Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2014, 08:45
Flockenblume Flockenblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 67
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Liebe Ankatinka,
Oh mein Gott das ist ja furchtbar und es tut mir so leid!!! Mir laufen auch die Tränchen!! Ich weiß noch das ich das ganze Krankenhaus zusammengeschrien habe als ich nachts auf einmal den Blasensprung hatte, ich dachte das wars jetzt! Ich wusste gar nicht das man auch mit Blasensprung noch weiter Schwanger sein kann. Da habt ihr es so weit geschafft und doch verloren, das ist echt hart!!!
Bei mir wars damals übrigens auch so, ich hatte nur verändertes Gewebe, also PAP3D und mein Frauenarzt meinte, warum warten, lieber gleich wegschneiden. Eine Woche nach der Konisation bekam ich dann einen Anruf, das unter der Oberfläche schon ein Karzinom von über einem Zentimeter war, nicht im Guten ausgeschnitten! Ich hatte schon den Termin für meine TotalOP, da rief meine Freundin an, sie hätte in ihrem Medizinstudium von einer anderen Methode gehört, das wäre aber nur ein Versuch, ich soll meine Unterlagen mal nach Berlin faxen. Und jetzt haben wir Finja, und wenn sich der Krümel in meinem Bauch das nicht noch anders überlegt, vielleicht noch so ein wundervolles Wesen. Ich sage immer: es wird irgendwann immer alles gut werden, man weiß nur nie, wann! Und da glaube ich ganz fest dran!
Ich wünsche es Euch von Herzen das es diesmal klappt!! Wie alt ist denn der Bruder wenn ich fragen darf?
Bei mir war immer das sicherste Zeichen dicke Möpse. Dann wusste ich sofort das ich höchstwahrscheinlich schwanger bin!
Herzliche Grüße,
die Flocke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2014, 15:26
Ankatika Ankatika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 25
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo!
Danke für Eure Anteilnahme.
Mein Sohn wird im Juni 4 Jahre alt und er hat die Schwangerschaft und den Verlust seiner Schwester leider viel intensiver mit bekommen als wir uns das gedacht haben. Jetzt ist es 10 Monate her und wir kämpfen immer noch mit dem Schmerz!

Manchmal habe ich gedacht: warum haben wir uns für die Trachelektomie entschieden und nicht einfach für die radikale Entfernung der Gebärmutter, dann wäre uns viel Kummer, Leid, Schmerz, Hoffnung.... erspart geblieben.

Jetzt weiß ich warum: heutemorgen habe ich mich durchgerungen den Test zu machen, er war ( wie erwartet ) positiv gewesen. Die Freude ist verhalten, die Angst dafür umso größer. Jetzt heisst es optimistisch sein und wieder einmal positiv Denken!

Ich wünsche allen werdenden Mamis ganz viel Optimismus und den Frauen die sich noch mit dem Krebs auseinander setzten müssen ganz viel Kraft und Hoffnung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2015, 13:43
Sandra84 Sandra84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo Ihr lieben,

Thema "Liegen"

Ich habe ja nun bereits eine Tochter (damals 3J.) währen meiner Schwangerschaft gehabt, so konnte ich nicht wirklich nur liegen. Hatte für den Haushalt eine Haushaltshilfe (mein Haus war noch nie so sauber ). aber Es gab immer wieder Zeiten wo ich mit meiner Tochter alleine war habe mich dann beim spielen halb liegend gelegt oder auch mal gesessen.

Zum Ende der Schwangerschaft (nach 32ssw) wo die Belastung auf den Hals ja auch immer mehr wurde, habe ich denn immer gemerkt wenn ich zulange gestanden habe fühlte es sich wie ein Gewicht auf den Muttermund das immer schwerer wurde dann habe ich mich wieder hingelegt und es ging zügig weg.

Ich bin damit sehr gut gefahren immer auf meinen Bauch zu hören der meldet sich wenn es ihm zu viel wird. (Dann eben schon die kleinen Anzeichen also schon hinweiß nehmen.)
Bei mir hat es mit geplanten Kaiserschnitt 37+1 super geklappt.

Liebe grüße und alles eine tolle und schöne Schwangerschaft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2015, 20:02
Sonnenschein2015 Sonnenschein2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo Zusammen,

jetzt schaffe ich es auch mal wieder euch zu schreiben. Mir geht's immer noch gut, bis auf die momentane Hitze und das dadurch resultierende Wasser in meinen Beinen.
Ich hatte gestern ein Geburtstplanungsgespräch bei uns hier im Krankenhaus.
Der Termin Wurde jetzt auf Ende August festgelegt, dann bin ich 37+4; heute bin ich übrigens 29+5 ☺️
Ich denke fest das die kleine auch bis dahin drinnen bleibt ☺️
Wie geht es euch? Macht euch die Hitze auch zu schaffen?

LG Sonnenschein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2015, 21:15
Honigblume2015 Honigblume2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 68
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo zusammen,

ich wünschte, ich wäre auch schon in der 30.SSW... aber darauf muss ich noch einige Wochen warten (heute 16+5).

Nachdem der Muttermundverschluss (FTMV) ja schon aufregend war, geht es auch nicht ganz komplikationslos weiter:

Seit dem FTMV hatte ich viermal einen akuten Harnverhalt (ca. alle 4 Tage) und musste jedesmal mit einem EinmalKatheter ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Deshalb soll ich jetzt jede Stunde - auch nachts! - auf Toilette gehen. Bin schon völlig erschöpft vom Schlafmangel. Mit dem FTMV hat es wohl nichts zu tun, sondern mit der Lage meiner Gebärmutter... die muss sich noch weiter aufrichten. Beim letzten US konnte man sehen, wie der kleine Frechdachs immer munter in die Blase getreten hat. ;-) Naja, es wird schon wieder etwas besser. Diese Schwangerschafts-Komplikation soll ab der 18./19. SSW auch wieder verschwunden sein... hoffentlich.

Nach dem ganzen Antibiotikum und den EinmalKathetern ist natürlich mein PH-WERT nicht mehr optimal, sodass ich heute wieder einen mikrobiologischen Abstrich gemacht habe und jetzt 3 x abends VagiHex und danach 5 x Vagiflor nehmen soll. Zusätzlich nehme ich oral eine Monats-Kur Vagisan biotin-lacto (kennt das jemand?). Hoffentlich ist der Abstrich ansonsten in Ordnung... noch mehr Antibiotikum muss ja nicht sein. Ein Wunder, dass ich keine Blasenentzündung bekommen habe.

Nehmt ihr (noch) Progesteron? Wieviel?

Einen schönen Abend!
__________________
Liebe Grüße
Honigblume2015

Geändert von Honigblume2015 (08.07.2015 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2015, 10:36
Honigblume2015 Honigblume2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 68
Standard Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder...

Kurz nach meinem letzten Eintrag habe ich einen Kontroll-(mikrobiologischen) Abstrich machen lassen, da der PH-Wert bei 4,7 lag - trotz Vagiflor -, was aber nach einer Antibiotika-Behandlung durchaus auch normal sein kann. Aber: Bei mir wurde der (multi-)resistente Krankenhauskeim "ESBL" gefunden!!! Den habe ich mir wahrscheinlich mit dem FTMV eingefangen oder durch die Einmalkatheter (jedenfalls im Krankenhaus). Im Vaginalbereich löst der vor allem Harnwegsinfektionen aus. Wahrscheinlich war DAS der Grund für meine Harnverhalte und nicht die Lage der Gebärmutter...
Problem: Die gängigen Antibiotika sind resistent! Also blieben nur noch sog. Reserveantibiotika (Mittel 2. Wahl). Panik, Drama!!!
Aber bereits am 2. Tag der Antibiotika-Kur sind meine Blasenprobleme deutlich besser geworden (wobei das natürlich auch mit der voranschreitenden Wundheilung nach dem FTMV zusammenhängen kann...?). Heute ist jedenfalls der 7. und letzte Tag dieser Antibiotika-Kur (ist bereits das 4. Antibiotikum in dieser SS...). Freitag dann neuer Kontroll-(mikrobiologischer) Abstrich, Ergebnis nächsten Montag.
Lag jetzt eine Woche "in Quarantäne" zuhause mit erhöhten Hygienemaßnahmen (getrennte Toiletten, Händedesinfektion gefühlte 100x/Tag).
Gestern hatte ich einen US-Termin zur Beruhigung, dem Zwerg geht's gut (der war gestern mit seinen knapp 19cm in der 19. SSW sogar sehr aktiv).
Ich hoffe, dass am Montag keine Keime mehr nachgewiesen werden.

Mein Fazit: Vor oder direkt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte man sich mittlerweile immer auf Krankenhauskeime testen lassen (jedenfalls wenn man eine OP hatte), denn auch die Urin-Sticks konnten den ESBL-Keim nicht nachweisen (Urin wurde ja nach jedem Harnverhalt getestet, daher ging auch niemand davon aus, dass ich eine Harnwegsinfektion habe).

@Rosa Gänseblümchen: Meine "Liegezeit" hat zwar noch nicht begonnen, faktisch liege ich aber ohnehin überwiegend im Bett (nicht zuletzt wegen des Antibiotikums, aber teilweise finde ich es regelrecht unangenehm zu stehen oder zu sitzen). Ich lese, gucke fern oder spiele mit dem Tablet. Da ich in den letzten zwei Jahren richtig viel Stress im Büro hatte (leider super viele Langzeiterkrankte), kann ich das (noch) genießen. ;-)

@ Nana78: Ich kann sehr gut verstehen, dass du keine Lust mehr auf all diese Tabletten hast. Ich habe mir schon Erinnerungen in Outlook gespeichert, damit mich mein Handy/Tablet regelmäßig alle 3 Stunden daran erinnert, welche Tablette ich nehmen/schlucken muss (Antibiotika, Magnesium, Vagisan biotin-lacto, femibion, Progestan, Vagiflor/Vagi-C/Döderlein...). Ich hatte vor dem FTMV übrigens auch eine Besiedelung mit Streptokokken B, die mit Antibiotikum (Amoxicillin) und Vagihex (und anschließend Vagiflor) behandelt wurde. Um eine aufsteigende Infektion zu vermeiden, wird das mittlerweile wohl auch in der Früh-Schwangerschaft behandelt.

Ich hoffe, die nächsten Tage wird es nicht wieder allzu warm (wir haben das "Glück", dass es in unserem Wohnzimmer immer einigermaßen kühl bleibt, wenn die Fenster geschlossen sind).
__________________
Liebe Grüße
Honigblume2015

Geändert von Honigblume2015 (15.07.2015 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2015, 10:24
Honigblume2015 Honigblume2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 68
Ausrufezeichen AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo zusammen,
für mich gab es heute eine kleine Entwarnung: Es wurden keine pathogenen Keime mehr gefunden, nur noch eine (zu erwartende) Pilzinfektion. Meine Gynäkologin ist ab nächster Woche im Urlaub, habe dann erst wieder ab dem 10. August einen Kontrolltermin.
Dazwischen bin ich aber zweimal im örtlichen Krankenhaus zur Fehlbildungsdiagnostik und zum Geburtsvorbereitungsgespräch.
Zum Thema Lungenreifespritzen wurde mir aus Berlin jetzt gesagt, dass man das nur
/erst bei drohender Frühgeburt macht und nicht prophylaktisch. Das sagte meine Gynäkologin auch schon, zumal nach der ganzen Antibiotika-Einnahme mein Immunsystem erstmal wieder stabilisiert werden muss. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich nicht so schnell wieder freiwillig ins Krankenhaus begeben möchte. Der FTMV steckt mir noch ganz schön in den Knochen...
@Sonnenschein2015: Wie geht's dir im Krankenhaus?
@Nana78: Wie geht's dir?
Viele Grüße auch an alle Anderen!
__________________
Liebe Grüße
Honigblume2015

Geändert von gitti2002 (22.09.2015 um 14:16 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2015, 22:34
tanjal82 tanjal82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo an alle...bin schon ne ganze weile stille leserin und traue mich nun auch zu wort..ich bin 33 jahre alt und hatte meine trachelektomie am 01.07.2014 in hamburg/harburg..schwanger werden wollte ich schon ne ganze weile aber richtig drauf angelegt haben wir es erst zum ende diesen jahres und was soll ich sagen heute bin ich in der 8 wochebisher gehts mir gut ausser gelegentlichem ziepen und übelkeit die ich aber gott sei dank mit nux vomica gut im griff habe...im moment übetwiegt eigentlich nur die freude auch wenn mir der arzt im krankenhaus schon zu absoluter vorsicht geraten hat aber ich will mich nicht so stressen damit. ..er wollte mich auch gleich ins beschäftigungsverbot verbannen aber ich möchte gerne noch ein paar wochen arbeiten gehen...ihr seid die ersten abgesehen von meinem mann die von meiner Schwangerschaft erfahren..im familien und bekannten kreis sowie auf arbeit haben wir noch nichts gesagt und werden damit auch noch bis ins neue jahr warten..ich hoffe ich kann mich hier weiter austauschen denn im laufe der zeit werde ich sicher von euren Erfahrungen profitieren können...ich wünsche allen einen schönen 3 Advent. .eine schöne kugelzeit und den mamis alles liebe für die zwerge..lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2015, 17:06
Sharone Sharone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Schweiz
Beiträge: 28
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo Tanja

Willkommen bei uns im Forum und ganz herzliche Gratulation zu deiner Schwangerschaft! Es ist schön teilst du deine Erfahrungen mit uns, denn ausser mir, ist soviel ich weiss aktuell keine weitere schwangere anwesend.
Du machst das ganz gut, dass du dich nicht stressen lässt! Denn ich bin jetzt in der 22 & 6 Woche und muss (zum Glück) noch nicht liegen. Ich gehe sehr regelmässig zur Kontrolle und bis jetzt ist noch immer alles so optimal, dass der Arzt keinen Grund sieht mir Bettruhe zu verordnen. Natürlich lasse ich alles etwas ruhiger angehen, aber im Bett liegen ist dann doch nochmal was ganz anderes. Hoffe dies bleibt auch noch etwas so (habe Morgen wieder einen Termin).

Liebe Honigblume, wie ergeht es dir im Ronald McDonald-Haus? Hoffe es entlastet dich etwas und ihr kommt doch auch etwas zur Ruhe? Tut mir leid, dass ihr Weihnachten nicht Zuhause feiern könnt. Hoffe ihr könnt danach aber bald nach Hause.

Nana - bei euch alles gut? Lebt ihr euch mit der neuen Situation ein?

Drückt uns mal die Daumen, dass unser kleines Morgen das grosse Geheimnis lüftet und sich zeigt was es wird.

Liebe Grüsse
Sharone 22 + 6
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2015, 09:03
Honigblume2015 Honigblume2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 68
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Herzlich Willkommen, liebe Tanja!

Liebe Sharone, hattet ihr nun "Glück " mit dem Outing?

Wir werden sehr wahrscheinlich nächste Woche Dienstag entlassen. Seit einer Woche sind wir im Einzelzimmer und seit zwei Tagen hat unser Kleiner statt der High Flow - Brille nun eine Sauerstoffbrille. Den mobilen Überwachungsmonitor für zuhause haben wir schon, der Sauerstoff folgt wahrscheinlich am Montag. Ohne Sauerstoff geht es leider noch nicht. Damit ist die Bewegungsfreiheit zuhause zwar weiterhin stark eingeschränkt, aber dafür sind wir dann endlich in unseren eigenen vier Wänden... denn auch im Ronald McDonald-Haus ist es nicht ganz stressfrei.

Heute ist der Kleine genau 11 Wochen alt. Es wird Zeit, die Frühgeborenenstation zu verlassen. ;-)

Eine schöne Rest-Adventzeit!
__________________
Liebe Grüße
Honigblume2015

Geändert von Honigblume2015 (16.12.2015 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2015, 09:55
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Liebe Honigblume,

dann drücke ich euch die Daumen, dass es mit dem Umzug klappt und ihr Weihnachten zu Hause sein könnt. Den Sauerstoff wird Arvid sich noch abgewöhnen. Kleine Fortschritte sind auch Fortschritte. Dein Sohn wird deine Liebe und Fürsorge noch brauchen.

Liebe Grüße
Geli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2015, 22:01
tanjal82 tanjal82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo ihr lieben...danke für die freundliche Begrüßung hier...ich bin schon ehrlich ein bisschen bammel hab ich schon vor dieser zeit aber das ging euch sicher auch so...mal ne frage zum mumu-verschluss habt ihr den alle machen lassen? Mein arzt sagt das das wenn durch einen bauchschnitt gemacht wird da es von unten her nicht geht...aber das wäre nicht ohne die sache vor allem fürs kind..das lässt mich doch stark zweifeln es überhaupt machen zu lassen..wie sah das bei euch aus? Lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2016, 13:02
Sharone Sharone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Schweiz
Beiträge: 28
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Hallo zusammen

Oh wow so viele Einträge! Ich habe leider keine Meldung mehr bekommen, dass neue Einträge gemacht wurden. Und so sah ich erst heute wieder ins Forum!

Ich habe kein FTMV machen lassen, da mein Arzt meinte, dass dies jetzt noch nicht nötig sei und falls sich daran etwas ändert, ich dies dann noch machen lassen könnte. Es war auch immer die Rede, dass dies von unten gemacht würde.

Liebe Honigblume, das sind super Neuigkeiten und ich freue mich sehr für euch!

Nun ist klar, wir bekommen ein Mädchen! Ich freue mich total darauf.
Sie wollte das Geheimnis wohl einfach nicht vor Papa lüften und zeigte sich daher erst jetzt, als er bei einer Kontrolle nicht dabei sein konnte.

Ich bin bereits in der 27. Woche und uns geht es sehr gut. Liegen muss ich nach wie vor noch nicht, was ich natürlich sehr geniesse. Hoffe es bleibt noch lange so.

Liebe Grüsse
Sharone 27 + 1
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2016, 23:05
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Liebe Sharone
Ich lese ab und zu bei Euch mit.
Es freut mich sehr, dass es Dir so gut geht. So soll es bleiben!
Ein Mädel wirds
Dann kann der angehende Papa ja endlich los und Kleidchen kaufen
Ich wünsche Dir alles Liebe
Liebe Grüsse Swabs
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2016, 08:41
Honigblume2015 Honigblume2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2015
Beiträge: 68
Standard AW: Schwangerschaft nach Trachelektomie

Liebe Sharone,
das klingt ja richtig gut! Bei 27+2 hatte ich den Blasensprung... du schaffst es bestimmt sehr viel weiter!
Nun ist bei euch wohl die Namenssuche in vollem Gange?
Ich bin dieses Wochenende im Krankenhaus, da Arvi eine 6fach-Impfung bekam und wir 48 Stunden zur Beobachtung bleiben sollten. Um 12 Uhr ist es geschafft. Zum Glück. Zwei Nächte auf einer Beistell-Klappliege quasi auf dem Fußboden zu schlafen ist nichts für mich und meinen verspannten Nacken...
Einen schönen Sonntag!
__________________
Liebe Grüße
Honigblume2015
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55