wärmer wird.
Diese "Tiefs" werden aber immer weniger, das habe ich auch bei mir
bemerkt.
Also, halten wir weiter durch, es kann nur besser werden.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 27.02.2013, 18:39
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Ja Doris, wir sind wohl alle Frühlingsreif

Aber ich habe heute gesehen,meine im November gesetzten Kletterrosen sind angegangen undfangen ganz zaghaft an zu knospen. Mal sehen wie viel sie dieses Jahr wachsen. Der Bogen sieht doof aus so nackt.

Also, ich rufe den Frühling, bitte kommen!

LG

Monika

So, heute morgen war ich beim Planungs-CT und ab Mittwoch gehen die Bestrahlungen los. Ein wenig mulmig ist mir schon.

Aber, um die lange Zeit die ich zuhause bin zu nutzen haben wir letzte Woche einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt. Ca. 7 Monate, ganz schwarz, völlig verschmust und frech. SO viel Zeit wie jetzt hab ich nie wieder für ihn zum eingewöhnen!
So hat der ganze Mist auch noch was gutes! War ein langgehgter Wunsch von mir, seit meine letzten beiden im stolzen Alter von 17 und 18 Jahren gestorben waren.

Mittwoch um 11 ist meine erste Bestrahlung!

Gruß

Monika

Hätte ich dafür jetzt eine neue Antwort erstellen dürfen damit es nach oben rutscht?

Geändert von monchen68 (04.03.2013 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 05.03.2013, 10:18
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

So, heute morgen (montag) war ich beim Planungs-CT und ab Mittwoch gehen die Bestrahlungen los. Ein wenig mulmig ist mir schon.

Aber, um die lange Zeit die ich zuhause bin zu nutzen haben wir letzte Woche einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt. Ca. 7 Monate, ganz schwarz, völlig verschmust und frech. SO viel Zeit wie jetzt hab ich nie wieder für ihn zum eingewöhnen!
So hat der ganze Mist auch noch was gutes! War ein langgehgter Wunsch von mir, seit meine letzten beiden im stolzen Alter von 17 und 18 Jahren gestorben waren.

Mittwoch um 11 ist meine erste Bestrahlung!

Kommt einem das Bestrahhlungsgerät auch so nah wie das beim CT, ich finde es gruslig wenn ich sowas so nah überm Gesicht habe.
Gebs zu, da bin ich ein schiesser!

Geändert von gitti2002 (05.03.2013 um 11:58 Uhr) Grund: Formatiert
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 05.03.2013, 10:27
Neelix1979 Neelix1979 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Gerasdorf bei wien
Beiträge: 268
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Ich wurde von zwei Seiten bestrahlt, das waren dann immer zwei grosse Platten, die um mich gekreist sind. Der Abstand war aber deutlich weiter, also bei einem CT.

Alles Gute für morgen - Wirst sehen, ist halb so schlimm - LG Ulrike
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 05.03.2013, 19:21
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hi zusammen,

danke für die Antworten!
Heute mittag war mir von jetzt auf gleich auf einmal so schlecht und elend, ich hatte angst umzukippen. Was mir zuletzt als Teenie passiert ist.
Kann das von den Tamo kommen oder einfach dummer Zufall?

Andu,
Tut mir leid daß es auch Dich erwischt hat.
Ja, ich habe vor eine AHB zu machen, aber nur wenn ich einen Platz in einer besteimmten Klinik an der Ostsee bekomme. Wir haben nicht die Möglichkeit unsere Tochter während ich weg wäre anderweitit zu versorgen. Mein Mann bekommt nicht so lange frei bzw. hat gar nicht genug Urlaub. Oma und Co. haben wir nicht mehr.
Daher muss sie mit, ich und sie würde es auch gar nicht so lange ohne einander aushalten! DIe Zeit in der Klinik war schon sehr schlimm.
Daher kommen andre kliniken mit x andren Erkrankungen in versch. Stadien nicht in frage. Ich denke da kämen wir "kränker"

Hast Du schon eine Bewilligung und weißt wohin?

Liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 05.03.2013, 19:39
ette-joni ette-joni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 8
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo,
ich hatte heute meine 14. Bestrahlung von insgesamt 36 (28 + 8 Boost). Bisher spüre ich keine Belastungen oder Hautveränderungen. Ich hoffe, es bleibt so recht lange. Ein "Grillhähnchen" möchte ich auch nicht sein.

Zur Pflege wurde mir gesagt, dass ich täglich duschen darf, jedoch auf dem Bestrahlungsfeld kein Duschgel o. ä. aufbringen soll. Außerdem pudere ich fleißig meine Brust mit Kamillen-Puder aus der Apotheke ein. Die Strahlenärztin hatte ihn mir ausdrücklich anstelle des Baby-Puders empfohlen.

Morgen habe ich mein Gespräch für die Beantragung der AHB. Liebend gern würde ich nach Ahrenshoop fahren. Lange Spaziergänge am Meer bringen mich vielleicht auf andere Gedanken. Im Moment kann ich leider selten völlig abschalten.

Ich wünsche allen hier nebenwirkungsarme Bestrahlungen.
Liebe Grüße von der sonnigen Insel Rügen
Ines.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 05.03.2013, 22:33
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo,

Ines,dann hoffe ich mal daß es mir so "gut" ergeht wie Dir. Schon witzig mit dem Duschen, ich frag morgen auf jeden Fall nach. Fühl mich so total unwohl

andu, meine wunschklinik setzt sogar voraus daß 6 Wochen seit Ende der Bestrahlung vorbei sind. Damit man auch alles mitmachen kann.

Hm, wenn Müdigkeit eine NW ist, dann hab ich die auch. Habs aber momentan eher auf die GEsamtsituation und Frühjahrsmüdigkeit geschoben. Muss mich morgens nochmal hinlege, mir fallen regelrecht die Augen zu sobald ich sitze. Das kann heiter werden wenn ich wieder arbeiten gehe.

Meinen Termin zur Besprechung und fertigstellen des Antrags für AHB habe ich nächste Woche. Danach geht das alles gleich raus.

Ich drück allen die Daumen daß ihre AHB in der Wunschklinik genehmigt wird!

Gruß

Moni
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 06.03.2013, 20:54
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Moni,

ich hoffe Du hast heute morgen gemerkt, dass die Bestrahlungen überhaupt nicht schlimm sind und es geht ja auch sehr schnell.

Ich musste Penaten Babypuder nehmen und durfte nur am Wochenende duschen, damit die Striche nicht verwischt werden. Die müssen sonst nachgezogen werden und das dauert ........

Nach der 25. Bestrahlung musste ich, nachdem ich doch schon ziemlich verbrannt war, ganz vorsichtig Lotion auftragen. Ich habe sebamed uria aktiv genommen, das bekommt man in jedem Drogeriemarkt.
Nach der letzten Bestrahlung habe ich das jeden Abend ganz dick aufgetragen.
Jetzt nach 5 Wochen ist die Haut wieder weich nur noch dunkler.

Denke immer daran, dass Du das Schlimmste hinter Dir hast.

Liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 07.03.2013, 19:57
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hi,

ja die Bestrahlung an sich ist easy. Duschen darf ich 2/Woche, aber NICHT am WE, da es sonst zu lange dauert wieder alles nachzuziehen wenn es zwei Tage lang immer blasser wird. Aber wenn ich morgens vor der Bestrahlung dusche wäre das ok, dann könnten sie gleich nachziehen. JUHU, ich mag mich selber nicht leiden, ungeduscht meine ich.

Seit zwei Tagen wird mir immer wieder schlecht, muss mich nicht übergeben, bin aber nciht weit davon weg. Kann das von der Bestrahlung sein?
Geht wieder weg, kommt aber über den Tag immer wieder. Nervig!

Mein Mann meinte heute, er könne die ja ein wenig verwirren und noch ein paar Striche dazu malen Männer!

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 07.03.2013, 20:36
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Liebe Monika,

ich habe Deine Geschichte bisher leise mitgelesen. Auch ich wünsche Dir für die Zukunft nur das Beste!

Du "plagst" Dich hier mit Gedanken, Ängsten und Nebenwirkungen der Bestrahlung so ganz allein rum.. Ich glaube, das mußt Du nicht.

Hier gibt es mittlerweile einen Thread, der After-Chemo-Thread heißt.
Das mag im Moment für Dich nicht ganz passend erscheinen, und vielleicht ist der Titel auch nicht ganz glücklich gewählt... (sollten sich dort doch durchaus auch Frauen angesprochen fühlen, die keine Chemo gemacht haben und sich direkt in die Bestrahlung begeben mußten..)

aber: dort schreiben einige Frauen, die sich auch in der Bestrahlung befinden.

Sie tauschen sich aus, über Gefühle, Nebenwirkungen, Pflegetipps usw.

Ich bin mir sicher, dass Du dort mit offenen Armen empfangen würdest und Rat, Unterstützung und Beistand finden würdest.

Die Frauen, die dort schreiben, würden niemals als "Voraussetzung" eine Chemo sehen...(so mein Empfinden..)

Also, liebe Monika, trau Dich, auch dort mal zu lesen und zu schreiben.

Euch Mädels in der Behandlung verbindet so vieles und Ihr könnt Euch gegenseitig stützen.

Liebe und herzliche Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55