Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2008, 23:12
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Lächeln Carboplatin - wogegen ?

Hallo zusammen,

mich interessiert wer mit welcher Krebsart eigentlich Carboplatin bekommt.

Ich selbst bekomme nächsten Mittwoch die dritte Chemo Taxol/Carboplatin Diagnose Brustkrebs.

In der Fachliteratur wird Carboplatin bei Ovarialkarzinom und kleinzelliges Bronchialkarzinom verabreicht.

In der onkologischen Praxis bekommen aber auch Männer Carboplatin.

Gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse oder Artikel, dass dieses Mittel bei verschiedenen Krebsarten gut anspringt ?

Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2008, 17:21
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo Gabi,

ich schubs dich mal nach oben, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

LG mischmisch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2008, 19:44
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo Gaby,

vielleicht ist dieser Link hilfreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Carboplatin

Beste Grüsse,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2008, 23:14
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Daumen hoch AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo mischmich,

danke dass Du meine Anfrage nochmals aktualisiert hast.


Hallo Anhe,

danke, für den Wikipedia link. Ich habe auch die Möglichkeit in der Roten Liste (da steht alles für Apotheker drin) nachzusehen. Dies bringt mich aber auch nicht weiter.

Ich möchte eigentlich noch andere Brustkrebs-Betroffenen finden die auch mit
Carboplatin behandelt werden und vielleicht schon Erfolge zu vermelden haben.

lieben Dank Euch Beiden
Gruss Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2008, 09:39
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Daumen hoch AW: Carboplatin - wogegen ?

Ich hab die Anfrage erst jetzt gesehen - ok.. ich wurde auch mit Carboplatin behandelt, mein Brustkrebs ist inflammatorisch und war zu der Zeit der Diagnose inoperabel. Diese Chemo soll - nach Aussagen meines Onkologen - dazu dienen, hoch aggressive Tumore zu plätten. Ich muss sagen - das hat bei mir geklappt. War mein Tumor vor der Chemo faustgroß, nach der Chemo war er wech.. kaum noch nachzuweisen. Selbst die Lymphknoten waren wieder frei...zumindest wurde da nix entfernt.. Dann hoffe ich mal, dass es bei dir auch so gut funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2008, 18:25
Rena 47 Rena 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Langenhagen
Beiträge: 52
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo Gabi,
habe Deine Frage erst heute gelesen. Ich bekomme ab übernächste Woche Carboplatin in Verbindung mit Herceptin. Habe ein metastasierendes mamma ca.
Vorangegangene Indikation waren Epirubicin/Docletaxol, Herceptin/Capecitabin und Herceptin/Vinorelbin. Nun also Herceptin/Carboplatin. Bin gespannt ob diese Kombination nun hilft. Kämpfe schon seit 4 1/2 Jahren gegen die Metas.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Chemo, die NW sollen ja erträglich sein.
Gruß
Rena

Geändert von Rena 47 (11.07.2008 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2008, 21:35
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo Rena,

danke für Deinen Beitrag. Habe jetz 2xEC und 6xTaxol/Carboplatin hinter mir.

Die Nebenwirkungen waren relativ gut zu ertragen.

Hoffe dass sich der Tumor nochmals verkleinert hat muss am kommenden DI zur Kontrolle.

Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2008, 14:36
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Guten Tag,

meine Mutter hat einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, speziell ein Adenokarzinom. Auch sie bekommt Carboplatin. Ansprechrate bei ihr ist immens, Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, wobei bei ihr das Problem der Knochenmarktoxität vorkommt. Die Leukos sind so weit unten, dass man immer wieder neu verschieben, verschieben, verschieben muss.

Hat das auch jemand erlebt?

Lieben Gruss

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2008, 21:35
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo Gaby, ich habe Carboplatin und Ifosfamid als Chemo wegen Zervixkarzinom erhalten. Mir gingen zwar die Haare aus, aber die anderen Nebenwirkungen wie Erbrechen und Übelkeit hatte ich kaum. Mir ging es trotz Chemo und Bestrahlung ganz gut. Hätte ich auch nicht gedacht. Die Chemo habe ich vor der OP erhalten und sie hat auch sehr gut gewirkt. Der Tumor war kaum noch zu sehen. Ich wünsche Dir alles Gute. Viele Grüße an alle von Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2008, 22:39
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo Gaby!
Noch ein Gruß aus dem Norden.
Ich habe zwei Mal Cisplatin und Taxol bekommen.

Darauf war ich allergisch.

Nun habe ich den zweiten Zyklus Carboplatin und Ifosfamid hinter mir. Ursprung der Lebermetastasen war ein neuroendokrines Karzinom der Zervix.

Im Beipackzettel von Carboplatin stehen übrigens verschiedene Krebsarten. Guck dir den doch mal in Ruhe an.

Grüße auch an meine Vorschreiberin aus M/V.

Christina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.07.2008, 07:13
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Carboplatin greift - vereinfach gesagt - in die Zellteilung ein... zerstört also prinzipiell relativ unspezifisch alle sich schnell teilenden Zellen... deswegen wird auch Knochenmark (Blutbildung), Haut, Darm, etc. mit angegriffen...
...da Tumorzellen sich auch schneller teilen als normale Körperzellen, wirkt es vor allem auf diese... Carboplatin wird bei verschiedenen Tumoren eingesetzt, nicht nur in der Gyn. ... Knochentumore z.B. werden auch damit behandelt.

Welches Chemotherapeutikum (oder welche Kombination) bei welchem Tumor am besten wirkt bekommt man nur durch Ausprobieren heraus... deswegen die ganzen Studien... dass es bei Brustkrebs wirkt sind einfach Erfahrungswerte...

Die unterschiedlichen Chemptherapeutika Gruppen greifen auf unterschiedliche Art und Weise in die Zellteilung ein... deswegen kombiniert man oft mehrer Gruppen (unterschiedliche Wirkmechanismen) miteinander, um eine besseren Effekt zu erreichen... ob es funktioniert erfährt man nur durch Ausprobieren.... also Studien...

Frage beantwortet ?

LG, Sophie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.07.2008, 21:04
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Petra
Mir geht es so wie Dir, zum einen relativ gut bezüglich der Nebenwirkungen und zum anderen bekomme ich auch neoadjuvante Chemos und mein Tumor ist wieder kleiner geworden. Insgesamt jetzt schon ca. 0,7 mm.

@ Christina
Mich würde der Beipackzettel stark interessieren. Ich habe von meiner Freundin (Apotherkerin) den offiziellen Beipackzettel und dort steht nur das drin, was ich am Anfang von diesem Thread geschrieben habe. Vielleicht hast Du ihn als pdf-file für mich. Wäre super wenn Du ihn mir zukommen lassen könntest.

@ Sophie
Ja, meine Frage ist eigentlich weitgehend beantwortet. Das mit dem Ausprobieren habe ich ja auch schon hinter mir. Danke.

Liebe Grüsse
Gaby
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.07.2008, 22:31
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo Gaby, schön, daß es Dir nicht ganz so schlecht geht. Kenne jetzt Deine Vorgeschichte nicht. Sollst Du danach auch operiert werden? Bekommst Du auch Bestrahlung? Die fand ich dann doch etwas anstrengend. Wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße auch an Caster zurück.

Alles Gute wünscht Euch Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.07.2008, 23:08
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Carboplatin - wogegen ?

Hallo Petra,

hier mal kurz die Vorgeschichte (bei Interesse kannst Du meine Geschichte im BK-Forum User-Vorstellung nachlesen):
Habe Knötchen in der Achsel selbst ertastet, vier Tage später nach Biopsie: Befund Brustkrebs cT1, mind.N1a, G2 (der Rest steht auch in meinem Profil). Ich hatte viel Angst vor der Chemo und möglicher Metas. Also habe ich gemeinsam mit den Ärzten entschieden erst die Chemo zu machen. In ca. 10 Wochen werde ich dann brusterhaltend operiert, danach folgen auch noch die Bestrahlungen.

Danke Dir für die guten Wünsche, gebe ich gerne an Dich zurück.

Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55