Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2007, 18:37
susanny susanny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 4
Standard Ahb

allo an alle,

ich wurdde Anfang Mai wg Gebärmutterhalskrebs operiert. Tumor wurde durch Konisaion entfernt. War auch zu meinem Glück sehr klein. Nach Nachuntersuchung usw. las ich im Forum mehrfach etwas über die AHB und informierte mich bei einer Freundin, die leider vom Krebs schlimmer betroffen war. Ich fragte daraufhin meinen Operateur, der jedoch meinte, das eine AHB allein wegen diese Sache nicht nötig sei. Für mich ist jedoch mit diese Sache eine Welt zusammengebrochen, ich habe/ hatte Krebs! Ich habe eine ziemlich stressige Zeit hinter mir, Studium, Arbeitssuche, Umzug über 700 km, zwei Kinder, Vollzeitarbeit. Ich habe immer gekämpft, nur langsam geht es nicht mehr. ich hatte auch im vergangenen Jahr viel mit Nackenverspannungen zu tun, bin von Massage zu massage gerannt. Weiterhin habe ich seit Februar Urtikaria, sehr dekorative Beulen überall. ich kann echt langsam nicht mehr. Was kann ich tun, um raus zu kommen. AHB oder was auch immer?

Bitte um Hilfe!!

Einen lieben Gruß an alle,

susanny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2007, 20:40
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Ahb

Hallo, susanny,

wende dich doch mal an die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung.
Hierüber kannst du eine reha bekommen.
tel. 0234/8902-0

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2007, 21:22
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Ahb

Hallo Susanny,

also das ist doch unverschämt von dem Arzt!!

Als Krebspatient steht Dir eine AHB zu! Da gibt es gar nichts dran zu rütteln!

Petra hat Dir ja die Telefonnummer der Krebsgemeinschaft aufgeschrieben.

Einen AHB-Antrag kannst Du über den Sozialdienst des Krankenhauses bekommen, auch bei der Krankenkasse hilft man Dir gern weiter.

Lieben Gruß und lass Dich ja nicht von solch blöden Sprüchen in die Knie zwingen! Hol Dir das, was Dir zusteht!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2007, 22:00
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Ahb

Hallo, Susanny,

wollte noch darauf aufmerksam machen, dass du, wenn du eine AHB innerhalb von14 Tagen nach Krankenhausentlassung antrittst, Zuzahlung sparen kannst. Es gibt auch Ausnahmefälle, z.B. Versorgung der Kinder, dass du später fahren kannst. AHB - Anschlussheilbehandlung - ist unkomplizierter bei den Anträgen und geht vor allen Dingen schnell. Reha dauert etwas länger.
Ob so oder so - auf jeden Fall hast du einen Anspruch. Sieh mal unter Google nach. Dort stehen die Kurorte, die du durch die Ges. f. Krebsbek. angeboten bekommst Kannst dich ja schon mal darauf einstimmen. Man kann auch Wünsche angeben. z.B. gibt es eine Klinik in St. Peter Ording - Jetzt bei dem Wetter doch toll, oder? Lass dich ja nicht von diesem Arzt abschrecken.
Den brauchst du dafür nicht.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2007, 18:52
susanny susanny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Ahb

Hallo ihr lieben,
vilen Dank für die Infos!
Ihr habt mich echt aufgebaut! ich war gestern, als die Welt unterging (Unwetter bei und in Bonn) bei meiner Gyn und hab ihr alles erzählt. Sie meinte, dass ich riesiges Glück gehabt habe, dass der Tumor so klein war. Dies zum Organischen. Aber, sagte sie, die Seele leidet. Genauso!

Ich glaube, dass der Doc im Kh nur sauer war, dass ich als Privatpatient die Wahlleistungen abgelehnt hatte, so dass er, trotz seiner Arbeit an mir als Chefarzt leider keine Rechnung als solcher ausstellen konnte. Oder er als männliches Wesen hat für die Seele einer Frau kein Verständnis. Doch warum dann dieser Beruf??

Auf alle Fälle steht meine Gyn hinter mir und mein Hausarzt auch, so dass es zwar, wegen Zeitablauf nicht mehr mit einer AHB klappt, aber mit einer Kur bestimmt.

Ich denke auch, dass es jetzt wieder auswärts geht. Als ich gestern nach dem Unwetter über den ca. 5- 10 cm überfluteten Parkplatz beim Shoppingcenter zum Auto ging, wohlgemerkt im strömenden Regen bei herrlichem Sonnenschein, hätte ich am liebsten meinen Schirm zugemacht und im Regen getanzt. klar, so wäre ich sehr schnell "in kur gekommen" aber ob ich das so gewollt hätte? Ich hab es gelassen, wie so oft, bin eben nur in Gedanken so verrückt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich hätte platzen können. Ja, ich habe Glück gehabt und ich hoffe, es bleibt so!

Fühlt euch gedrückt!

Liebe Grüße

Susanny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55