Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2012, 11:58
dscpower dscpower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 5
Standard Horrodiagnose nach Atmenot

Hallo,
nachdem unsere Oma vor 2 Wochen mit Notarzt ins Krankenhaus kam mit Luftnot,hat sich das Leben hier vernichtend geändert.

Sie wurde auf Wunsch hin nun Entlassen und gab uns den Entlassungsbericht mit. Wir müssen dazu sagen das sie 86 Jahre ist und bis vor 3 Wochen noch alles selber im Haus gemacht hat. Essen Kochen Einkaufen.

Es hat uns alles den Füssen unter dem Boden gerissen.

Wir haben vom Arzt nur gesagt bekommen, das unsere Oma verfügt hat,keine Lebensverlängernde maßnahmen durchführen zu lassen. Oma sagte nur guckt doch in den Entlassungsbericht und lasst mich in Ruhe.

Seit Freitag geht es massiv Bergab,sie ist kaum noch Ansprechbar, heute Abend soll eine Palliativ Ärztin kommen.Sie isst nichts mehr, trinkt nichts mehr.
Sie hat seit Sonntag einen Dauerkatheder der immer noch leer ist. (ca.50ml in 24 Stunden)

Diagnose/Befunde:
großes invasives ca.13 cm lobuläres Mammacarcinom links, nach Stanzbiobzie.
5B 5 maligne
Rezeptorstatus: Oestrogen PS 5 + IS 3 = TS 8 (positiv)
Prognestoron :PS 5 + IS 3 = TS 8 (positiv)
HER 2: Score +1 (negativ)
Proliferationsfraktion 20%

Auf eine Stanzbiobd. rechts wurde seitens des Patienten verzichtet, Ultraschall Untersuchung ergab multible Herdförmige CA Strukturen.

Sonographie vom 30.07.2012
Matastasenleber mit Multiplen Metastasen >2cm
Nebennierenmetastase 5cm , dadurch Verlegung der Harnwege, beginnedes Nierenversagen Stadium 2-3.!
Milz 10,3 cm
Verdacht auf Eierstockmetastasen beidseitig ca. 3cm
Bauchfell,Pleuraerguss mit BauchfellMetastasen, diffuse größen nicht abgrenzbar.

Rönten/CT/MRT
Lunge: Multi Metastasen beideseits bis 4cm
MRT. Bestätigte Hirnmetastasen mit beginndender Hirndrucksymptomatik.
Knochenmetastasen Wirbelkörper LWS, BWS, Beckenmetastasen


Akut: Patient kam mit Druckschmerz in der Nierengegend, beginndes Lungenödem bei Myocard Infarkt 2003 bei KHK.

HB Wert bei Einlieferung durch DRK-RTW 6,7,nach 2 Transfusionen 12,6 stabil.
Kreatinin 4,6 bei Einlieferung
Kreatinin 5,8 bei Entlassung zur Palliativ
HST-N 98 bei Entlassung
CRP 6,42
LEUKO 10,3

Aufgrund der bestehenden Diagnosen Entlassung zur Heimversorgung durch Palliativ Medizinerin.


Ich möchte jetzt nichts unversucht lassen um mir keine Vorwürfe zu machen, was ist hier noch zu erwarten? Es kann doch nicht sein, das es von letzter Woche bis heute alles vorbei ist.


füruns ist es unerklärlich das Oma nie etwas bemerkt hat bei dieser Diagnose
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2012, 12:28
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Hallo dscpower,

gerade habe ich deine Zeilen gelesen.
Noch während ich las, habe ich insgeheim den Hut vor deiner Oma gezogen.

Du hast es geschafft vor meinem geistigen Auge ein Bild deiner Oma entstehen zu lassen. Und dieses Bild zeigte mir eine alte Dame, die froh und dankbar ist, solange für sich und andere dagewesen sein zu können und bis vor kurzem alles selbst gemeistert hat. Nun hat sich dies alles in ganz kurzer Zeit gewandelt und ich glaube, dass deine Oma für sich entschieden hat, einfach nichts mehr zu tun. Sie hat nicht vor sich irgendwelchen Maßnahmen zu unterziehen, wie ich es verstanden habe.

Auf Grund des Alters deiner Oma, meine ich, sollte man ihre Entscheidung akzeptieren und sich auf keinen Fall Vorwürfe machen. Warum soll sie jetzt damit aufhören für sich selbst zu handeln?
Versucht ihr die verbleibende Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten, aber respektiert auch ihren Wunsch.
Ich glaube, dass sich ein Mensch jenseits der achtzig, bestimmt schon mit dem Thema Abschied nehmen befasst hat. Für euch ist der Gedanke vielleicht fremd, da ihr sie nie anders als fit und munter erlebt habt.
Bitte nimm mir dies nicht übel. Macht deiner Oma eine schöne Zeit ohne Mitleid. Ich glaube nicht, dass sie das will. Helft ihr, wenn sie Hilfe möchte und respektiert dabei all ihre Wünsche.

Ich drück dich und deine Oma!

Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2012, 12:40
dscpower dscpower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Danke erstmal Rehfrau,

ihr sinnlichster Wunsch ist es nicht mit chemo usw. gequält zu werden.
Sie sagte heute Morgen der Tot gehört zum Leben dazu.

Das einzig Positive ist, dass sie scheinbar keine Schmerzen hat,der Urin ist knall Rot im Beutel, scheinbar die Nierenmetastase.

Die Ärztin vom Pallitivstüzpunkt ist sehr nett, aber mehr Hoffnung hat sie uns nicht gemacht, die Blutwerte von gestern seien Erschütternd gewesen.
Kreatinin bei 8,6 HB bei 6,3.

Sie erwartet das unsere Oma sehr bald verstirbt ,sie gibt es mit bis zu 3 Tagen an. Sie bekommt alle 8 Stunden jetzt Morphin,da sie extrem unruhig ist im Bett.

Die Ärztin sagt wir müssen das machen,damit wir eine URÄMIE verhindern. Ich habe deswegen nicht mehr weiter geschaut,es haut einen noch Tiefer in das Loch wo wir wohl nur sehr schwer wieder rauskommen werden.

Wir haben uns vorhin alle zusammengesetzt und wollen ihr es soleicht wie möglich machen.

Es ist schwer verdammt schwer, aber es gibt wohl keinen anderen weg mehr als die letzen Tage an Ihrer Seite zu sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2012, 12:46
dscpower dscpower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Wasich noch sagen wollte hier:
Also ich bin von meiner Oma der Enkel.

Ich habe auch noch was auf dem Herzen vllt.kann mir jemand sagen ob der krebs ein agressiv Vererbarer ist? Weil ich mir jetzt auch um meine Mutter Gedanken mache, im I-net steht immer sehr viel von Vererbar unsw.

vllt. ist das aus der Tumordiagnose ja ableitbar ob Zufall oder nicht.

Danke Euch allen! Sorrsy wenn ich soviel schreibe aber ich bin derzeit echt mit den Nerven am Ende.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2012, 15:37
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Hallo dscpower,

ich kann mich nur den Worten von Rehfrau anschließen... Natürlich ist es für euch immer zu früh sich zu verabschieden, doch mit 86 Jahren kann deine Oma sicherlich auf ein erfülltes Leben zurückblicken und sie hat für sich entschieden, dass es nun Zeit ist zu gehen. Ich kann sie da sehr gut verstehen... Und es ist schön, wenn ihr ihre Entscheidung ebenfalls akzeptieren könnt und sie daheim begleitet.
Ihre Diagnose klingt für mich ziemlich verheerend und so, wie du den Zustand deiner Oma beschreibst, denke ich, dass sie sich bereits auf ihre Reise vorbereitet. Ich kann euch da nur empfehlen: seid an ihrer Seite, haltet ihre Hand und erzähl ihr, wie lieb du sie hast.

Was den Brustkrebs angeht und deine Sorge um deine Mutter angeht, am besten wäre wohl, dass deine Mutter regelmäßig die Krebsvorsorgeuntersuchungen durchführen lässt.

Alles Liebe
Mirilena
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2012, 16:40
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Ich stimme meinen Vorschreierinnen zu....Oma macht es richtig, sie nimmt die Zeit die sie noch hat und macht das Beste aus ihr ohne Chemo und Co.
In diesen hohen Ater muss man früher oder später an was sterben...die einen haben Glück und schlafen einfach ein , die anderen ziehen noch eine Erkrankung mit.
Oma macht es richtig....unterstützt sie einfach.
Was die Angst bezüglich Brustkrebs betrifft.....wenn sowas in der Familie ist, sollte man das mit seinem Frauenarzt besprechen und regelmässig die Krebsfrüherkennung in Anspruch nehmen...das gilt übrigens nicht nur für die direkte Tochter, sondern auch den Enkeln.
Liebe Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2012, 21:39
Benutzerbild von cuxland84
cuxland84 cuxland84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Ist deine Oma denn auch noch zu Hause?
Ich verstehe auch nicht, wie man nichts merken kann und scheinbar keine Schmerzen hat. Bei meiner Oma ist es genau so.
Aber bis zur Diagnose und der Atemnot konnte deine Oma ihr Leben leben und es so weit es ging hoffentlich genießen. Für euch ist es natürlich schlimm, das jetzt alles so Knall auf Fall kommt, aber für deine Oma ist es, glaube ich, besser wenn es jetzt ganz schnell geht und sie auf jegliche Behandlung verzichtet.
Die richtigen WOrte kann ich nicht finden, aber genießt die Zeit, die noch bleibt
__________________
*** Solange wir leben, gibt es auch Hoffnung***
*** und ich dachte, wir hätten noch so viel Zeit miteinander***
Meine Oma:
20.06.12 Verdacht auf Colon Ca
28.06.12 OP und Stoma
29.06.12 Darmverschluss wurde durch OP verhindert, ansonsten multiple Metastasen in Lunge, Leber, Bauchfell, Gebärmutter.
10.07.12 OP für den Port
2x Chemo, dann Harnwegsinfekt
Oma Senta starb am 17.08.12
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2012, 04:19
dscpower dscpower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Es ist jetzt 4:08 Uhr, unsere Oma ist in unserem beisein,heute Nacht eingeschlafen. Eine Riesenlücke ist entstanden, ein schwerer Schlag.
Irgendwie war es sehr sehr komisch, wir haben alle am Bett gewacht, da die Ärztin sagte es kann heute schon passieren.

Gegen 1 Uhr haben wir uns entschlossen uns hinzulegen. Meine Omaund ich waren sehr verbunden, Telefonierten jeden Tag, 20 Jahre habe ich neben ihrem Zimmer gewohnt. Ein sehr engen Verhältniss, sie bat dassich in der Stunde dabei sein solle.

Gegen 1 Uhr schliefen alle fest, um 1:45 wachte ich nach kurzem Schlaf plötzlich auf. Meine Mutter und Vater schliefen noch ! Ich schlief im Zimmer meiner Oma,als ich guckte,war alles wie immer,das Rasseln der Atmung die um20 Uhr einsetzte war wie immer.

Ich sagte zu Ihr,Oma Du musst Loslassen, ich ging kurz raus (30 Sek.) um etwas zu trinken,alsich reinkam Atmete sie noch 4x und war nicht mehr unter uns.Ganz friedlich wie sie es sich erhofft hatte eingeschlafen. Meine Mutter kam auch in diesem Moment wie von einem bestellt und frug wasist los......
Als wenn uns jemand gerufen hätte.

Warum warum hat man eine solche Vorahnung das sowas in diesem Moment passiert?

Für sie war ein ein Leben mit höhen und Tiefen. Aber alles in allem ein Erfülltes Leben.

Schwer einfach nur schwer es zu verstehen, das ein Leben so schnell innerhalb von Tagen vom Leben in den Tot endet.

Werde wohl mich die Tage nochmal an Euch wenden um zu Lesen und damit umgehen zu können.

Vielen Dank und alles Gute den vielen Betroffenen hier
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2012, 08:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr Abschied nehmen musstet von deiner geliebten Oma, doch für deine Oma bin ich froh, dass sie es nun geschafft hat und ihre Reise so friedlich antreten durfte im Kreis ihrer Lieben. Es ist schön, wie ihr das als Familie getragen habt und ich hoffe, dass euch dies ein wenig Trost spenden kann.
Letztlich hat deine Oma dich nicht verlassen, sie wird in deinem Herz und deinen Gedanken weiterleben. Du teilst mit ihr bestimmt viele wunderschöne Erinnerungen und die leben alle in dir fort. Auch wenn du jetzt tieftraurig sein magst und das alles noch nicht richtig begreifen kannst, es wird der Tag kommen, an dem du dankbar bist für die schöne Zeit, die du mit deiner Oma verbringen konntest und dann wirst du dich mit einem Lächeln im Gesicht an deine Oma erinnern.

Alles Liebe
Mirilena
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2012, 14:21
Benutzerbild von cuxland84
cuxland84 cuxland84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Mein herzliches Beileid zum Tod deiner geliebten Oma.
Es ging ja doch wahnsinnig schnell, aber sie hat es überwunden und lebt jetzt ohne Schmerzen im Regenbogenland.
Sie ist bei dir. Die Erinnerung an die schönen Zeiten kann dir niemand nehmen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
__________________
*** Solange wir leben, gibt es auch Hoffnung***
*** und ich dachte, wir hätten noch so viel Zeit miteinander***
Meine Oma:
20.06.12 Verdacht auf Colon Ca
28.06.12 OP und Stoma
29.06.12 Darmverschluss wurde durch OP verhindert, ansonsten multiple Metastasen in Lunge, Leber, Bauchfell, Gebärmutter.
10.07.12 OP für den Port
2x Chemo, dann Harnwegsinfekt
Oma Senta starb am 17.08.12
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2012, 22:51
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Hallo dscpower,

ich bin`s noch mal.
Ganz herzliches Beileid und fühl dich gedrückt!
Ich bin sicher, deine Oma war sehr glücklich, einen Enkel, wie dich gehabt zu haben.
Schön, dass du bei ihr sein konntest und warst!

Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Momente, in denen ihr an die Oma zurückdenken könnt, auch wenn`s jetzt erst einmal ein Schock ist!
Die Oma hat nicht lange gelitten. Das finde ich sehr wichtig.
Es grüßt, ganz lieb,

die Rehfrau
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2012, 16:35
dscpower dscpower ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Horrodiagnose nach Atmenot

Hallo,

ja das stimmt, wir haben uns alle nochmal zusammengesetzt und nochmal gesagt was Oma doch für ein "Glück" hatte bei diesem Ausmass lediglich 1 Woche gelitten zu haben, dass aber auch Schmerzfrei.

Lediglich 20 Stunden vor ihrem Tot gab sie starke Bauchschmerzen an, bei Druck gegen die Nieren.

Morgen ist Ihre Beisetzung wir werden es Ihr so schön wie möglich machen.

Was uns sehr Negativ in Errinerung bleiben wird ist das sie 3-4 Tage vor ihrem ableben, extremst Unruhig war (Terminale Unruhe laut Wiki). Das fand ich doch sehr schrecklich. Auch das furchtbare Glucken mit Wasser in der Lunge bleibt einem wohl ewig im Kopf. Aber auch das hat mich nicht abgeschreckt bis zur letzen Sekunde an ihrer Seite zu sein.

danke für Eure Anteilnahme, Morgen wird nochmal ein sehr schwerer weg für uns alle.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55