Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2012, 23:05
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hallo Dagmar,

je, mir gehts wieder richtig gut. Natürlich hab ich schon mal Unterbauchschmerzen, aber ich versuch zumindest nicht ständig immer nur an das schlimmste zu denken. Durch die Lymphknotenentnahme habe ich auch einen etwas dickeren Bauch zurückbehalten, das ist halt die Lymphflüssigkeit (war jetzt auch deutlich beim MRT zu sehn), aber wenns weiter nichts ist.... damit kann ich leben

Ob ein Lehrkrankenhaus mit einer Uniklinik gleichzusetzen ist, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du sagst das die Gyn-abteilung kompetent ist und Du Dich dort auch gut aufgehoben fühlst, dann vertau den Ärzten!

Alles Gute wünscht Dir
snoopy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2012, 23:47
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hallo Snoopy,

hab mir nochmal Infos zu der Klinik eingeholt, ist ein Interdisziplinäres Gynäkologisches Krebszentrum .. seit 2004 von der DKM zeritfiziert, gerade im Gyn.Bereich, sämtliche, vorangig auf Brustkrebs, genauso aber auf Zervixcarcinome spezialisiert,.. alle weiteren Behandlungen könnten da gemacht werden, bis zur Strahlentherapie. (Ich weiss so weit wirds nicht kommen! Aber, es ist eben alles da.)
Hab mir letztens noch gedacht wie wahnsinnig gross das Klinikgelände geworden ist, wielviel dazu gekommen.

Mir ist eben auch das Psychische wichtig, wär halt in meiner Stadt, nicht weit von meiner Tochter usw.

Aber erstmal wie vorgenommen, abwarten was bei der Koni rauskommt.
Zitat:
Zitat von snoopy39 Beitrag anzeigen
das ist halt die Lymphflüssigkeit
Hört sich nicht so prikelnd an? Bleibt das denn oder geht das irgendwann weg? Wie lange ist deine OP her?

Bekommst du noch weitere Behandlung, wenn da Lympheinbrüche sind, wohl ja?

Ich weiss, immer positiv denken, aber doch ganz schöner Mist das Ganze.

lg Dagmar

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 00:35 Uhr) Grund: Zitatcode eingefügt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2012, 09:16
Denise72 Denise72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hallo,

wollte mich auch mal kurz einmischen.

Ich hatte meine Koni am 14.3. und der Termin für die Wertheim-op ist am 19.4.

Mir hat der Arzt gesagt, es ist besser mind. 5 Wochen zu warten, damit der Körper erst wieder etwas zur Ruhe kommt. Erst fand ich es total blöd, so lange warten zu müssen. Jetzt nach den Wochen muss ich ihm tatsächlich recht geben. Auch wenn die Koni ein relativ kleiner Eingriff war und auch ambulant durchgeführt wurde, brauchte mein Körper wirklich diese Ruhephase.

Wünsch dir alles Gute und einen guten Befund.

lg Denise
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2012, 09:50
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hallo

(Erstmal Sorry Snoopy)

Ich wollt doch gar nichts von Lympheinbrüchen schreiben?? Tut mir leid,..

gestern wars spät, ne Woche mit wenig Schlaf, (Letzten Montag ist auch noch ne liebe Bekannte gestorben)
glaub gestern war ich einfach schon im Tiefschlaf obwohl ich noch hier sass.
(Hab sowieso dann gestern immer wieder gemerkt, irgendwie das ich total neben der Spur bin, mir sind Wörter nicht mehr eingefallen, konnt mich nicht konzentrieren,..)

ÄHh,.. hört sich ja nicht toll mit der Lymphflüssigkeit an,.. aber klingt logisch.

Da werden ja im Schnitt ganz schön viele entfernt,.. hab beim nachlesen irgendwo mal was von Wächterknoten gelesen (die Klinik arbeit hier wohl auch mit dieser Methode wenn möglich)
aber rein vom denken, ich dachte die umliegenden werden im Schnellschnitt untersucht und dann erst mehr?
Obwohl während ich schreib,.. ich glaub wenns sein muss fühlt man sich ruhiger wenn mehr Knoten untersucht sind?

Übrigens,.. ich fühl mich grad noch wie jemand der nur ne Erkältung hat und sich bei Frauen ausheult die ne schwere Grippe haben. Vielleicht mach ich mir eh umsonst Sorgen, aber einfach mal nachfragen, sich informieren geht halt hier soviel besser als im persönlichen Umfeld. Abgesehen davon das da nur wenige im Groben wissen das überhaupt was ist.


@ Denise: Dir auch alles Gute!
Dank Euch!

Geändert von gitti2002 (30.08.2012 um 00:28 Uhr) Grund: Angesprochene Userin hat ihre Beiträge alle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2012, 12:58
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hallo Dagmar,
hinsichtlich deiner Frage zur Dauer der OP stimme ich Hope zu.
Beim Bauchschnitt ist das sicher von Klinik zu Klinik verschieden. Meiner beginnt ca. 3 cm unter dem Bauchnabel.
Der Blasenkatheter bleibt so lange liegen, bis die Restharnwerte eine Entfernung zulassen. Bei mir wurde der Katheder am 9. Tag nach der OP entfernt.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße
giralsol
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2012, 13:46
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Mein Bauchschnitt endete auch im Nabel, also im oberen Bereich des Nabels; das Piercing muss sicher während der OP raus und wenn Du es wieder rein tun könntest (nach ca. 10-12 Tagen), ist das Loch sicher zugewachsen

Meine OP hat fast 7 Stunden gedauert: es wurden zusätzlich noch 62 Lymphknoten entnommen, das Gefriemel dauert ein wenig länger... Dann 3 Tage ITS, dann noch ca. 9 Tage normal-Station. Magensonde wurde noch auf ITS entfernt. Peridual-Anästhesie am 6. Tag. Bauchdrainage auch. Blasenkatheder und Wundablauf nach 8 Tagen.

Hört sich alles gruselig an, ABER man kommt relativ schnell wieder auf die Beine ;-)

Einen Rat möchte ich Dir wärmstens ans Herz legen: Egal, wie weit Du fahren müsstest, suche Dir das BESTE Krankenhaus aus (google mal im Internet nach TMMR Leipzig, dann wende Dich ggf. an die), welches mit dieser OP Methode vertraut ist, d.h., es muss diese OPs mehrfach im Jahr durchführen. Die Ausmaße Deiner Beschwerden nach der OP hängen maßgeblich davon ab, wie gut der Chirurg handwerklich ist und ob er Routine bei diesem Eingriff hat. Denn z.B. die Blase ist nach der OP schon extrem beleidigt, weil sie normalerweise an der Gebärmutter angelehnt im Körper liegt. Fehlt die GM muss die Blase sich erstmal davon erholen. Wir die Blase aber nun auch noch während der OP verletzt oder anders traumatisiert, können die Folgeschäden beschwerlich werden...

Leider ist es so, dass fast jedes Krankenhaus, auch mit wenig Erfahrung in diesem Bereich, gerne so eine OP durchführt um a) nen fetten Betrag in diese Kasse zu spülen und b) um Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Diesem Risiko würde ich mich nur ungern aussetzen...

Mach Dir lieber die Mühe, die bestmögliche Behandlung zu bekommen, als die weitreichendsten Langzeitschäden...

Alles Gute für Dich!
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2012, 09:14
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Dank, ganz fest, an Euch

Ich könnt ja auch warten bis zum Vorbereitungsgespräch am 9.5. da werd ich die Ärzte auch nochmal löchern, aber ist halt noch so lang bis dahin.

Wegen der Klinik an sich mach ich mir keine Gedanken, hab nen sehr guten Eindruck von denen, dachte nur (aber da dacht ich auch noch ich komm mit ner einfachen GM Entfernung davon), hatte halt nur die Hoffnung das laperoskopisch gearbeitet werden könnte.

Aber so, ich denk ich werd auch mit dem Bauchschnitt klar kommen, komm mir auch schon fast blöd vor, hier gibts so viele die weit mehr ertragen müssen, ich bin froh wenns sonst nichts ist.

Genauso wie das Piercing, wird das wenigste Problem sein,.. ist halt nur blöd, die anderen da kann ich eine Art Teflon reinmachen,.. aber das am Bauch wird halt schon grundsätzlich im Weg sein, naja.

Ich wünsch euch ein schönes WE,. hier kommt grad die Sonne raus, aber wie, tut grad gut

lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2012, 13:11
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hallo Dagmar,
bei mir wurde die OP laparoskopisch gemacht, hatte nur einen ganz kleinen Schnitt im Bikinibereich von ca.5 cm ( hab noch mal nachgemessen und es sind doch nur 2,5 cm, wie man sich doch täuschen kann) Und natürlich die 3 kl. Löcher für die Instrumente.
Ich kann dir auch nur dazu raten es laparoskopisch machen zu lassen, wenn Du irgendwie die Möglichkeit dafür hast.
Du kommst wesentlich schneller wieder auf die Beine als mit Bauchschnitt.
LG Aurora

Geändert von aurora64 (29.04.2012 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2012, 22:24
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hallo Dagmar,

so ganz schlimm ist das mit der Lymphflüssigkeit bei mir nicht. Ich hab zumindest durch den "Lymphflüssigkeitsstau" keine Schmerzen. Ist halt nur so, dass der Bauch irgendwie "vollgelaufen" ist. Bei mir wurden 45 LK entfernt und mir wurde in der Klinik erklärt das sich die Lymphflüssigkeit erstmal neue Wege suchen muß und da sammelt sich halt bischen was an.

Meine OP war am 03.01.2011. Ich bekam dann in der Reha Lymphdrainagen und Kompressionsstrumpfhosen die ich auch sehr diszipliniert getragen habe Auch bei 30 Grad im Schatten Gott sei Dank, sind die Beine nicht geschwollen, lediglich im Sommer als es sehr heiß war hab ich schon gemerkt das sich da alles etwas "füllt". Aber ich denke damit muß ich leben, es gibt viel Patientinnen die überhaupt kein Problem damit haben, also es muß bei Dir zwangsläufig nicht so sein.
Hab dann auch nach der Reha noch bis ca November letzten Jahres regelmäßig Lymphdrainagen bekommen. Derzeit bekomm ich keine, aber eine Kompressionsstrumpfhose hab ich mir wieder verschreiben lassen. Ich trage die zwischenzeitlich auch nicht mehr jeden Tag.

Übrigens wurde bei mir der Wächterlymphknoten (der, der dem Tumor am nähesten liegt) während der Op im Schnellschnitt untersucht. Nachdem der nicht befallen wurde, wurde weiteroperiert. Wenn der befallen gewesen wäre, hätten die Ärzte die Op abgebrochen und es wäre gleich mit Chemo und Bestrahlung weitergegangen. Ich ging also unwissend in die OP. Das war schon sehr belastend, ich wußte ja nicht wie ich wieder aufwache. Alles rausoperiert, oder OP abgebrochen? War schon eine seltsame Situation.

Ich wünsch Dir noch nen schönen Sonntag!!!!!
Liebe grüße, snoopy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2012, 23:46
Benutzerbild von kdagmars
kdagmars kdagmars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Allgäu
Beiträge: 73
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Ach menno, bin fast gerührt, ihr seit alle so lieb und es hilft mir sehr mich hier auszulassen können. Geht halt im Alltag doch nicht so,..

War ein schöner Abend, ausser das es mich nach dem Aufguss umgehaun hat. Hab beim rausgehn schon gemerkt, mir ist komisch, war auch sau heiss,.. hab mich gleich hin gelegt,... das Personal kam schon ob alles ok ist, jaja,.. bin dann kalt duschen und in den See, wie immer,.. uiihhh, dann hat mein Körper angefangen zu arbeiten, habs grad noch drei Liegen weiter geschafft.
Hab dann zwar gemerkt liegen ist auch nicht gut, hab ernsthaft überlegt ob ich mich rum dreh und die Füsse hoch lager aufs Kopfteil, aber ein Versuch, ich bin gar nicht hochgekommen.
Naja, ein paar Minuten dann gings wieder,.. denk das war einfach der Stress, wenig Schlaf, wenig Essen die letzte Woche.

Auf jeden Fall werd ich das WE nicht arbeiten gehen, hats eigentlich vor, werds mir aber richtig mit Buch mal wieder auf dem Sofa gemütlich machen, die Katzen kommen von allein um mich rum (gibt ein paar mehr davon),.. einfach auspannen, zur Ruhe kommen.

Wünsch euch allen einen schönen Sonntag!
lg Dagmar
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2012, 23:48
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation, rechne danach mit GM-Entfernung

Hei Dagmar,

na das hört sich ja nach nem schwachen Kreislauf an, ist aber vermutlich auch kein Wunder nach den letzten Tagen.

Ich hab auch drei Miezen. Sobald ich mich in den Sessel setze, kommt mindestens eine und kuschelt sich dazu

Wünsch allen nen guten Wochenbeginn,
liebe Grüße
snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55