Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2010, 12:20
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Ihr Lieben,
das Ärzteblatt hat nun geschrieben, was viele von uns schon lange geahnt haben.
Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40745/Obst_und_Gemuese_schuetzen_kaum_vor_Krebs.htm

Selbst der Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen wird nur sehr vorsichtig beschrieben. So kommt der aufmerksame Leser zu dem Schluss, dass nichts sicher ist, außer dem Tod.

Wie bei Ladina hier schon zu lesen ist, sind die ganzen Ernährungsempfehlungen mit Vorsicht zu genießen. Sie wecken Hoffnungen, die nicht erfüllt werden können und nützen nur dem Autoren und dem Verlag.

Ich sehe in jeder Buchhandlung stapelweise das Himbeerbuch liegen. Es ist der Renner bei den Ernährungsbüchern. Ein Kochbuch gibt es auch schon dazu. Hübsch aufgemacht und auch hübsch teuer.
Wenn ein paar leckere Rezepte dabei sind, ist es ja gut. Was uns schmeckt, hebt unsere Laune und dann ist es vielleicht nicht mehr so schlimm, unnötig Geld zum Fenster hinausgeworfen zu haben.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2010, 12:43
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Tja, der menschliche Körper ist halt komplex. Als Ernährungscoach befasse ich mich recht umfangreich mit Ernährung und so ungern ich es sage: Die vielen widersprüchlichen Studienergebnisse machen deutlich, dass es nicht so einfach ist wie: "Super tanken - Motor läuft rund". Keine Studie kann all die anderen Faktoren berücksichtigen, die wahrscheinlich eine Rolle spielen: Bewegung, soziales Umfeld, Jobzufriedenheit, Gene, Umwelt, persönlicher Ernährungstyp usf. Die Liste wäre endlos.

Menschen, die mit Ernährung etwas bewirken wollen, brauchen meist das Gefühl, selbst etwas tun zu können, und wollen sich nicht einem Ärzteteam "ausgeliefert" fühlen. Und die alternative Medizin macht damit kräftig Umsatz, das darf man nicht unterschätzen. Auch Gutmenschen verdienen gerne gut

Aber wenn eine gesunde Ernährung hilft, sich generell wohlzufühlen, ist ein Stressfaktor minimiert, der ansonsten vielleicht das (Krankheits-)Fass zum überlaufen bringen würde. So wie es offenbar nach neuesten Studien auch beim Sport wichtig ist, etwas zu machen, was einem SPASS macht, sonst wirkt es nicht oder kaum.

Fazit: Jetzt nicht anfangen, nur Junkfood auf dem Sofa essen, sondern wirklich Spaß beim Gemüseschnippeln und Seilhüpfen entwickeln. Es kann nämlich wirklich Spaß machen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2010, 14:08
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Gilda, Du sprichst aus den tiefsten Tiefen meiner unsterbliches Seele
Es ist für viele das Gefühl, selbst etwas tun zu können. Wenn's hilft.......

Ich finde nur immer wieder bedenklich, wie hier von vielen Usern Krebsernährungsbücher angepriesen werden und dabei kein Widerspruch geduldet wird.
Man kann, muss aber nicht für Placebos werben, auch wenn sie einem selbst geholfen haben.

Es wird auch immer wieder der Ausdruck "gesunde Ernährung" strapazioert, ohne dass irgendjemand bisher sagen konnte, welche Lebensmittel ungesund sind.
Ausschließlich Pizza ist bestimmt ungesund. Ausschließlich Äpfel aber auch
Ich glaube, dass der Kern in der Abwechslung und in der Freude daran besteht.
Essen soll Genuss sein und wer gerne kocht, weiß auch, dass die Vorbereitung, das Schälen und Schnippeln schon eine kleine Vorfreude sein kann.
Essen muss lecker aussehen und duften und schmecken und wenn es dann noch von allem etwas hat, ist es gut.

Mit der Bewegung ist das auch so ein Ding. Es gibt Bewegungsmenschen, die es von selbst vom Sofa reißt und es gibt Extrem-Coucher, die schon beinahe am Sofa bestgeklebt sind. Ich gehöre ja eher zur 2. Gattung. Ich muss mich zwingen, solange kein Fahrradwetter ist. Aber dann......geht es los.

Solange ich denken kann, bevorzuge ich Obst und Gemüse(besonders Broccoli und Himbeeren!), frische Luft und viel Wasser oder Tee. Der Krebs hat mich trotzdem erwischt.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2010, 17:59
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Ihr sagt das, was eigentlich fast alle wissen und viele nicht wissen wollen.

Es ist nun einmal so - es gibt keine Krebsdiät und keine Krebsernährung.
Auch die angepriesenen Nahrungsergänzungsmittel helfen nicht.

Wer sich ausgewogen ernährt, Sport treibt, der unterstützt auf jeden Fall sein Immunsystem.

Das Eis und der Kuchen sind schon mal gut für die Seele oder für manche das Steak. Ein gutes Essen z. B. ist für mich Lebensqualität. Trotz meiner Erkrankung bin ich kein Gesundheitsfreak geworden. Das macht mir keinen Spass.
Ich liebe nun mal Torten, bin aber auch einem leckeren Salat nicht abgeneigt.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2010, 21:24
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Ihr sagt das, was eigentlich fast alle wissen und viele nicht wissen wollen.
Ja, wer lässt sich schon gerne die Hoffnung nehmen?

Das habe ich gerade gefunden: http://www.animal-health-online.de/lme/2010/04/10/wissenschaftler-obst-und-gemuse-als-krebsprophylaxe-wirkungslos/4514/

Ob jemals diese blöden Krebs-Ernährungsbücher vom Markt genommen werden?

das nicht glaubende Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2010, 21:35
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Obst und Gemüse schützen (kaum) vor Krebs

Oh ja Britta,
da bin ich sofort dabei - Vitamine und etwas für die Seele und die Hüften.

Kürzlich habe ich wieder einen Artikel von dem ach so gepriesenen Noni-Saft gelesen. Allerdings sagte dieser Artikel genau das aus, was man auch weiss. Er hilft den Krebskranken nicht.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55