Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 28.02.2006, 08:34
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 221
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Gerhard,

Du schriebst öffentlich (für jeden Forumsteilnhemer lesbar) im Forum:

Zitat:
aber diesen Sesself....(entschuldigung, auch wenn es hier im Forum auch Sesself..gibt, aber es sind diese in Berlin gemeint) mache ich die Hölle heiß.


Ich weiss nicht, aus welchem Sprach- und Bildungsumfeld Du stammst, da müsste man mal nachforschen, um zu verstehen, was Dich einfach sprachlich so mit Deiner ungeheuren Sprachtiefe und -vielfalt umtreibt, denn sie ist ja so höflich, so einfühlsam, so diplomatisch, so partnerschaftlich. Wo hast Du diese wunderbaren Ausdrucksweisen gelernt ?

Auch wenn jetzt Karneval ist, Narrenfreiheit hast Du im Krebskompass ganz gewiß nicht. Es ist schon bemerkenswert, daß Du trotz mehrfacher deutlicher Hinweise (auch von der Moderatorin) provozierend die Spielregeln (Netiquette) dieses Forums weiter verletzt.

Das ist auch nicht mehr mit Deiner Trauer entschuldbar, die wir übrigens alle haben bzw. hatten.

Du verhältst Dich nach der Devise:

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe !?

Deine "Kraftmeierei" (verbal angedrohter Gang nach Berlin mit Medienauftritt) würde die Deutsche Rentenversicherung-Bund wohl sehr beeindrucken, wenn Du es denn tatsächlich tätest. Du hast auch in anderen "einfühlsamen" Beiträgen in diesem Forum bewiesen, daß Du eher ein "Sprachprotz" als ein cool überlegender rational handelnder Erwachsener bist, der überlegten Worten auch sinnvolle Taten folgen läßt.

(Unabhängig von Deiner Wortwahl ist die Entscheidung aus Berlin sicher nicht verständlich und ein Widerspruch ist sachlich begründet einzulegen).

Setzt Du eigentlich Deinen Unwillen, wenn man Dir nicht zu Willen ist oder nach dem Mund redet, immer mit verbaler Gewalt und Kraftmeierei um ?

Du kennst nur: Schwarz oder weiss; wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; ICH, ICH, ICH habe Recht, ICH entscheide usw.

Mich beeindruckst Du jedenfalls nicht im Forum mit Deinen öffentlichen Wutausbrüchen gegen Gott, die Welt und die trauernden Forumsteilnehmer.

Du trapazierst die Toleranz der Forumsteilnehmer.

Shalom
__________________
Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.


(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 28.02.2006, 08:57
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 135
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Meine geliebte Uschi, mein lieber Schatz und Engel,

es gibt immer noch genügend Menschen, die einfach in diesem Leben nicht merken, wenn ihre Kommentare überflüssig sind.

Ob irgend jemand von mir beeindruckt bist oder nicht, interessiert mich äußerst peripher, das ist das gleiche, wenn in China ein Sack Reis umfällt, auch das interessiert mich herzlich wenig.

Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man sogar noch darüber lachen.
Ich werde gleich zu Dir kommen und vielleicht lachen wir ja mal über diese Welt, mir ist jedenfalls im Augenblick danach.

Ich liebe Dich unendlich und immer
Gerhard
__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. B.Brecht
Wir haben gekämpft und trotzdem verloren.

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur, mit dem Unbegreiflichen zu leben.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 28.02.2006, 09:06
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 221
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Gerhard,

Du hast eine phantastische Art der Trauerbearbeitung, UM DICH SCHLAGEN !! Andere Menschen verletzen, aber selbst höchstgradig verletzlich sein. Und wenn es drauf ankommt, weichst Du den Konflikten aus, flüchtest UND HAUST NOCHMALS DRAUF, WAS DAS ZEUG HÄLT.

So entsteht ein ausgezeichnetes Persönlichkeitsprofil von Dir.

Du wirst auf diese Weise in diesem Forum nicht unbegrenzt Möglichkeiten haben, Dich derart zu äußern.

Shalom
__________________
Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.


(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 28.02.2006, 10:03
Tanja2005 Tanja2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Liebe Birgit,

bisher war ich nur eine stille Mitleserin dieses Austausches. Jeder bewältigt das wohl entsetzlichste Erlebnis in seinem Leben anders. Und bei vielen kochen manchmal dabei die Emotionen zu hoch und er oder sie sagt etwas, womit er andere verletzt.

Wenn Du das GEP zugestehst, dann musst Du das aber auch Shalom erlauben und kannst Ihn nicht einfach fertig machen - etwas, was Du bei ihm gegenüber GEP bemängelst. Du kannst nicht mit zweierlei Maß messen.

Ich jedenfalls finde die Herangeehensweise von GEP manchmal ziemlich irritierend. Aber da er diese Beitragreihe begonnen hat und jeder Mensch generell seine Meinung frei äußern kann, habe ich nicht das Recht, ihn in irgendeiner Weise anzugehen. Ich für meinen Teil werde mich an diesem Thread einfach nicht mehr beteiligen!

Tanja
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 28.02.2006, 12:30
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 221
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

@Birgit4,

Ich glaube, es ist gar nicht so schwer zu verstehen, was ich ausdrücken will, wenn man verstehen WILL.

Ich glaube nicht, dass es unziemlich ist, darauf hinzuweisen, dass verbale Angriffe in diesem Trauerforum unterbleiben sollten. Ja, ich äußere deutliche Kritik an den WORTEN von Gerhard, ich greife NICHT seine Trauer an. Es gibt zudem noch die Unterscheidung zwischen Kritik an Verhaltensweisen und Angriffen auf eine Person (Personen).

Ich will Gerhard keine meiner Eigenschaften auferlegen, wie Du meinst und schreibst. Aber was ich möchte ist ein faires und höfliches Miteinander. Ist das zuviel verlangt in einem Forum von Trauernden? Wir sind doch hier nicht auf dem Schulhof oder dem Fußballplatz, wo jeder jeden sonstwas heißen kann.

Dieses verbale Kraftmeiertum, dass andere Betroffene verletzt und (verletzt hat) hat sich bislang noch keiner ausser Gerhard geleistet. Von verschiedenen Seiten wurde ihm angedeutet, dass seine Art mit anderen Forumsteilnehmern umzuspringen, KEINE Zustimmung findet, wohl aber findet er einfühlende Begleitung seiner Trauer.

Wenn wiederholt von Gerhard verbale Entgleisungen passieren, er sich dann anschließend entschuldigt und nach wenigen Beiträgen die gleichen Verhaltensweisen wieder kommen, kann ich nur sarkastisch und zunehmend deutlicher reagieren.

Die Freiräume, der er meint ausnutzen zu können, beschränken die Freiheit anderer Betroffener in diesem Forum, das ist nicht wirklich schwer zu verstehen.

Selbst auferlegte Frustration zu äußern ist eine Sache. Es ist sicher nicht hinzunehmen, wenn das auf Kosten der Beleidigung von anderen Forumsteilnehmern geschieht.

Seine Verhaltensweisen sind es, die aufstoßen, nicht die Trauer, die er hat.

Die Lebensweisheiten, die Du zitierst, sind wohl eher in eine andere als in meine Richtung zu richten.

Ich habe ein feines Gespür dafür, wenn jemand auf Kosten anderer agiert. Ich kann das sogar verstehen und zum Teil auch nachfühlen, aber entschuldigt das bestimmte Verhaltensweisen noch lange nicht.

Birgit, ich tue nichts anderes als an mir selbst zu arbeiten, Trauer zu verarbeiten, Zuzuhören, Mitzudenken, Mitzufühlen.

Wer mir etwas anderes unterstellt, hat meine Beiträge in diesem Krebsforum gründlich mißverstanden. Warum sollte ich in diesem Forum nicht mehr mitlesen und mitschreiben, nur weil es Dich stört, wenn auch mal eine kritische Äußerung kommt ?

Gerhard äußert sich ÖFFENTLICH in diesem Forum, ob bewußt oder unbewußt , schreibt er so wie er schreibt. Er wird damit rechnen müssen, dass bei jeder Art von Grenzverletzung, die er begeht, Reaktionen folgen werden. Und die Art von Grenzverletzung, die er des öfteren begeht, hat nichts aber auch gar nichts mit einem einfühlsamen Umgehen von Trauernden untereinander zu tun.

Man kann in solchen Situationen (wie in vielen anderen Situationen im Leben) flüchten oder standhalten. Vor mangelnder Einsicht und provozierendem Verhalten muß man sich nicht beugen.

Gerhard tut sich und anderen das an, was er wohl tun muß. Ob er sich damit hilft weiterzukommen, wird er sich selbst beantworten müssen.

Shalom
__________________
Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.


(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 28.02.2006, 13:47
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Liebe Birgit4

Tanja schreibt
Zitat:
Ich für meinen Teil werde mich an diesem Thread einfach nicht mehr beteiligen!
So wie sie, haben bereits einige ihre Konsequenz gezogen u.a. auch ich.

Meine Antwort hier gilt auch einzig und alleine deinem Angriff gegenüber Shalom, obwohl er ganz gewiss keine Rückendeckung meinerseits braucht, denn er ist ein sehr intelligenter und hoch einfühlsamer Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht, bereits sehr viel an sich gearbeitet hat und im Gegensatz zu manch anderen täglich neu bereit ist, weiter an sich zu arbeiten. Er hört hin, sieht und fühlt, was andere betrifft.

Es geht nicht darum, dass jemand seine Wut rausschreit, wo, wenn nicht hier? Aber ich persönlich nutze dieses Forum u.a. auch, um eventuell die Chance zu erhalten, meinen Blickwinkel etwas zu ändern, andere Erfahrungen, Gedanken und Gefühle auf mich wirken zu lassen, meine eigenen erneut zu überdenken und vielleicht mit neuen Denkanstößen einen anderen, vielleicht besseren Weg zu gehen.

Ein Forum, das dem Austausch dienen soll, macht nicht wirklich Sinn, wenn ich mich anderen Menschen nicht öffne. Nicht nur in der Art der Selbstdarstellung sondern auch im Annehmen von Kritik und Erkennen neuer Wege.

Auch wenn ich selbst als Trauernder eine Riesenwut in mir trage, kann es nicht angehen, dass ohne Rücksicht – vor allem ohne Rücksicht auf die anderen Trauernden – einfach immer wieder „ausgeteilt“ wird. Die logische Konsequenz wird wahrscheinlich sehr schmerzlich werden, denn am Ende besteht die Gefahr, dass derjenige, der egoistisch und selbstgefällig immer nur um sich schlägt, sogar in so einem wunderbaren Forum alleine gelassen wird. „Schläger“ verabscheue ich, im richtigen Leben ebenso wie in der virtuellen Welt.

Alles hat seine Grenzen, sogar das Verständnis, auch oder vor allem, wenn man selbst als Trauernder dankbar ist für jeden Austausch, der einem ermöglicht wurde

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 28.02.2006, 15:30
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Liebe Birgit,

du sollst jetzt aber bitte nicht traurig sein

Zitat:
das wir durch dieses schwere Schicksal feinfühliger ,und mit mehr Liebe Hoffnung Nähe und Verständnis zusammen halten.
weißt du, was anderes meinte Shalom auch nicht. Nur sollte eben dieses Verständnis nicht nur in Anspruch genommen sondern auch anderen gegenüber angewandt werden.

Nicht mehr traurig sein!

LG und alles Gute und viel Kraft
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 28.02.2006, 17:57
Misa Misa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Westfalen, Münsterland
Beiträge: 11
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo alle zusammen,

ich melde mich ja ziemlich selten hier, lese aber immer mit. Was hier jetzt "ab" geht finde ich sch.... Ich benutze ganz bewusst diese Worte. Weil ich denke, dass man (oder ICH) das ausdrücken "darf" was ich empfinde. Ja, ich schreie rum, ja ich drücke mich aus wie auf dem Fussballplatz. Ja, bin egoistisch. Warum auch nicht. Ist Egoismus etwas negatives? Wer sagt das? Wer sag was "man" darf und was nicht? ICH bin nicht "man". Wenn jetzt jemand versuchen sollte mein soziales Umfeld zu analysieren hier eine Hilfe: Ich arbeite in einem gemeinnützigen Verein zur Arbeitsförderung und Integration arbeitsloser Menschen als kaufmännische Angestellte. Ich habe sowohl mit einfach strukturierten Menschen wie auch mit "Persönlichkeiten" aus Stadtverwaltung, Banken und Firmen usw. zu tun. Mir sind erstere lieber. Nicht so, mit ja ach so schönen Worten ummantelt und doch so verlogen. Mit vielen Worten im Grunde nichts sagen. Furchtbar. Mein Lebensgefährte ist vor 25 Wochen gestorben. Ich komme nicht damit klar. Ich funktioniere, gehe arbeiten "wie immer". Manchmal habe ich Wutausbrüche, manchmal fange ich an zu heulen. Auch im Büro. Bin übrigens auch ein Sesself.... Habe aber kein Problem damit. Werde öfter so genannt. So, lange Rede kurzer Sinn. Mir persönlich ist es lieber jemand lässt seinen Gefühlen freien Lauf, sagt was er denk und fühlt. Wie es halt ist. Das ist der Grund warum ich hier immer gelesen habe. Ich finde es sch... das einige Leute so auf GEP "einschlagen" und ach so klug tun. Einwandfrei grammatisch ausgedrückt, "wunderbar". In der Trauer doch so erfahren. Jeder Mensch ist verschieden, jeder Mensch kann schreiben und denken was er will. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. meine Kollegen die am "Leben gelernt" haben, mit mir und meinen Launen, meiner Trauer mit den unterschiedlichsten Stimmungsschwankungen, besser umgehen können als unsere hochstudierten Sozialarbeiter. Natürlich haben alle hier auch selber die Trauer erlebt, aber nicht alle können Lehrbuchmäßig damit umgehen. Gute Ratschläge können auch "Schläge" sein und sehr weh tun. Vor allem sehr aggressiv machen. Was ich hier immer sehr wichtig fand und mir immer sehr geholfen hat ist, zu lesen, dass es anderen auch so geht wie mir. Das ich nicht langsam durchdrehe. Das es "normal" ist die unterschiedlichsten Reaktionen zu erfahren. Ich habe mich oft in dem einen oder anderen Bericht wiedergefunden. Aber nicht in den Berichten der "Trauerphasen und und wie man damit umgeht", sondern in den emotionalen, verzweifelten und auch aggressiven. Das hat mir sehr geholfen. Auch die Worte von Gerhard. Offen und ehrlich, wenn auch manchmal hart. Aber das Leben ist hart.
ICH FINDE GUT, WAS GERHARD SCHREIBT.
Wir, die alle einen Menschen verloren haben, sind meistens sehr dünnhäutig und verletzlich geworden. Ich jedenfalls, obwohl es doch "schon" 25 Wochen her ist. Aber ich WILL scheiße drauf sein, ich WILL schreien, ich WILL aggressiv sein, ich WILL NICHT einfach weiterleben, ich WILL die Trauer nicht überwinden, ich habe ihn so geliebt und ich weiß nicht wie es ohne ihn weiter gehen soll. Einen Tag nach dem anderen ohne jeglichen Sinn. Aber ich WILL auch nicht, dass das Leben ohne ihn einen Sinn macht. Und das alles für immer? Schön gewählte, tröstende Worte helfen wenig. Die habe ich in meinem Umfeld auch. Mir ist es wichtig zu erfahren wie es anderen geht, die einen Menschen verloren haben. Ehrlich. Mit allen Emotionen. Ich finde es sehr traurig, dass hier so ein Streit entstanden ist. Gerade wir sollten doch wissen, was für unterschiedliche Empfindungen und Reaktionen wir durchleben, wenn der liebste Mensch gestorben ist. Gerade wir sollten doch dafür Verständnis haben. Wir kennen es doch. Oder nicht?
So, jetzt habe ich ewig lange und durcheinander geschrieben. Ich kann leider nicht so schön in Worte ausdrücken was ich empfinde. Das ist auch der Grund, warum ich mich hier selten zu Wort melde und nur still mitlese. Aber ich finde es doch sehr schade und traurig, das hier so aufeinander "eingeschlagen" wird. Und das meiner Meinung nach von BEIDEN Seiten. Lasst Gerhard doch "hauen". Er haut ja nicht Euch.

misa
(Sandra)
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 28.02.2006, 19:07
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Gerhard,

Inzwischen gleiten die Worttiraden in Beleidigungen aus, und dies ist absolut NICHT AKZEPTABEL!

Wenn Du in Deiner Trauer den Zorn auf andere Menschen nicht unter Kontrolle bringst, und dieser Thread weiterhein so verläuft, werde ich ihn schließen!

Da ich lange genug in der Sterbe- und Trauerbegleitung bin, schlage ich Dir jetzt vor, daß Du Dich in ärztliche Behandlung wegen Deiner Trauer und den Dimensionen, die dies annimmt, begibst.

Ich werde es nicht weiter verantworten, daß Du hier junge Menschen, die mitlesen mit Deinen Worten und Deinen Beleidigungen nach unten ziehst. Überlege Dir einmal, was Du damit alles anrichtest. Wenn Du Dir egal bist, gibt es Dir noch lange nicht das Recht, andere Trauernde oder Angehörige zu beleidigen, oder konstant von einem Suizid zu sprechen. Menschen, welche Dir die Hand reichten werden beleidigt, oder machen sich Sorgen. Und so geht das nicht!!!

Ich erwarte von Dir eine Entschuldigung an die lieben Menschen hier, die Du verletzt und welche Du in eine verantwortungslose Spirale ziehst.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 28.02.2006, 19:38
Misa Misa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Westfalen, Münsterland
Beiträge: 11
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Ja aber...

was ist denn so falsch oder beleidigend an dem was Gerhard schreibt? Ich finde es einfach nur ehrlich. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass alle immer erwarten das man funktioniert. Dass man so zu sein hat, wie andere es von einem erwarten. Gerhard macht das nicht. Und eckt an. Warum? Warum kann man nicht sein, wie man ist, wie man sich fühlt? Was ist daran falsch? Ich begreife das nicht. Kann mir das jemand erklären? Vielleicht bin ich ja zu dumm das zu verstehen.

misa
(Sandra)
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 28.02.2006, 22:57
christianP christianP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

@ misa:

'Die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die Freiheit der anderen beginnt'
So oder so ähnlich hat es Voltaire ausgedrückt.

Und Trauer ist keine Entschuldigung dafür, daß man anderen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind, auf der Seele herumtrampelt.

Jutta F. und Shalom haben vollkommen Recht. IMHO

MvG Christian
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 01.03.2006, 08:50
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Dein Beitrag hat mich lange beschäftigt. Jeder einzelne deiner Kritikpunkte, nicht von der Hand zu weisen. Auch ich hab mir zumindest einen Schuh anziehen müssen und mir die Frage gestellt: Warum empfindest du so? Warum hast du so und nicht anders reagiert?

Ich habe für mich vorläufig folgende Erklärung gefunden:

Ich selbst bin einfach noch nicht durch durch meinen Schmerz. Ganz viel Chaos im Kopf, noch mehr im Herz. Kaum Kraft den Alltag zu überstehen, täglich neue kleine oder große Rückschläge. Das Forum hier? Ein Versuch zu helfen, auch, aber primär, der Versuch, geholfen zu bekommen.

Oft habe ich schon formuliert, dass dieses Forum mein „Therapeut“ ist. Gestern nach deinem Beitrag ernsthafte Zweifel. Jürgen (JJJ) hat mich verhöhnt in einer Antwort, hat meine Äußerung in Frage gestellt, helfen zu wollen. Für ihn kam es nicht so an. Für Gerhard auch nicht. Und ich war verletzt darüber, konnte es nicht verstehen. Vor allem konnte ich nicht verstehen, warum meine Worte nicht ankamen oder falsch verstanden wurden. Du hast Recht, es mag nun so rüberkommen, als sei Gerhard nur lästig. Das stimmt aber nicht. Er ist anders in seinem Umgang mit seinem Schmerz und mit diesem „anders“ kann ich nicht umgehen, ich bin ganz eindeutig überfordert. Ich bin kein Therapeut, habe nie gelernt, wie man mit den unterschiedlichen Gefühlen unterschiedlicher Menschen umgeht. Mich ganz und gar auch darauf einzulassen, würde bedeuten, noch mehr Kraft zu investieren, die ich nicht habe, vielleicht sogar noch mal in die falsche Richtung, noch mal absolut erfolglos.

Nach deinem Beitrag habe ich viel nachgedacht und für mich begriffen: Ich kann nicht helfen. Jedenfalls nicht jenen, bei denen ich es nicht mehr nachvollziehen kann. Nicht die Trauer an sich, sondern den Umgang mit ihr. Und warum? Weil ich an meine Grenzen stoße, wie gesagt, ich bin keine Therapeutin, es wird seinen Grund haben, weshalb man für diesen Beruf eine jahrelange Ausbildung braucht. Ich kann Gedankengänge anderer nur bis zu einem bestimmten Punkt nachvollziehen. Dort, wo ich mich wiedererkenne, denke ich, gelingt es besser, weiß ich in etwa, was helfen könnte, was mir geholfen hat. Meine persönliche Grenze ist erreicht. Ich werde meine Konsequenz ziehen, nicht im Bösen, sondern im Erkennen der eigenen Belastbarkeit, der eigenen Fähigkeit. Bei jenen, die einen anderen Weg gehen, die eine andere Sprache sprechen als ich, bei denen ich nicht ankommen kann, die mich nicht erreichen, hoffe ich, sind andere da, die, die eben den „anderen Schmerz, den anderen Umgang mit der Trauer“ verstehen.

Was mir ehrlich leid tut, ist die Geschichte mit der Entschuldigung. Es stimmt, es war unfair. Warum? Auch ich bin Trauernde, auch ich stehe irgendwie jeden Tag erneut ein wenig am Anfang. Ich bin Dünnhäutig und habe nicht nachgedacht. Habe geschmollt und wollte nicht. Ich war bockig. „Auch ich darf das“. Ok, aber als erwachsener Mensch, als mitfühlender Mensch, hätte es so nicht geschehen sollen. Das tut mir leid.

Ich sage es noch mal, auch und speziell an Gerhard gerichtet. Ich kann im Augenblick damit nicht umgehen. Aber ich muss es auch nicht. Du hast viele, die dich verstehen können. Ich kann es nicht. Es ist nicht persönlich gemeint. Es ist eher Selbstschutz. Vielleicht bin ich auch ganz einfach feige. Auch das darf ich jetzt.

An Jutta geht nun jedoch auch noch eine Bitte: Lass den Thread offen. Jeder von uns hat die Möglichkeit, ihn zu umgehen. Ich denke, Gerhard wird auch lernen, mit Kritik auf seine Beiträge leben zu lernen, oder – was noch besser wäre – sie zu hinterfragen und AUS ihnen zu lernen. Zensur derart, dass man ihm hier die Möglichkeit nimmt, sein Herz auszuschütten, halte ich nicht für den richtigen Weg. Ich denke auch nach wie vor: Dieses Forum sollte Platz für jede Art der Trauer haben, sonst haben hier nur diejenigen die Chance Hilfe zu finden, die ähnlich gestrickt sind. Ich hoffe von Herzen, dass Gerhard jeden Tag ein wenig mehr von seinen Selbstmordgedanken abrückt, erkennt, dass es schwer zu ertragen ist für ungeschulte Menschen wir wir, für verwundete Menschen, wie wir, damit umzugehen.

Ich werde mich noch nicht aus dem Forum verabschieden, hoffe, dass auch Susanne sich nicht endgültig zurückzieht, sondern es ein Wiedersehen geben wird, dass es wieder heißt „Und nun?“ und sie uns erzählt, in welcher Art die Gefühle und Gedanken neu sortiert sind, vielleicht die Richtung geändert wurde und neue Erfahrungen gesammelt wurden und sie uns wieder teilhaben lässt.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 01.03.2006, 12:37
Laetitia Laetitia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 67
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Ihr Lieben (und ich meine es immer noch so!!),

Ich habe mir überlegt, ob ich mich nochmals zu Wort melde, denn auch bin müde, müde der Streitigkeiten, die auch mich immer noch zuviel Kraft kosten.
Dennoch möchte ich mich zumindest nocheinmal äussern und Position beziehen. Ich unterschreibe Susannes Worte, verstehe aber auch Andreas Gedanken. Wir sind unterschiedlich in Bezug auf viele Faktoren und gehen unterschiedlich mit unserem Schmerz um.Die Chemie stimmt einfach nicht mit jedem und im normalen Leben gehen wir uns dann aus dem Weg und es finden sich Gleichgesinnte. Warum nicht auch hier? Ich glaube auch nicht unbedingt, dass jeder, der hier schreibt bzw sein Herz ausschüttet, unbedingt Rat oder verbale Hilfe möchte. Es dürfte oftmals schon Hilfe sein, einfach nur seine Gedanken loszuwerden, sie niederzuschreiben und auch "Gleichgesinnte" dadurch zu "sprechen". Es muss nicht jeder gleichgesinnt sein,- die entsprechenden Austauschpartner werden sich finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht "passt", wenn ein Mensch bezüglich seiner Trauer einen anderen Weg geht als einige andere Menschen. Es "zieht" herunter wie man glaubt, "stört" die eigene Entwicklung!? Aber ist dieser Raum nicht gerade für die Verzweiflung gedacht? Für diejenigen, die im Umfeld keinen Ansprache haben, die in dieser Ecke endlich ihren Schmerz thematisieren können? Muss man deshalb jeden gleich missionieren? Vor allen Dingen dann, wenn er es garnicht möchte? Es soll hier doch nicht zur Kampfstätte werden oder zum Wettbewerb, wer schneller seine Trauer bezwingt. Selbstgerechtigkeit ist sicher nicht angebracht (womit ich jetzt wahrscheinlich mit diesem Wort einen Stein des Anstosses ins Spiel gebracht habe,- es ist ALLGEMEIN gemeint und nicht persönlich!)
Es wäre schön, wenn es wieder möglich wäre, einen Austausch zu finden, der wertfrei über die Verfassung anderer, einfach in Toleranz und Mitgefühl geführt werden könnte.
Liebe und enttäuschte Grüsse, Nadine
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 01.03.2006, 17:04
klaus 1754 klaus 1754 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: 46149 Oberhausen
Beiträge: 11
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Ihr Lieben! Ich verfolge Eure Beiträge jetzt schon über mehrere Wochen hinweg,und wollte mich eigentlich nicht aktiv beteiligen.Ich habe am 7.1.2005 meine Frau durch Brustkrebs verloren.Wir waren fast 25 Jahre verheiratet,und haben 2 Kinder im Alter von 14(Mädchen) und 23(Junge noch in der Ausbildung).Leider konnte ich unsere Silberhochzeit nur noch alleine feiern.Ein trauriger TAG. Das zu mir.Warum ich mich doch jetzt zu Wort melde hat zwei Gründe.Erstens,ich kann Gerhardt voll und ganz verstehen in seiner Wut auf unsere Sesselfur....,,Ich habe mich auch mit solchen Leuten herumgeärgert.Beispiel Krankenkasse Zuzahlung Perücke,Fettcreme zur Nachbehandlung durch Bestrahlung usw.Solche Leute können sich gar nicht in andere Menschen hineinversetzen.Das zum einem.Die zweite Sache ist nicht mehr leben wollen.Kann ich auch voll verstehen.Ich selber habe für mich beschlossen,jede Behandlung abzulehnen ,wenn der Krebs mich eines Tages heimsucht.Kann geschehen,bin Raucher.Auch nach über einem Jahr Trauer gehts mir noch schlecht,ich vermisse meine Frau sehr.Ich bin traurig im nachhinein über jedes laute Wort, über jeden Streit ,und über jedes Unrecht das ich meiner Frau angetan habe.Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen.Man sollte also einen Menschen nicht deswegen verurteilen,weil er Sehnsucht nach dem Tod hat.Haut nicht auf Gerhardt rum.Mit lieben Grüssen Klaus
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 01.03.2006, 20:21
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

hallöchen,

durch das schreiben und lesen lerne ich immer wieder was dazu. nicht nur im umgang mit der trauer , sondern auch im umgang mit meinen mitmenschen oder hier halt anderen usern.

ich bin auch nicht dafür, diesen thread einfach zu schliessen. jeder soll hier das recht haben , seine meinung frei zu äußern.

entschuldigen brauch gehard sich nicht, das hat er übrigens schon am 17.02. in dem thread "und nun" getan.

ich freue mich , das er einen weg gefunden hat , wieder zu schlafen und zu essen. das es immer umstände gibt , die einen zurückwerfen, das wissen wir alle.

natürlich muss jutta als moderator auf die nettigkette aufpassen, doch solange niemand jemand aufruft , seiner meinung zu folgen , ist es doch nur eine selbstdarstellung , wie es in der eigenen seele aussieht und wo , wenn nicht hier, besteht die möglichkeit, dies "auszuleben".

wie andrea schreibt , ist es schwierig ohne ausbildung bestimmte beiträge und äußerungen zu werten . bestimmte beiträge werden dann auch immer einen selber eher runterziehen , als einen zu stützen und helfen. dann muß ich aber auch die kraft aufbringen , dies zu überlesen und die toleranz , diese , mir unverständliche meinung zu akzeptieren und nicht versuchen als moralapostel aufzutreten.


wenn ich die verschiedenen threads aufmerksam lese, fällt mir auf , das es immer auf aufgeworfene fragen und probleme antworten gibt , und die sind nicht immer von denselben personen.
ich möchte damit sagen , das sich auch keiner in der rolle wiederfinden muß, unbedingt auf alles eine antwort haben zu müssen.

vielleicht ist es manchmal besser , einfach mal den "......mund" zu halten.

ERGÄNZUNG
Da die ironie der obigen zeile nicht so zum ausdruck gekommen ist, wie ich es beabsichtigt hatte , änder ich das wort des anstosses und entschuldige mich bei denen, die sich daran angestoßen haben.


zeit heilt nicht alle wunden, aber zeit ist unser freund, hat mir mal eine liebe person geschrieben.

möge die zeit unser aller freund werden.

in diesen sinne

gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.

Geändert von gaertner (02.03.2006 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55