Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2010, 14:22
labello24 labello24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard Pap IV - Konisation so dringend?

Hallo ihr Lieben,

sicher gibt es schon viele Theards zu diesem Thema, aber ich würde doch gerne etwas über mich schreiben, einfach um mal alles raus zu lassen. Mir fällt es nämlich schwer mit anderen darüber zu reden, da ich selber noch richtig damit klar komme. Kurz zu mir: ich bin 27 Jahre, verheiratet, habe zwei Kinder (3 Jahre u. 10 Monate).

Alles fing im November letzten Jahres an:

November 2009 : Pap II
Februar 2010 : Pap III + HPV nachgewiesen
Mai 2010 Pap IIId
August 2010: Pap IVa

So, das letzte Ergebnis, also Pap IVa bekam ich letzte Woche telefonisch von meiner Frauenärztin. Ich sollte sofort am nächsten Tag in ihrer Praxis erscheinen, damit wir ein Termin in der Klinik für eine Konisation ausmachen können. Sie hat mir alles ganz toll erklärt und gesagt das wir erst mal gar nicht von was bösem ausgehen, da ich ja regelmäßig zur Kontrolle war . Soweit so gut - als es um den Termin für die Konisation ging, und ich ihr sagte das wir in 2,5 Wochen Urlaub nach Mallorca gebucht haben, riet sie mir das ganze nicht so weit nach hinten zu schieben. Ich sagte ihr dann das wir ne Reiserücktrittsvericherung abgeschlossen haben und es kein Problem wäre den Urlaub abzusagen, wenns dringend wäre. Ich merkte das sie sehr zufrieden mit meiner Aussage war und so machte sie mir für übernächste Woche den Termin in der Tagesklinik. Abwartend bis meine Tage rum sind muss ich also am 30.08.10 zum Vorgespräch dort erscheinen und in den darauffolgenden Tagen soll die Op dann stattfinden. Den Urlaub haben wir dann gleich storniert.
So, jetzt meine Frage, ist es wirklich so dringend bei nem Pap IVa sofort handeln zu müssen, das man einen Urlaub absagen muss?
Hoffe ihr versteht mich nicht falsch, mir ist der Urlaub wirklich wurscht, im Blick auf meine Gesundheit. Denke nur, vielleicht ahnt sie ganz schlimmes bei mir, und deshalb muss die Koni sofort gemacht werden. Versteht ihr was ich meine? Oder musstet ihr alle so schnell 'ran'?
Die letzten Tage gehe ich echt irgendwie durch die Hölle. Ich habe so schlimme Gedanken, bildlich sehe ich mich schon vom Himmel aus meine Kinder beobachten, wie sie Tag für Tag ihre Mami vermissen. Ich weiss zwar, das es völliger Quatsch ist, aber ich habe jetzt zum ersten mal wirkliche Angst um mein Leben!
Fühl mich grade schon viel besser, weil ich meine Geschichte mal aufgeschrieben habe, hoffe es ist ok für Euch!

Liebe Gruß
Labello
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2010, 17:21
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Hallo Iabello,

erstmal herzlich Willkommen bei uns.Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Also zwischen meiner 3 und 4 Koni CIN III (Pap Iva),lagen 6 Wochen und zwischen meinem fünften CIN III und der Hysterektomie auch.Und es hatte sich nicht verschlechtert.
Also ich persönlich,würde in den Urlaub fliegen.Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2010, 17:28
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Hallo Labello,

erst mal mach dir keinen Kopf, DU wirst deine Kinder nicht aus dem Himmel beobachten!!!
Ich bin 21 habe auch 2 Kinder, meine Geschichte: nach der regulären untersuchen nach der Geburt 6Wochen später wurde PAP IIId vestgestellt mir aber nicht gesagt -.- 3Monate später PAP IVa
Meine Ärztin rit mir auch schnellst möglich ein Termin zu machen zur Koni..
mein Vorgespräch in der Klink war am 7.7 der Termin zur Koni dann erst 18.8 und zu guter letzt: ich am 18.8 ab dahin nerven flattern (ich hasse Nakosen) liege da im meinem OP Hemd und warte auf die abholung als der OP Arzt rein kam: ja wir haben ein Problem, die Lampe ist defekt wir können heute nicht die Koni machen!!! Jetzt ist mein Termin wieder erst am 22.9
Einerseits bin ich froh weil ich angst vo der Nakose hatte wieder rum denke ich dann hätte ich es jetzt hinter mir!!! Also wioe du siehst: NOT DRINGT muss es nicht SOFORT sein!!!
Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Phönix
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2010, 18:12
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Meine Geschichte mit dem PAP ging auch sehr schnell.
Februar IIW
Juni IIID Grenzfall zur schweren Dysplasie

Dann Ende Juli Biopsie, da kann man soweit ich weiss eh am meisten sagen, anhand der Biopsie meine ich, dann war es schon PAP IV A CIN III (Carcinoma in situ) so steht es in dem Befund und ich werde am 1.9. konisiert, da ich leider mein Baby verloren habe letzte Woche, ohne Schwangerschaft hätte ich den Termin zur Koni gleich bekommen, ich meine damit, dass ich nicht warten würde, wenn es dich beunruhigt und das kenne ich nur zu gut das Gefühl, dann nichts wie zur Konisation.
Wurde denn bei dir eine Biopsie vorab gemacht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2010, 18:23
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen
Meine Geschichte mit dem PAP ging auch sehr schnell.
Februar IIW
Juni IIID Grenzfall zur schweren Dysplasie
Höchstwahrscheinlich,wurde der IIw an einer anderen Stelle entnommen.Denn für den Watteträger ist der GMH ein sehr grosses Gebiet.
Zumal allein die Dauer von aktiver HPV Infektion bis zum Karzinom ca.5 Jahre beträgt!!!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2010, 18:57
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

ja das verstehe ich, deshalb sag ich ja auch, dass die Biopsie so wichtig ist...
Ich verstehe dann nicht, warum konisiert wird, ohne Biopsie?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2010, 20:57
labello24 labello24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Danke schon mal für eure schnellen Antworten!
Ich glaube ich bin doch nicht so gut informiert wie ich dachte!
Was genau ist denn eine Biopsie? Macht die der Frauenarzt? Kann meine FA sie gemacht haben ohne mir davon zu erzählen? Ich wüsste nämlich jetzt nicht das sie sowas gemacht hat?!?
Den Urlaub haben wir schon storniert, da gibts jetzt kein zurück mehr
Aber ich hätte ihn eh nicht genießen können, mit dem Wissen das da irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Oh man, wie habt ihr denn die Zeit bis zum Ergebnis durchgestanden?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2010, 21:01
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Ich kann dich verstehen bezüglich des Urlaubes. Wie gesagt, wir sind gefahren, ich war da noch schwanger, immer diese Angst im Kopf...

Also bei mir wurde in der Dysplasiesprechstunde in der Frauenklinik kolposkopisch geschaut und dann an der Stelle wo der Arzt die Veränderungen gesehen hat, (hat er vorher eingepinselt) dort wurden 2 Knipsbiopsien genommen. Daraufhin musste ich eine Woche warten und dann hat er angerufen mit dem Ergebnis PAP IV A CIN III (CIS)... Da ich da noch schwanger war, wollte man es weiter beobachten und alle 8 Wochen eine Biospie entnehmen, leider hatte ich letzten Freitag eine Ausschabung, das Baby hat es nicht geschafft und deshalb habe ich jetzt den Termin zur Konisation am 1.9...
Dann heisst es wieder eine Woche warten. Schrecklich wie ich finde, aber ich weiss auch das vergeht. Positiv denken, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Frag doch deinen Arzt morgen einfach.
Ich kann meine Ärztin immer anrufen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2010, 21:07
labello24 labello24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Das mit deinem Baby tut mir total Leid Oh Gott, wie hälst du das denn alles aus?
Ja, ich glaube ich frage nochmal nach! Tut das denn weh, diese Biopsie? Als ich das letzte mal da war hat sie irgendetwas gemacht, was sehr gezwickt hat und absolut unangenehm war, kann es das gewesen sein?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2010, 21:15
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Zitat:
Zitat von labello24 Beitrag anzeigen
Ja, ich glaube ich frage nochmal nach! Tut das denn weh, diese Biopsie?
Also ich empfand nur ein leichtes zwicken und das war gut auszuhalten.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.08.2010, 21:18
labello24 labello24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
Also ich empfand nur ein leichtes zwicken und das war gut auszuhalten.
Also könnte es das quasi bei mir eine Biopsie gewesen sein? Hab ja geschrieben das sie etwas gemacht hat was gezwickt hat und unangenehm war?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2010, 21:23
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Das kann es gewesen sein.Hat sie denn was von CIN III gesagt?Da ein Pap IVa,wenn er sich durch die Gewebeprobe bestätigt,als CIN (III) eingeteilt wird.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2010, 21:33
labello24 labello24 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Davon hat sie nichts gesagt, aber sie sagt einem sowieso immer nur das Nötigste, das bin ich schon gewohnt. Und an diesem Tag, als ich bei ihr war, hatte ich ja noch keine Ahnung von all dem. Hab erst danach angefangen im Internet darüber nachzulesen - wovon sie mir allerdings ausdrücklich abgeraten hat! Aber mir hilft es trotzdem, dieses Forum ist wirklich toll!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.08.2010, 21:45
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Ja,das Forum ist wirklich toll.Leider gibt es im www viele Sachen zu lesen und da wird man schon mal verunsichert.Ich denke,dass das deine FA meinte.Hier passt unsere Gitti (Moderatorin) darauf auf,das es soweit es möglich ist alles korrekt ist.
Es tut mir leid,das ihr euren Urlaub absagen musstet.


LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.08.2010, 08:41
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Es ist kaum auszuhalten, aber das Leben geht weiter und ich muss versuchen diese ganzen schlechten Nachrichten der letzten Woche zu verarbeiten. Ich habe zum Glück eine gute Therapeutin, die hilft mir dabei, heute muss ich dort auch wieder hin.

Ich denke auch das es eine Biopsie bei Dir war.
Bei mir hat es nicht weh getan, aber klar auch das ist unterschiedlich, oder das Empfinden.
Ich habe übermorgen das Narkosegespräch und die Blutabnahme, dann die Woche darauf die Konisation und ich bin so froh, dass ich das dann auch machen lassen kann. Keiner konnte mir irgendwas sagen, wie es in der Schwangerschaft weitergegangen wäre, eine wirkliche Gewissheit hast du ja nie. Unser Baby hat das sicher auch alles gespürt, ich weiss es nicht. Ich danke zumindest der Natur, dass ich das nicht alles alleine entscheiden musste, wie es weitergeht.
Trotzdem sind wir total traurig, schliesslich haben wir noch keine Kinder.
Dir weiterhin alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55