Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.07.2007, 17:45
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Daniela,
diesen Satz verstehe ich nicht, was um himmelswillen sind denn Hiormonreptoren u. dem Her2???

"Habt ihr denn schon Informationen wie es mit den Hiormonrezeptoren und dem Her2 neu aussieht?"""

Kannst Du mir diesen nochmals auf DEUTSCH schreiben??

Für Deine Hilfe bedanke ich mich herzlichst!!!

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.07.2007, 17:47
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo,
so jetzt habe ich noch etwas zu berichten, die Versicherung IKK hat mir angerufen und mir erzählt, dass die Untersuchung Kernspint von der Kasse nicht übernommen wird. Ist es denn sinnvoll oder ist es wirklich nur Geldmacherei???

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2007, 18:46
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Zitat:
Zitat von Fischer Christiane Beitrag anzeigen
Hallo Daniela,
diesen Satz verstehe ich nicht, was um himmelswillen sind denn Hiormonreptoren u. dem Her2???

"Habt ihr denn schon Informationen wie es mit den Hiormonrezeptoren und dem Her2 neu aussieht?"""

Kannst Du mir diesen nochmals auf DEUTSCH schreiben??

Für Deine Hilfe bedanke ich mich herzlichst!!!

Grüßle
Christiane
Liebe Christine,

ich denke das bekomme ich hin.
Es gibt Tumore bei denen wirkt Östrogen und Progesteron wie Futter, dass heisst die Zellen teilen sich. Diese Tumore haben auf der Oberfläche viele von den sogenennten Rezeptoren. Das sind Stellen auf welche die Hormone genau passen (wie ein Schlüssel ins Schloss).

Genauso verhält es sich mit den Her2neu positiven Tumoren, nur ist Her2 ein Wachstumshormon.
unter diesem Link findest Du mehr Infos:
http://www.leben-wie-zuvor.ch/v/medi...on16112006.pdf
http://www.leben-wie-zuvor.ch/v/medi...tasehemmer.pdf

Ist ein Tumor hormonpositiv kann Frau nach der OP mit der sogenannten Anti-Hormontherapie (Tamoxifen, Aromatasehemmer) behandelt werden. Diese Therapie verhindert entweder dass die Rezeptoren von den Hormonen besezt werden können (Tamoxifen besezt sie, wie ein Schlüssel der zwar in das Schloss passt, es aber nicht öffnet) oder das Östrogen im Fettgewebe hergestellt wird. Sind noch Krebszellen vorhanden, können diese nicht mehr wachsen. ich denke man kann es sich so vorstellen wie wenn sie verhungern würden.

Für Her2 neu positive Tumore gibt es eine Antikörper-Therapie, das Herzeptin. Es verhindert ebenfalls dass die Tumorzellen zum Teilen angeregt werden können.
Her2neu positive Tumore sind zwar aggressiver als die negativen, die Therapie ist aber sehr wirksam.

Bei mir wurden die Hormonrezeptoren und das Her2 bereits am Material der Biobsie bestimmt. Spätestens nach der OP werdet Ihr diese Info auch haben.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert und nicht zu banal erklärt.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.07.2007, 20:06
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Liebe Christine,
wenn Prof. B. oder Prof. Qu. ein MRT (Kernspin) empfiehlt, würde ich ihn bitten, eine entsprechende Begründung für die Kasse zu schreiben. Ich würde diese Untersuchung auf alle Fälle machen lassen. Eine klare Diagnose ist entscheidend für die richtige Therapie. Es gibt Karzinome, die erst im MRT in ihrem ganzen Ausmaß festgestellt werden können. Prof. B. ist ein ausgezeichneter, sehr erfahrener Diagnostiker, der eine solche Untersuchung nicht ohne triftigen Grund empfehlen würde.
(Meine eigene Diagnose wurde von Prof. B. vom Brustzentrum Freiburg/Emmendingen mit Hilfe des Kernspins gestellt, und ich glaube nicht, dass es mir heute, nach fünf Jahren, so gut gehen würde, wenn man damals etwas verpasst hätte.)
Ich wünsche Dir und Deiner Mami alles Gute.
Liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.07.2007, 11:01
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo,
also Mami liegt soeben im OP!!! Ich bin ja mal gespannt ob alles gut geht. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Liebe Viola, möchte ganz gerne Dir mal auch ein privates MAIL schreiben, wenn Du natürlich dies zuläßt. Ich leide im Moment ziemlich wieder. Mein Papi liegt im Koma und Mami wird gerade operiert und der Urlaub steht an. Mal sehen, ich bekomme dies irgendwie gebacken. Übrigens Kernspinnt haben wir gemacht, egal ob die Kosten übernommen werden oder nicht. Es geht hier um die Gesundheit.
Grüßle an alle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.08.2007, 19:34
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hey,
ich brauche jetzt eure Hilfe. Also meine Mami wurde jetzt brusterhaltend operiert und auch der Wächterlym. ist entfernt. Metas. hat sie keine, gott sei dank. Jetzt kommen wir heute vom Brustzentrum und die raten uns zu einer Chemo und Bestrahlung. Dies war das Todesurteil für meine Mami. Meine Mami ist ganz alleine, mein Vater liegt auch in der Klinik und wird höchstwahrscheinlich ein Pflegefall bleiben. Mal sehen, abwarten. Wir sind im Zweifel wegen der Chemo. Ich muss euch mal die genaue Untersuchung des Tumors schreiben, habe ich im Moment nicht vorliegen. Was ratet ihr mir?? Kennt irgendjemand oder hat irgend jemand Erfahrung mit Dr. Kübler aus München???

Grüßle
Christiane
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.08.2007, 20:35
Benutzerbild von Susanne07
Susanne07 Susanne07 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 9
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Christiane, hallo Umsel,

ich bin mit Brustkrebs auch in Freiburg in Behandlung. Zur Operation war ich in der Frauenklinik in Rheinfelden, kann ich nur empfehlen. Fachlich soll sie genauso gut sein wie Uniklinik Freiburg und es ist sehr viel persönlicher und es wird sehr viel Wert auf Ästhetik gelegt.
Also wenn eine eurer Mütter nicht zufrieden mit dem Ergebnis der OP ist, lohnt ein Termin in Rheinfelden sicher.

Für die Therapien bin ich in der Interdisziplinären Praxis für Onkologie in der Tumorbiologie. Auch sehr zu empfehlen!
Ich hatte dann meine beiden Therapievorschläge aus Rheinfelden und der Onkologischen Praxis, die waren fast gleich.

Christiane, mein Tumor ähnelt dem deiner Mutter. Mir wurden in beiden Therapievorschlägen Chemo, Bestrahlung, Herceptin, Hormontherapie empfohlen.
Für mich kann ich sagen, dass es bis jetzt in keinster Weise so schlimm ist wie ich es erwartet hatte. Hört sich halt beim ersten Mal furchtbar an. Bin gerade Mitten in der Chemotherapie und mir geht es sehr gut.

Auf jeden Fall kann ich Rheinfelden und die Interdisziplinäre Praxis nur empfehlen, ich bin für mich sehr froh dort behandelt zu werden.

Wünsche für eure beiden Mütter und euch alles Gute!

Gruss,
Susanne
__________________
T1c N0 M0 G3 L1 - ER pos. 70% PR neg. HER2neu pos.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.08.2007, 10:32
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Was hat meine Mami?????

Hallo Christiane,

leider kann ich Dir keine Tipps für Ärzte in Deutschland geben, denn ich wohne in der Schweiz.

Du hattest ja schon mal geschrieben, dass es ein gering differenzierter Tumor mit Lymphangiosis carcinomatosa ist. Da dies die Prognosen verschlechtert sollte Deine Mutter ALLES machen was ihr vorgeschlagen wird. Auch wenn es nie eine Garantie für Heilung gibt erhöt es doch die Chancen wieder ganz gesund zu werden.


Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55