Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2007, 14:02
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard Tam..kann ich schwanger werden?

hallo ihr lieben...
ich bin etwas verunsichert.hab zwei jahre trenantone gyn bekommen,die jetzt wohl immernoch wirkt,denn meine periode ist weiterhin weg.nehme jetzt noch zwei jahre tamoxifen.
nun hab ich einen neuen partner und weiss nicht wirklich,ob ich verhüten soll...

mein frauenarzt sagt nein,aber ich weiss nicht,ob ich mich darauf wirklich verlassen soll..

habt ihr erfahrungen oder gute tipps??

vielen dank im voraus!!

lg daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2007, 14:11
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Hallo Daniela,

während der Antihormontherapie ist Dein Körper in einem Zustand, wie er sonst erst jenseits der Wechseljahre ist.
Keine Hormone....kein Baby. So einfach ist das.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2007, 14:45
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Hallo Namensvetterin,

Tamoxifen alleine hat keine empfängnisverhütende Wirkung!
Solange Du keine Periode bekommst arbeiten die Eierstöcke nicht, aber das kann sich durchaus nach einer Weile wieder ändern
Ob diese Dinger einen Eisprung produzieren können, bevor die erste Periode wieder kommt weiss, ich leider nicht. Allerdings ist die Periode ja der abschluss eines Zyklus, also würde ich verhüten bis wirklich sicher ist, dass Du die Wechseljahre hinter Dir hast.

Meine Ärzte haben mir jedenfalls gesagt, dass ich wieder verhüten muss wenn Zoladex in ca. 1 Jahr abgesetzt wird. Obwohl die ja nicht wissen können ob die Periode wieder kommen wird (Immerhin bin ich ja bis dahin fast 46 Jahre alt )

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2007, 15:02
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Hallo Daniela,
das würde ich auf jeden Fall denn sicher ist sicher!!!
Aber die Meinungen gehen da wahrscheinlich ganz schön auseinander.
Tu was Dein Bauchgefühl Dir sagt!
Grüßle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2007, 18:06
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

viiiiiiiiiielen lieben dank euch...was ist das auch immer so kompliziert :-(
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2007, 22:01
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Hallo Daniela!

Also ich würde alle paar Wochen den Hormonstatus machen lassen, ob die Hormone bei Dir wirklich noch im Keller sind - und verhüten auf alle Fälle.

Ich hatte vor 3 Wochen eine leichte Blutung. Nehme nur noch Tam. Zoladex nahm ich fast 2 Jahre.

Mein Gyn. kontrolliert also nächste Woche meine Hormone nochmal. Bei der Sono war alles in Ordnung - kein Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu erkennen. Aber die Verhütung wird noch ein ganz spezielles Thema werden.

Sprich doch mal Deinen Gyn. drauf an - der weiß bestimmt eine Lösung.

Alles Liebe
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2007, 14:56
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Hallo Daniela,
mir hat man im Brustzentrum erklärt, dass frau mit Tamoxifen schwanger werden kann, da es vor allem in der Brust antiöstrogen wirke (keine Ahnung, wie das funktioniert??). Mein Frauenarzt hat dann auf meinen Wunsch den Hormonstatus überprüft und ist sich sicher, dass ich nicht schwanger werden kann, da ich die Hormone einer 70jährigen habe. (Da muss man mal die Vorteile nutzen, oder?). Er hat zudem meine Eierstöcke geschallt und meinte, die hätten durch die Chemo ihre Funktion eingestellt. Ich bin nun seit 1,5 Jahren in den künstlichen Wechseljahren und verhüte nicht und habe dabei ein gutes Gefühl.
Sprich am Besten mit deinem Frauenarzt darüber!
Schönes Wochenende,
Eli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2007, 15:57
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Zitat:
Zitat von Eli01 Beitrag anzeigen
Hallo Daniela,
mir hat man im Brustzentrum erklärt, dass frau mit Tamoxifen schwanger werden kann, da es vor allem in der Brust antiöstrogen wirke (keine Ahnung, wie das funktioniert??). Eli
Hallo Eli,

die Krebszellen haben Rezeptoren (Andockstellen) an welche die Hormone binden und die Zellen zur teilung anregen. TAM besetzt diese Rezeptoren, stimuliert die zellen aber nicht zur Teilung. Du kannst Dir das so vorstellen wie wenn ein Schlüssel zwar in ein Schloss passt, aber nicht der Richtige ist und das Schloss deshalb nicht öffnet. Das Schlüsselloch ist dann für den richtigen Schlüssel besetzt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Die andere Daniela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2007, 16:34
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Hallo Daniela, die andere ;-)
danke dir für die Information über Tam, das hatte ich auch soweit schon verstanden, wobei ich dein Beispiel mit dem Schlüssel sehr anschaulich finde.
Was ich nicht so richtig kapiere, ist warum die Wirkung in der Brust anders ist als in der Gebärmutter? Aber ich denk, ich muss auch nicht immer alles verstehen, oder?
Dir auch einen schönen Abend, lieben Gruß
Eli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2007, 11:30
Franziska_67 Franziska_67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 74
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Hallo,

"frau" kann unter Tam schwanger werden. Eine Bekannte von mir wurde im 4 Jahr unter Tam schwanger. Sie hatte vorher eine Chemo mit EC und anschliessend 2 Jahre Zoladex mit Tam und danach nur noch Tam. Sie war auch der Meinung, dass unter Tam nicht passieren kann. Ihre Familienplanung war eigentlich abgeschlossen und ihr FA war der Meinung, dass es sehr unwahrscheinlich ist unter Tam schwanger zu werden.
Meine FÄ sagte mir, dass sie schon häufiger junge Frauen in der Behandlung hatte, die unter Tam - meist aber erst nach 3 oder 4 Jahre - wieder einen Eisprung haben undsomit eigentlich wieder schwanger werden könnten.

Viele Grüße
Franziska
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2007, 18:14
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Tam..kann ich schwanger werden?

Hallo,
ich denke auch, daß man nicht automatisch davon ausgehen kann, nicht schwanger zu werden.
Ich bekomme seit 03/07 Tam und Zoladex und im Juli wurde mir meine Hormonspirale gezogen.
Die Frauenärztin hat meinen Hormonspiegel getestet und siehe da, ich muss verhüten.
Prompt hab ich auch wieder meine erste Periode gehabt.
Also auf alle Fälle den Hormonspiegel bestimmen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Sibylle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55