Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1531  
Alt 10.08.2012, 12:25
annatana annatana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Benutzer, ich schreibe heute das erste Mal, nachdem ich in der letzten Zeit nur Mitleser war. Mein Mann ist seit März 2011 an Darmkrebs erkrankt. Leider hat er sofort Lebermetastasen gehabt und zwar auf beiden Leberlappen - inoperabel! Nach der ersten Chemo sind die Metastasen zurückgegangen und wir haben uns unheimlich gefreut. Nach dem zweiten Zyklus sind leider neue dazugekommen, so dass er einen andern Cocktail bekommt. Nun klagt er schon lange über Schmerzen, nimmt Morphine und seit ungefähr einr Woche hat er gelbe Augäpfel und gelbe Augenpartien. Der Arzt meinte, die Krankheit schreitet stark voran. Nun haben wir große Angst vor der nächsten Sonographie (am Dienstag). Hat jemand Erfahrung bei diesem Stand der Krankheit?
  #1532  
Alt 12.08.2012, 22:17
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo annatana,

ich habe leider keine Antwort auf deine Frage.
Aber ich möchte dich hier gerne begrüßen, wenn auch der Anlaß ein trauriger ist.
Ich weiß, wie sehr man auf eine Reaktion wartet (bin auch relativ neu hier) und hoffe, dass du noch Antworten bekommst.
Ich drücke deinem Mann und dir die Daumen für Dienstag.

Liebe Grüße und alles Gute,
Christin
  #1533  
Alt 14.08.2012, 12:54
annatana annatana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Danke für die Antwort und das "Daumendrücken". Heute waren wir bei der Sonographie der Leber. Ein Stant für den Abfluss der Galle ist leider nicht möglich, weil die Metastasen auf die Gallengänge drücken. Der Arzt druckste nur 'rum und meinte, dass eine weitere Chemo jetzt eigentlich zu gefährlich wäre. Man könnte damit mehr schaden als nutzen. Er will jetzt einen pathologischen Befund in Auftrag geben, damit er sehen kann, ob es eine andere Antkörpertherapie gäbe. Mein Mann ist immer mehr leicht verwirrt, sobald er sich irgendwo hinsetzt, fallen ihm die Augen zu. Er hat wahnsinnig dicke Füße und Waden und bekommt jetzt auch noch Wassertabletten. Aus der Reaktion des Onkologen habe ich geschlossen, dass man jetzt eigentlich nichts mehr machen kann. Hat jemand mit diesem Stadium Erfahrung? Ich mache mir große Sorgen, dass ich meinen Mann nicht mehr lange bei mir haben werde. Aber auch habe ich furchtbare Angst, dass er noch Schmerzen leiden muss. Ist das so oder wird er bei Leberversagen einfach eindämmern? Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf! Ich weiß gar nicht mehr, was ich denken soll.
  #1534  
Alt 14.08.2012, 14:13
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Bamaas,

das ist ja super!! Davon bin auch ich überzeugt!! Wollte dazu auch schon öfters mehr schreiben, was aber immer wieder heraus genommen wurde, oder gar nicht zum Versenden kam.

Erzähl mal, wie /was hat er denn gemacht, wie lange hat es gedauert..!! Ist ja echt voll interessant!

Bitte schreib mir ggf. eine private Nachricht.

Vielen lieben Dank!
VLG
Claudia
  #1535  
Alt 14.08.2012, 14:20
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Annatana,

ich kenne das Gefühl, dass Du leider im Moment durchstehen mußt! So schlimm es auch ist.... Ich kann Dich aber beruhigen, meine Papa bekam Morphine und hatte keine Schmerzen mehr. Er war sehr schlimm verwirrt, hatte Angstzustände aber der Arzt konnte ihm eine Spritze geben (Papa ging von uns, bei uns zu Hause), wo die Sterbeangst verschwindet und er schlief ganz ruhig und sellig ein:-( Was für mich so schlimm war, dass man auch eine Infusion, in dem Zustand mehr gibt, würde nur unnötig verlängern, wir haben so versucht etwas Flüssigkeit in seinen Mund zu bringen... Im Nachhinein denke ich mir oft "wie haben wir das alles nur überstanden?!" aber irgendwie können die den Hinterbliebenen Hilfe schicken, da bin ich überzeugt... UND es geht ihnen gut und sind nach wie vor - leider nicht mehr sichtbar - immer bei uns, das glaube und denke ich auch ganz fest! Es gab soviele Momente, weshalb ich einfach überzeugt davon bin...

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft!!!
Ganz liebe Grüße
Claudia
  #1536  
Alt 14.08.2012, 16:59
TinaTochter TinaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo. Ich muss mich melden. Mein Papa hat im Mai 2011 Darmkrebs mit Lebermetastasen diagnostiziert bekommen. Er konnte an beiden stellen operiert werden und die Aussichten waren sehr gut. Letze Nachuntersuchung war Super der Tumormarker war bei 2,1. Heute war die nächste Untersuchung und ich bin wie gelähmt . Der tumormarker ist auf 6,9 gestiegen. Meine Eltern sind völlig am Ende. Morgen ist CT. Ich brauche eure Hilfe. Kann das auch alles nichts bedeuten? Ich möchte nicht dass er alles noch mal durchstehen muss, ÖVP chemo etc....
Ich wünschte man würde mir sagen das ist alles nur ein schlechter Traum ....
  #1537  
Alt 15.08.2012, 19:30
annatana annatana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Claudia, vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. Auch ich glaube, dass unsere Lieben irgendwie immer bei uns sind. Heute hat uns der Arzt eröffnet, dass jetzt nur noch die Symptome behandelt werden, aber nicht mehr die Metastasen und er hat uns auch auf ein Hospiz angesprochen. Das möchte ich auf gar keinen Fall, obwohl ich schon sehr viel Gutes gehört habe. Aber solange es geht, möchte ich meinen Mann zu Hause haben. Ich weiß zwar nicht, wie das gehen soll - ich muss noch arbeiten - aber ich hoffe, es wird gehen.

Liebe Tina Tochter, ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr nicht noch einmal alles durchleben müsst. Dieses Wechselbad zwischen Verzweiflung und Hoffnung ist furchtbar. Ich drücke ganz fest Die Daumen.
Anna
  #1538  
Alt 15.08.2012, 23:47
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Anna,

ich weiß was Du durchmachen mußt :-( Aber glaub mir, das kommt alles so dass es paßt. Papa bekam am Freitag Morphine und von Samstag auf Sonntag - wo wir dann Alle da waren - ging er von uns. Ich war kurz neben ihm eingenickt und kurz vorher aufgeschreckt... es gibt Menschen die wollen Alle um sich haben und welche die wollen Alleine gehen... bin der festen Überzeugung dass sich das alles schon so regelt, wie's Dein Mann am Liebsten haben will - und wenns ggf. im Hospiz ist....

Ich drücke Dich ganz fest, und wünsche Euch von ganzem Heren was!

Liebe Tina,

es gibt kein "Schema" meiner Meinung nach. Die einen Leben noch sehr lange trotz Metastasen auf der ganzen Leber (wie mein Papa - noch fast zwei Jahre) und bei Anderen ist es wieder anders. Ebenso gibt es immer wieder Heilungen, die man lesen kann - zwar nicht jeder Mensch (das bestimmen sicherlich nicht wir) aber sicherlich jede Krankheit!
Jedenfalls bin ich überzeugt (durch unzählige Bücher), dass Krebs sich u.a. von der Angst "ernährt", versuch also (auch wenn man vielleicht ein schlechtes Gewissen nebenbei hat) die Angst durch Zuversicht zu überspielen...

Ich wünsche Euch auch ganz viel Kraft und drück Euch die Daumen!

VLG
Claudia
  #1539  
Alt 24.08.2012, 22:12
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Anna,
liebe Tina,

wie gehts Euch denn??? Muß ganz fest an Euch denken?! Hoffe alles o.k. bei Euch??

Hoffe ich hab nichts verkehrtes "gesagt"?

Drück Euch!
VLG
Claudia
  #1540  
Alt 25.08.2012, 09:04
TinaTochter TinaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo Claudi!

Danke der Nachfrage! Wir haben die Nachricht erhalten, das die Lebermetastasen wieder da sind. Es sind nur winzige Betroffene Bereiche, laut Arzt an einer günstig zu operierenden Stelle. Danach soll mein Vater eine chemo in Tablettenform bekommen. Kennt sich da jemand mit aus?
Es wäre somit die 4.Op und mein Vater ist garnicht mehr zuversichtlich. Er war immer voll Energie und Zuversicht. Nun ist er völlig niedergeschlagen und sagt dass er glaube sterben zu müssen. Ich finde es schwer die richtigen Worte für ihn zu finden.....
  #1541  
Alt 25.08.2012, 22:32
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Oh je liebe Tina!!
Kann mir nur zu gut vorstellen was Du / ihr durchmacht...!!
Aber lass ihn bitte nicht vom Weg / Ziel abkommen!! Da muß man durch und darf das Ziel nicht außer acht lassen, bzw. von der Angst und Zweifel unterkriegen lassen!! Er braucht nun wirklich seinen inneren starken Kampfgeist, dann hat er doch super Chancen dies zu überstehen??!!
Mit der Chemo kenn ich mich leider nicht aus, da wir von Anfang an Paliativ hatten... :-(
Ich drüch Dich, und wünsch Dir / EUCH von ganzem Herzen ganz viel Kraft!!
UND wie gesagt, NICHT unterkriegen lassen, das ist genau das, was doch der Krebs will!!! Wie schon öfter im Forum gehört, die Psyche wird immer außer acht gelassen - wo die doch am Allerwichtigsten ist, das alles zu überstehen!!
Meld Dich wieder!!
VLG
Claudia
  #1542  
Alt 26.08.2012, 15:56
Benutzerbild von Eithne_1982
Eithne_1982 Eithne_1982 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 246
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Tina, auch ich möchte mich mal melden und Claudi ein wenig beim "Aufbauen eurer Psyche" helfen. Ich kann verstehen, dass diese Nachricht der zurückgekehrten Metastasen euch runter gezogen hat. Aber mit der Möglichkeit einer OP habt ihr auch eine Chance, die uns leider immer verwehrt war, weil die Metas meiner Mutter sich munter breit gemacht haben. Ich habe damals immer gelesen, dass die einzige Chance der Heilung von Lebermetas die OP ist und die wurde immer ausgeschlossen... Also gab es keine Chance, außer Zeit rauszuschlagen. Leider streut der Darmkrebs auch sehr lange, aber bei euch haben sich die Metastasen an einer operablen Stelle versammelt. Ihr habt also noch eine Chance. Achtet nicht auf die schlechten News, sondern konzentriert euch auf die guten!!!! Ich drücke von Herzen alle Daumen (und meinetwegen auch die dicken Zehen ;-)) Haltet euch immer wieder die Chance vor Augen, dann übersteht ihr auch diesen Rückschlag!
__________________
Mama:
19.03.2010 : Diagnose Darmkrebs
29./30.03.2010 : CT und MRT; inoperable Lebermetastasen
03.04.2010 : Staging T3N1M1 Grading G2
04.2010 - 06.2010 : Radiochemotherapie,
30.06.2010 : CT: Metas unsichtbar, Tumor kleiner
21.07.2010 : DarmOP (Stoma-Legung), Metas weg
18.08.2010 : Adjuvante Chemo mit 5FU
25.10.2010 : hepatische Metas im CT wieder da :-(
Anfang 2011: 3x SIRT (jede Metas)
16.06.2011: Jetzt doch OP?
11.07.2011 : friedlich voraus gegangen
  #1543  
Alt 28.08.2012, 12:23
annatana annatana ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Claudia,
vielen lieben Dank für die Nachfrage. Natürlich hast Du nichts Falsches gesagt, im Gegenteil. Bei uns haben sich die Ereignisse überstürzt. Der Zustand meines Mannes wird immer schlechter. Er ist, weil er nichts mehr isst, ganz schwach, wackelt und zittert am ganzen Körper. Er kann seine Tasse nicht mehr richtig halten, sprechen kann er auch sehr schlecht, alsod ie motorischen Schwierigkeiten nehmen zu. Er ist leider auch schon zweimal gestürzt weil ich nicht schnell genug war. Jetzt habe ich den Bürostuhl zweckentfremdet und fahre ihn zur Toilette, ins Bett und ins Wohnzimmer. Am Montag war unser Hausarzt da, der hat mir bei der Verabschiedung gesagt, er käme am Mittwoch wieder und hofft, meinen Mann noch lebend anzutreffen. Ich solle jeden Moment damit rechnen. Mein Mann hat schon Marmorierungen auf seiner Haut und auf die Frage des Arztes, welches Jahr wir haben, konnte er auch nicht mehr antworten. Jetzt war die Brückenpflege bei uns, der Herr hat sofort einen Antrag auf Pflegedienstleistung gestellt und sich mit dem Hausarzt besprochen, dass ich Pflegebett, Nachtstuhl usw. bekomme. Das wird am Mittwoch geliefert. Dann hat er ihn schon für das nächste freie Bett im Hospiz angemeldet und eine Krankenschwester von der Diakonie war auch schon da (im Moment nur zum Kennenlernen). Ich habe solche Angst, das alles nicht bewältigen zu können. Vor der Waschen, Saubermachen usw. habe ich keine Angst, ich habe auch schon das Stoma versorgt, aber ich weiß nicht, wie man einen Menschen pflegt, ihn im Bett bewegt oder wo man überhaupt zupackt. Ich habe noch nicht einmal Kinder, da hätte ich vielleicht mehr Erfahrung.
Keiner weiß, ob es noch Tage oder noch eine Woche geht und ich hoffe nur, ich kann ihm ein Sterben zu Hause ermöglichen. Er hat nämlich unseren Arzt gefragt, ob es hier passiere. Aber wenn ich nicht mehr kann, was tue ich dann? Dann habe ich nur ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn abgegeben hat!
Ich versorge mich im Moment aus dem Gefrierschrank und bitte eine Freundin einzukaufen, ich traue mich einfach nicht mehr aus dem Hause.
Es ist so schwer ihn leiden zu sehen, was macht diese verdammte Krankheit nur aus einem Menschen!
Ich drücke Tina ganz fest die Daumen, dass die Metastasen alle operiert werden können, die Aussichten wären ja nicht schlecht. Allen anderen wünsche ich viel Glück bei der Bewältigung und viel Kraft.
Anna
  #1544  
Alt 29.08.2012, 21:37
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Oh je liebe Anna, ich weiß was Du durchmachen mußt...
Bleib stark dabei und handle nach Deiner Kraft und Deinem Gefühl, was das beste für Ihn / Euch ist!
Ich kann Dir nur sagen, bezüglich der letzten Tage :-( dass wenn der Arzt feststellt Leberversagen, praktisch nichts mehr kommt.. weil soweit ich weiß, die Leber nicht ohne Niere (bezüglich urinieren) und umkehrt kann...
Bezüglich Versorgung Essen & Drinken (wenn das nicht mehr geht) würde ich mit dem Arzt - der Euch zu Hause besucht - sprechen..
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und dass es - so hart es ist - kein zu langer Leidensweg für Euch wird...! Von dem her, bin ich heute noch dankbar... :-(
Ich drück Dir die Daumen und meld Dich wieder.
VLG
Claudia
  #1545  
Alt 31.08.2012, 22:20
Claudi33 Claudi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Liebe Anna, weiß ja nicht wo ihr jetzt steht, aber wollte Dir noch gesagt haben, dass es auch eine spezielle Flasche im Sanitärhaus gibt zum urinieren (wenn Bettlägrig). Stoma habt ihr ja sowieso.
Drück dich ganz fest!
VLG
claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55