Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2016, 12:49
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Zitat:
Zitat von Cipramil Beitrag anzeigen

Oh, man weiß sogar ganz genau, dass Pflanzen Wirkstoffe enthalten, die positive Wirkungen haben! Die Wirkstoffkomplexizität kann aber Vor- und Nachteile haben!....

das gute Gefühl, was für sich zu tun ist auch viel wert.
i
Ja, DAS meine ich.

Es GIBT Pflanzen mit positiven und Pflanzen mit negativen und Pflanzen mit beiden Auswirkungen.

Nun ist es ja so, dass man IRGENDWAS essen MUSS und niemals davor gefeit ist, dass sich genau DAS was man als hilfreich angesehen hat, im Nachhinein als schlechte Idee entpuppt.

Ich "muss" jetzt meine Ernährung umstellen: Der 1.) Grund sind Chemo bedingte Probleme mit den Schleimhäuten. Der 2.) ist die Tatsache, dass ich schon immer trotz Bewegung hart am Übergewicht laviere und DAS bei einem hormonabhängigen Brustkrebs schlecht ist.
Der vielgepriesene Rat in der Chemo zu essen was man mag ist aufgrund der Schleimhäute RAUS.

Falls hier jemand den ultimativen Ernährungsratgeber hat, mit dem man nichts falsch macht und auf der sicheren Seite ist - her damit. Bitte. Wäre meine erste Wahl!!!

Ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass es so was gibt. Ich weiß nur, dass man auf den Körper hören, nichts übertreiben und ansonsten so gut man es weiß nach den allgemeinen Grundsätzen und den Gedanken, die einen selbst überzeugen raten soll was gesund ist...


Ich hab daher "geraten".
Plan: Ich wollte die Gelegenheit nutzen auf "gesund und gut für mich" umzustellen und damit 1.) und 2.) zu verbinden.

Ich habe als erste Maßnahme Kaffee und Süßigkeiten vorerst komplett vom Speiseplan genommen. *seufz* (Ja, FALLS in 10 Jahren jemand herausfände, dass Gummibärchen das Tumorwachstum behindern wäre ich die Dumme!!!)
Fleisch gab's schon immer wenig. Ich achte noch mehr auf "ehr Fisch und Geflügel"
Ansonsten wurschtele ich irgendwie rum und versuche es "ausgewogen" zu halten, da alle Tipps wie "Fettreduziert , Kohlenhydratreduziert, Trennkost" mir ehr nach kurzfristigem Abnehmplan als nach geeigneter Dauerernährung aussehen.
Ich hab jedenfalls gerade Zeit frisch zu kochen, Lust was auszuprobieren und bin motiviert. Da dachte ich, es könnte doch das richtige sein (wenn schon denn schon) in meinen gesund-und-fit-Plan ein paar SUPER-Lebensmittel einzufügen.
Denn wenn es MÖGLICHERWEISE hilft, oder mein Neuerkrankungsrisiko senkt, ist das doch VIEL besser als nichts? Und wenn mich die Experimente "nur" bei der Stange halten, weil sie Spaß machen? Zumal es JETZT quasi mit "abfällt" so was zu testen, wo ich sowieso gerade am Rumprobieren bin?
Eine Tüte Brokkolisamen kostet 4Euro. Und falls mir davon schlecht wird, Na dann lasse ich es halt wieder weg...

Denn irgendwas muss man ja nunmal essen und die Alternative "Alles Sch***egal, her mit Schnitzel und Pommes" überzeugt weder mich noch meinen Onkologen mit dem diese Vorgehensweise wie g3sagt abgesprochen ist.


Back to topic:




@Angi : Ich bin gespannt, berichte mal wie die Früchte schmecken. 😀

Mein gesund-und-fit Programm ist gestartet:

Ich bin seit heute stolzes Mitglied in einem Fitness Center, für das ich mindestens 20 Jahre zu jung bin, dass dafür aber mit Pulsgurt und ausgebildeten Physiotherapeuten als Trainern sehr sehr sehr genau darauf achtet, dass ich es nicht übertreibe. Außerdem kann ich da mit Glatze rumlaufen und hab nicht nur 16jährige auf dem Weg zur Party-Figur neben mir.

Außerdem sind Kaffee und Süßigkeiten gestrichen. (Magenschleimhaut) an deren Stelle sind bei Heißhungerattacken Apfelmus ohne Zuckerzusatz und Grießbrei mit frischen Beeren getreten.

Für den experimentellen Teil hat meine Freundin versprochen im Keller nachzusehen, ob sie die Keimschale noch hat. Dann würde ich nächste Woche mit der Aufzucht von Brokkolisprossen beginnen...

Ich freu mich riesig über Anregungen, Rezepte und Co und werde berichten...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2016, 20:07
BiancaVae BiancaVae ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Ich bin auf jeden Fall dabei und freue mich total über tolle Themen. Sehr gerne nehme ich gute Tipps und Anregungen an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2016, 21:46
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Gibt's auch einen Tipp, wo ich einen alten Garten mit Himbeeren herkriege? *Großstadtbewohner*

Ich hab im Moment unfassbaren Heißhunger auf Kohl. (Warum auch immer) Gibt's ständig.

Außerdem hab ich angefangen Detox-Saft zu trinken. 3 Möhren, 3 Orangen, 1 rote Beete in den Entsafter. Schmeckt gut, gibt's bei mir zum Frühstück.

Hallo Bianca, schön dass Du auch dabei bist.

Tipps, Vorschläge, Ideen, Beobachtungen wie es läuft. Alles gern gesehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2016, 15:13
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Habe gestern per Zufall festgestellt, dass Kokosmilch super gegen Sodbrennen hilft.

@Angelika: Ach Ruccola ist so gut? - Praktisch, den mag ich doch so gern. 😀
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2016, 19:56
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Der Bericht ist ja schön und gut, mir aber viel zu einseitig.

1. Ist es mit dem aushungern durch Entzug des Zuckers nicht so einfach wie gedacht, "der Tumor ist auch net blöd". (Reverse Warburg Effekt)

2. Ist die ketogene Ernährung eine radikale Ernährungsumstellung, die mit "ausgewogen" nichts zu tun hat. Ich kenne jemanden, der es versucht hat und dem es nicht gut bekommen ist.

Meine Meinung: DAS ist ein Experiment der radikaleren Sorte. Es kann nützen. Oder es kann schaden. Ist noch ungeklärt. Ich lass von so was die Finger. Ist mir zu heiß.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2016, 10:58
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Die Studie müsste es eigentlich schon geben? Wenn ich's richtig sehe ist der Bericht doch aus 2013?

Hab gesucht aber nichts gefunden. Schade. Für die Studie hätte ich mich auch interessiert.
Denn es IST spannend.
Denn ja, ich denke ich WÄRE radikal genug so was durchzuziehen, WENN ich dran glauben würde... Nur Hand und Fuß muss es haben, ich hab keine Lust aus Aktionismus alles schlimmer zu machen.

Falls jemand was über die Studie findet: Ich würde mich freuen. (Positiv wie negativ. Nur die Wahrheit kann helfen)

Dankeschön!

hierfalsch - deren Körper die Sport und gesunde Ernährung Kombi trotz Chemo super findet.

Fühle mich jede Woche besser. Stress wird auch abgebaut.

Läuft ausgezeichnet !!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2016, 13:17
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Bei dem Link mit Video finde ich gut dass darauf hingewiesen wird dass wenn es auch in der Petrischale gut aussieht es nicht 1 zu 1 auf den menschlichen Körper umzusetzen ist. Auch bei dem Beispiel mit der erkrankten Frau wird gesagt, man weiß nicht ob ihre Genesung nicht auch alleine der schulmedizinischen Behandlung zu verdanken ist.
Als unterstützende Massnahme ist gute Ernährungen, Sport, Stressabbau usw. natürlich immer zu empfehlen. Ist nur schwierig wenn man die Behandlung stationär im Kh hat.


@hierfalsch - deren Körper die Sport und gesunde Ernährung Kombi trotz Chemo super findet.

Fühle mich jede Woche besser. Stress wird auch abgebaut.


Super!
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2016, 07:53
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Vielen lieben Dank, das werde ich beim Einkaufen berücksichtigen. 😁


Heute auch ein "SUPER - Tipp" von mir: Ich hab den Eindruck, dass Wechselduschen (das mach ich "eigentlich" für den Kreislauf) besonders gut geeignet ist, die Chemo-Abfallprodukte aus der Haut zu kriegen.

- Logischerweise am Besten: Sport. Lange heiße Dusche. Dann kalte Dusche. Wenn man aber für Sport zu down ist, ist die Wechseldusche immer noch besser als nichts.

Nein, ich kann das nicht beweisen, ja möglicherweise bilde ich es mir ein und es ist "nur" der Kreislauf. Aber ich kann Euch versichern, dass der Versuch nichts als etwas Wasser kostet und nichts schadet. 😀

Geändert von hierfalsch (18.07.2016 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2016, 21:00
Flauschekoepfchen Flauschekoepfchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2016
Beiträge: 45
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Ein toller Thread hier, danke schön!!

Ich habe mich auch schon immer viel mit meiner Ernährung beschäftigt und viel ausprobiert. Nach meiner Erkrankung ist mir das Thema noch wichtiger, da ich meinen Körper gesund ernähren und ihm Gutes tun möchte. Er soll das bekommen, was er braucht, um gesund zu sein.

Es wäre schön, wenn es DIE Ernährung gegen Krebs gibt, aber die Suche danach habe ich leider aufgegeben. Denn die gibt es nicht. Was es allerdings gibt, dass sind gute Lebensmittel und davon versuche ich viele zu mir zu nehmen.

Mir tut es momentan gut mich gesund und frisch zu ernähren. Viel verschiedenes Obst und Gemüse. Momentan stehe ich total auf alle Arten von Beeren und auf Avocado. Fleisch esse ich kaum noch. Süßes, vor allem Schokolade liebe ich. Ich versuche es deutlich zu reduzieren, aber wenn ich Lust darauf habe, dann gönne ich mir auch das.

Ich habe mit meiner Onkologin und auch in der Reha mit den Ärzten und Ernährungsberatern gesprochen und mir wurde genau das empfohlen. Gesund und abwechslungsreich und auch die Lust auf Schokolade darf zwischendurch gestillt werden.
__________________
Diagnose im August 2015: Primär mediastinales diffus großzelliges B-Zell-Lymphom, Stadium IIA, ca. 12x7cm
Therapie: 6x R-CHOEP-14 und 20 Bestrahlungen á 2 Gray

Hier erfahrt ihr mehr über mich und mein Leben mit NHL.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2016, 14:15
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Zitat:
Zitat von Angelika7 Beitrag anzeigen
1. (KEIN SUperfood): Leinsamenschleim, nimm den goldgelben Leinsamen, einen Esslöffel auf 2 Tassen Wasser, 5 Minuten köcheln (Vorsicht läuft so leicht und plötzlich über wie Milch), abseien, ein Teelöffel Honig rein und schluckweise trinken.
Das kann ich gegen Sodbrennen bestätigen (Danke Angelika)
Ich nehme jetzt seit über 2 Wochen keine Tabletten mehr gegen Sodbrennen. Stattdessen morgens vor dem Frühstück den Schleim und ein halbes Glas Wasser mit Heilerde und ein Glas lauwarmes Wasser. Ich trinke keinen Früchtetee sondern Roibusch Karamel. Abends zum Abendbrot esse zusätzlich ich eine halbe Banane. Und mein Logopäde macht Übungen mit mir für die Zwerchfell Atmung, da merke ich richtig wie die hilft im akuten Fall.
Ich denke Alles zusammen hat mich im Moment von den Beschwerden befreit.
Den Grund der Beschwerden können aber auch diese Sachen nicht beseitigen und das meine ich mit Grenzen
__________________

Geändert von Wangi (19.07.2016 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2016, 22:14
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Leinsamenschleim wirkt SUPER Dankeschön.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2016, 21:07
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Hallo Flauscheköpfchen

Ja. Avocado ist super für die Leber ( die bei Schulmedizinischer Therapie ja wirklich Überstunden schiebt!!! Ich mag auch rote Beete...)

Ich hab auch noch Brunnenkresse entdeckt. Auch hier: gesund, kostet nix. Kann man probieren.

Hat jemand ein Rezept für Grünkohl, das nicht mit "30Min kochen" endet?

Mein 1. Fazit: Gesunde Sachen zu ESSEN fällt mir viel leichter als ungesunde NICHT zu essen... *g*

Geändert von hierfalsch (20.07.2016 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2016, 22:45
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

Hallöle,
per Zufall bin ich hier herein gestolpert, und sehe die Frage:

Zitat:
Zitat von hierfalsch Beitrag anzeigen
Hat jemand ein Rezept für Grünkohl, das nicht mit "30Min kochen" endet?
Ich hab keine Ahnung ob irgendwas an dem Rezept "super" ist oder nicht aber es endet nicht mit 30 Min kochen. Man nehme für 4 Portionen:
  • 1 Zwiebel
  • 3 EL Öl
  • 500 g Grünkohl (geputzt und gehackt)
  • ca. 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Senfkörner
  • 1 Knoblauchzehe (gehackt)
  • 1 Peperoni (gehackt)
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 1 EL Erdnussbutter mit Stückchen

Die Zwiebel wird würfelt und in heißem Öl angebraten. Den Grünkohl drin anschwitzen.
Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Grünkohl nur kurz erhitzen (weich köcheln lassen, wenn man es doch nicht so "bissig" mag).
Knoblauch, Peperoni und die Gewürze unterrühren und zum Schluss die Erdnussbutter zufügen.

Bei Magenproblemen vielleicht besser die Peperoni weglassen…

Grüßles
T'Pau

Geändert von T'Pau (20.07.2016 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2016, 21:06
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Alles "SUPER"? Ernährung, Sport und Immunabwehr

2. Fazit: Die vielgepriesene moderate Bewegung übertrifft meine kühnsten Träume.

Ich weiß nicht, wie gut es gegen den Krebs hilft (Soll ja!!!) aber gegen Chemo Nebenwirkungen ist es erstaunlich!!! Ich wünschte, ich hätte das schon 4 Wochen früher begonnen.

Der Trick liegt (jedenfalls bei meinen Muskeln) darin, dass die Muskeln (wenigstens kurz) angeregt werden. DANN spucken sie anscheinend den Dreck aus. Ausgedehnter Spaziergang hat längst nicht so viel Effekt, wie 5 Min "richtig Sport".


ECHTER SUPER TIPP!!! Bin hellauf begeistert. (Allerdings ist mein Nobel-Fitness-Center ziemlich teuer. *well* das gönne ich mir gerade. Kann in ein Feld-Wald-Wiesen Center wechseln, wenn's mir besser geht. Und natürlich kann man auch "einfach" walken gehen, wenn man den A***hochkriegt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55