Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.04.2004, 08:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnungslos???

Hallo Klaus,
es tut mir so leid für Dich und Deine Familie, aber ich kann das alles was Du jetzt erlebst total nachvollziehen.
Mein Vater war 64 Jahre alt als bei Ihm metastasierender Magenkrebs festgestellt wurde, es folgten Chemotherapien die aber nicht halfen, als feststand dass keine Chance mehr für meinen Vater bestand, und er an Lebensqualität einbüßte hat er sich im Garten erhängt.
Er ist am 25. Mai 3 Jahre tot und ich habe immernoch mit der Trauer um ihn und seine Krankheit zu tun. Wir sind allerdings während der kurzen schlimmen Zeit die wir noch hatten sehr zusammen gewachsen. Ich habe ihn in den Arm genommen ihn gedrückt viel über ihn und mich gesprochen. Ihm auch mal gesagt, dass ich ihn liebe. Denn als erwachsenes Kind macht man das viel zu wenig.
Und das ist, so blöd ist klingt, die Chance die Du für Dich jetzt hast, deinem Vater nahe zu sein, so oft es geht. Stell alles andere zurück denn das ist jetzt das Wichtigste, Du weißt nicht wieviel Zeit Dir und Deinem Vater noch bleibt.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Liebe die Du Deinem Vater noch geben kannst.
Wenn Du magst kannst Du mich auch anmailen, meine Mailadresse ist hinterlegt.
Alles Liebe
Daniela
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.04.2004, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnungslos???

Hallo Klaus,
sorry hatte mich als Gast eingeloggt.
Hoffe Du siehst jetzt meine Mailadresse.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.04.2004, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnungslos???

Hallo Klaus,
es ist so furchtbar!!! Machtlos zusehen zu müssen, wie ein geliebter Mensch von uns geht. Auch ich habe diese Situation zu Weihnachten durchmachen müssen. Es ist erstaunlich, wie stark man sein kann. Das einzige, was Ihr tun könnt, ist für ihn dazusein. Wir haben unsere Mutti(59) 24 Std. täglich betreut-es ist so schrecklich schwer!!!
Seit für ihn da, regelt alles, umsorgt ihn und gebt ihm das Gefühl, dass er gehen kann, dass nichts ungeklärtes zurück bleibt, dass Ihr es auch danach schafft.
Und klärt die Pflege, die Morphiumdosis... ab. Das ist ganz wichtig.
lasst Euern Hausarzt einen Pflegedienst bestellen, die täglich nach ihm und Euch sehen. Das kann eine sehr große Hilfe sein!
Unser Pflegedienst kam 4xtgl. für die Spritze und bot sich auch an, mal länger zu bleiben, damit wir einfach mal an die frische Luft konnten.
Lass Dich von Deinem Hausarzt krankschreiben- es gibt da die Möglichkeit wegen zu großer psychischer Belastung...
und ansonsten haltet zusammen auch wenn Ihr glaubt, durchzudrehen.
Ich drücke Dich und bin in Gedanken bei Dir/Euch.
Beate
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.04.2004, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnungslos???

hallo daniela und beatel,
ich habe erst jetzt die zeit gefunden meine emails zu lesen,eure worte haben mir sehr geholfen, vor allem aber der starke zusammenhalt in unserer kleinen familie. meine beiden töchter 19 und 20 jahre haben durch dieses tragische ereignis wieder den draht zu uns aber vor allem zu ihrem opa gefunden. blut ist doch dicker als wasser. die letzten tage waren super, wir haben alle zusammen jede menge zeit verbracht mit quatschen kaffetrinken, grillen, und verdammt lange am lagerfeuer sitzen, das hat opa/dad schon lange nicht mehr mitgemacht. wir haben viel gelacht und über jeden mist gequatscht. sogar die freunde meiner töchter und alle die opa kennen von dem jungen volk kamen rein zufällig vorbei !!!.

heute wollte er sogar mit mir einkaufen gehen. also gesagt getan und ab zu den nächsten drei grossmärkten. mein vater wollte unbedingt etwas machen. er war zwar total fertig nach zwei stunden shoppen, aber verdammt glücklich.

soweit die guten nachrichten, jetzt muss ich aber trotzdem nochmal etwas ernstes fragen. mein vater kam vor etwas über zwei wochen in die klinik. dort stellte man blutarmut, blut im stuhl und beim husten fest, extrem übele nieren und leberwerte. stadium 4b mit metastasen in leber, lunge und lymphknoten. er hat diabetes, wassereinlagerungen und ein sehr schwaches herz.

kein arzt wollte oder konnte sich bis jetzt auf meine frage festlegen, wann nach einer solchen diagnose mit den ersten noch ernsteren komplikationen zu rechnen ist. könnt ihr mir sagen auf was ich mich, wann einstellen muss oder ist das bei jedem mensche verschieden.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.04.2004, 21:36
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Hoffnungslos???

Hallo Klaus,
kann Dir leider auf Deine Frage keine Antwort geben.
Das ist wirklich von Mensch zu Mensch verschieden, im Übrigen hat mein Vater es vorgezogen sich das Leben zu nehmen um den Rest nicht mehr ertragen zu müssen, von daher bin ich echt überfragt.
Ich denke auch ein Arzt weiß es nicht, es gibt Prognosen, aber auch die stimmen nicht immer.

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und viel Zeit mit Deinem Vater
Daniela
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.04.2004, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnungslos???

Hallo Klaus,
gerade diese kleinen alltäglichen Dinge solltet Ihr genießen und in Euer Herz einschließen.
Diagnosen stellen kann keine Macht der Welt-und wird es auch nicht tun.
Ärzte lassen sich auf keinerlei Zeiten festlegen und es sicher auch fraglich, ob sie dies überhaupt können.
Ein schwaches Herz lässt vielleicht sogar hoffen, dass dann mal recht schnell geht-aber auch dies ist ungewiss.
Ich denk an Dich und Euch
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.04.2004, 21:46
Asra
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnungslos???

Hallo Klaus,
auch bei meinem Vater wurde im Juli 2003 ein inoperables Magencarcinom mit Bauchfellmetastasen diagnostiziert. Weder Chemotherapie noch Operation hätten ihm helfen können.
Wir haben einen Arzt für Palliativmedizin aufgesucht, mit dessen Hilfe mein Vater noch 7 Monate leben durfte und zwar menschenwürdig. Mit Medikamenten zur Schmerzlinderung und Cortisongaben, die sein körperliches Wohlbefinden unterstützten, gelang es ihm, seine begrenzte Zeit zu genießen. Niemand hätte bei Diagnosestellung gedacht, dass er noch diese Zeit geschenkt bekommt, also Prognosen der Ärzte, wenn sie denn welche machen sind meist nicht aussagekräftig und nicht allgemeingültig.
Ich kann dir bzw. euch nur raten jeden Tag, an dem sich dein Vater wohl fühlt aus vollem Herzen zu genießen. Unser Arzt sagte immer zählen tun wir nur die guten Tage. Ich wünsche dir für die bevorstehende Zeit alles Gute und viel Kraft mit der schwierigen Situation umzugehen.
Liebe Grüße
Asra
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.05.2004, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hoffnungslos???

Hallo Klaus,

Mein Mann wurde im alter von 44 Jahren im August 2003 mit fortgeschrittenem Magenkrebs diagnostiziert und ist am 11.3. 2004 in unser aller Beisein gestorben. Bei ihm wurde noch eine aggressive Chemotherapie gemacht, die auch zunächst den Tumor und die Bauchfellmetastasen zurückgedrängt hat. Doch dann half die Chemo nicht mehr weiter und ca. 1 Monat nach ihrem Ende ging es plötzlich schnell bergab. Dabei spielte wohl auch noch eine böse Bronchitis eine Rolle, die eines unserer Kinder und ich auch hatten.

Nun zu deiner Frage: in Januar/Februar dieses Jahres ging es ihm wahrscheinlich ähnlich wie deinem Vater, denn die Bauchspeicheldrüsenwerte waren schlecht. Dann stimmten auch die Blutzuckerwerte nicht mehr. Ein Peuraerguss, den er im Ansatz schon im Oktober gehabt hatte, wurde plötzlich schlimmer und er musste mehrmals punktiert werden, ohne allzu großen Erfolg. Es wurde noch das neue LMB9, das noch im Versuchsstadium ist, bei ihm versucht (wo nur die Krebszellen angegriffen werden sollen), aber das half auch nichts mehr.

Was ich aber sagen will: aus dem Forum hier wusste ich, was alles bei Magenkrebs passieren kann, und ich bin so dankbar, dass es für meinen Mann nicht so war!! Durch den Pleuraerguss hatte er Schwierigkeiten beim Atmen. Daraufhin bekam er Morphium, damit er nicht so Angst (wegen Erstickens) hatte. Dadurch wurden auch die Schmerzmittel überflüssig, die er seit einiger Zeit wieder nehmen musste. Inzwischen hatte er auch Metastasen in den Knochen, und die Flüssigkeit im Pleuraerguss hatte Tumorzellen in sich. Mein ältester Sohn und ich waren fast ständig bei ihm und zum Schluss dann waren auch meine zwei anderen Kinder dabei. Er schlief friedlich, ohne Schmerzen und Kampf ein. Das Morphium wurde immer zwischendurch mal erhöht, wenn er Probleme mit dem Atmen bekam, und dann nach einer Weile wieder erniedrigt. Er hatte vorher auch eine Patientenverfügung gemacht. Diese letzten sieben Monate, die wir nach der Diagnose noch hatten, waren unendlich kostbar für uns und haben uns einandernochmal viel näher gebracht.

Genießt die Zeit noch zusammen und seid so viel wie möglich bei ihm! Und begleitet ihn beim Sterben!

Viel Kraft
und liebe Grüße,
Angi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.12.2006, 11:40
Nicole-Brigitte Nicole-Brigitte ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Hoffnungslos???

Mein letzter Eintrag ist jetzt 3 Jahre her. Wusste noch nicht mal mehr mein Benutzername und Kennwort-so das ich mich neu registriert habe.
3 Jahre....meine Tante hat so gekämpft und ich glaube bis zum schluss nicht geglaubt das sie verloren hat. Sie hat nie darüber geredet. Gestorben ist sie am 17.Juli in diesem Jahr.
Eigentlich ging es ihr gut...nach zwei Chemos bekam sie gute Nachrichten(der Tumormaker war gefallen und weiter keine Auffälligkeiten). Nur dieser Schwindel nahm zu. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert...das Nervenwasser war von metastasen befallen...Chemo...sie hat sie überhaupt nicht vertragen...die Blutwerte waren miserabel und besserten sich auch nicht. Dann hatte sie einen -ja Art EpileptischenAnfall-wurde Operiert, da das Wasser im Kopf nicht mehr ablief. Aber sie wachte nicht mehr als Elke auf. Es wurde zwar ein wenig besser, sie erkannte uns nun wieder, lebte aber in einer anderen Welt. Sie sah Menschen die nicht mehr lebten, betrachtete Dinge die nicht vorhanden waren, strickte in der luft, war selbst noch jung.......die Realität (so schien es) blieb ihr verborgen. Vielleicht war es gut so......uns, vorallem ihren Kindern, viel es sehr schwer damit umzugehen. Der Krebs ist einen Weg gegangen den wir nicht kannten ( konnten aus der Erfahrung mit Oma keine Kraft schöpfen). Wieder keine Verabschiedung im Sprachlichen Sinne....wir mussten sie so los lassen, wie bei Oma die Schwieg und auf den Tod wartete. Wir konnten nur da sein und zusehen wie sie von uns ging.
Diesmal war es sehr schwer....ich hatte so zu kämpfen, vorallem nach ihrem Tod. Bei Oma war ich erleichtert, ich wollte sie nicht mehr leiden sehen und war froh als sie erlöst wurde. Bei Elke war ich auch froh, aber ihr Tod hat mich diesmal......ich war nicht ich selbst.....nach ca.vier Wochen ging es mir besser. Aber ihren Kindern ging es noch schlechter. Ihr mittlerer Sohn war Tag und Nacht bei ihr und hielt sie fest. ES war sehr schwer.
Ende September mussten wir die Wohnung auflösen. Ihr mittlerer Sohn verlor nicht nur sene Mama, sondern auch sein zu Hause. Er wohnt jetzt in Köln und Studiert dort. Weihnachten war er bei uns und ich habe mich so gefreut.
ES war gut das er da war. Wir sind seine Familie und halten zusammen, was immer uns die Zukunft auch bringen mag.
Glaube, Hoffnung und Liebe stärken uns.

LG und alles Gute euch allen

Nicole
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.12.2006, 12:07
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Hoffnungslos???

Liebe Nicole-Brigitte.

Danke für deinen letzten Eintrag. Mein aufrichtiges Beileid für den Verlust deiner geliebten Tochter.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein besseres Jahr 2007.


Christian S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich bin so hoffnungslos verzweifelt kicia Forum für Hinterbliebene 8 17.11.2005 07:23
hoffnungslos mawie Brustkrebs 11 16.10.2005 15:09
Nierenkrebs hoffnungslos?? Nierenkrebs 2 03.04.2004 18:17
Zustand hoffnungslos?! Brustkrebs 16 08.03.2004 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55