Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2003, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo !!

nachdem jetzt alle Untersuchungen durchgeführt sind und feststeht, dass ich multiple Lymphknotenmetastasen habe, soll jetzt eine Chemo mit Taxol durchgeführt werden, evtl. in Kombination mit Herceptin. Und Bestrahlungen.

Die letzte Chemo bei mir war eine AC (bzw. EC). Die habe ich eigentlich ganz gut vertragen, bis auf die Übelkeit... ansonsten keine Nebenwirkungen.

Wer hat schon mal diese Chemo bekommen ? Und wie habt ihr die vertragen ? Meine Hauptsorge ist eigentlich Übelkeit, die fand ich extrem unangenehm.

Die Ärztin sagte, die Chemo wäre gut verträglich. Habe aber in der Roten Liste usw. schon vor verschiedenen Nebenwirkungen, vor allem allergische Reaktionen gehört.

Wäre wirklich dankbar für jeden, der mir seine Erfahrungen mit Taxol weitergeben könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Antje
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2003, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Antje,
schau doch mal hier im Forum nach, es steht schon eine ganze Menge über Taxol und die Erfahrungen damit drin.
Ich selbst bekomme auch Taxol und Herceptin. Ich kann dir nur empfehlen: laß dir das Taxol wöchentlich geben, dann ist es wesentlich verträglicher. Das Herceptin wird in der Regel gut vertragen. Wenn du Allergien hast empfiehlt es sich allerdings (sollstes du es ambulant beim Arzt machen) die erste Gabe Herceptin im Krankenhaus zu bekommen. Ansonsten kannst du viel unter den Stichworten Taxol, oder Taxol und Herceptin hier im Forum schon nachlesen. Solltest du noch mehr wissen willen, schreib mir einfach zurück. Ich würde mich auch freuen, wenn du mal was hören läßt, wie es dir bei der Behandlung so geht.
Also, alles Liebe Jeanette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2003, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Liebe Antje,
taxol macht in der regel keine Überkeit, aber in jedem Fall Haarausfall - wobei das Ausfallen bei der wöchentlichen Gabe länger dauert, während es bei der 3-wö. innerhalb von etwa 10-14 Tagen passiert. Viele Patientinnen klagen im Laufe der Zeit mit Kribbeln oder Taubheitsgefühlen in den Finderspitzen oder Füßen.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2003, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Liebe Antje, kann Dir Mut machen. Nach 9 x Taxotere sowie wöchentlich Herceptin sind meine LK-Metas alle wieder verschwunden und die Tumormarker im Normbereich. Seit Mai vorigen Jahres stabil. Ich drück dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2003, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Rainbow,

du hast mir glaube ich auch schon im anderen Forum geschrieben,kann das sein ? Hattest du nicht die Lymphknotenmetas am Brustbein ? Wie hast du das bemerkt ? Ich habe nämlich seit Wochen einen fürchterlichen Reizhusten und die Ärztin sagt, das könnte ein Zeichen für Metas in der Lunge oder hinter dem Brustbein sein. CT-Befunde bekomme ich erst am Montag....

Danke
Antje
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? an Antje

Hallo,

der Reizhusten könnte auch eine Folge der Bestrahlung sein.

Bin vor 5 Jahren bestahlt worden und hatte auch ziemlich lange
damit zu kämpfen.

Liebe Grüsse
Carla
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2003, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Ich habe 4 x Taxol im 3-Wochenabstand bekommen. Mein Kreislauf, der sowieso ziemlich niedrig ist, ging noch weiter in den Keller. Desweiteren hatte ich enorme Gliederschmerzen, wie bei einer schlimmen Grippe oder Muskelkater, insbesondere in den Knien. Haarausfall ist klar. Selbst die Wimpern und Augenbrauen wiesen große Lücken auf. Hab die Behandlung ambulant gemacht. Die Infusion hat ca. 3-4 Std. gedauert und ich bin von der Antiallergikumspritze immer eingeschlafen. Ach ja, ich war danach nicht mehr so ganz aufnahmefähig. Also lieber nicht selbst Aufofahren. Nach ca. 8 Wochen wachsen die Haare wieder. Artischocken- und Misteldragees sollen gegen eine Anschwellung der Leber helfen. Wußte ich leider auch nicht und Die Fingernägel fangen Monate nach der Behandlung an zu splittern, da sie auch einen Schaden genommen haben. Mir gehts jetzt wieder gut. Hat ca. 1/2 Jahr gedauert, bis meine Kräfte und Energie wieder da waren. Wünsch Dir viel Kraft und alles Gute.

Liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2003, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo,
habe 4xEC und 4xTaxol erhalten im 3 Wochen-Rythmus. Taxol war etwas leichter zu ertragen.
Hatte aber auch keine allergische Reaktionen, obwohl ich sonst auf bestimmte Medikamente allergisch reagiere.
aber ansonsten totaler Haarausfall, Kopf, Schambehaarung, Wimpern, Augenbrauen.
Das empfand ich schon als sehr schlimm. aber Nachwachsen auf dem Kopf hat sehr lange gedauert, im 02/2001 war letzte Chemo, 09/2001 habe ich erst meine Perücke abgemacht und im Dezember hatte ich erst einen richtigen kurzen Haarschnitt. Leider.
Alles Gute. Es geht alles vorbei und wie Du im Forum erkennst, haben dies schon viele durchgemacht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2003, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo,

es gibt keine gesicherten Untersuchungen darüber, dass Frauen durch eine Chemotherapie (Einzelgabe oder Kombination) länger leben. Es gibt sogar Aussagen darüber, dass die Überlebenszeit durch Chemo gesunken ist.

Sollte jemand das Gegenteil beweisen können, bitte auch ich um Quellenangabe.

Gruß. Anja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2003, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo,

vielen Dank den Frauen, die mir Ihre Erfahrungen mir der Taxol-Chemo mitgeteilt haben. Inzwischen habe ich 3 hinter mit und vertrage sie auch ganz gut.

Desweiteren bitte ich doch Leute wie Anja32 sich hier rauszuhalten, wenn ich hier eine Frage zu Nebenwirkungen stelle, eure Beiträge sind so schon lästig und dumm genug.

Nichts für ungut und nochmals danke an alle die geantwortet haben.

Antje
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.03.2003, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Antje,

Ich hab meine Taxolerfahrung schon mitgeteilt, schön, dass Du das soweit gut verträgst. Ich hatte leider allergische Reaktionen.
Ich gebe Dir absolut recht, dass man, bzw. ich hier etwas Hilfestellung erwarte und erhoffe. Hilfestellung insoweit, dass einem auch von anderen Mut zugesprochen bekommt. Auf solche Aussagen, "Chemo verlängert nicht das Leben, sondern das Gegenteil wäre der Fall", kann auch ich gut verzichten. Zum Glück bin ich ein total lebenslustiger Mensch und hab schon so viel mit-gemacht im Leben, dass ich eigentlich noch garnicht ans Sterben denke.
Ich bin Frauen begegnet, vor denen ich meinen Hut ziehe und die für mich im Umgang mit Leben mit Krebs eine Leitfigur geworden sind. Ich finde es gut und für jeden wichtig anderen in dieser Situation ein wenig zu stützen.

Der Glaube und die Hoffnung ist die halbe Miete
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2003, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Anja 32

Irgendwo tust Du mir ganz schön leid. Eine so negative Aussage ist ganz schön deprimierend. Wollen wir überhaupt wissen, wie lange wir leben werden, sollen, können, dürfen? Könnten wir morgen nicht schon durch einen Unfall etc. tot sein. Auch mit Krebs möchte ich noch lange leben und zwar mit Spaß und Freude.
Die kurze Aussage von Dir, zeigt mir wie verzweifelt Du bist und daran festhalten willst durch das Lesen solcher Aussagen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2003, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Claudia,

ich beschäftige mich jetzt schon sehr lange mit Krebs und dessen Therapiemöglichkeiten. Ich beschäftige mich damit täglich und nicht nur hier im KK. Wenn ich eine solche Aussage treffe, dann ist diese nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern ich habe mir vorher schon sehr genau überlegt, warum ich etwas äußere.
Wenn du noch einmal genau nachlesen würdest, würdest du feststellen, dass ich auf eine sehr konkrete Anfrage von Gast eine sehr konkrete Antwort gegeben habe. Ich wollte damit nicht sagen, dass sich ab jetzt kein Patient, der eine Chemo macht, mehr Hoffnung auf Heilung machen kann, sondern lediglich dazu anregen, sich über die Chancen bei einer Chemo überhaupt Gedanken zu machen und vielleicht auch die ein oder andere Zahl mal zu hinterfragen. Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie man sich allein auf seinen Glauben an den Erfolg der Therapie verlassen kann. Bei Krebs müssen alle Register gezogen werden und man hat hier sicher weder Zeit noch Energie zu verschenken.
Den Lebensmut will ich hier natürlich auch niemandem nehmen, deshalb drücke ich mich in der Regel auch sehr zurückhaltend aus. Aber um die "Wahrheit" (ich setze dies absichtlich in Anführungsstriche, weil es je nach Grundeinstellung natürlich immer mehrere Wahrheiten gibt) herumreden halte ich für einen genauso großen Fehler wie das Verschweigen von wichtigen Fakten.
Ich akzeptiere, wenn nicht jeder meine Meinung teilt, weil sich sicher auch nicht jeder in der gleichen Form mit Krankheit und Gesundheit beschäftigt wie ich es tue. Aber leid zu tun brauche ich dir nicht.

Viele Grüße. Anja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2003, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Also "Anja32",

du hast mir auf meine konkrete Frage zu den Nebenwirkungen zu Taxol keine Antwort gegeben, oder hast du irgendwelche Erfahrungen deinerseits ?? Hast du überhaupt eine Krebserkrankung ?? Mir langst es schon, wenn im Medizin-forum "Anna" rumlabert, bist du das auch mit anderem Namen ?? Ich sage nur Neue Medizin u.s.w.

Lass mich bitte in Ruhe, ich möchte keinerlei Kontakt mit dir, du ziehst die Leute nur wieder runter.

Gar nicht freundliche Grüße

Antje
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2003, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aber aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Hallo Antje, Hallo Anja32 und alle anderen,

sorry, aber ich schreib jetzt mal was dazu.

Ich hab Epirubicin-Taxol hinter mir und auch die CMF-Chemo, kann also mitreden (leider).

Jede Frau hat unterschiedliche Nebenwirkungen, einige haben wenige, manche mehr (ich hatte ALLES, was es nur geben konnte).

So ganz Unrecht hat Anja 32 aber nicht.

Auch ich beschäftige mich eingehend mit meiner Erkrankung und ein Satz von Anja32 hat mir besonders gut gefallen: "Bei Krebs müssen alle Register gezogen werden".
Stimmt, genau so und niemals anders!

Die Chemotherapien sind Standard, sie können helfen oder auch nicht. Es ist leider so, auch wenn es Einigen hier nicht gefällt.

Vor meiner allerersten Epi/Taxol-Chemo habe ich ein eingehendes Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik geführt.
Ich wollte wissen, ob DAS die RICHTIGE Chemo für mich wäre.
Mir wurde gesagt, dass gerade Taxol ein sehr gutes Mittel sei, aber bei einigen Frauen auch wieder fast keine Wirkung zeigt...mhhh.

Soll ich euch noch etwas erzählen?
Ich war bei den "Einigen". --->Pech gehabt.

Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass ich diese Chemo VOR der Op hatte und somit die Wirkung genau festzustellen war.

Also musste ich noch eine weitere Chemo (CMF) *nachschieben*.
Und ob die nun gewirkt hat, weiß wirklich niemand.

Also habe ich weitere *Register* gezogen.

Hab mich im Netz schlau gemacht, was es eigentlich noch so an Therapien und Möglichkeiten gibt.

Und ich habe mehrere Wege gefunden.

Ich kann wirklich nur jedem raten, *alle* Register zu ziehen und sich nicht ausschließlich auf Chemotherapien verlassen.

Ach ja, ich bin absolut keine Anhängerin der Neuen Medizin. Das ist für mich absoluter Humbug.

Aber Chemosensitivitätstest, Elektrotherapie, Hyperthermie, Restkrebszellensuche im Blut, Knochenmarkuntersuchung, regelmäßige Tumormarkerfeststellung, Gen-Analyse usw und so fort; das sind einige *Register* die ich gezogen habe.

Auf "Standard" vertraue ich auch nicht.

Zum Register ziehen braucht es aber eine lange Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen.
Ich habe bereits 15 Monate mit Suchen verbracht und suche immer noch weiter.
Außerdem benötigt man gute Ärzte, die beim Register ziehen helfen (zum Beispiel mit Überweisungen... und die bei unkonventionellen Untersuchungsmethoden nicht *Nein* schreien).
Und das war bisher das schwierigste Problem für mich (ist aber gelöst inzwischen).

Ich wünsche dir liebe Antje alles Liebe und Gute für die Chemo, dass sie dir helfen möge und du keine großartigen Nebenwirkungen hast.

Herzlichst
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Chemo und Nebenwirkungen Brustkrebs 11 09.02.2005 20:22
Wann wirkt die Chemo? Brustkrebs 4 07.11.2004 22:36
Chemo nach Whipple Bauchspeicheldrüsenkrebs 4 09.10.2004 04:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55