Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 09.09.2003, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Liebe Elionora,
danke für Deine Rückendeckung.

Schreib mir doch bitte mal wieder.

Liebe Grüße

Maryjoe
  #407  
Alt 11.09.2003, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo Ladina,

leider hat das mit der email an Dich nicht geklappt. Keine Ahnung an was das liegt.

Zuerst möchte ich Dir sagen, dass mir Deine Gedichte, die Du (vor ca. 2 Jahren) im Gästebuch veröffentlicht hast, ungemein gut gefallen haben. Ich habe sie mir zum Teil
ausgedruckt und sehr oft durchgelesen. Es war so viel von mir selbst darin, dass ich sie
zum besseren Verstehen den wichtigsten Menschen zum Lesen gab und auch meinem Psycho-
therapeuten gezeigt habe, was ich fühle und welche Gedanken ich einschlagen kann, wenn
es mir seelisch nicht gut geht. Deine Gedichte haben einen Teil dazu beigetragen, dass ich
mit dieser Krankheit gut umgehen kann.

Vielleicht hat es mich auch dazu inspiriert, das Gedicht "Gebrochen" ins Forum zu schreiben.
Das basiert auf eine Begebenheit, die mir viel Mut gemacht hat.

Ich habe die Gedichte gelesen, die Du noch aufgeführt hast, sie sind sehr gut und einige
habe ich mir ebenfalls mal ausgedruckt. Nur habe ich schon lange die Rubrik "Gedichte"
nicht mehr verfolgt.

Was hast Du für ein Anliegen? Ich freue mich, dass wir jetzt Kontakt miteinander aufnehmen können.

Liebe Grüße
Angie
Angel.Stern@t-online.de
  #408  
Alt 03.10.2003, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

??????????????????????
  #409  
Alt 05.10.2003, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Was wirklich zählt
------------------

So mancher betrachtet die Menschen mit kritischen Augen
wer keinen rechten Haarschnitt hat, kann im Leben nichts taugen,
das Make-Up, das soll sein gepflegt
Wert sei auch auf elegante Kleidung gelegt,
wer so gestylt ist, darf sich recken
wird sehr schnell Interesse wecken.
Schule bestanden mit Bravour
ja, solch ein Mensch, der hat Kultur!

Wer ausserhalb dieser Werte sich aufhält
wird zur untergeordneten Schicht gezählt
der Kontakt zu dieser wird gemieden
ohne frage, man ist zu verschieden.
Solche Ansicht bereitet mir Verdruss
sie enthält Vorurteile im Überfluss
und so geht der Rest von meiner Dichtung
in die umgekehrte Richtung.

Es gibt Menschen, die unter uns leben,
welche anderen Werten entgegenstreben,
die sich nicht schminken und stilecht (ver)kleiden,
die nicht allwöchentlich die Haare schneiden.
Manchen fehlt dazu die Zeit
andere setzen auf Natürlichkeit
viele strahlen eine Schönheit aus
die da kommt von innen raus.

Ich denke an die Verkäuferin, die täglich an der Kasse sitzt
ich denke an den Bauarbeiter, der die Haare nass sich schwitzt,
ich denk' an all jene, die zum Wohle von anderen schuften
sie mögen nicht allzeit nach Parfüm duften.
Sie tun ihren Dienst, sie pflegen die Kranken
sie setzen die Weichen und senken die Schranken,
sie bestellen die Felder und halten sich Vieh
was wär unsere Welt denn ohne sie?

Ich denke an jene, die eine Krankheit oder eine Behinderung haben,
die kahlköpfig sind oder voller Narben,
die dennoch versuchen, das Beste draus zu machen,
die es schaffen, sich zu freuen und DOCH zu lachen.
Überhaupt an alle, die innere Schönheit ausstrahlen,
die es nicht nötig haben, überall zu prahlen,
die nicht nur mit Edelrosen zieren ihr Haus,
sondern sich auch freun an einem Wiesenblumen-Strauss.

An alle, die sich bewahrten die Einfachheit,
die entsagen der blossen Eitelkeit,
die entwickeln eigene Kreativität
und lachen ob der Naivität
derer, die nur Gescheites und Feingemachtes als würdig achten
und alles andere als Subkultur betrachten.

Ladina, Februar 1995

gewidmet an alle, die den inneren Werten eines Menschen mehr Bedeutung zumessen als dem Schein des Äusserlichen und an meine behinderten, kleinen und grossen Freunde, die mit ihren strahlenden Augen soviel mehr und Wesentliches auszudrücken vermögen als die grössten Philosophen es je fertigbringen.
  #410  
Alt 07.10.2003, 16:15
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 867
Standard Plädoyer

Liebe Elionora

Dieses fürchterliche Gezänk um unsere Gedichte hier geht mir ziemlich an die Nerven. An die Nerven, nicht Auf die Nerven.
Nach wie vor denke ich, dass sie hier bleiben dürften, dass sie hier ihre Berechtigung hätten, genau wie alle anderen Themen, auch wenn nicht alle Gedichte das Thema Krebs bearbeiten. Alle, die jemals eine Schreibwerkstatt besucht haben, also eine der Bewältigungsangebote der Psychoonkologie, all jene wissen, dass dort zwar gelernt wird, gerade auch über Gefühle im Zusammenhang mit der Krankheit zu schreiben, dass aber auch das normale Leben noch Platz haben muss in den Gedanken über die man schreibt.
Wir haben Krebs und schreiben Gedichte. Das allein stellt schon den Zusammenhang her.
Ein eindrückliches Dokument dafür ist zum Beispiel die Publikation: Hinausgeschrie(b)en, welche von der Bremer Krebsgesellschaft herausgegeben worden ist (siehe Buchtipps Brustkrebs). Dort schreiben krebskranke Frauen Gedanken, Geschichten, Gedichte auf - Phantasievolles, Ernstes, Erdachtes und Erlebtes, Witziges und Trauriges - gerade so, wie es aus ihnen kommt, gerade so, wie ihnen zumute ist - das ist dann ganzes Menschsein - auch trotz der Krankheit Krebs, sich nicht allein auf diese Krankheit REDUZIEREN zu lassen.
Das sind die Gründe, die für mich für den Verbleib hier sprechen.

Aber, es gibt ein ABER.
Es gibt jetzt einen Thread mit Gedichten, den es damals, als Du Gedichte ins Leben gerufen hast, noch nicht gab. Vielleicht würden uns da auch noch weitere finden, die nicht mitgekriegt haben, dass es auch bei Brustkrebs Gedichte gibt.
Wir könnten den Titel so stehen lassen oder zum Beispiel in "Elionoras Gedichtesammelsurium" umtaufen.

Der Krebs hat uns gelehrt zu kämpfen, einzustehen für ein Ziel, für das Leben.
Aufgeben, klein beigeben lag bei diesem Kampf nicht drin. Der Krebs wäre uns ans Leben gegangen, hätte uns den Atem abgewürgt. Es war oder ist wie ein Krieg, es geht nur um Siegen oder verlieren.

Was hier seit einer geraumen Zeit abgeht, dieses Bekämpfen der Gedichte, diese Angriffe auf die "Poeten" erscheint mir mehr und mehr auch wie so ein Krieg. Ein Krieg, der einen nervlich strapaziert. Aber ans Leben geht er nicht.

Ich plädiere dafür, zu Gedanken und Gedichte überzusiedeln.

Wir sind keine Verlierer, nur weil wir nachgeben. Unsere "Gegner" schaffen das offensichtlich nicht, Einsehen zu zeigen oder einfach über uns hinwegzusehen, wenn sie es so schlecht vertragen, Gedichte zu lesen. Sie lesen immer wieder rein und beklagen sich hinterher über unsere Provokationen, die von unserer Seite überhaupt nicht beabsichtigt waren.

Ich will endlich wieder ohne schlechtes Gewissen bei Dir ein Gedicht schreiben können, wenn mir danach ist - einfach so.
Wenn wir umziehen, ist das Kein Aufgeben, sondern ein NEU AUFLEBEN.
ich bin sicher, wir würden uns wieder freier fühlen, weniger unter Druck stehen, weniger Angriffsfläche geben für unsere teils recht bösartigen Kritiker.

Dies sind meine eigenen Gedanken zu diesem Thema. Niemand hat mich angestiftet, dies zu schreiben, doch ich hoffe, dass ich verstanden werde und nicht als Verräterin angesehen werde.
Manchmal heisst Stärke eben auch NACHZUGEBEN.
Wir büssen nichts ein, als unseren Platz unter Brustkrebs.
Doch wir gewinnen vor allem eine neue,offene Plattform für unsere Gedichte und den Austausch untereinander.

Denkt mal darüber nach. (Es ist für Marcus ein Leichtes, uns ohne grosses Trara umzusiedeln.)

Ich wünsche uns ein friedliches Übereinkommen.

Herzlichst
Ladina
  #411  
Alt 07.10.2003, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Danke Ladina
für dein Plädoyer zu den Gedichten.
Ob das Umsiedeln dann Frieden bringt ist nur zu hoffen. Ich wäre auch für ein Umsiedeln in den Gedanken und Gedichtethread.
Doch dann sind diejenigen die den Streit immer schüren sicher auch nicht zufrieden.

Lasst uns doch alle in Frieden leben denn wie Ladina sagt, mit unserer Krankheit haben wir schon genug zu tun.

Liebe Grüße an Dich Ladina und Elionora

Marlies(Maryjoe)
  #412  
Alt 07.10.2003, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo liebe Ladine,

du hast recht das Gezanke finde ich lächerlich und ich amüsiere mich darüber, wie Menschen mit dieser Krankheit noch soviel negative Energie haben und sie auch verschwenden anstatt sie in positive Energie umzuwandeln .

Ich habe damals die Seite der Gedichte angefangen weil ich viel im Kompass gelesen und auch ab und zu geschrieben habe.

Leider habe ich damals festgestellt, daß was man auch schreibt immer wieder jemand kommt der in den Angriff übergeht. In einigen Seiten habe ich immer wieder solche Attaken gelesen. Über was man auch immer geschrieben hat . Selbst im Chat wird man nicht immer nett behandelt, wenn man nicht nach der pfeife der anderen tanzt.

So habe ich mir gedacht, ein harmloses Gedicht kann ja nichts auslösen. Doch ich habe falsch gedacht .

Nach einige Wochen kam die erste Attake.

( Ich würde genauso wie Ihre Mutter lügen ) du kannst es ja mal nachlesen.

Ich was sehr erstaunt über diesen Beitrag , denn warum sollte ich Lügen ????? und das im Forum
Es war ein winziges Stück aus meiner Erfahrung

Wenn Du dann die weiteren Beitrage liest, kannst du Dir ja selber Deine Meinung bilden.
Es gibt wunderschöne Beiträge und immer wieder Attacken.

Warum ?????????? ich kann es mir nicht erklären.

Mal war wieder Ruhe und dann ging es wieder los

Ich habe grundsätzlich nicht dagegen, wenn wir wandern, doch es schreiben ja noch einige andere und ich möchte hier nicht einfach auf eine andere Seite gehen ohne die Meinung der anderen Schreiber zu hören . Denn bei so vielen Besuchern, kann es schon sein, daß diese, dann nicht wissen wo wir sind, oder ob das ganze gelöscht worden ist.

Also, da ich ja auch an Brustkrebs erkrankt bin, wäre es schön, wenn wir es dort lassen würden wo es ist .

Aber Ihr anderen Gedichtschreiber sagt mal eure Meinung dazu

Liebe Grüße
Elionora
  #413  
Alt 10.10.2003, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo an alle Gedichtschreiberinnen,

also ich wäre auch dafür, wenn wir in den Gedanken- und Gedichtsthread umsiedeln. In der Hoffnung, das dann endlich Frieden herrscht.

Herzliche Grüße an Elionora, Ladina und Maryjoe und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Angel
  #414  
Alt 12.01.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

nun ist die stille Zeit vorbei
und die Gedichte sind wieder dabei


ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr

Elionora
  #415  
Alt 15.06.2004, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Seele
Sensibel und zerbrechlich trage ich sie in mir
Zaghaft und unbeholfen kleidet sie mein Gemüt
Sie atmet durch das klopfen meines Herzens
und tränkt sich aus der Quelle meines Lebens
Sie betet sich unter den Flügeln des Adlers und winkt aus dem lachen eines Kindes.
Ihr Sehnen gilt dem Ewigen und ihr Flehen dem Schöpfer
Sie neigt sich über das Irdische
und weint nach dem Himmlischen
Sie ruht in der Liebe und arbeitet in der Demut
Sie ist dir nur geliehen und dennoch wid sie missbraucht
Deshalb hat sie Heimweh und sie sucht die Hand die sie erschuf
Nach dem Hauch der ihr das Leben gab
der sie formte und pflanzte
in mich hinein.
  #416  
Alt 15.06.2004, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo Gina

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Für mich hat es hat etwas trauriges und etwas das Mut macht

Elionora
  #417  
Alt 16.06.2004, 07:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Oh nein, geht das hier schon wieder los????????????????
  #418  
Alt 16.06.2004, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Also ich weiss wirklich nicht, was die Diskussion hier soll!! Vielleicht sind die Gedichte nicht perfekt, aber das spielt doch keine Rolle! Wenn es den Leuten hilft ihre Gedanken und Gefühle in Verse zu packen ist es doch o.k.! Die Beiden sind hier hier schliesslich nicht zu einem Schriftstellerwettbewerb angetreten. Ich denke mal, dass man das alles wirklich nicht so eng sehen sollte, wenn es einem nicht gefällt, muss man es ja nicht lesen!!Es kann doch nicht angehen, dass man sich hier gegenseitig beleidigt, ich denke mal, wir haben doch nun wirklich andere Probleme und müssen uns nicht noch unnötig Stress und Ärger bereiten. Das Forum hier soll uns doch gut tun und nicht verletzen!!
Dicke Knuddelgrüsse an alle!!!
Jeany
  #419  
Alt 16.06.2004, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo Jeany und Inge

besten Dank für die netten Worte
die dicken Knuddelküsschen und das Gedicht

ich freu mich immer wieder über nette Beiträge
wer immer sie auch schreibt

ganz liebe Grüße

an Inge, Jeany und Gast

und ich wünsche allen das Beste

Elionora
  #420  
Alt 17.06.2004, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gedicht

Hallo Elionora,
ich würde an euer Stelle gar nicht drauf eingehen, wenn euch jemand angreift!! Schreibt ruhig weiter eure Gedichte, Hauptsache es macht euch Spass!!
Liebe Grüsse
Jeany
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55