Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2008, 22:30
ankelchen ankelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 7
Standard Chemo Carboplatin und Gemzar (Gemcitabine)

Hallo,

seit dem 14.05. erhalte ich eine Chemo mit Carboplatin und Gemzar insgesamt soll ich 6 Zyklen erhalten.

Ich hatte bereits im 01/06 Brustkrebs, im 11/07 hatte ich ein Lymphknotenrezidiv und im 04/08 hat sich in der linken Brust ein Rezidiv und in der rechten Brust ein neuer eigenständiger Tumor gebildet.

Ürsprünglich sollte ich statt dem Gemzar Taxol erhalten, aber nachdem man zwischenzeitlich weiß, das ein Gendefekt (BRCA 2) vorliegt, hat man das Taxol gegen Gemzar ausgetauscht.

Kann mir jemand sagen, welche Nebenwirkungen auftreten können. Bisher geht es mir sehr gut. Außer das mir die Chemo mit Gemzar am 8. Tag nicht gegeben werden konnte, weil die Leukos auf 2.000 abgefallen sind. Gestern habe ich dann die Chemo erhalten.

Insbesondere würde mich interessieren, ob mir die Haare ausfallen?

Geändert von ankelchen (27.05.2008 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2008, 13:11
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Cool AW: Chemo Carboplatin und Gemzar (Gemcitabine)

Hallo Ankelchen,
ich bekomme die gleiche Chemo aufgrund eines Borderline Tumors.Man fand auch in den Lymphknoten Tumorzellen und Implntate am Bauchfell,alles noch im Frühen Stadium.
"003 erkrankte ich auch an Bk,da bekamm ich Ec und Taxol.Das Taxol hatte ich nicht so gut vertragen,bekam später einen Pleura-Erguß.Deshalb wählte man bei mir jetzt Gemzar.Bei mir sprach man auch von einem Gen Defekt.
So zur Chemo kann ich Dir sagen,dass sie nicht so aggresiv ist wie das Taxol,aber das Gemzar verschlechtert sehr das Blutbild.Bei mir war es so ,dass nach der !.Chemo Carboblatin/Gemzar die Blutwerte so schlecht waren,das man mir am 8.Tag Neulasta spritzte.Am nächsten Tag waren die Leukos nach oben geschossen und ich bekam am 9.Tag die Chemo Gemzar Mono.Ich habe die Chemo eigentlich gut vertragen,etwas müde und Sodbrennen in den ersten zwei Tage.
Meine Leukos waren vor der Spritze bei 1200 und danach lagen sie bei 12000.
Ich muss zur engmaschigen Blutkontrolle,nach der 2. Chemo bin ich 6Tage später wieder zur Blutkontrolle und da musste ich im Krankenhaus bleiben.Die Leukos waren bei 1400 und die Thrombozyten bei 22000.Ich kam in ein Einzelzimmer,war 4Tage in der Klinik,bin dann heim mit 5000Leukos aber immer nur noch 33000Throbozyten.Heute war ich wieder zur Blutkontrolle,die Werte haben sich erholt,Leukos bei 9000,Thrombos bei 111000.Bei diesen Werten bekomme ich jetzt am Freitag meine 3.Chemo,wahrscheinlich werden die Blutwerte nach ein paar Tagen wieder radikal sinken.Bis jetzt sind meine Haare noch nicht ausgefallen,meine Ärztin sagte das es bei 60% ZU Haarausfall kommen kann.Ein Rezept für die Perücke habe ich auch schon.So ich wünsche Dir das Du Deine Chemos gut überstehst.Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2008, 16:20
ankelchen ankelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Carboplatin und Gemzar (Gemcitabine)

Liebe Conny,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Na dann hoffe ich, das mir die Haare nicht ausfallen.

Nach der ersten Chemo sind meine Leukos auf 2.000 abgefallen, so dass die Chemo mit Gemzar am 8. Tag verschoben werden mußte. Nach zwei Tagen hatten sich die Leukos auf 3.700 erholt und ich habe zwei Tage später die Chemo erhalten.

Man sagte mir, dass man nicht sehr viel gegen den Abfall der Leukos machen kann. Wenn dies wieder passieren sollte, wird die Chemo wieder verschoben oder dann auch die Dosis von Gemzar reduziert.

In 2006 habe ich ebenfalls eine Chemo mit 4 X EC und 4 x Taxol erhalten. Diese Chemo habe ich soweit gut vertragen und meine Blutbilder waren immer super in Ordnung. Die Ärzte meinten, dass man anhand meiner Blutbilder nicht meinen sollte, das ich eine Chemo erhalte.

Ich wünsche Dir auch weiterhin alles Gute und das Du Chemo weiterhin gut überstehst.


Lieben Gruß
Anke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2008, 14:38
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Cool AW: Chemo Carboplatin und Gemzar (Gemcitabine)

Hallo Ocsida.
bei mir wurde jedesmal bevor der Zyklus Carb./Gemzar begann,ein Blutbild gemacht.Darunter wurden auch Leber und Nierenwerte überprüft.Da die Chemo über die Niere ausgeschieden wird ,ist es sogar sehr wichtig.So war es jedenfalls bei mir.6Zyklen habe ich bekommen,also alle 3Wochen Blutbild.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2009, 13:21
andrea1401 andrea1401 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Carboplatin und Gemzar (Gemcitabine)

Zitat:
Zitat von Conny Beitrag anzeigen
Hallo Ocsida.
bei mir wurde jedesmal bevor der Zyklus Carb./Gemzar begann,ein Blutbild gemacht.Darunter wurden auch Leber und Nierenwerte überprüft.Da die Chemo über die Niere ausgeschieden wird ,ist es sogar sehr wichtig.So war es jedenfalls bei mir.6Zyklen habe ich bekommen,also alle 3Wochen Blutbild.
Liebe Grüße Conny
Hallo habe gerade gelesen das du die Gleiche Chemo bekommen hast die ich in kürze bekommen soll. Ich habe ein Brustkrebs rezidiv. Letztes Jahr habe ich die TAC Chemo erhalten die war echt Hammer von den Nebenwirkungen. Womit muss ich rechnen. Hast du deine Haare verloren? Ich hab gelesen das es nicht unbedingt sein muss. Es wäre nett wenn du mir ein Paar infos geben könntest. Liebe Grüsse Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2009, 19:18
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Chemo Carboplatin und Gemzar (Gemcitabine)

Hallo Leidensgenossinnen,

es scheint ja nicht so selten, daß sich kurz nach TAC ein Rezidiv entwickelt. Ich selber habe nach genau einem Jahr nach der letzten Chemo nun diverse Hautrezidive. Morgen ist die Tumorkonferenz, an der ich teilnehmen werde. Gott sein Dank keine weiteren Metas feststellbar. Euch schon mal alles Gute, Mal sehen, was die Experten morgen vorschlagen!!

Gruß, Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2009, 19:37
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Lächeln AW: Chemo Carboplatin und Gemzar (Gemcitabine)

Hallo Andrea
Hab Dir auf Deine PN geantwortet.
Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55