Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2007, 18:17
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Frage Hormonrezeptpos. Tumor + Schwangerschaft = protektive Wirkung???

Liebe Frauen!

Kurz meine Geschichte: 6 Ops, 6 TEC Chemos, 25 Bestrahlungen, 1 Jahr Herceptin und jetzt noch 2 1/2 Jahre Antihormontherapie.

Wenn das alles vorbei ist und ich gesund bleibe, hätte ich gerne ein Kind. Ich habe schon mit einigen ÄrztInnen darüber gesprochen aber da gehen die Meinungen auseinander. Manche meinen, daß es auf natürliche Weise bei diesen Behandlungen nur schwer möglich sein wird, andere glauben, daß der Krebs dadurch wieder stimuliert wird. Ich habe auch schon des Öfteren von namhaften ÄrztInnen gehört, daß eine Schwangerschaft nach einem hormonrezeptorpositiven Tumor schützende Wirkung auf mögliche Rezidive hat.

Ich kenn mich nimmer aus. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?

Danke im voraus!

Alles Liebe,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2007, 09:02
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Hormonrezeptpos. Tumor + Schwangerschaft = protektive Wirkung???

Liebe Sonja,

es ist durchaus möglich nach einer Chemo noch normal schwanger zu werden. Ich weiss sogar von einer Frau bei welcher es viel Früher als geplant passiert ist.
Deshalb bekommen junge Frauen mit Kinderwunsch während der Chemo Zoladex gespritzt. Dadurch dass die Eierstöcke lahm gelegt werden, werden sie geschützt und die Chance steigt, dass sie nach der Chemo Ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Ich habe mal kurz gegoogelt und die folgende Aussagen gefunden:

1. Eine Schwangerschaft beeinflusst nach allem, was wir heute wissen nicht
die Heilungsaussichten bei Brustkrebs im Frühstadium (d.h. ohne
Metastasen).
2. Man empfiehlt in der Regel frühestens ab 2 Jahre nach der Ersterkrankung.
Das ist aber abhängig vom Tumorbefund, Ihrem Alter und der noch
laufenden Therapie.
3. Generell sollte Frau sich bei Brustkrebs und Kinderwunsch in einem
erfahrenen Zentrum beraten lassen - hier müssen viele Dinge aufeinander
abgestimmt werden, damit Sie und das (werdende) Baby die bestmögliche
Betreung erhalten.

Quelle: http://www.ueberleben-mit-brustkrebs...T=1&print=true

Ob das Risiko ein Rezidiv zu bekommen durch die Schwangerschaft ansteigt kann ich nicht beurteilen. Ich weiss jedoch, dass Frauen welche stark hormonabhängige Tumore hatten nach der AHT vorsichtshalber ihre Eierstöcke entfernen lassen, wenn sie nicht post-menopausal sind. Was ich (Bauchgefühl) eher als kritisch einstufen würde wäre eine Behandlung mit Hormonen um ein Kind bekommen zu können.
Gerade bei hormonabhängigem Krebs kommt es leider oft noch nach vielen Jahren zu Rezidiven. Allerdings weiss Mensch ja nie wie lange er zu leben hat. Trotzdem stellt man sich diese Frage kaum bei der Kinderplanung oder?

Sonnige Grüsse

Daniela

Geändert von staufda1 (22.08.2007 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2007, 10:19
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Hormonrezeptpos. Tumor + Schwangerschaft = protektive Wirkung???

Liebe Sonja.

Ich habe gelesen, dass die Tatsache, dass Frauen, die nach der BK-Erkrankung schwanger werden, z.T. weniger Rezidive haben, an dem Healthy mother-Effekt liegt. Im Klartext: Frauen, die sich gesund fühlen, versuchen schwanger zu werden, andere nicht. Das verzerrt wohl das Bild.
Siehe auch
http://www.aerzteblatt-studieren.de/...p?docId=104536

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2007, 19:47
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Hormonrezeptpos. Tumor + Schwangerschaft = protektive Wirkung???

Hallo Ihr 2!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Die Links sind sehr interessant!!

Wißt Ihr auch (oder wer anderer im www), wie das bei einem hormonabhängigen Tumor ist? Wird ein Rezidiv durch eine Schwangerschaft stimuliert?
Im Artikel heißts zwar nein, aber bezieht sich das auch auf hormonrezeptorpositiven Krebs?

Herzliche Grüße,

Sonja!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55