Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.2007, 14:17
vonnie27 vonnie27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 6
Standard pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Hallo ihr lieben

Ich bin ueber gluecklich dieses forum gefunf=den zu haben denn ich fuehle mich so unverstanden.
Ich hatte vor ca drei wochen meine op wegen pap 4a....
nun habe ich das ergebnis es war gutartig aber sie wissen nicht ob sie alles entfernt bekommen haben!Weil es wohl eher randstaendig war sagte der doc ,er meinte es war wohl auch eher inen als mittig??!?!?!
Oh man ich habe solche angst das ich nochmal operiert werden muss oder noch schlimmer alles raus muss!Ich wuensche mir doch noch so sehr ein baby.Ich habe zwar schon einen kleinen Sohn aber wir wollten noch ein zweites!!!!
Nun meine fragen
Was bedeutet das es ranstaendig war ist das schlechter als wenn es mittig war???
Und wenn es gut abheilt ist es dann ein gutes zeichen??
Ich hatte keine blutungen nix ausser halt wundflussigkeit!


Liebe gruesse vonnie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2007, 14:20
vonnie27 vonnie27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 6
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

ich danke euch schon mal fuer alle antworten!!!

Oh habe noch was vergessen mein doc sagte man koenne sich in meinem alter nicht mehr gegen hpv impfen lassen.
Und er sagte wenn ich pap4 a habe habe ich definitiv hpv nun hatte ich hier aber schon gelesen das es nicht unbedingt der fall sein muss??
Hat mein doc keine ahnung???Was soll ich denn nun tun soll ich noch mal zu einem anderen arzt gehen???

danke euch

liebe gruesse vonnie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2007, 16:31
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Hallo Vonni
was bedeutet gutartig ? Hatte der entnommene Kegel keine Krebszellen laut Histologie ? Das zu wissen ist sehr wichtig, denn ein PAP 4 ist schon normalerweise hart an der Grenze zum Tumor....

Ein Tumor in der Zervix geht den meisten Fällen auch mit HPV einher, es sollte ein Test gemacht werden, um das festzustellen.

Die entnommene Gewebeprobe wurde untersucht - und es wurden an den Rändern noch veränderte Zellen gefunden - das bedeutet, dass wahrscheinlich nicht alles rausgeschnitten werden konnte. Nun wird entweder nachgeschnitten (wenn es denn noch geht) oder der Gebärmutterhals + eventuell die Gebärmutter wird rausgenommen.

Rat: lasse alles ausheilen und melde dich mittlerweile in einer Dysplasie-Sprechstunde an.
http://www.dysplasiezentren.de/
Dort wird man dir weiterhelfen. Sieh es als Zweitmeinung an, wenn du dich bei deinem FA unsicher fühlst.
Wichtig ist zu wissen, was das "gutartig" bedeutet (du hast es so geschrieben) - denn wenn keine Krebszellen da waren, muss auch nichts weiter unternommen werden....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2007, 20:56
vonnie27 vonnie27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 6
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Hallo Nikita

Also der doc sagte es sei eine gutartige Zellenveraenderung gewessen sein,also nicht boesartig.
Jetzt habe ich echt angst.....weil ich wuensche mir noch ein kind!!!!!

gruss vonnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2007, 21:18
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

nun, eine gutartige Zellveränderung ???? Das ist so schwammig ausgedrückt, denn eine Veränderung ist nie "normal".
Vielleicht sagt Emma noch was dazu, sie ist hier die Histologieexpertin
Meiner Ansicht nach solltest du unbedingt eine Dysplasie-Sprechstunde aufsuchen (siehe mein Link oben) - such dir eine in der Nähe aus)
Bestimmt wird sich alles lösen und du kannst noch ein Kind bekommen, hab keine Angst - doch denke auch daran, dass sich vielleicht Krebszellen im körper befinden und dann hat deine Gesundheit Vorrang.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2007, 21:24
vonnie27 vonnie27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 6
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Hallo Nikita

Er sagte es war kein krebs.
Ich bin jetzt so verunsichert und habe solche angst.....ich glaube ich rufe montag meinen doc an...ich werde noch verrueckt.
Muesste noch bis januar warten bis der naechste abstrich gemacht wird...ich halte das nicht aus...meinst du wenn er den noch dieses jahr macht ist das sinnvoll????die op ist am 21 4 wochen dann her.

Und wie ist es wenn das alles gut verheielt ist und ich keine blutungen nach der op hatte ist das ein gutes zeichen???

liebe gruess vonnie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2007, 21:55
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Liebe Vonni
das alles gut verheilt ist - wunderbar
der Arzt meinte, es sei kein Krebs und dennoch hat die Histologie einen PAP 4 ergeben....
Mach besser, was ich dir empfohlen habe und suche eine Dysplasiesprechstunde auf, dort sind Ärzte, die sich nur mit Dysplasien beschäftigen und dir eine Zweitmeinung geben können.
Bei einem PAP 4 und nicht tumorfreien (?) Resektionsrändern würde ich das sofort in Angriff nehmen.
Allerdings hat der Doktor Recht- erst ein PAP 5 ist wirklich Krebs, alles darunter sind Zellveränderungen, die eventuell in Krebs ausarten KÖNNEN.
Zitat:
PAP IV a
Schwere Zellveränderungen, Carcinoma in situ (Vorstufe des Karzinoms)
http://www.onmeda.de/arztbesuch/unte...nnung.html?p=3
(mal sehen,ob Emma deinen Thread findet und was dazu schreibt)

Ein Abstrich macht erst wieder Sinn im Januar, das ist korrekt, da ja noch nicht alles total verheilt ist nach der Koni.
Doch lasse den Abstrich bei der "Zweitmeinung" machen - sicher ist sicher
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (17.11.2007 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2007, 11:42
Mena Mena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Trier
Beiträge: 40
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Hallo, Vonnie,

Hast Du Deinen Befund als Kopie erhalten? Wenn nicht, lass ihn Dir unbedingt geben von Deinem Frauenarzt! Denn was auch immer da an Medizinerlatein drin steht, hier im Forum kann es Dir immer jemand übersetzen. Dann weißt Du schon wieder ein bischen mehr. Ärzte scheinen uns alle für dumm zu halten und für unfähig, selbst über uns zu entscheiden. Mir hat es sehr geholfen, mich nicht nur auf die gefilterte Version meiner Ärztin verlassen zu müssen.
Und für die Dysplasiesprechstunde brauchst Du das Papier sowieso.

Liebe Grüße von Mena

Geändert von gitti2002 (12.04.2011 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2007, 13:35
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Daumen hoch AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

liebe vonnie,

alles, was nikita und mena dir hier schreiben ist korrekt. aber ich kann dir auch aus eigener erfahrung nur dringend zu einer zweiten meinung raten.

ich hatte ein fortgeschrittenes adenocarcinom in der gm und nicht mehr als einen pap-wert zwischen II und III lt. meinem behandelnden arzt. lediglich der visuelle befund (gefäßzeichnung) entsprach so gar nicht dem pap-wert. da mein arzt sich in seiner behandlung ausschliesslich auf den pap-wert berief und somit keinen weiteren handlungsbedarf sah, suchte mich mir dann selbst jemanden für eine zweite meinung in einer dysplasiesprechstunde. und welch ein glück ... sie mussten zwar alles rausnehmen, es war aber noch nicht auf den beckenkamm übergegangen.

es mag sein, dass mein fall sehr ungewöhnlich ist. aber ehrlich ... nach der erfahrung kann ich nur jedem zur zweiten meinung in einer dysplasiesprechstunden raten. alle hier haben einen mehr oder weniger auffälligen pap-befund. damit ist doch kein arztbesuch umsonst, oder?

vorsorge ist stets besser als nachsorge . in dem sinne ... alles gute für dich. mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2007, 12:27
vonnie27 vonnie27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 6
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Hallo

Wollte nur sagen habe naechsten Monat einen termin fuer eine Displasiesprechstunde!

Wuenscht mir bitte glueck und drueckt mir die daumen!!!!

Gruss Vonnie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2007, 12:53
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Liebe Vonnie,
wow! Das ging aber fix ! Bin total glücklich, dass wir dir raten konnten und du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Daumen + Zehen sind gedrückt - und berichte dann vom Ergebnis.
Alles Liebe für dich.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2007, 16:13
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: pap4 a nach op gewebe war eher randstaendig laut arzt was bedeutet das??

Hallo vonni27,

für viele Mediziner ist ein Pap IVa noch nicht bösartig, weil es ja ein Ca "in situ" ist, die Basalmembran noch nicht durchbrochen hat und somit nicht invasiv ist. Ich denke, Dein Arzt gehört auch dazu und mag Dich nicht unnötig beunruhigen, was er aber andererseits tut, wenn er Dich nicht genügend über die Dinge aufklärt.
Randständig mag bedeuten, daß vielleicht noch veränderte Zellen im Gewebe zurückgelassen wurden, es MUSS ABER NICHT SEIN!!
Genaueres klärt die Kontrolle.
Dräng Deinen Arzt, Dir es zu erklären, daß Du es auch verstehst, oder laß Dir eine Befundkopie aushändigen, die musst Du ggf. zwar bezahlen, aber sie steht Dir als Patient zu.

Alles Liebe Emma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55