Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2009, 18:49
Benutzerbild von RoXSa
RoXSa RoXSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 32
Standard Brustkrebs-Befund

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im forum und brauche bitte mal hilfe,wegen meinem befund.
invasiv-ductales mamma-ca pT2 pN2a(9/49 HER-2/neu-3+M0 R0 L1V1.
Ich weiß zwar das dies eine grottenschlechte prognose ist,aber was das alles bedeutet wurde mir nicht wirklich erklärt.Die 9 befallenen lympfknoten machen mir schwer zu schaffen.Würde mich freuen,wenn sich betroffene melden würden,die auch so viele befallene lymphknoten mit einem ähnlichen befund hatten.
Seid lieb gegrüßt von
RoXSa.

Geändert von RoXSa (14.05.2009 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2009, 20:18
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallöchen,

bevor ich jetzt deinen Befund auseinandernehme schicke ich dir nachstehend einen Link des Brustkrebs-Lexikons. Da wird alles leicht verständlich erklärt. Unter TNM-Klassifikation findest du die Angaben zum Tumorgrading.

http://www.brustkrebs-info.de/brustk...abe=t#alphabet


Was die Prgonose angeht. Ich hatte eine noch schlechtere Klassifikation als du, Lymphgefäßinvasion und Blutgefässinvasion, 16 von 22 entnommenen Lymphknoten befallen, dazu Metastasen in den Lymphknoten am Hals und am Schlüsselbein
Das Ganze ist über 6 Jahre her und mir geht's immer noch gut.
Lass dich von Prognosen nicht runterziehen, mach deine eigene Prognose.

Kopf hoch, du schaffst das auch

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von Birgit64 (14.05.2009 um 22:43 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2009, 22:41
Benutzerbild von katasi
katasi katasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: NRW Velbert
Beiträge: 66
Standard AW: Brustkrebs-Befund

hallo

meine prognose war auch sch.............t1c - n2a - mo - g2 - r0 - v1 - l1 - östr. und prog. pos.......also 5 von 31 lymphknoten befallen, hämangiosis und lymphangiosis !!!!
nach 6 zyklen tac-chemo, 36 bestrahlungen und aktuell aht......... gehts mir gut!
am 01.06. feiere ich meinen 4. geburtstag.......

also kopf hoch und immer nach vorne gucken ........was morgen ist, weiß sowieso keiner!!!!
alles liebe für dich
sigrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2009, 21:16
Benutzerbild von RoXSa
RoXSa RoXSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 32
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallo Birgit64 und Katasi,
ich danke euch beiden für eure antwort.Im krankenhaus wurde mir diese Tumorformel nicht wirklich richtig erklärt,ich hörte zwar immer **ungünstige Prognose**,aber das ganze ausmaß ist mir erst jetzt richtig bewusst geworden,seitdem ich mich hier im forum etwas schlau gelesen habe.Hab ich überhaupt eine chance jemals wieder gesund zu werden und woher weiß man,ob die chemo überhaupt etwas gebracht hat.Bei jedem kleinen zipperlein,denke ich immer gleich das schlimmste.Ich habe in letzter zeit so oft negative gedanken.Liebe Birgit64und katasi,seit ihr bis heute gesund geblieben?Würde mich über eine antwort freuen.
Liebe Grüße.RoXSa.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2009, 21:30
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Zitat:
Zitat von RoXSa Beitrag anzeigen
Hab ich überhaupt eine chance jemals wieder gesund zu werden
Natürlich!
Bei mir ist das schon über 6 Jahre her und ich bin auch gesund. Ich habe zwar das eine oder andere Wehwechen von der Therapie nachbehalten (gelegentliche Knochenschmerzen, geringere Belastbarkeit, höheres Ruhebedürfnis) aber verglichen mit dem was sein könnte ist das durchaus akzeptabel und ich habe mich damit arrangiert.
Und im Laufe der Zeit habe ich auch zu den Zipperlein wieder ein entspanntes Verhältnis bekommen und denke nicht mehr gleich an Metastasen.

Lass die Angst ruhig zu, aber lass dich nicht von ihr unterkriegen. Irgendwann ist sie nicht mehr so präsent weil du deinen ganz eigenen Weg findest mit ihr umzugehen. Du hast gute Chancen wieder gesund zu werden.

Kopf hoch, du schaffst das!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2009, 21:55
Benutzerbild von RoXSa
RoXSa RoXSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 32
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallo Birgit64,danke für deine Antwort und das du mir mut machst.Ich würde es so gerne glauben,das ich wieder gesund werde ,aber im moment seh ich einfach nur noch schwarz und im hinterkopf habe ich nur diese sch.....krankheit.Während der chemo dachte ich fast immer positiv,denn durch das gift fühlte ich mich irgendwie sicher,werde zwar noch mit lapadinip und ibantronat behandelt,aber was ist nach therapieende,das sind meine gedanken,die mich oft runterziehen.Ich bewundere dich,wie du mit der krankheit umgehst.
Alles gute und liebe grüße.
RoXSa.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2009, 22:53
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallo RoXsa,

als ich mit den Therapien Ende 2003 fertig war dachte ich auch 'Und nu?'
Und für ein oder zwei Wochen hat sich auch ein Gefühl von Alleinsein breitgemacht. Allerdings wurde das schnell überlagert von der neu gewonnenen Freiheit - keine Termine mehr, keine Weißkittel ...
Ich mache seit über 25 Jahren Autogenes Training, das hat mir auch sehr geholfen, eine entspanntere Haltung gegenüber der Erkrankung einzunehmen.

Das Leben geht weiter, RoXsa und du bist immer noch dabei.

Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2009, 14:54
nina nina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallo,

wo ich das hier grad lese, werde ich etwas stutzig.

Hatte L0 allerdings war bei mir ein Lymphknoten mit einer Micrometastase befallen, geht das überhaupt bzw hatte das jemand anderes auch so?

Gruß Nina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2009, 19:45
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallo RoXsa,
ich kann verstehen, wie du dich fühlst, das haben wir hier alle durch. die Frage: was bedeutet das? ist das schlimm? wie ist meine Prognose?
Meine Prognose war auch nicht so günstig, der Arzt sagte zu 50% kann ich in den nächsten Jahren sterben. Ich rechnete mit 4.
2 Jahre habe ich nun rum und endlich, nachdem ich am Ende der Behandlung in ein Loch fiel, habe ich selbst das Gefühl, ich bin geheilt und sage das allen so,
Ich denke erst wieder an mein Alien wenn er sich meldet, habe ich mir jetzt gesagt.
Ich glaube, es ist wichtig, dass man selbst an die Gesundung glaubt, dass man versucht zu kämpfen.
Der Glaube versetzt Berge, sagt man.
Ich wünsche dir, dass du bald die Kraft findest.

Ängel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2009, 22:23
Benutzerbild von RoXSa
RoXSa RoXSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 32
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallo Ängel,
ich danke dir für die aufbauenden worte,auch dir lieben dank Birgit.Ich weiß zwar das ich eine sehr schlechte prognose habe,ich möchte aber nicht wirklich wissen,was die statistik dazu sagt,ich glaub das würde mich noch mehr runterziehen.Ich möchte demnächst wieder etwas arbeiten gehen,wieder unter leute auf andere gedanken kommen und versuchen so zu sein wie vor der krankheit,wäre schön,aber das werde ich nie wieder so hinbekommen.
Euch alles gute
Gruß RoXSa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.05.2009, 22:48
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallo RoxSa,

arbeiten gehen ist sicherlich eine gute Idee, das wird dich auf andere Gedanken bringen. Lass es langsam angehen.
Klar wird das Leben anders weitergehen und es wird nicht wieder wie vorher. Ein Stück Unbeschwertheit ist verlorengegangen. Aber glaub mir, das neue oder andere Leben hat auch seinen Reiz. Versuch es als Chance zu sehen und vielleicht entdeckst du ganz neue Dinge oder Interessen an dir und wagst dich an Sachen, die du vorher nicht gemacht hättest.

Viel Glück!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2009, 10:03
yog_erika yog_erika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Brustkrebs-Befund

Hallo RoXSa,

ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Mach einfach endlich einmal das, wozu Du selbst Lust hast. Setz Dir kleine Ziele, was Du in 2 Wochen, einem Monat, einem halben Jahr, einem Jahr, 5 Jahren, 10 Jahren usw. noch alles schaffen und erleben möchtest.

Mich hat es zwar nach knapp 30 Jahren jetzt zum zweiten Mal erwischt, aber trotz negativer Prognose habe ich weiterhin Ziele, die ich erreichen möchte und auch werde. Jetzt beim 2. Mal bin ich ja schon in Übung, so dass ich trotz Chemo mit teilweise heftigen Nebenwirkungen durch meinen Herzfehler und daraus resultierenden gelegentlichen Depressionen meinen Humor und meine Hoffnung nicht aufgebe.

Gegenwärtig sind meine Nahziele: noch 2 Chemos - ein Monat plus ein paar Tage Nachwirkungen. Danach den Port ausbauen lassen, um die Thrombose wieder loszuwerden. Dann kann ich mindestens einen Arm wieder einigermaßen frei bewegen und zum Sport gehen. Das Grillen (Bestrahlung) wird nicht so schlimm wie die Chemo, aber ich werde es etwas herauszögern, weil erst ein paar Baustellen abheilen müssen. Danach gehe ich so lange wie irgend möglich zur AHB, vermutlich ambulant, also mit privater Unterbringung in den eigenen 4 Wänden und Familienanschluss. Wenn ich mich über die Sippe ärgere, kann ich mich ja immer noch umentschließen und komplett in die Kurklinik ziehen. Danach mache ich erst einmal Urlaub und bereits mich seelisch und moralisch auf ein paar Veränderungen vor, die ich an meinem Arbeitsplatz für meine Rückkehr vornehmen werde. In 12 Jahren spätestens gehe ich in Rente und werde dann viel malen und reisen.

Sollte mich der Krebs irgendwann wieder heimsuchen, werde ich ihn wieder herausschneiden und kastrieren lassen. Wichtig ist nur, dass ich regelmäßig nachsehen lasse, um ihn möglichst im Anfangsstadium zu erwischen.

Kopf hoch - think positive!
__________________
Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55