Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2007, 19:53
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Ich habe High Risk Viren der Nr.: 16, 18, 31, 33, 35, 36, 45, 51, 52, 55, 56 und habe in der Histologie ein Carcinoma in situ des Plattenepithels (CIN III)
PAP: IVa
Kolposkopie: atypische Transformation mit essigweissem Gewebe, z. T. wallartig aufgeworfene Drüsenränder. Übergangszone im Zervikalkanal einsehbar. Biopsien erfolgt.
Nativ: Mischflora, RG I
Empfehlung: Laserevaporisation mit Zervixkürrettage


OP-Besprechung ist am Dienstag (bis dahin sollte ich wissen was ich will) und am Mittwoch ist die OP!

Und nun meint meine FÄ, dass ich mich lieber einer Messerkoni unterziehen solle, damit man das Material danach begutachten könne, was bei einer Laserevaporisation nicht möglich sei. Kann mir dazu jemand was sagen? Da ich ja bereits im April einen PAP IVa hatte...könnte es da nicht sein, dass schon mehr daraus wurde? Hm, und nach einer Laserevap. werde ich dann nie erfahren was da wirklich war, oder eben auch nicht war.

Und Danke an Emma, Nikita und Michaela08 und dem gesamten Forum, auch wenn ihr´s nun nicht lesen solltet. Ohne euch und dieses Forum hätte ich womöglich weiter bei meiner FÄ herum gedümpelt, nie was von einer Dysplasiesprechstunde erfahren und dann irgendwann bemerkt, dass nun alles zu spät ist!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2007, 22:45
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo,

gut,dass du gehandelt hast,das war ja höchste Zeit!!Ich würde mich für eine Messerkonisation entscheiden,die Gründe hast du ja schon selbst erläutert.Da es ein carcinoma in situ ist,könnte die Koni auch gleichzeitig die Therapie bedeuten,wenn dann alles im gesunden entfernt wird,wärst du ja praktisch geheilt...

Ich habe einen ähnlichen Befund(CINIII;PAPIIId,veränderte Zellen auch in der Gebärmutter),meine Koni war gestern,die Ergebnisse bekomm ich nächste Woche.Der Eingriff selbst wurde ambulant durchgeführt,mittags war ich schon wieder zu Hause.Bis jetzt hab ich keine Probleme,fast keine Blutung,war vorhin beim FA,die Tamponage entfernen lassen.Du brauchst jedenfalls vor diesem Eingriff gar keine Angst zu haben.Ich selbst zitter natürlich vor dem Ergebnis,sollte es negativ ausfallen,wird die Gebärmutter entfernt ...

...halt uns auf dem Laufenden,ich jedenfalls denk an dich,alles wird gut!!!!!!

Liebe Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2007, 22:58
Benutzerbild von le_babe
le_babe le_babe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Nähe Speyer
Beiträge: 66
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo,

gut,dass du gehandelt hast,das war ja höchste Zeit!!Ich würde mich für eine Messerkonisation entscheiden,die Gründe hast du ja schon selbst erläutert.Da es ein carcinoma in situ ist,könnte die Koni auch gleichzeitig die Therapie bedeuten,wenn dann alles im gesunden entfernt wird,wärst du ja praktisch geheilt...

Ich habe einen ähnlichen Befund(CINIII;PAPIIId,veränderte Zellen auch in der Gebärmutter),meine Koni war gestern,die Ergebnisse bekomm ich nächste Woche.Der Eingriff selbst wurde ambulant durchgeführt,mittags war ich schon wieder zu Hause.Bis jetzt hab ich keine Probleme,fast keine Blutung,war vorhin beim FA,die Tamponage entfernen lassen.Du brauchst jedenfalls vor diesem Eingriff gar keine Angst zu haben.Ich selbst zitter natürlich vor dem Ergebnis,sollte es negativ ausfallen,wird die Gebärmutter entfernt ...

...halt uns auf dem Laufenden,ich jedenfalls denk an dich,alles wird gut!!!!!!

Liebe Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2007, 09:17
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo Leuchttürmchen,

ich würde mich an deiner Stelle nich für die Variante mit dem Laser entscheiden, da man dort zwar das "kranke" Gewebe abträgt, aber im Nachhinein nicht beurteilen kann, was es nun wirklich war, da man es durch den Laser ja "kaputt" macht und dann auch nichts mehr da ist was man untersuchen kann.

Mir wurde von ner eigentlichen Messerkoni auch abgeraten, da dort mehr Gewebe (aufgrund der Technik) entfernt wird als bei einer sogenannten LEEP (Hochfrequenzschlingenabtragung) die bei mir auch gemacht wurde.

Der Unterschied zum Messer (dort wird mit einem Skalpell das Gewebe entfernt) ist, das man bei der LEEP eine elektische Schlinge einsetzt, die es erlaubt sehr "sparsam" zu arbeiten. Wichtig bei noch bestehendem Kinderwunsch.

Frag doch einfach moch mal danach.

Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2007, 11:05
Verena77 Verena77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Marl
Beiträge: 27
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Guten alle zusammen,

also ich hatte auch ein Carcinom in situ nach einem Pap 4 a, allerdings HPV-negativ.
Auch mir wurde erklärt, das nach einer Laserkoni die Schnittränder aufgrund der Verdampfung nicht genau untersucht werden könnten und somit ungewiß sei, ob auch alles im Gesunden entfernt wurde, was meiner Meinung nach ausschlaggebend ist. Alerdings würden hier geringere Blutungen als bei anderen Op-Methoden auftreten.
Bei mir wurde eine Schlingenkoni durchgeführt, bei der laut meinem FA ein sehr großes Stück des GB-Halses entfernt wurde. Die Op ist sehr gut verlaufen ( fast gar keine Schmerzen und nur ganz wenig Blutungen) und wie es bisher aussieht, war es das auch erstmal. Alle pap-Befunde danach lagen bei einem Wert 2.

Ich würde an Deiner Stelle mich gegen eine Laserkoni entscheiden, um sicher zu gehen, das das Carcinom in situ auch wirklich komplett entfernt wurde.

Ganz liebe Grüße

Verena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2007, 17:08
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo Leuchttürmchen,

schön du warst bei einer Dysplasiesprechstunde! TOLL! Ergebniss Koni ist natürlich nicht so toll aber Kopf hoch!! Das wird schon!!

Ich würde mich wohl auch fürs "messer" entscheiden, denn dann hast komplett gewissheit "alles ist weg"!

Ich drücke dir feste die Daumen das du die OP gut überstehst!! TOI TOI TOI

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2007, 17:33
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

hallo,

vielen dank für eure beiträge!

le_babe: schön, dass du an mich denkst!

das problem bei einer laserevaporisation ist, dass das nicht die laserkoni ist.
bei der laserevaporisation kann das gesamte material nicht mehr begutachtet werden. das heißt, kein befund mehr danach, erst wieder die pap´s.
laut meiner FÄ kommen andere methoden wie schlinge, etc., bei mir nicht in frage. soll heißen ich muß mich zwischen schwarz und weiß entscheiden.

die laserevaporisation ist "der neueste stand der dinge, heutzutage..." und nun bin ich hin und her gerissen, weil es eben vieeel schonender ist und auch viel weniger weg kommt. aber was wenn doch bereits mehr da ist, oder nicht sauber genug gearbeitet wird? laufe ja nun auch schon seit april mit der 4a herum. hach, es ist alles sooo schwer.

vielleicht ist ja doch noch jemand hier wo schon eine laserevaporisation hatte? trotz dem allen vielen lieben dank für eure antworten, die ja alle für eine klassische messerkoni sprechen. im moment weiß ich gar nicht was ich denken soll...und am dienstag ist ja schon das gespräch, mittwoch die op, uff!!

bin grad etwas in eile, schaue später nochmal rein, liebe grüße, ela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2007, 12:41
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

so, habe nun ein paar seiten gefunden, die vielleicht doch eher für die entscheidung der erlanger OÄ sprechen, da die dort wohl echte spezialisten sind. ich denke halt auch einerseits, dass früher oftmals die GM entfernt wurde wo eine koni ausgereicht hätte und dass das nun vielleicht auch auf diese entscheidung paßt -ob messer oder laser-, andererseits...


grüße, ela

Geändert von leuchttürmchen (27.10.2007 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2007, 11:28
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo Ela,

hab mal noch ne Frage!
Was sagt deine FÄ warum die Koni mit der Schlinge nicht in Frage kommt?

Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2007, 20:08
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo Kati,

meine FÄ schüttelte nur den Kopf als ich nach den anderen Möglichkeiten gefragt habe. Ich fragte, ob es an der Lage des Tumors läge und sie bejahte.

Aber wenn ich darüber nachdenke, was die schon alles erzählt hat...dann werde ich doch noch mal die anderen Möglichkeiten im Krankenhaus ansprechen!

Danke!

Viele Grüße, Ela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2007, 20:37
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo Ela,

Mach das auf jeden Fall. Ich bin zwar kein Profi, aber ich sehe nicht, warum das mit der Schlinge nicht funkionieren sollte.

Also frag auf jeden Fall in der Klinik noch mal nach.
Also mein Befund war (soweit ich das beurteilen kann) der gleiche wie bei dir und bei mir haben sie mit der Schlinge operiert.

Lass dich von deiner FÄ nicht verrückt machen und lass dich in der Klinik noch mal genau beraten.

Ich denk an dich
Kati
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.10.2007, 18:52
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo Ela!

Ich würd auch noch mal mit den Ärzten in der Klinik reden, die wissen schon, was sie machen. Die Vor- und Nachteile hast Du ja selbst schon erläutert. Subjektiv würde ICH mich für die Messervariante entscheiden, denn Geduld ist mir ein Fremdwort

Liebe Grüße Emma
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2007, 19:14
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo liebe Ela,

du warst doch heute bei der OP-Vorbesprechung, oder?

Was haben die Ärzte gesagt und wofür hast du dich nun entschieden!

Bin doch ein bißchen Neugirig

Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2007, 01:48
leuchttürmchen leuchttürmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 14
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hallo Emma, schön dich zu lesen!!

Liebe Kati,

ich darf noch bis um 2.00 Uhr trinken und deshalb sitze ich hier nun müde mit Husten und Schnupfen und nutze die verbleibende Zeit.

Wenn ich Morgen operiert werde (sie wollen mich nochmal abhören und jetzt ist mein Husten auch noch schlimmer geworden und der Schnupfen kam auch dazu) dann werde ich gelasert, aber unter Vollnarkose. Um 14.00 Uhr soll ich mich auf der Station einfinden, ... will heißen, dass ich wohl ganz hinten auf der Liste stehe (OP´s von 7.00 - 16.00 Uhr). "Meine" Uhrzeit bekam ich heute Abend erst, telefonisch. Ich habe dann gleich nachgefragt ob ich dann nicht länger trinken könne, schließlich sind´s bis 7.00 Uhr nur 5 Std. ohne Wasser und bis 14.00 Uhr dann doch ein bissel mehr! Natürlich geht das nicht, weil ich vorgezogen werde, sollten OP´s abgesagt werden.

Das mit dem Laser hatte sich für mich schnell erledigt. Bereits im Internet findest du Informationen darüber, dass Erlangen in ganz Europa ganz vorne ist. Die Lasergeschichte haben sie selbst mitentwickelt. Und der Arzt meinte zu meiner Frage warum sie keine Messerkoni machen: "Messerkoni ist out! Das machen wir schon lange nicht mehr." Die anderen Methoden kommen deshalb nicht in frage, weil ja immer danach geschaut wird, wo das "Ding" sitzt und mit welcher Methode man am Wenigsten "schadet".

Ufff, ich bin sooo nervös und angespannt, hab´ eine Riesenangst und überhaupt...weiß ich ja nun nicht mit Sicherheit ob ich überhaupt dran komme.
Der Anästhesist hat mir zwar erklärt, dass ich bei meinem Kaiserschnitt eine Awareness und einen Hangover hatte und mir versprochen, dass das dieses Mal nicht passiert, dennoch habe ich panische Angst.

So, noch 12 Minuten,...

Liebe Grüße, Ela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2007, 23:02
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: DRINGEND "Laserevaporisation oder Messerkoni?"

Hi Ela,

hoffe du hast alles gut überstanden!?

Meld dich mal wie es dir geht!

Ganz liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55