Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2017, 22:44
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo

Vielen Dank für die Grüße

Das mit dem geknackse kenn ich auch noch sehr gut. Allerdings nicht direkt nach der Op. Bei mir hat das gedauert bis es mit den knacken los ging.

Streptokokken? Ach du lieber Gott. Das kann evtl. jetzt interessant werden bei dir. Wollen es zwar nicht hoffen, aber man kann es nicht beeinflussen.

Das du so schnell auf den Beinen bist. Man man man. Bei mir haben sie immer Bettruhe für 3-4 Tage verdonnert. Aber wenn es soweit ganz gut bei dir läuft warum nicht.

Allerdings wäre es angebracht dass du mindestens 1 mal im Monat den CRP-Wert ermitteln lässt. Und sollte das Bein Anfang zu Schmerzen, wird dick, warm und hast das Gefühl das das Bein platzt, und hast das Gefühl von Fieber, dann bitte sofort zur Notaufnahme. Glaub mir, so eine Infektion ist echt die Hölle. Kennst das ja bei mir und das Ergebnis was jetzt rausgekommen ist. Hoffe aber das du von so was verschont bleibst.

Gruß Stephan
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2017, 23:15
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Danke für die schnelle Rückmeldung
Wie gesagt: keine Sysmptome für ne Infektion.
Ich messe jeden Abend Fieber und hab 36,2 bis 36,8. Einmal (sehr warmer Tag) war´s 37,2°C.
Nächsten Montag macht meine Hausärztin nochmal ein Blutbild und dann sehen wir mal. Am dritten Tag nach der OP war der CRP bei 0,4.
Für direkt nach der OP doch wohl normal

Also ehrlich: ich hatte nen "netten" Schweißausbruch, als die Ärztin im KH mir das erzählt hat, mit den Bakterien!
Mir war schon vor dir bekannt, dass das nicht so selten in ner Amputation endet. Da macht sich Panik breit, die erst abkühlen muss.

Das mit dem Aufstehen zum Pinkeln ... also ob´s erlaubt war, weiß ich nicht. Ich hab mich halt mal hingesetzt ... ging. Aufgestanden ... ging. Krücken nehmen und ohne Belastung laufen ... okay: grenzwertig. Aber ging.
Hinzu kommt, dass ich auch am dritten Tag auf Schmerzmittel verzichtet hab, Glaub danach nur noch zwei halbe Ibuprofen.
Ich bin zu ungeduldig
Ich bleibe bei all dem aber vorsichtig und im Zweifel leg ich mich wieder ins Bett. Ab und zu hinsetzen ist aber ganz hervorragend geeignet um den Kreislauf wieder hoch zu bekommen!

Schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2017, 06:18
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hey

Also CRP Wert 0,4 nach der Op? Da wirst du dich verhört haben. Bei starker Erkältung kann der Wert bis 20 hoch gehen. Bei Ops schwankt er so zwischen 30 -50. Selten mal 100 oder mehr. Was aber innerhalb weniger Tage wieder zurück geht. Und da du Streptokokken hattest, denke ich das du so in 100 Bereich warst. Wenn er wieder unter 5,0 bist, ist alles in Ordnung.

Da du selbst nach Ops aufstehst ?ohne Erlaubnis? wärst du der perfekte Kandidat für meine Physiotherapeuten in Dresden. Da würden die dich wie in ein Boot Camp drillen.
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2017, 20:06
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

He Stephan,

jetzt hast mich wieder nen Schritt beruhigt
OP war Montag und Blutprobe am Mittwoch. Der CRP war 0,4mg/dl - steht so im OP-Bericht und deswegen haben sie mich glaub überhaupt nur rausgelassen. Dacht normal wäre alles kleiner 0,5?
Na egal.
Ich glaub immer mehr, das da irgendwo anders her die Streptokokken den Weg in meine Probe gefunden haben. Ich bin aber durchaus der Meinung dass, wenn mein Körper dagegen angehen kann, er das auch effektiv tut

Aufstehen mach ich nach eigenem Körpergefühl. War ja selber erstaunt!
Sonst hab ich immer mindestens einen Tag noch die Pinkelflasche benutzt.
Eine Schummelei war hier aber doch noch drin: ich hatte so einen rollenden Hocker neben dem Bett stehen. Den hatte ich am ersten Tag benutzt Draufsetzen und zum Klo fahren.
Mit Krücken war doch erst am zweiten abends ...
Das bootcamp spar ich mir jetzt mal, denn ich brems Krankengymnastik manchmal auch gut aus, wenn ich der Meinung bin es geht net. Keine Chance gegen meinen Willen.

Grüßle,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2017, 11:24
hermaany hermaany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Dresden
Beiträge: 2
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Stuggi!

Bei den Blutwerten muss man immer genau auf die Einheiten achten. Es gibt einige Blutparameter, die von Labor zu Labor (vielleicht gibt es da auch regionale Vorlieben?!) unterschiedlich angegeben werden. Zu diesen Werten gehört auch der CRP. Es gibt die Angabe von mg/l und die Angabe von mg/dl. Im ersten Fall liegt der Grenzwert bei 5, im zweiten Fall bei 0,5, also um eine Kommastelle verschoben. Da ich es mit Arztstellen zu tun habe, die jeweils mit einer von beiden Angaben arbeiten, kam es selbst bei den Ärzten schon zu Fehlinterpretationen nach dem ersten Blick auf den Laborbefund. Mein Hinweis auf die Einheit sorgte dann für schnelle Klärung. Als immer unbedingt selbst drauf achten.

Welcher Wert bei einer Mutars-Prothese und Infektsymptomen als kritisch einzustufen ist, ist mir trotz langer Erfahrung (Mutars-Implantation 1993 im UKM) nicht klar. Das hängt wohl damit zusammen, ob man das erhöhte CRP auch mit der Prothese in Verbindung bringen kann (Flüssigkeitsansammlung, Überwärmung etc). Ich war diese Woche in der Notaufnahme, nachdem ich nach überstandener Protheseninfektion (Alte Prothese rein, Spacer für 2,5 Monate rein, Spacer wieder auf und neue Prothese rein), wieder intermittierendes Fieber und vermehrt Schmerzen hatte. Den CRP von 23 mg/l stufte der zuständige Chirurg als noch nicht kritisch ein. In der Uniklinik, in der ich bis jetzt immer operiert wurde, war das Kriterium für die Entlassung ein CRP deutlich unter 10.

Grüße.

Hermaany
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2017, 11:35
hermaany hermaany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Dresden
Beiträge: 2
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Liebe Mitstreiter!

Nach fast 25 Jahren mit einer Mutars-Endoprothese ohne Infektionen (aber mit vielen orthopädischen Scharmützeln) deutet nun einiges leider darauf hin, dass ich mir eine chronische Infektion eingefangen habe. Es besteht nun die Wahrscheinlichkeit, dass mein Bein amputiert werden muss. Meine größte Sorge bei diesem Thema sind die Phantomschmerzen.

Wer kann mir sagen, welche "Schutzmaßnahmen" es dafür gibt bzw. welche jemand von Euch vielleicht selbst erfolgreich genutzt hat. Krass gesagt, wäre die Amputation eine Befreiung, aber nur wenn die bisherigen Schmerzen nicht von den Phantomschmerzen ersetzt werden.

Grüße.

hermaany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2017, 13:18
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo

Wie du bei mir sicher nachgelesen hast, bin ich seit 2. Mai dieses Jahres Links Oberschenkel amputiert. Nach 3 Infektionen mit Streptokokken haben die Ärzte keine Wahl mehr gehabt. Hatte eine MUTARS Prothese.

Die Amputation machen die Ärzte nur, wenn es keine Wahl mehr gibt. Bei den Phantomschmerzen ist das so eine Sache. Jeder Patient ist anderst. Du kannst Glück haben und mit ganz minimalen Phantomschmerzen davon kommen, die mit der Zeit dann auch nachlassen. Oder das die Schmerzen etwas intensiv sind. Aber auch das lässt mit der Zeit nach. Zu einen bekommt man Medikamente dagegen. Ich nehm einmal am Tag 75 mg Pregabalin. Komme ganz gut zurecht damit. Zum anderen gibt es dann einige Therapiemöglichkeiten um damit klar zu kommen. Es soll sogar vorkommen, dass, wenn man dann die Prothese anzieht (die man dann bekommt) ohne Phantomschmerzen dann ist. Ob es stimmt weiß ich aber nicht. Habe meine Prothese noch nicht. Muss noch auf Heilung der Narbe warten.

Gruß
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2017, 14:45
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Infektion mit einer MUTARS-Endoprothese

Hallo Hermaany,

ich hab das mit den Einheiten schon verstanden ... nachdem 6 Wochen später beim Hausarzt der Wert "<5" stand. Da waren es halt mg/l.
Ich gehe auch mal vorsichtig davon aus, dass ich von den Streptokokken nicht erwischt wurde

Dafür wackelt meine neue Laufbuchse bissl stark, obwohl frisch operiert. Von daher ist das net ganz schön bzw. sicher.
Wieder andersrum gedacht: ich hab seit 1990 eine Kotz-Prothese und die könnte so langsam ausgeleiert sein. Mehr werde ich morgen zur Nachkontrolle im Krankhaus erfragen. Eigentlich müssten die das Wackeln doch schon bei der OP gemerkt haben ... das war einfach unmöglich nicht zu merken!?
Ich habs nach Abschwellung (nach 6 Tagen) schon deutlich gemerkt.
Aber gut: bin schmerzarm und kann, nach 5 Monaten, endlich wieder ohne Krücken laufen

Ich grüße euch
Sebastian

Edit:
Dir, Stefan, natürlich auch alles Gute! Ich hoffe sehr, dass deine Narben gut verheilen - dann hättst Du in der Hinsicht mal einen Lichtblick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55