Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2015, 15:34
Georg Zimper Georg Zimper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 4
Standard Metastasen in Lunge

Hallo zusammen,
bin erstmals in diesem Forum und moechte einige Fragen loswerden, die mir vielleicht jemand aus Erfahrung oder aus seinem Bekanntenkreis beantworten kann. Vor einem Jahr Ende Juni erhielt ich die Diagnose Lungenkrebs - nicht kleinzellig, Anfang August wurde der rechte mittlere Lungenlappen entfernt. Danach folgten 30 Bestrahlungen und 11 Chemo Behandlungen. Vor 2 Wochen wurde eine CT gemacht und es wurden je 2 Metastasen in beiden Lungenfluegeln festgestellt. Als weitere Behandlung schlug man mir Chemo Tabletten vor, je 3 Zyklen a 4 Tabletten. Ich habe das so verstanden, dass diese Chemotabletten lediglich das Wachstum der Metastasen aufhalten aber nicht beseitigen koennen. Was ist richtig und wieviel Zeit kann ich mir mit dieser Behandlung erkaufen. Gibt es Erfahrungswerte ueber das Wachstum von Metastasen. Wie laeuft diese Krankheit ab mit oder ohne diese weitere Chemo?
Georg, 69 Jahre
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2015, 16:08
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Metastasen in Lunge

Hallo Georg,
Herzlich willlkomen in diesem Forum, auch wennn der Anlass ein schönerer sein könnte.
Leider ist Bestrahlung und Chemotherapie keine Garantie, dass es zu einem erneuten Auftreten des Krebses kommt.
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da icb aus deiner Beschreibung nicht entnehmen kann, was dir die Ärzte tatsächlich vorgeschlagen haben. Eine Antwort, wieviel Zeit du dir möglicherweise erkaufen kannst, kann dir hier keiner geben, da es keine "Wahrsager-Forum" ist - nicht mal ein Arzt kann dies seriös leisten.

Du würdest es den Lesern hier einfach machen, wenn du deinen genauen Tumortyp und die Tumorklassifikation (TMN, so etwas wie T2M0N1) mitteilen würdest. Wurde das Tumorgewebe in der Pathologie auf eine bekannte Mutation getestet, z.B. EGFR oder ALK?
Vielleicht kannst du auch in Erfahrung bringen, welches Medikament da genau bei der Behandlung eingesetzt werden soll.

Grundsätzlich gibt es immer wieder Fälle, die ewig lange mit einer Therapie leben können und es gibt Fälle, bei denen das nicht so gut funktioniert. Zur Zeit ist meines Wissens nach kein Medikament imstande in einer Rezidivsituation eine Heilung herbeizuführen - leider (habe auch das Problem).

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2015, 12:19
Hermine25 Hermine25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Metastasen in Lunge

Lieber Georg,

meine Mama hat im Juni 2015 die Diagnose Lugenkrebs T4 erhalten. Sie hat eine Genmutation und wird daher mit Tabletten behandelt.
Laut unserer Information, welche wir vom behandelten Arzt erhalten haben, kann der Krebs durch die Tabletten nicht besiegt, sondern nur eine Weilchen aufgehalten werden. Wieviel Zeit dir das Medikament verschaffen kann ist sehr schwer zu sagen, man sagt es verdoppelt die Lebenserwartung ab Diagnose.
In unserem Fall werden aus 6 Monaten vielleicht 12 Monate. Wobei man die Hoffnung nie verlieren darf, dass der Körper sich doch eine Weile länger gegen den Krebs wehren kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen auch wenn die Infos nicht wirklich positiv sind.

Alles Gute für die Zukunft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2015, 14:07
Georg Zimper Georg Zimper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Metastasen in Lunge

Hallo,
herzlichen Dank fuer die offenen Worte. Ob ich diese zusaetzliche Behandlung mit den Chemo Tabletten machen soll, ich weiss es noch nicht. Habe ich mir bereits eine Einstellung zueigen gemacht, die weiss, dass die Tabletten zwar nicht heilen, das Sterben aber hinausschieben? Auch weiss ich bisher absolut nicht, wie ich mit Schmerzen umzugehen imstande bin?

herzliche Gruesse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2015, 17:57
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Metastasen in Lunge

Hallo Georg,
Du hast hier gleich zwei sehr unverblümte Meinungen gehört. Dem muss man erstmal standhalten. Ich finde es gut, dass du dich überhaupt in diesem Forum informierst. Tatsächlich gibt es dem Anschein nach nur wenige Männer (inkl. mir), die sich hier informieren und auch ausserhalb der Ärzteschaft nach einer eigenen Meinung suchen. Das finde ich ausserordentlich lobenswert - mach weiter so. Frage, was du möchtest und bilde dir eine Meinung.

Ich habe deine Einstellung zur Tablette jetzt nicht ganz verstanden. Wenn wir das selbe meinen, nämlich eine zielgerichtete Therapie, die auf eine Mutation des Krebses wirkt, zum Beispiel EGFR oder ALK, dann ist es doch einen versuch wert. Sterben kann man immernoch, eine Chance zum Leben bekommt man in dieser Situation eher wenige. Die Nebenwirkungen dieser zielgerichteten Medikamente sollten weniger stark ausgeprägt sein, als bei einer klassischen Chemotherapie. Wenn sich dies erreichen lässt, dann ist vieles gewonnen.
Doch noch mal zum Thema Lebenserwartung. Falls du aus dem bisher genannten abgeleitet hast, dass die Lebenserwartung eher kurz ist, gibt es Fälle, die jahrelang mit einem Medikament wie Tarceva recht beschwerdefrei leben. Das ist im Fall von Lungenkrebs schon eine enorme Zeit.

Zum Thema Schmerzen kann nur gesagt werden, dass du im Schmerzfalle eine entsprechende Medikation einforderst. Dies ist möglich, es gibt heute viele Schmerzmittel, die eingesetzt werden können. Ein Krebspatient hat Anspruch auf Schmerzfreiheit. Langfristige Folgen spielen keine Rolle. Ob ein Medikament Nieren oder Leber schädigt oder langfristig abhängig macht, was kümmert dich das in einer Situation, in der der Horizont nur noch sehr begrenzt ist.

Es geht um dein Leben, Ärzte sind kein Selbstzweck. Beharren auf den Weg, den du gehen möchtest und fordere eine entsprechende Unterstützung ein. Habe Mut zur eigenen Entscheidung.

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Geändert von dagehtnochwas (04.09.2015 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2015, 10:08
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Metastasen in Lunge

Hallo Georg,

wenn du eine von dagehtnochwas beschriebe Mutation hast, dann kann eine "Tablettenchemo" viel bewirken. Das kommt immer auf den einzelnen an.
Bei mir wurde die Mutation EGFR im Exon 19 festgestellt. Ich nehme Tarceva nun schon 7,5 Jahre und hoffe, dass sie mir weiter hilft. Meine kleinen Metas wachsen zwar , aber nur sehr, sehr langsam und mir geht es soweit gut. Außerdem sind neue Medis in der Forschung, man soll deshalb nie aufgeben.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2015, 16:41
Georg Zimper Georg Zimper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Metastasen in Lunge

Hallo Mona,
Du machst mir jetzt wieder Hoffnung. Fakt ist allerdings, dass ich anlaesslich der Diagnose "Metas in der Lunge": ein weitere Behandlung z. B. eine Pet Scan zur Spezifizierung des Metas Befalls rundum abgelehnt habe. ich war, nachdem ich am 23.6.14 die Krebsdiagnose erhielt, nach einer OP, Radiation und Chemotherapie total enttaeuscht und niedergeschlagen. Und um mir den weiteren Fortgang zu erleichtern hat mir die Onkologin dann diese Therapie mit den Chemotabletten vorgeschlagen. Wobei ich eine ausgepraegte Aversion gegen die Chemo habe, meine Blutwerte gingen waehrend der Chemo immer total in den Keller und ich bekam Spritzen um die weissen Blutkoerper auf ein Normalniveau anzuheben. Und dies war eine aeusserst schmerzhaftes Procedere. Den naechsten Termin habe ich am 11.9.15, ich bin weiterhin fuer jede Anregung dankbar.

Herzliche Gruesse
G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2015, 03:33
Benutzerbild von medoc
medoc medoc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: 53498 Bad Breisig
Beiträge: 13
Standard AW: Metastasen in Lunge

Hallo Georg,
ich würde den PET unbedingt machen,
das ist ja auch für die Ärzte wichtig, um die weitere Behandlung
besser planen zu können.
Ich habe das damals auch gemacht,
es ist vollkommen Schmerzfrei und unproblematisch.
Das Problem mit den weißen Blutkörperchen bei der Chemo
hatte ich auch, das kommt sogar relativ oft vor.
Die Chemo greift leider alles an.
Wichtig ist, dass du den Mut nicht verlierst,
auch wenn es schwer fällt.
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft,
LG
medoc
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2015, 07:38
Georg Zimper Georg Zimper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Metastasen in Lunge

Hallo zusammen,
zwischenzeitlich mache ich diese Pillen Chemo, insgesamt 3 Zyklen a 3 Behandlungen. Wie bereits bei der Chemo ueber den Port habe ich keinerlei Beschwerden. Einen EGFR Test habe ich auch hinter mir, eine Mutation hat nicht stattgefunden und deshalb hat mir die Onkologin von einer Behandlung mit Tarceva abgeraten. Wie es nach diesen 3 Zyklen weitergeht, darueber sind die aerztlichen Aussagen recht nebuloes. Auf mein Draengen hat die Aerztin sich zu der Aussage bereitgefunden, dass zu 40% die Ueberlebensrate bei einem Jahr liegt. Ich denke ein Arzt sollte in solchen Faellen Klartext reden, es gibt fuer die Patienten ja doch einiges zu regeln. Wie der weitere Verlauf der Krankheit mit welchen Symptomen aber sein wird, darueber schweigen alle sehr beharrlich. Wer kann mir dies beantworten aus Erfahrungen die man bei Angehoerigen o. ae. machte. Wenn es denn noch 1 Jahr sein sollte, wie laeuft dies ab?
herzlichen Dank und freundliche Gruesse
G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2015, 09:52
Emma2015 Emma2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 43
Standard AW: Metastasen in Lunge

Lieber Georg,

mein Vater bekam im Mai die Diagnose Lungenkrebs.
bei ihm ist es ein Plattenepithel ohne Mutation.
Er bekommt palliativ Tarceva im 2 tages Intervall...
Es funktioniert!
Ihn geht es seit er Tarceva bekommt wieder gut...
Das Medikament ist Gold wert!!!

Ich würde dir damit gerne Mut machen, wir die Angehörigen konnten Monate an nichts mehr gutes Glauben.
Jetzt mit dem Medikament planen wir unser gemeinsames Weihnachtsfest.
Versuch nicht deine Energie zu verschwenden für Dinge die Evtl. kommen könnten aber nicht müssen.
Schau mal ein bisschen hier im Forum, du wirst feststellen da sind Betroffene die Leben schon 10 Jahre und länger mit der Krankheit.
Nicht aufgeben, alles ist möglich!

Sonnige Grüße,
Emma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55