Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2007, 12:30
thoughtfully thoughtfully ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Fortgeschrittener Prostatakrebs trotz Verkapselung bei Diagnose- weiteres Vorgehen?

hallo liebe gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich nicht mehr nur auf die aussagen der und therapievorschläge die bisher gemacht wurde, verlassen möchte. ich wäre euch sehr dankbar, da die diagnose der ärztin von letztem freitag ("es sieht nicht gut aus") mich (23j.) nun doch ziemlich fertig macht, da alles anfänglich so gut aussah.

meinem vater, baujahr 36, topfit- kein vergleich zu anderen 70 jährigen, nie krank wurde im märz 2004 ein adenocarzinom der porstata diagnostiziert.

ein halbes jahr vorher war mein vater bereits bei der vorsorgeuntersuchung- kein befund. aus irgendeinem grund ist er ein halbes jahr später wieder hin und da wurde besagte diagnose gestellt.

nun einige paar fakten:

therapie: ultraschallgesteuerte sextantenbiopsie der prostata (13 cores)

histologie: in allen stanzbiopsien mäßig bis gering differenziertes

adenocarzinom der prostata g2-3, gl-score 8 (4+4)

anamnese: psa anstieg von 1.2ng/ml /04/03/ auf 10.3 ng/ml (02/04)

untersuchungsbefund: dru: kleine, palpatorisch feste, gut abgrenzbare prostata

trus: 22ml-drüse, gut abgegrenzt, kleines adenom, samenblasen bds. deutlich gestaut, samenblasenwinkel unscharf.

dem schreiben des klinikums offenbach vom 13.8.04 entnehme ich:

therapien: seit 03/04 androgendeprivation
06-08/04 irt der prostata, zvd 22gy

24.8 - 22.9.: perkutane radiotherapie - prostata /samenblasen , zvd 39,6 gy

keine metastasen

strahlentherapie:

zielvolumen: prostata/samenblasenregion
strahlenqualität: 23 mv photonen
feldgröße: 10x8 / 10x8 /9x8 / 9x8 cm
etc...

die perkutane radiotherapie wurde zeitgerecht und ohne pausen durchgeführt, jedoch vom patienten nur mäßig gut vertragen. bei ausgeprägter proktitischer beschwerdensymptomatik und stuhldrand verordneten wir factu supp und perenterol kps. darunter kam es zu einer besserung der symptomatik.

am 19.1.06 wurde auf grund der hitzewallungen von den hormonspritzen adrocur verordnet.
psa kontrolle wurde alle drei montae durchgeführt.

04/03: 1,2
01/04: 8,0
02/04: 10.3
03/04: erste depotspritze
04/04: 0,8
02/05: 0,1
06/05: 0,1
08/05: 0,1
10/05: 0,1
spritzen ausgesetzt
01/06: 8,0
12/06: 7,8
28.12.06 spritze
01/07: 3,34
04/07: 1,8
06/07: 1.0
07/07: 5,2

im märz diesen jahres wurde bei meinem vater ein nierenstau festgestellt. uns konnte KEINE auskunft gegeben werden, woher dieser käme und das sei ja normal. es wurde keine weiteren ursachenforschungen seitens klinik etc. betrieben. nierenstauung rechts bei bekanntem prostatacarcinom. cystitis n34,2
er bekam einen ureterstent der mittlerweile auch schon gewechselt wurde.
demnächst soll r einen karzinomstent erhalten.

medikation: ciprobay 200 2x1

die nieren sind wieder klar.

die letzten monate seit legung des stents hatte mein vater immer wieder schmerzen im hodenbereich die leicht hoch in den rücken zogen, teilweise ziemlich stark. es wurde auf den stent zurückgeführt.

in den letzten wochen hatte er immer wieder mäßig bsi starke schmerzen, eine zeti lang waren diese auch weg. in den letzten wochen muss er jedoch schmerzmittel nehmen um die lästigen schmerzen zu unterdrücken...manchmal sind sie da, dann gibt es nahezu schmerzfreie tage.

die diagnose der urologien diesen freitag, nach auswertung des knochenszyntigramms(vermutlich falsch geschrieben...) und der ct, die mein vater auf eigene faust hat durchführen lassen:

verordnung von krankenhausbehandlung:

lokalfortgeschrittenes prostatakrazinom mit infiltration der samenblasen bds. sowie infiltration des rechten prävesikalen ureteter, lk interaortokaval und knochenfiliale insbesondere lwk2 bwk12.

er soll am montag zum zahnarzt um die zähne untersuchen zu lassen, ob diese das schmerzmittel, welches die ärztin verabreichen möchte, verträgt. dann soll er präparate zur stärkung des immunsystems erhalten und eine chmo soll begonnen werden.

wie kann das sein? das sehr früh entdeckte prostatakrzinom war zur zeit der ersten strahlenbehandlung noch verkapselt, laut aussagen der ärzte.

hier muss doch behandlungstechnisch etwas schiefgelaufen sein, oder täusche ich mich da?

was mich auch etwas beunruhigt ist die tatsache, dass ich keinem der schreiben onkologie entnehmen kann. ich finde nur urologie, radiologieabteilungen.

wie sollte nun am besten weiter vorgegangen werden?
könnt ihr evtl spezialisten auf diesem gebiet empfehlen, ich möchte mich nicht mehr auf die bisherige arztwahl meiner eltern verlassen, die leider auch nicht das technische verständnis haben um sich informationen aus dem internet zu besorgen.

danke für jede hilfestellung.
gerne kann ich auch die unterlagen einscannen, falls ich evtl. wichtige unterlagen oder nennung von medikamenten vergessen haben sollte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2007, 15:00
thoughtfully thoughtfully ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Fortgeschrittener Prostatakrebs trotz Verkapselung bei Diagnose- weiteres Vorgehe

ich habe nun mal einen befund + die ct und die szintigraphie eingescannt.
bitte mal um beurteilung.

es hätte doch schon nach dem schreiben vom 29.8.06 zometa o.ä. gegeben werden sollen, oder täusche ich mich?

es kann doch wirklich nicht wahr sein!! es steht geschrieben, dass der nierenstau vermutlich durch lymphknotenmetastasen ausgelöst wurde + dass der stent eigentlich sinnfrei ist, da sowieso alles über die eine niere läuft! aber hauptsache dass SCH*** krankenhaus forscht nicht nach der ursache des nierenstaus trotz mehrmaligem nachhaken von uns! wäre damals ein ct gemacht worden, wären diese idioten wohl eher zu solch einem schluss gekommen. also schätze ich mal auf grund der diagnose, dass der krebs schon seit einem guten dreiviertel jahr frei nach lust und laune metastasen bilden kann..

am montag ist ein termin bei einem frankfurter prof. tech angepeilt.
zusätzlich bemühe ich mich gerade um einen termin beim hochgelobten dr. tucker aus l.a., atm in singapur tätig.

dokumente:

http://www.bilder-space.de/show.php?...qup8qgnJq8.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?...bFAov6btyz.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?...gJ3UYAamR3.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?...K9AEYrVZSP.jpg

Geändert von thoughtfully (10.08.2007 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55