Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2009, 18:42
Doro* Doro* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 11
Standard Meine Mama ist von uns gegangen

Hallo,
lange habe ich hier im Forum mitgelesen. Habe gelesen, welches Schicksal meine Mama und uns erwartete. Was auch alles auf uns zukommen konnte, denn wir hatten keine verständnisvollen Ärzte in der KKHOnkologie.
Im Forum habe ich nach Hilfe zu Diagnosen gefragt und bekam diese auch.
Oft war ich im Chat und habe mich dort über BSDK unterhalten, wie sich meine Mama verhalten hat oder was man in den einzelnen Situationen machen könnte.
Darum jetzt erst einmal Danke für die Infos und die Unterhaltungen im Chat.

Meine Mama ist am Samstag , den 25.4.2009 auf der Palliativstation verstorben.

Nach einem Oberschenkelhalsbruch der im KKH versorgt wurde, die Ärzte aber nicht mit den Krebsschmerzen umgehen konnten, meine Mama schon eine Dosis von 150 Mikrogramm Schmerzpflaster bekam und nicht mehr ansprechbar war, habe ich dafür gesorgt, dass sie auf die Palliativstation kam.
Dort wurde sie auf einen geringere Dosis Schmerzpflaster in Kombination mit anderen Schmerzmitteln und Medikamenten eingestellt.
Mutti fühlte sich dort wohl und gut versorgt. Das Personal war sehr nett, der Arzt erklärte zwar alles, menschlich fand ich ihn nicht so doll. Mutti war aber zufrieden, das war die Hauptsache.
Nach fast 4 Wochen, in denen es auch ein Auf und Ab gab, sollte mit Mutti am 20.04 über eine Entlassung nach Hause gesprochen werden. Leider kam es dazu nicht mehr.
Nach einer Aftererweiterung am 17.4., weil Mutti nicht mehr zur Toilette gehen konnte und zu viel Luft im Bauch hatte, die nicht mehr abging, trat am Sonntagmorgen, 19.4. eine Darmblutung auf, die bei einer Magen- und Darmspiegelung, zu der meine Mama zugestimmt hatte, nicht lokalisiert werden konnte. Die Blutung kam aber auch erst gegen frühen Sonntagnachmittag zum Stillstand.
Mutti ging es immer schlechter, sie schlief nur noch. Die Schwestern sagten uns, wir sollten mit dem Schlimmsten rechnen.
Mit Flüssigkeit und Schmerzmitteln gut versorgt, schlief meine Mama, wobei sie fast nur erzählte. Man konnte das, was sie erzählte allerdings nicht immer verstehen. Am Dienstag fragte ich, ob wohl ein Geistlicher zu meiner Mama kommen könnte. Nach ganz kurzer Zeit war jemand da. Es wurde ein Kreuz, ein Kerze und ein Spruchband auf den Nachttisch gelegt. Es war sehr feierlich.
Während der Geistliche betete, geschah etwas sehr Bewegendes. Mutti hatte kaum noch so erzählt, dass man es verstehen konnte. Das Mariengebet betete sie laut und verständlich mit. Danach verfiel Mutti wieder in das leider unverstänliche Erzählen.
Dieser Zustand dauerte dann bis Donnerstagabend, wo Mutti mich noch etwas fragte, was zu meinem Erzählten paßte.
Am Freitagfrüh erzählte Mutti auch nicht mehr, sie schlief nur noch.
Da ich auch noch abends arbeiten gehe, habe ich mich immer, wenn ich von Mutti wegging , verabschiedet, als wenn ich sie zum letzten Mal sehen würde. Das machte ich auch als ich nach vielen Stunden am Freitagnachmittag zur Arbeit fahren mußte.
In der Nacht zum Samstag, um 4.45 Uhr bekam ich dann den Anruf, dass Mutti um 4.30 verstorben sei.
Ich fuhr ins Krankenhaus und war um 5.30 Uhr bei ihr.

Man hatte es für Mutti sehr schön gemacht.
Ich konnte ungestört noch 3 Stunden bei Mutti verbringen, dieses war eine Zeit , die mir keiner mehr nehmen kann, es war sehr wichtig für mich.

Meine Schwester war um 8.30 bei Mutti, eigentlich hat sie nur eine Fahrt von 45 Min.,..... Sie verbreitete ein Unruhe bei Mutti, ich fand es schlimm.

Am Mittwoch , den 29.4. war die Messe und am Donnerstag, den 30.4. wurde Mutti beerdigt.

Jetzt ist meine Mama bei meinem Papa, der 1991 an einem Gehirntumor verstorben war und auch bei ihrer kleinen Tochter, meiner Zwillingsschwester, die mit etwas über einem Jahr vestarb.
Ihre 3 Brüder und ihre Eltern wird meine Mama nun wiedersehen.
Aber das Wichtigste ist für Mutti, sie muß nun keine Schmerzen mehr aushalten.

Es ist nun doch etwas länger geworden. Sorry, aber ich wollte mich nur bedanken bei den Menschen im Forum und auch aus den Chat, für die Ratschläge und das geschriebene Wort, woran man sehen konnte, was noch alles passieren könnte. Es hat mir immer sehr geholfen.

Danke

Doro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2009, 18:37
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mama ist von uns gegangen

Liebe Doro,

ich sehe gerade, das du noch keine Antwort auf deinen Beitrag erhalten hast.

Ich drücke dir hiermit mein aufrichtiges Beileid aus.

Du hast eine Menge durchgemacht, wie viele hier in diesem Forum.

Meine Mama ist im Moment auf dem Weg der Besserung, aber man liest auch immer wieder, wie schnell sich der Gesundheitszustand ändern kann.

Ich hoffe, du hast nun Zeit, wieder an dich zu denken und die schwere Zeit die hinter dir liegt, gut zu verarbeiten.

LG
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2009, 18:47
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Meine Mama ist von uns gegangen

Ich möchte Dir mein tiefempfundenes Beileid ausdrücken!
Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2009, 19:59
Stine
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Mama ist von uns gegangen

Hallo, liebe Doro
auch von mir mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Dich jemand in Deiner Trauer begleitet und Du die Hoffnung und Zuversicht nicht verlierst.
Liebe Grüße

Stine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2009, 20:16
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Meine Mama ist von uns gegangen

Auch von mir, herzliches Beileid. Ich wünsche Dir das Du die schwere Zeit gut überstehst und nach vorne blicken wirst! Deine Mama hat die Erlösung gefunden auch wenn es schwer ist. Mir kommen die Tränen wenn ich das lesen muss!

Ich drücke Dich.

Stiller Gruß,
Julia
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2009, 20:35
Benutzerbild von steffi0461
steffi0461 steffi0461 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 250
Standard AW: Meine Mama ist von uns gegangen

Liebe Doro
Auch ich möchte Dir mein Beileid ausdrücken und Dir ganz viel Kraft senden.
Deine Steffi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2009, 13:11
Benutzerbild von chrissimaus
chrissimaus chrissimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Meine Mama ist von uns gegangen

Hallo Doro,


es tut mir sehr leid. Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Stille Grüße

Chrissi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2009, 14:47
Benutzerbild von Plutonium
Plutonium Plutonium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Meine Mama ist von uns gegangen

Liebe Doro,
aich von mir mein tiefstes Beileid. ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und das ihr sie so gut wie möglich meistert.
Petra
__________________
Das Gefühl des wahren Glücks kann man nur dann erfahren, wenn man jemanden hat um es mit ihm zu teilen.

mein Stiefvater Diagnose BSDK Feb 09
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2009, 08:10
Doro* Doro* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama ist von uns gegangen

Hallo
an alle die mir geschrieben haben, ein Herzliches Dankeschön für die tröstenden Worte.
Es ist schon schlimm, Mutti fehlt überall. Sie wird immer fehlen , aber auch immer doch irgenwie bei uns sein.
Danke
Doro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55