Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2015, 15:03
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Raus damit!

Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht von diesem Thread trennen.
Seit fünf Stunden bin ich jetzt in der Klinik, habe die Arztgespräche hinter mir und bin erstaunlich ruhig, obwohl morgen die OP ansteht, wo noch niemand sagen kann ob sie erfolgreich sein wird oder nicht. Und wenn ja, wie geht es in der Zukunft weiter... Und vor allem: wie lange dauert die Zukunft?

Die letzten Wochen waren von Höhen und Tiefen bestimmt.

Wir besuchten unsere besten Freunde an der Nordsee für einige Tage und verbrachten Stunden mit Gesprächen. Hauptsächlich jedoch freuten wir uns bei gemeinsamen Aktivitäten über das "Vergessen" der Realität.

In unserer Ortsklinik wurde mir eine Nierenschiene gelegt, da ein Tumor des Bauchfells offenbar den Harnleiter zudrückte und dadurch der Urin sich in der Niere staute. Der Eingriff geschah unter Vollnarkose, doch hatte ich eine ganze Woche Probleme beim Wasserlassen und eine sehr rote Verfärbung. Mittlerweile hat sich das gelegt, die Niere macht sich nur bemerkbar als würde in ihr ein Vakuum entstehen was sehr unangenehm ist.

Vor vier Tagen habe ich die emotionalsten Momente der letzten Jahre erlebt als wir im Wohnzimmer saßen und unsere Patientenverfügungen und ein Testament aufsetzten. Ist schon ein sehr komisches Gefühl für die Zeit nach dem Ableben Dinge festzulegen, wenn der mögliche Tod so gegenwärtig ist.

Gerade war der begleitende Oberarzt bei mir. Diese OP sei wie eine Wundertüte: man kann erst sehen was genau los ist wenn man reinschaut. Eine Prognose kann er nicht geben, von bisher 80 operierten Menschen hier in der Klinik haben vier länger als vier Jahre überlebt und gelten damit als Langzeitüberlebende. Oh man, jetzt ist es vorbei mit der Ruhe...
  #2  
Alt 29.09.2015, 16:06
hpd777 hpd777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 88
Standard AW: Raus damit!

Hallo Papstanwärter,

du hast deinen Humor nicht verloren. Das ist sehr viel wert!

Wie immer es läuft: Ich wünsche dir alles Gute
  #3  
Alt 29.09.2015, 18:16
zebra01 zebra01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Raus damit!

Du wirst der Fünfte sein !

Ich denk an Dich und sende viel Kraft
zebra
  #4  
Alt 29.09.2015, 19:32
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Raus damit!

Vielen Dank,

ich hoffe mich in den nächsten Tagen wieder zu Wort melden zu können.
Bis dahin wünsche ich allen Lesern das Allerbeste, verbunden mit der Hoffnung, das Ihr gesund werdet oder bleibt.

LG

Ralf
  #5  
Alt 29.09.2015, 21:04
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Raus damit!

Lieber Ralf, ich wünsche Dir, dass die Operation so wie Ihr sie geplant habt, ihren Verlauf nimmt!

Alles Gute und die Daumen sind gedrückt,
Elisabethh.
  #6  
Alt 29.09.2015, 23:05
wp011 wp011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 50
Standard AW: Raus damit!

Hallo ralf,
Ein paar nächtliche Daumendrücker auch von mir! Alles Gute für morgen!
Viele grüße, wiebke
  #7  
Alt 05.10.2015, 14:45
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Raus damit!

Hallo zusammen,

ich darf mich heute mal wieder unter den Lebenden melden, auch wenn ich aussehe wie ein Schweizer Käse.

Zuerst einmal bedanke ich mich bei allen, die mir in den letzten Tagen auf so vielfältige Art und Weise mit ihrer positiven Energie so unendlich viel Kraft gegeben haben. Den wahren Wert eines Menschen lernt man oftmals erst kennen, wenn es wirklich "hart auf hart" geht.

Der Tag der Tage war also gekommen, morgens um 7:00h in den OP, abends gegen 20h auf die Intensivstation.
Die Chirurgen haben ganze Arbeit geleistet: entfernt wurden drei Stellen am oberen Bauchfell rechts, ein Stück vom rechten Harnleiter, ein Stück Leber, die Gallenblase, ein Stück vom Zwerchfell, 20cm Dickdarm, ein Stück Bauchfell unten links in der Leistengegend und ein Stück der Versorgungsschicht des Dünndarms. Letzteres war zum Glück noch möglich, eine komplette Entfernung der betroffenen Stelle hätte keine lebenserhaltende Maßnahme mehr dargestellt da bei der ersten OP vor drei Jahren bereits so viel Dünndarm entfernt wurde.
Anschließend die Spülung nach HIPEC...

Jetzt liege ich hier mit sechs Drainagen, Urinkatheter, ZKV und Schmerzmittelkatheter an der Wirbelsäule und werde von stellenweise aggressivem Schluckauf geradezu gepeinigt. Es gibt kein Mittel dagegen und die unkontrollierten Zuckungen sind nicht nur sehr schmerzhaft sondern auch über Stunden vorhanden.
Aber, es gibt ein Ziel auf das wir hinarbeiten: die Statistik der Langzeitüberlebenden drastisch nach oben zu korrigieren. Vor allem Anderen hätte ich wahnsinninge Angst.

Seid ganz lieb gegrüsst

Ralf

Geändert von Papstanwärter (28.10.2015 um 19:36 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bauchfellkrebs, hipec, lebermetastasen, peritonealkarzinose


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55