Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2005, 01:46
Irene27 Irene27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2005
Beiträge: 2
Standard Gute Nachricht!

Ich möchte meine Freude mit allen teilre
Mein Mann hat eine erfolgreiche laparoskopische Operation in HN gut überstanden!Vor 3 Monaten wurde er mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert( PSA 7,34, Geason 3+3=6).Nach langer Suche nach entsprechender Behandlungsmöglichkeit (von seinem Urologen wurde nur die klassische totale Prostatektomie- "alles muss weg" empfohlen), hat er sich für die laparoskopische Methode entschieden.Die Operation ist gelungen, beide Nerven konnten gerettet werden und der Tumor war zwar in beiden Prostatalapen vorhanden,jedoch noch sehr klein, so daß die Wahrscheinichkeit einer Metastasierung gleich Null ist.
Hätte er auf seinen Urologen gehört,wäre jetzt nicht nur die Prostata weg,sondern auch alle wichtige Nerven und ev.auch die Lymphknoten!
Ich will jetzt nur alen sagen,es ist sehr wichtig,sich eine zweite oder dritte Meinung zu holen,bevor man sich für eine Behandlungsmethode entscheidet!
Mein Mann ist 10 Tage nach der OP fit,soll demnächst eine AHB-Maßnahme beginnen, inkontinent ist er minimal und auch die Potenz scheint wieder zu kommen!
Wer auch betroffen ist und evt.ein Rat barucht,kann sich auf uns wenden.
Viele Grüße
Irene27
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2005, 04:00
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Gute Nachricht!

Hallo Irene,

Ich kann Deine Freude gut verstehen, da wir vor ein paar Monaten in derselben Lage waren. Es ist schön, daß es Deinem Mann so supergut geht.

Stimme Dir auch vollkommen bei, daß eine Zweit- oder auch Drittmeinung oft sehr hilfreich ist, um sich die Behandlungsmethoden erklären zu lassen. Dennoch kann man nie sagen, daß diese oder jene Methode für jeden Betroffenen die Ultimative ist. Man kann seine Erfahrungen austauschen um evtl. eine andere Behandlung in Betracht zu ziehen, dürfen aber nie vergessen, daß wir keine Mediziner sind.

Wünsche Deinem Mann, daß er eine so tolle AHB genießen kann, wie sie mein Mann hatte.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2005, 23:08
cornelia1 cornelia1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Beiträge: 1
Lächeln AW: Gute Nachricht!

Hallo Irene27
Habe mit großem Interesse Deinen Bericht über die laparoskopische Operation in HN gelesen. Diese Methode war für uns bis dato nicht bekannt.
Seit einer Woche leben auch wir mit dieser Diagnose. Die Werte sind fast identisch wie bei Deinem Mann. Wir würden uns über einen Austausch Eurer
Erfahrungen freuen z.B. Name der Klinik, evtl. Arzt usw.
Hoffe auf baldige Antwort. Wir freuen uns mit Euch über die gelungene OP.
Liebe Grüße!

Cornelia 1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2006, 12:40
olev olev ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Gute Nachricht!

Hallo Irene !
Ich habe die Nachricht mit großer Befriedigung aufgenommen. Ich bin 56 Jahre alt, habe den PSA Wert 7,7 und den Gleason-Score 3+3=6 G2 (Stand 38.04.06) Also ähnlich gelagert wie bei Ihrem Ehemann !
Nun muss ich mich entscheiden ! Entweder 1. Bauchschnitt-OP ( Friederikenstift Hannover Dr. Conrad )oder sogenannte 2. EERPE (Minimalinversive OP in der MH Hannover bei Prof. Dr. Jonas )
Zu 1 verbleiben die Lymphknoten, zu 2 werden sie entfernt !!!
Nun bin ich total fertig, da ich bei einer minimalinversiven OP auch von einer weniger belastenden OP ausgehe und hier schon gedanklich meine Wahl getroffen habe. Nun höre ich aber, dass, wenn die Lymphknoten herausgenommen werden, es auch zu weiteren Nachteilen kommen kann
( zB Thrombosen, Lungenembolie ) Ferner habe ich Angst, dass bei der EERPE
ein höheres Restrisiko als bei einer nervenschonenden offenen OP besteht
( Wurde auch wirklich alles genau gesehen und entfernt ? )
Wie ist das bei deinem Ehemann gelaufen ?

Bitte schnelle Info, ich muss mich bis 16.05.06 entscheiden !!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2006, 17:55
stemalex stemalex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Gute Nachricht!

Hallo Irene

Ich (63j) habe vor 4 Wochen die Operation einer totalen Prostataentfernung machen lassen. Der erste Urologe empfahl einen grossen Bauchschnitt. Dank eines Freundes fand ich einen zweiten Urologen, der mit das laparaskopische computerunterstüzte Verfahren (Da Vinci Methode) empfahl. Die 3 stündige Operation verlief komplikationslos, ich erholte mich innert weniger Tage und fühle mich jetzt wieder gut arbeitsfähig. Es war für mich eine derart schonende Operation, wie ich sie mir nicht habe vorstellen können. Ich blieb inbesondere auch weitegehend schmerzfrei. - Also: Es lohnt sich die für sich selber geignetste Technik zu suchen und nicht locker zu lassen, bis man sie findet!

Alles Gute
Stemalex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55