Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.11.2009, 19:49
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

@kleine hexe
Man muss nicht zwangsläufig Osteoporose kriegen ohne Hormone. Das Risiko ist halt wesentlich grösser. Ich hab mal die Hoffnung, dass mein Bauchspeck noch genügend Östrogene gespeichert hat, dass mir das ne Weile erspart bleibt...., für irgendwas muss der Bauch doch auch mal guuut sein .
aber ich geb dir recht, jeder muss für sich das passende entscheiden, es gibt nichts Allgemeingültiges...

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.11.2009, 19:55
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

na allen wirds ja nicht so gehen, hoffentlich.
ich hab halt mal wieder alles bekommen
hatte nach der op auch noch nen guten hormonspiegel. hab die hormone ja erst 1 jahr nach der op bekommen, weil da meine hitzewallungen losgingen. ich bin auch ehrlich, am anfang war ich mit der einnahme etwas schlampig, weil ich voll die fressucht hatte und zugenommen habe. mittlerweile nehme ich sie wirklich regelmäßig und das mit dem gewicht hat sich eingepegelt. derzeit ist es sogar wieder weniger zum glück

lg diana
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.11.2009, 18:28
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

huhu

ich geselle mich auch mal dazu
meine gebärmama kam im februar raus, die eierstöcke und vier lymphknoten nach überraschendem endometrium ca pt1a g2 im märz und nun im september nochmal 30 dazu. hitzewallungen, stimmungsschwankungen (ricola, den baseballschläger könnt ich manchmal auch rausholen) knochenschmerzen, haarausfall und absolut kein lustempfinden, was nicht zur stimmungsaufhellung beiträgt, sind so die sachen mit denen ich mich rumärgere. ich darf keine hormone nehmen. aber ich habe gelernt mich zu arrangieren.

@silke,
ich denke dass in afrika auch aus religiösen und traditionellen gründen anders umgegangen wird mit krankheit; würde mich mal interessieren, wie du all das erlebst.

liebe grüße in das schöne namibia - ein tolles land

christine
__________________
Mitfreude, nicht Mitleid, macht den Freund aus. (Nietzsche)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.11.2009, 10:19
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Hallo,

hinsichtlich der Auswirkungen von Hormonersatztherapie bei Endometrium CA-Adenokarzinom Figo 1 hier ein Link :

http://www.kup.at/kup/pdf/8153.pdf ( ich hoffe ich darf den hier einstellen )

Es ist halt immer ein Abwaegen zwischen Risiko und Lebensqualitaet...Tavor und Co. sind ja auch nicht ohne Nebenwirkungen...

Gruss Alpha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.11.2009, 11:00
lindt lindt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: cottbus
Beiträge: 392
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Hallo Alpha,

ich nehme zur Zeit bei Bedarf Tavor 2mg.
Wie gesagt ,ich habe es hier mehrmals schon geschrieben,wegen der Schalflosigkeit.
Bisher habe in der Zeit von 3Wochen von 20Tabletten,4mal die Tabletten eingenommen.
Aber sie sind wahrscheinlich so schwach dosiert,dass sie mir gestern abned nicht so recht geholfen haben.
Am Montag werde meine HÄ aufsuchen.
Hast Du mit diesen Tabletten Erfahrungen?


Liebe Grüße
Biana
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.11.2009, 19:51
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Hallo zusammen,

ja es stimmt wohl, dass es eine Abwägung der Lebensqualität ist.
Solange ich ohne Hormone gut klar komme, will ich mir nicht eine erneute Erkrankungschance erhöhen, indem ich Hormone einnehme (Gebärmutter und Eierstöcke sind ja weg, aber meine Brüste würde ich doch gerne behalten...). Solange meine Lebensqualität so ist, geht es für mich ohne. Sollte sich das ändern, muss ich halt neu drüber nachdenken. Aber ich glaube trotzdem momentan: nichts kann momentan schlimmer für mich sein, als die Angst nochmal zu erkranken. Wie gesagt, es ist eine Momentaufnahme und soll hier in keinster Weise jemanden kritisieren, der sich anders entscheidet.
Wer weiss, vielleicht seh ich das in einem Jahr auch anders, aber im Moment geht es ohne gut.

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.11.2009, 10:48
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Da die Erkrankungschance ja nach den statistischen Auswertungen, und nur darauf beruhen ja die Prognosen, nicht erhoeht ist ( siehe eingestellten Link ), sehe ich keinen Grund auf angemessene Lebensqualitaet zu verzichten.
Brustkrebsrisiko wird durch Einnahme von nur Oestrogen nicht erhoeht...dies wurde fuer Kombinationstherapie nachgewiesen...

Gruss Alpha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.11.2009, 11:02
Alpha123 Alpha123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 42
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

....stimmt , wenn Brustkrebs vorliegt, waechst er schneller...
....nur das generelle Risiko Brustkrebs zu bekommen wird durch Hormongabe nicht erhoeht...
...deshalb wird bei vorliegendem hormonabhaengigem Brustkrebs auch das natuerlich vorhandene Oestrogen durch Tamoxifen u. Co. "weggefangen"....
Gruss Alpha

Geändert von Alpha123 (30.11.2009 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.12.2009, 06:35
Silnam Silnam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: OP Gebärmutterkrebs wie weiter?

Hallo ihr Lieben,
ich in wieder aus Kapstadt zurück und in Namibia angekommen. Leider habe ich hier nur eine "langsame unzuverlässige" Internetverbindung, so dass ich nicht so häufig online bin.
Ich habe mich sehr über eure Antworten gefreut.
Ich war am Montag zur ersten Nachuntersuchnung beim Gyn in Windhuk und habe mir dort dann auch meinen Befund abgeholt:
- Endometrium CA Grad 2, kein Cervixbefall, aber Gebiet bei dem vermutet wird, dass angiolymphatisches Gewebe betroffen ist.
- Da in der Peritonealspülung Krebszellen gefunden wurden habe ich laut Dr. S. ein FIGO Stadium III A.
Dazu im Arztbrief: Because of the variable histological findings inside the uterus, we do not feel that Mrs. W requires further treatment.
Weitere Untersuchungen sollen alle 4-6 Monate innerhalb der ersten zwei Jahre stattfinden, danach jährlich eine.
Ich habe den Doc zum einen zum Befund gefragt, besonders betr. der Krebszellen in der Peritonealspülung und dem Befall des angiolymphatischen Gewebes. Hierzu bekam ich nur die Antwort, dies sei eine Vermutung und nicht bewiesen und die Ärzte in Kapstadt seinen Spezialisten, die wüssten schon was sie tun, wenn ich noch Fragen hätte sollte ich doch Dr. S in Kapstadt anrufen!!!
Zu meiner Frage wg. Hormonbehandlung war er sich auch nicht sicher und hat mir gegen die Hitzewallungen ein Psychopharmaka (Efexor 75 mg) verschrieben. Ich habe ihm erklärt, dass ich auf gar keinen Fall ein Psychopharmaka nehme und schon gleich nicht als Dauermedikation. Ich wollte wissen ob es etwas homöopathisches gibt, konnte er mir nicht sagen, ich solle die Efexor doch mal ausprobieren. Werde ich natürlich nicht tun.
Ich muss sagen der Befund hat mich doch ziemlich geschockt und verunsichert, ich denke dass ich im Frühjahr kurz nach Deutschland gehe und mir dann dort nochmals Rat hole.
Ansonsten quäle ich mich zur Zeit mit meinen Hitzewallungen herum, muss mir dann oft von Leuten anhören: hier ist es aber auch heiss..
Kenne die Idee mit dem Baseballschläger auch, habe oft eine innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und habe oft das Gefühl ich kenne mich überhaupt nicht mehr in meinen Reaktionen. Ich hoffe, dass sich dies irgendwann ein bisschen bessert, bzw. dass ich besser damit umgehen kann.

Vorerst gaaaanz viele liebe Grüsse aus Namibia,

Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55