Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2005, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Liebe Lilly,

da ich über die trennung von meinem Mann nicht wegkomme und mein Selbstwertgefühl dadurch zusätzlich auf - null gerutscht ist, bin ich derzeit ohnehin in psychologischer Behandlung. Allerdings habe ich bis jetzt das Thema Sexualität nie angesprochen. Werde es aber beim nächsten Besuch tun. Vielleicht ist es wirklich eine Möglichkeit, über kurz oder lang eine Normalität zu erreichen. Ich bewundere Dich und auch andere aus dem Chat und wünschte mir auch soviel Stärke , Mut und Lebenswillen.

Alles Liebe für Dich

Evi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2006, 10:52
Toni1971 Toni1971 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo zusammen,

habe mich heute hier angemeldet, weil ich mich für das Thema Gebärmutterhalskrebs interessiere.
Ich habe vor ca. 5 Wochen eine sehr liebe Frau kennen und lieben gelernt. Seit einer Woche ist es traurige Gewissheit, das sie Gebärmutterhalskrebs hat. Da wir uns aber noch nicht so gut kennen, möchte ich Euch fragen wie ich mich als Mann verhalten soll. Ich bin mir darüber im klaren, das nach der OP unser Sexleben sehr eingeschränkt wird. Aber daran soll ja auch unsere Beziehung nicht scheitern. Wie kann ich es meine Freundin klar machen, das Sex eben nicht alles in einer Beziehung ist? Klar, manche Frauen denken jetzt, man(n) kann sich nicht in die Lage die betroffene versetzen. Aber ich liebe sie nun mal sehr und möchte deswegen sie nicht alleine lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2006, 17:53
Selma Selma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Ostalbkreis
Beiträge: 5
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo!
Es ist schon komisch. Da denkt man, man ist allein mit seinem Problem und dann lese ich nach vielen, vielen Jahren von Schicksalen, die meinem sehr ähnlich sind. Das tut verdammt gut... Auch wenn ich beim Lesen in Tränen ausgebrochen bin.
Ich bin 27 Jahre und hatte Gebärmutterkrebs als ich 15 Jahre alt war. Nach dem man mir meine Gebärmutter herausoperiert hatte, hieß es, dass ich zu 97% gesund sei. Aber das war halt lediglich ne Zahl ohne Bedeutung. Nach ein paar Wochen stellte man an meiner Harnröhre einen Knoten fest. Nachdem man diesen weggemacht hatte, bestrahlte man mich zur Sicherheit noch 3 Monate lokal. Diese 3 Monate haben für mich mein Leben komplett verändert. Meine Scheide hat sich auf wenige Zentimeter verkürzt. Heute sind es ca. 6 cm.
Jahre lang verdrängte ich alles was mit meiner Krankheit zu tun hatte. Schließlich war ich wieder gesund und wollte doch eigentlich nur ein ganz normaler Teenager sein. War ich auch, nur, dass ich alles was mit engeren Freundschaften zu tun hatte, vollkommen aus meinem Leben ausklammerte. Verliebt sein, sich einem Menschen (Jungen/Mann) anvertrauen, Sexualität hatte wenig oder gar keine Bedeutung in meinem Leben. Ich sehnte mich zwar danach, aber dennoch schob ich alles was irgendwie damit zu tun hatte weg...
Erst als ich 18 oder 19 war wurde mir auch allmählich klar, was mit meinem Körper nicht stimmte. Soweit hatte ich das alles verdrängt, dass mir selbst meine verkürzte Scheide nicht wirklich bewusst war.
Eigentlich hat sich bis heute nicht viel verändert. Mir ist zwar die Tragweite dessen bewusst, aber mein Selbstwertgefühl Frau zu sein nicht. Ich schau in den Spiegel und seh eine Frau aber ich fühle mich nicht so. Ich kann auf keine Männer zugehen, nicht flirten... Wenn ich in eine Situation komme, die "brenzlig werden" könnte, mach ich einen Schritt zurück.
Manchmal fühle ich mich als wär ich ein kleines Mädchen geblieben. Überall, in meinem Freundeskreis, im Fernsehen, auf der Strasse... bin ich konfrontiert mit Sexualität und Liebe. So langsam habe ich das Gefühl durchzudrehen. Ich will doch eigentlich nur einen Mann der mich liebt. Aber meine Angst, er könnte mich nicht nehmen wie ich bin, lässt mich wieder einen Schritt zurückgehen. Den Krebs hab ich verwunden. Damit habe ich mich abgefunden, aber diese sch... verkürzte Scheide hat mein Leben in eine echt beschissene Bahn gelenkt.
Nach dem was ich von euch gelesen habe, bekomme ich Hoffnung und das tut gut.
In den letzten Monaten habe ich einen radikalen Aufarbeitungsprozess begonnen. Das Problem ist nur, dass ich dadurch so vereinnahmt bin, dass ich sonst sehr wenig auf die Reihe bekomm. Ich hoffe, das renkt sich wieder ein.
Jedenfalls bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben...
Liebe Grüße,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2005, 07:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

hallo...
durch zufall fand ich dieses forum... und finde es toll, daß hier so offen über ein thema gesprochen wird, welches sehr wichtig ist, auch wenn die ärzte es verschweigen. und auch, wenn viele meinen werden, das leben ist wichtiger als der sex.
ich bin ein mann, daher werde ich zu der krankheit ansich, der umgang damit oder wie man sich nach den operationen und chemos fühlt - nichts sagen können.
auch bin ich nicht krank, aber die frau die ich liebe, sie hat diesen krebs. es gab mehrere op`s, bestrahlungen, chemo... und sie verliert alle hoffnungen. dennoch ist gerade das thema sexualität doch auch wichtig für sie. diese angst, nicht mehr zu "funktionieren". diese angst nicht mehr zu spüren.
ich glaube nicht, daß ein mann der liebt die frau verläßt, wenn sie nicht jeden tag sex möchte. und ich glaube, daß ein mann der liebt, ebenso auf die frau eingehen wird, sich fallen lassen kann aber dennoch rücksichtsvoll und sanft ist.
natürlich wird zu anfang angst da sein, auf beiden seiten. dennoch - die liebe kann ALLES bewirken... und ist nicht gerade dieses erkunden, ausprobieren... ist nicht gerade das das schöne am sex?
ich wünsche euch allen die kraft und den mut, euer leben zu leben und auch glücklich zu sein. auch beim sex...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2005, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Zum Eintrag vom 05.09.2004

Liebe Kathrin,

nach der Wertheim-OP hatte bzw. habe ich das gleiche Problem mit meiner Blase - und das nun schon seit 7 Monaten. Hast Du es wieder in den Griff bekommen oder hast Du noch den Zystofix? Ich plage mich noch immer damit und hoffe ständig, dass es besser wird. Seit der Katheter liegt habe ich ständig Probleme mit Bakterien. Im Moment nehme ich Nifurantin, was auch das Wasserlassen erleichtert. Meine Blase bekomme ich aber trotzdem noch nicht leer. Kannst Du mir von Deinen Erfahrungen berichten?

Während meiner Kur hielt eine Frauenärztin einen Vortrag zum Thema "Sexualität nach Gebärmutterentfernung". (Die Dame hat auch ein Buch in Vorbereitung und sucht noch einen Verleger, sobald ich den Titel und Ausgabedatum kenne mache ich ihn hier bekannt.) Die Infos dort waren für mich sehr aufschlußreich und entspricht auch dem hier berichteten - man muss einfach saumäßig viel Geduld mit sich selber haben und auf einen verständnisvollen Partner hoffen.

Auch habe ich bei meinem Frauenarzt dieses Thema kürzlich angesprochen. Er meinte, ich solle nicht mehr zu lange warten bis ich wieder mit meinem Partner Sex habe, denn dann könne es zu einer Art "Versteifung" in der Scheide kommen, was es dann nur noch schwieriger machen würde.

Ich bin froh ein Forum gefunden zu haben, in dem so viele Leute offen und ehrlich miteinander kommunizieren.


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2006, 23:37
Uschi1954 Uschi1954 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo
Ich hatte im August 2006 die Wertheim Op. Leider nicht ohne Komplikationen.
Starker Scheiden Vorfall, Illium, Blasenlähmung. Die Blasenlähmung hat sich noch nicht gebessert, ich lebe mit Katheter und die folgen davon. Gibt es hoffnung auf besserung? Ich bin langsam verzweifelt.
Liebe Grüsse
Uschi
Wünsche alle ein Gesundes und Glückliches Neue Jahr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2005, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ihr Lieben!
Bin ich froh diesen Forum gefunden zu haben, ich bin jetzt 32 und hatte meiner Totaloberpation auf Grund von Gebährmutterkrebs jetzt im Januar. Bei mir wurde während der OP der Harnweg durchtrennt sowie die Blase verlegt. Im weiteren Verlauf stellte sich herhaus, dass die Blase ein Loch hatte und durch die ständigen Katehter (ca. 20 an der Zahl) und die Harnschine, die ich heute noch trage, hab ich immer noch Infektionen. Das Problem mit Wasserlassen habe auch. Die Blase war zwar nach ca. 2,5 Monaten wieder dicht, aber richtig laufen tut nix mehr. Ich habe die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit und mit Übung wieder gibt. Was mich wirklich umgehauen hat, und dass ist hier wunderbar verdeutlicht, ist die Sexualität. Ob ihr es glaubt oder nicht, kein Arzt vor oder nach der OP hat es für nötig gehalten mich darüber aufzuklären, dass sich die Scheidenlänge ändert. Ich bin völlig ahnungslos vor zwei Tagen zum ersten Bestrahlungstermin gefahren, der bei mir vaginal durchgeführt wird, da durch die komplikationen sich mittlerweile eine Niere + Harnweg verabschiedet und somit eine volle Bestrahlung nicht mehr möglich ist. Egal, auf jeden Fall lag ich da, der Doc wollte mich untersuchen und ich wurde stutzig, da ich das Gefühl hatte, dass er irgendwie nicht richtig rein ging, ihr versteht.... als ich ihn darauf ansprach teilte er mir so nebenbei mit, dass meine Scheidenlänge jetzt nur noch 4 cm lang ist. Könnt ihr Euch vorstellen was das für ein Schock für mich war?? Ich konnte es einfach nicht fassen, dass mich darauf keiner vorbereitet hat. Ich ging also heute direkt zu meiner Frauenärztin um nachzuhören wie lange das so bleibt und wann das wieder geändert wird. Wie naiv kann ich da nur sagen. Sie teilte mir dann heute mit, dass das nun so ist und man daran nix mehr ändern könne. Und so eine Nachricht 4 Monate nach der großen Op. Jetzt sitz ich hier, wein mir die Augen aus dem Kopf und muß ständig an meine Beziehung denken, die wirklich sehr harmonisch und glücklich ist (bis jetzt) und hab den totalen Horror davor überhaupt noch mal an Sex zu denken! Dann kommt die Angst dazu, meinen Partner zu verlieren, den ich über alles liebe und der mich bis heute sehr liebevoll begleitet hat. Es wäre schön, wenn sich noch jemand melden würde, dem es genauso ergangen ist und evtl. schon einen komplett neuen Scheidenaufbau hat machen lassen oder einfach noch ganz viele Worte hier in diesem Forum die Mut machen Ansonsten wünsch ich allen hier alles Liebe und ganz viel Kraft!!
P.S Auf E-mail kann ich leider erst in ein paar Tagen antworten!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2005, 18:39
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Nicole,
das mit dem Loch in der Blase, wie hat sich das bei dir ausgewirkt? ich habe jetzt seit Februar einen Katheder liegen und alle hoffen das das Loch von alleine heilt. Schreib mir gerne ne E-Mail, da das ja nichts mehr mit dem Thread zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2005, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Liebe Vio,
bei mir war es so, dass das Loch ca. 2 Wochen nach meiner Entlassung durch eine CT Untersuchung festgestellt wurde. In dieser Zeit lief mir der Urin die ganze Zeit in den Bauchraum, so dass dieser und die Blase total entzündet waren. Daraufhin wurde mir dirket ein Katheter gelegt in der Hoffnung, dass das Loch von alleine wieder zuwächst. Ich mußte ständig in die Klinik, weil durch die Entzündung der Kathether ständig verstopft war. Er wurde zwar dauernd erneuert und ausgewechselt, aber es hat tatsächlich geklappt nach ca. 6-8 Wochen wurde meine Harnschine unter Narkose gewechselt und dabei wurde auch die Blase kontrolliert und sie war tatsächlich dicht!! Das einzige was ich heute noch habe ist, dass ich öfter zur Toilette muss und es auch passiert, dass mir der ein oder andere Tropfen in die Binde läuft. Also lang halten wenn ich mal muß klappt noch nicht so gut, aber ich denke wenn ich weiter übe wird das wiederWär schön zu hören, dass es bei Dir dann auch so gut klappt! Halt die Ohren steif, ich denke bei Dir wirds auch bals heil sein. Wie hat man denn bei Dir das Loch entdeckt?? Auch durch Zufall oder haben die offen mit Dir gesprochen? Ich mußte irgendwie alles allein rausbekommen. Auch dass meine Scheide nur noch 4 cm. beträgt hab ich durch Zufall erfahren vielleicht kannst Du mir ja da mal von Deinen Erfahrungen berichtetn Bis bald und alles Gute Nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2005, 17:07
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Nicole,
ich hab sonst unter dem Rezidiv- Thread meine ganze nachgeschichte geschrieben. Ich bin mittlerweile beim 3ten Rezidiv und gehe nächste woche mit Katheder in eine Krebsklinik. Bei mir ist das Loch nach der Op aufgegangen und der Urin floss durch Scheide und After ab... ich weiss nicht ob das loch schon zu ist, aber ich glaube noch nicht, das wird noch dauern... Mit Sex ist jetzt sowieso essig, meine Scheide hat wohl noch so 7 cm. Ich wurde aber sehr gut aufgeklärt und mein Operateur ist sehr Vertrauenswürdig.
viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.05.2005, 20:05
Benutzerbild von Lilly
Lilly Lilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Raguhn (Sachsen-Anhalt)
Beiträge: 80
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Vio,

sag mal, woher weißt du die Länge deiner Scheide? Als ich meine Ärztin nach der Länge fragte, meinte die es "sehe" ganz normal aus.... (also nix mit messen oder so...) Ich hab seit meiner OP (voriges jahr im april) keinen halbwegs angenehmen Sex mehr gehabt... Wenn ich mich mal dazu durchring, dann waren es als ob ich 3 kinder auf einmal bekäme... Gibt es da methoden die Scheide zu dehnen?
Lieben gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.05.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lilly-jol,

ich habe zwar keine Probleme mit dem Sex nach der Wertheim, aber ich habe mir gerade so überlegt, daß es doch für Schwangere so ein "Gerät" gibt, mit dem sie die Scheide dehnen können, damit sie einen Dammschnitt vermeiden können. Es heißt Epi-no. Vielleich findest du unter Google noch etwas.
Ich wünsch dir alles Gute und viele Grüße
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.05.2005, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Vio
also 7 cm ist doch schon was, aber ich hab noch was interessantes für alle, die nach der OP so große Probleme wegen der kurzen Scheidenlänge,wie bei mir, haben es gibt eine Klinik in Köln, die sich darauf spezalisiert haben alles wieder so herzurichten, dass auch wir wieder Spaß am "liebe machen" haben werden. Eine Freundin von mir wartet noch auf eine Antwort. Sobald ich Anschrift und Ansprechpartner habe, werde ich dies hier mitteilen. Auch wenn meine OP im Januar 05 war und wegen der Komplikationen bei mir auch noch lange nicht alles im grünen ist und ich im Moment an alles andere als an "Liebe machen" denke, möchte ich mich nicht damit abfinden mit meinen 32 Jahren in Zukunft nur an Sex mit Schmerzen zu denken. So wie ich gehört habe, soll der Eingriff gar nicht so kompliziert seinHier mal meine E-Mail Adresse für evtl. weiteren lieben Austausch: Drueckding@aol.com. P.S war mal jemand in Bad Neuenahr in Reha? Ich bin da ab dem 01.06 vielleicht ist ja zufällig dann noch jemand vor Ort. Alles Liebe und laßt Euch nicht unterkriegen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2005, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo ,
hab mich lange nicht mehr im Forum gemeldet. Meine Wertheim OP war im August letzten Jahres und die Chemo und Bestrahlung war im Dezember vorbei. Meine Scheide wurde auch durch die Op verkürzt, aufgeklärt wurde ich darüber auch nicht, es hieß, ich würde das mit der Op überhaupt nicht merken.... Naja, was soll frau dazu noch sagen.
Wie auch immer, meine Scheide war laut Arzt in der Reha ca. 5 cm lang ( ist auch immer so eine etwas vage Aussage) und ich hab mir ganz banal einen kleinen Dildo gekauft und erst mal für mich alleine ausprobiert, was überhaupt möglich ist. Alle Versuche mit meinem Freund waren vorher recht schmerzhaft und ich hab Sex immer sofort beim Versuch abgebrochen.
Ich hab dann einige Wochen jeden Abend ein paar Minuten gedehnt( Mit meinem kleinen Freund, genannt " die Miniknolle", heißt wirklich so....) und so nach und nach ging es immer besser.Ich bin jetzt nach ca 3 Monaten bei ca "10 cm " und es klappt auch wieder, mit meinem Freund zu schlafen, ohne Schmerzen zu haben ( Es sei denn, es sind Stellungen, bei denen er besonders tief eindringen kann).
So langsam fällt die Angst von mir ab, sexuell nicht mehr "potent" zu sein und damit kann ich Sex auch wieder genießen, und das sogar mehr als vorher. Mag sein , dass ich meine "Potenz" nicht mehr als selbstverständlich erlebe, sondern als echtes Geschenk, und darum alles intensiver wahrnehme als vorher.
Nichts ist mehr wie vorher, alles ist anders, aber es wird immer besser.
Natürlich ist die Scheidenlänge alleine nicht ausschlaggebend, aber dieser dämliche Satz, frau könne Sexualität auch anders genießen als durch Geschlechtsverkehr, den ich dauernd zu hören bekam(von Ärzten ect.), der hängt mir so zum Hals raus. Für mich IST es wichtig.

Also nicht aufgeben, die Aussage der Gynäkologin ist schlicht falsch, wenn sie sagt, da würde sich nichts mehr ändern ( an den 4 cm)

Liebe GRÜße an euch alle, besonders Vio, ich drück Dich ganz besonders
Isadora

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.05.2005, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

hier mal das Statement einer 57jährigen, die vor ca. 6 Jahren die große Wertheim hatte und vor 1o Jahren beidseitige Brustamputation (eine gesunde auf eigenem Wunsch, wegen der Symmetrie! *schmunzel*)
Mir wurde damals von meinem genialen Operateur der Tipp zwecks Weiterleitung an den Partner gegeben, dass ER bei vorsichtiger Vorgehensweise die Scheidenwand wieder "normalisiert" - da sie ähnlich wie die Penishaut ausgerichtet ist. - ES HAT SELBSTVERSTÄNDLICH GEKLAPPT! (<--das sollte auch solitär machbar sein)
Toi-Toi-Toi
Monica
mail: monstein@gmx.de und HP: www.mon-stein.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene Krebs im Genitalbereich 1715 17.04.2010 07:04
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Sexualität Forum für Angehörige 10 20.10.2003 08:43
Partnerschaft / Sexualität Brustkrebs 27 10.09.2002 09:09
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55