Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2007, 15:17
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard Chemo und Blutdruck

Hallo

Ich hatte neulich ein Belastungs-EKG. Dabei kam raus das mein Blutdruck sehr niedrig ist. Direkt nach dem Radfahren war es bei 110/60. Was ja eigentlich sehr niedrig ist, doch nach 5 Minuten war er nur noch bei 90/55. So ist er heute noch. Der Arzt meinte nur ich sollte meine Betablocker (gegen Tachykardie 5mg Bisoprolol täglich) reduzieren. Doch das nützt nichts. Mein Blutdruckgerät kann meinen BD nicht messen so niedrig ist er. Kommt das von der Chemo? Langsam habe ich Angst.
Soll ich einen Termin beim Onkologen machen? Ist das normal?

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2007, 16:47
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Chemo und Blutdruck

Hallo

@Monika

Danke Dir. Habe schon gegoogelt aber nichts von Zusammenhang von Chemo und Blutdruck gefunden. Werde wohl mal in der Praxis anrufen obwohl ich das sehr ungern mache.

Dir auch alles Gute

@mo

Warum spreche ich in Rätseln?

Ich weiß was ein EKG ist und das man damit den Puls und die Herzbelastung misst, ich weiß aber auch das mir während der EKG's 3x der Blutdruck gemessen wurde.

Danke für die Erklärung bis ins kleinste Detail, jetzt bin ich sehr viel schlauer. Obwohl gar keine Rede von einem Blutbild war

Sei auch herzlich gegrüßt

Jennifer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2007, 17:36
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Chemo und Blutdruck

Hallo Mo!

Jennifer hat da gar nicht Unrecht. Wenn ich mit der Erfahrung von 500 Belastungs-EKGs mal klugscheissen darf: während des Belastungs-EKGs wird die Reaktion von EKG, Puls und Blutdruck auf steigende und andauernde Belastung des Körpers gemessen. Ausgewertet werden auch alle 3 Parameter um zu einer klaren Aussage zu kommen. Der Blutdruck ist im Übrigen nicht nur von der Auswurffraktion (=EF) des Herzens abhängig, sondern auch noch von einer ganzen Menge anderer Faktoren.

Jennifer: Dein Ergebnis (vom BD) ist gut. Sollte Dir häufig schwindlig sein oder Du Dich schwach und müde fühlen, würde ich den Betablocker reduzieren. Dazu gehört aber im Vorfeld auch eine gute Herzfrequenzkontrolle, da diese durch Betablocker massgeblich beeinflusst wird.

So, jetzt muss ich weiter arbeiten, will nämlich heim auf meine Couch.

Ganz liebe Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2007, 18:58
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Chemo und Blutdruck

@mo

Also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten das Du ein Arzt bist

@Kimmy
Danke Dir. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Werde morgen trotzdem mal anrufen. Denn ich war gerade eine 3/4 Stunde laufen (kein Jogging nur zügig laufen) und danach war mein BD bei 106/60 Puls 116. Das ist ja sehr wenig finde ich
Habe gerade meinen Betablocker reduziert...mal sehen...

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2007, 13:14
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Chemo und Blutdruck

Hallo

Komme gerade vom Doc.

Mir war es heute morgen sooo schwindelig, dachte ich falle gleich um.
Bin dann zum Doc, der hat nochmal ein EKG gemacht und Blutdruck gemessen. So niedrig war er gar nicht (100/80). Doch als ich ihm sagte das er nach dem Laufen nur bei 106/60 lag meinte er ich sole den Betablocker absetzen. Sofort! Das macht mir doch schon etwas Angst. Ich weiß er ist Arzt und weiß was er tut, doch ich dachte immer man solle Betablocker langsam absetzen. Anstatt soll ich jetzt Carnigen (Oxilofrin) nehmen.
Er denkt es läge an der Chemo/Betablocker Kombination.
Habe die Tropfen schon bei Doc bekommen und jetzt ligt mein BD bei 122/77. Schon besser

Zitat:
Wann hast denn gemessen...?? Direkt nach dem Laufen...?? In Minuten bitte...!
Hmmm...genau nach 1 Minute/25 Sekunden
Nee, also auf die Uhr habe ich nicht geschaut aber sofort als ich nach Hause kam.
Zitat:
Direkt nach dem Laufen wäre dieser Wert eine Sensation, im positiven Sinne
Also ich finde das nicht so positiv und mein Arzt offensichtlich auch nicht, sonst müsste ich ja den Betablocker nicht absetzen.
Zitat:
Kann mich nicht erinnern Dir jemals über meinen beruflichen Werdegang berichtet zu haben.
Aber vielleicht traust Du mir dies auch nur nicht zu...???(!!)
Das kann natürlich auch gut sein

Du weißt schon das Kimmy Ärztin ist, oder?

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2007, 13:33
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo und Blutdruck

Liebe Jennifer,

vielleicht solltest du dir Ärzte suchen, in deren Fähigkeiten du Vertrauen steckst. Es gibt sicher welche, die mehr als du bzw. wir Frauen hier im Forum von diesem Thema verstehen.

Zufällig fiel mir gerade ein Cartoon wieder ein, vielleicht muntert er dich in der Zwischenzeit auf, auch wenn er schon älter ist
Echte Vögel ko.. nicht (dauert ein klein wenig, bis die pps geladen ist).

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2007, 14:11
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Chemo und Blutdruck

Ich muss sagen, ich habe große Probleme Deine Beiträge zu lesen bzw. einen Sinn darin zu finden. Ich lese jeden Satz bestimmt 10x und doch verstehe ich nicht was Du damit sagen willst. Und das nicht nur bei diesem Beitrag.

Zitat:
Und ich dachte Du seist aufgewacht..., hättest von Freundlichkeit und Ernsthaftigkeit ne Scheibe abbekommen..., über Nacht..!
Würdest endlich anfangen vernünftige K o n v e r s a t i o n zu betreiben. Naja.........
Das finde ich ja jetzt total daneben. Besser gesagt eigentlich finde ich das schon unverschämt. Ich bin freundlich, aber ich habe Dich schon mal gebeten mich in Ruhe zu lassen, ob per PN oder hier im Forum. Aber jedesmal fängst Du wieder an. Ich habe kein Problem aber Du scheinst ein ernsthaftes zu haben...lass Dich mal gründlich untersuchen.

Und nochmal: Lass mich in R U H E

Jen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2007, 14:34
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Chemo und Blutdruck

Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, ich habe große Probleme Deine Beiträge zu lesen bzw. einen Sinn darin zu finden. Ich lese jeden Satz bestimmt 10x und doch verstehe ich nicht was Du damit sagen willst.
Naja, da kann aber nun Mo nix dafür, dass Du das nicht verstehst. Aber damit Du weißt, dass Du nicht allein auf weiter Flur bist mit Deiner Verständnislosigkeit die Info, dass ich Dich auch oftmals nicht verstehen kann.
Du fragst nach Hilfe und bekommst Informationen, die prompt wieder in Frage gestellt werden. Dann antwortet Dir die Ärztin Kimmy, dass eigentlich alles okay sei und das Problem wohl die Betablocker seien. Anschließend tust Du das, was Dir schon jemand geraten hat und was eigentlich jeder vernünftig denkende Mensch mit einer Chemo und Unstimmigkeiten und Fragen sofort getan hätte - Du gehst endlich zu Deinem Arzt. Der bestätigt wiederum die Info von Ärztin Kimmy. Statt aber nun dem gelernten Doktor zu vertrauen gibt's neue Zweifel an den Fähigkeiten desselben und der versteckten Frage, ob der das wohl so richtig macht mit dem Absetzen der Betablocker.

Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen
[Ich bin freundlich, aber ich habe Dich schon mal gebeten mich in Ruhe zu lassen, ob per PN oder hier im Forum.
Und nochmal: Lass mich in R U H E
Vielleicht solltest Du gleich bei Deiner Fragestellung mit angeben, von welchen Usern Du gerne Antworten hättest Allerdings ist das hier ein öffentliches Forum und es ist fraglich, ob sich alle an Deine Wünsche halten.
Aber mach doch einfach die Augen zu, wenn Du einen Namen liest, der Dir nicht gefällt.

Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2007, 14:53
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Chemo und Blutdruck

@Birgit

Na, das war ja wieder klar!
Im ganzen Thread kein Wort von Dir, aber wenn's Zoff gibt bist Du gleich zur Stelle! Wie immer. Nichts besseres zu tun?
Mann, Birgit das tut mir leid für Dich

@mo

Ich habe Dir 2x per PN geschrieben das Du mich im Ruhe lassen sollst. Du solltest mal l e s e n lernen.

Damit entferne ich mich von diesem Thread.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2007, 15:14
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Chemo und Blutdruck

Hallo Jenjen,

du hast übrigens Recht mit der Annahme, dass man einen Betablocker möglichst ausschleichen soll. Wenn dir dein Doc sagt, du sollst ihn sofort absetzen, wird er schon wissen, ob das so ok ist..... hoffe ich mal für dich!!!!*ggg*

Ansonsten hab ich eine ganz tolle Funktion entdeckt: die Ignore-Funktion!!!!! Klappt super und schont meine Nerven..... vielleicht hilft sie dir auch.

__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2007, 17:08
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Chemo und Blutdruck

Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen
]@Birgit
Na, das war ja wieder klar!
Im ganzen Thread kein Wort von Dir, aber wenn's Zoff gibt bist Du gleich zur Stelle! Wie immer. Nichts besseres zu tun?
Mann, Birgit das tut mir leid für Dich
Ach Jennifer,
wenn Du wüßtest, was ich alles zu tun habe... aber wenn ich gewußt hätte, dass ich Dich so zu Tränen rühre, hätte ich Dir eine Packung Tempo mitgebracht. Nun kannst Du Deine Tränen wieder trocknen, ist ja wieder alles gut .

Ich sehe hier keinen Zoff, Du etwa? Brauchst Du den? Ich habe lediglich eine Zusammenfassung gegeben um Dir die Absurdität vor Augen zu halten und ich habe Dir einen Ratschlag gegeben. Denn dazu ist das Forum da, schon vergessen?

Aber ich frage mich wieso Du jedem ernst gemeinten medizinischen Ratschlag und jeder Arzt-Anweisung gegenüber so mißtrauisch bist, dass Du das jedesmal hinterfragen mußt um noch einen obendrauf zu setzen.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2007, 17:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Chemo und Blutdruck

hey jennifer,

hatte auch immer wieder sehr niederen blutdruck - und einen sehr sehr langsamen pulsschlag (unter 50, nach liegen oft nur 45). aber nachdem alle kontrollen diesbezüglich oaky waren, ist das eben eine individuelle besonderheit und egal.
hatte das aber schpn vor der chemo, eigentlich immer schon.

deine sorge verstehe ich gut - man denkt eben hin und her und hin und her.
und, da auch die ärztInnen oft widersprüchlich sind, ist es mit dem vertrauen auch nicht so einfach. und ich neige dazu, jedes wort auf die wagschale zu legen - wie hat er das gemeint, wie jenes. der eine arzt sagt dann dies, der andere das.
aber um das gehts ja in diesem thread nicht - der titel ist ja chemo und blutdruck und nicht: wieviel misstrauen ist gut, wieviel vertrauen tut not. diesen titel gebe ich immer wieder meinem umgang mit erstens) ärztinnen, zweitens) dem eigenen körper und seinen so genannten äußerungen, sei es ein zwickerli oder ein schwitzerli oder was er sonst noch so an irritationen parat hat.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55