Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.07.2015, 11:05
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Steffen,
ich sehe das wie Jule!

Erst mal den Krebs besiegen. Nicht dass noch Wundheilungsstörungen die weitere Behandlung verzögern

Ich habe die Brust erst 7 Monate später wieder mit Eigengewebe aufbauen lassen (wobei ich auch erst gesagt habe, ich lasse das). Da hatte ich mich gut informiert und die für mich richtige Methode gefunden. Schön ist die OP (und die Zeit danach) nicht, aber ich würde es immer wieder machen.

Alles Gute für deine Frau!

Diana

Geändert von distudis (22.07.2015 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.07.2015, 12:36
Maracuja Maracuja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Beiträge: 64
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Steffen!

Ich würde keinen sofortigen Wiederaufbau mit Silikon anstreben. Bei mir wurde es im September letzten Jahres so gemacht. Zwei Wochen nach OP begann die dosisdichte Chemo. Die Wunde hat sich nie richtig verschlossen und es bestand ständig die Gefahr einer schwerwiegenden Infektion, da ich ja eine offene Stelle am Körper hatte und durch die chemo maximal immunsuprimiert war. Nach überstandener chemo weigerte sich der strahlenarzt das Implantat zu bestrahlen, da es (trotz nochmaliger operativer Wundauffrischung und neuer naht) nicht verschlossen hatte. Es erfolgte eine dritte OP zur Entfernung und die Bestrahlung konnte erst einige Wochen verzögert starten. Meines Wissens nach kann ein Wiederaufbau immer erfolgen. Ich werde einen Diep machen lassen. Bin aber jetzt erstmal "durch" und möchte noch warten. Es ist nicht schön, aber besser als dieser Scheixx-Krebs!

Die Chemo sollte jetzt im Vordergrund stehen.

Liebe Grüße und alles Liebe für deine Frau!
Matacuja

Geändert von gitti2002 (22.07.2015 um 14:33 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.07.2015, 13:49
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 24
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Maracuja,

danke für die Weitergabe Deiner Erfahrungen. Das bestätigt mich zusätzlich in meinem bisherigen Gefühl, dass ein sofortiger Wiederaufbau mit Silikon in unsrer Situation keinen Sinn macht.

Geändert von gitti2002 (22.07.2015 um 14:42 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.07.2015, 14:16
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo,

euch erstmal alles Gute. Ich würde zunächst die komplette Behandlung durchziehen. Ich mir würde bei dem Lymphknotenbefall auch eine erneute Zweitmeinung bei einem der Spezialisten einholen. Für einen Aufbau würde ich mir zunächst Zeit lassen, um mich zu informieren und ggf auch ein anderes Haus wählen, das ist schnell etwas vermurkst.
Alles Gute für die kommende Zeit.
Deine Liebe hat einen tollen Partner an der Seite.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.07.2015, 14:36
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo surfsteffen,
ich würde auch auf jeden Fall die Chemo/Bestrahlung machen lassen. Das ist wichtiger jetzt. Wenn das geschafft ist, kann man sich in Ruhe um das andere kümmern.

Ich habe die Chemo auch dosisdicht erhalten. Mit den passenden Medis ist das gut zu schaffen.

Ich wünsche euch von Herzen alles alles Gute.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.07.2015, 14:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Zitat:
Zitat von surfsteffen Beitrag anzeigen
Wie lange muss man nach einer OP warten wegen Wundheilung usw.?
Tja, kommt auf die OP an.
Wenn man -zunächst!- nur "nachschneidet", kann man recht zügig die Chemo starten.
Macht man jetzt die Mastektomie, dann dauerts länger. Bei Mastektomie würde ich jetzt auf bis zu 4 Wochen tippen, man bekommt Drainagen, die recht lange fördern können (bei mir war eine 2 Wochen drin)
Diese 4 Wochen sind lang, ich weiß nicht, ob ich so lange warten würde.

Vielleicht kann man nur die Nachresektion machen lassen, dann kann man sicherlich nach 1 Woche die Chemo beginnen.
Ich hatte meine Chemo 1 Woche nach der Sentinel-OP begonnen, mußte allerdings "Druck" machen, die wollten lieber 2 Wochen warten.
Ich hatte aber panische Angst zu warten, ich wollte dass die Chemo lieber gestern als morgen beginnt.

Blickt jetzt nach vorne, sprecht den Onkologen auf die dosidichte und dosisintensivierte Chemo (ETC) an und beginnt diese so zügig wie möglich.

Nach Abschluß der Therapien ist OP mäßig alles drin, ihr verbaut Euch nichts, wenn ihr die Entscheidung, was gemacht werden soll, vertagt.
Das ist jetzt wirklich zweitrangig..oftmals ändert sich die Einstellung dazu auch während der Therapien.

Alles Gute beim Onkologen morgen.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.07.2015, 15:05
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 24
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

gefühlt würde ich dazu tendieren jetzt nach der BET zunächst mit Chemo anzufangen ohne nochmals nachzuschneiden. Ich denke dass die noch vorhandene Krebs-Vorstufe keien sofortige OP erfordert?
Dann könnte man doch die Mastektomie nach Chemo und vor der Bestrahung machen?
Ich denke das wird uns der Onkologe morgen hoffentlich zufriedenstellend beantworten können!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.07.2015, 15:09
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Steffen,
also ich habe jetzt mal nachgeschaut: meine OP hatte ich am 14.08.2006 (Skinsparing-Mastektomie mit Sofortrekonstruktion beidseits durch subpektorale Einlage von permanten (steht so im Bericht, muss wohl aber permanent heissen) Expandern und die Chemo begann am 08.09.2006. Wundheilstörungen hatte ich unter Chemo (seinerzeit Chemo im Rahmen der Success-Studie) keine und auch die Bestrahlung danach ging ohne Probleme über die Bühne. Das endgültige Implantat wurde dann mit dem mit Kochsalzlösung gefüllten Platzhalter im Januar 2009 ausgetauscht und war OP-mässig keine grosse Sache mehr im Vergleich zur Mastektomie.

Raten kann Dir natürlich Keine von uns und Euren Weg müsst Ihr ganz für Euch alleine finden, ich wollte Dir nur mal meinen Verlauf aufzeigen, allerdings musste man bei mir nicht Nachscheiden sondern hat gleich die Mastektomie angestrebt. - Meine Uniklinik im Ländle hat eine sehr gute plastische Chirurgin und ich war dort immer in guten Händen sowohl bei ihr als auch bei dem Rest der Truppe.

Habt Vertrauen in Eure Ärzte, wenn Ihr die richtigen gefunden habt - das erleichtert einiges

Alles Gute für Euch

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (22.07.2015 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.07.2015, 14:35
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 24
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Update:
Heute Morgen waren wir beim Onkologen. Plan ist nun gleich nächste Woche (2 Wochen nach OP) mit der Chemo zu beginnen. Geplant ist eine dosisdichte Chemo mit dem Schema 4xEC im Abstand von 14 Tagen, gefolgt von 12xT wöchentlich (Ich hoffe, dass ich die Buchstabenkombi richtig abgespeichert habe).
Danach evtl. Skinsparing-Mastektomie mit zeitgleicher Hormontherapie, gefolgt von Bestrahlung.
Den Wiederaufbau der Brust würden wir dann evtl. erst in Nachgang einplanen wenn die eigentliche Therapie abgeschlossen ist. Das soll aber während der Chemozeit noch mit einem oder zwei plastischen Chirurgen geplant werden. Welchen Weg (Eigengewebe o. Implantat) wir da gehen werden ist noch völlig offen. Die Frage ob nur die Lymphablaufwege oder auch die Brust bestrahlt werden muss ist noch nicht klar.
Kann hier Jemand Empfehlungen für plastische Chirurgen im süddeutschen Raum geben? Wir wohnen am Bodensee.
Ich habe echt Schiss vor der Chemozeit, speziell auch weil sie quasi direkt mit unseren Sommerferien startet und die Kids somit ganztägig zuhause sind. Das wird sicher eine Herausforderung.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.07.2015, 15:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Zitat:
Zitat von surfsteffen Beitrag anzeigen
Die Frage ob nur die Lymphablaufwege oder auch die Brust bestrahlt werden muss ist noch nicht klar.
Hallo Steffen,

schön, dass endlich ein vernünftiger Behandlungsplan steht!
Wenn die Chemo erst mal läuft, werdet ihr ruhiger, dann geht alles seinen Gang.
Schlimm ist immer die Ungewissheit und auch die Entscheidungsfindung.

Bei mir wurde die "Brust" bestrahlt, hatte zuvor eine Skinsparing-Mastektomie mit Expandereinlage. Ich wurde also auf den Expander bestrahlt, obwohl ich zuvor (hatte die Chemo neoadjuvant gemacht) eine Komplettremission hatte.
Damit wurde dem aggressiven TN Tumor und auch den 4 befallenen LK Rechnung getragen.

Also wenn bei Euch auch den befallenen LK Rechnung getragen wird, könnt Ihr Euch auf eine Brustbestrahlung einstellen.
Skinsparing heißt ja, dass die Haut weitgehend erhalten wird.
Bei den Vorstufen Deiner Frau, die noch gefunden wurden und auch der Lymphanginosis, wäre es sicher nicht falsch, die Brust zu bestrahlen.
Noch ein bisschen mehr an Sicherheit.

Aber jetzt startet erst mal die Chemo, dafür wünsche ich Euch alles Gute.

Meine Chemo war auch über den Sommer- klar, da sind Sommerferien- aber die Infektionsgefahr ist im Sommer geringer( Husten, Schnupfen).
Ich war mit meinen Kindern allein (alleinerziehend) und bin ganz gut zurecht gekommen.
Mit Deiner Hilfe oder evtl. Oma/ Opa wird das schon klappen.

Alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.07.2015, 16:46
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 24
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Jule,

du hast Recht, vielleicht ist der Sommer aufgrund der reduzierten Infektionsgefahr wirklich von Vorteil. Abgesehen davon spielt die Jahreszeit glaub ich aber keine große Rolle, eine Scheiß-Zeit wird es allemal werden bzw. ist es jetzt schon. Aber wenn wir damit am Ende zu einem guten Ergebnis kommen wird man im Nachgang die negative Zeit hoffentlich auch schnell wieder ausblenden können.
Ja, zum Glück haben wir von Ihrer Seite Oma und Opa noch zur Unterstützung, auch wenn das für die Beiden aufgrund ihres Alters auch kein Zuckerschlecken mehr ist und meine Frau sich auch oft über die Beiden aufregt. Alte Leute sind halt auch nicht immer einfach... Aber der Nutzen überwiegt definitiv und außerdem haben wir zum Glück noch einen genialen Freundeskreis, die uns auch jetzt schon sehr lieb unterstützen und sich ständig anbieten. Trotz allem werde ich nun auch das Thema Haushaltshilfe noch angehen. Den Haushalt und die Kinder habe ich derzeit zwar noch ganz gut im Griff, aber auf eine so lange Zeit wird das nicht komplikationsfrei funktionieren, da ich meinen Job jetzt schon sehr hinten angestellt habe und das geht leider dauerhaft nicht. Ich bin auch regelmäßig auf Dienstreisen und da will ich Jemanden, der wenigstens das Grobe unter Kontrolle hält und dass meine Frau nicht ständig meint, dass sie sich um Alles kümmern muss was liegen bleibt. Sie soll jetzt erst mal so viel Zeit für sich haben wie sie braucht.
Ihre größte Sorge ist im Moment die anstehende Einschulung unseres Ältesten im September. Sie macht sich einen Kopf, dass sie ihn nicht genug unterstützen kann. Somit hoffe ich dass die Chemo bei ihr nicht zu viele Nebenwirkungen bringen wird, damit sie das einigermaßen vital miterleben darf.

Dass ihre Brust nach der Mastektomie bestrahlt werden muss hatten sie und im BZ auch gesagt. Der Onkologe meinte heute dass es bei den Lymphwegen unumgänglich, bei der Brust aber diskussionswürdig sei. Aber bis dahin ist noch Zeit und ich denke, dass sich da die Spezialisten untereinander erst mal noch abstimmen müssen. Wenn es ein Plus an Sicherheit bringt sehe ich das aber nicht als diskussionswürdig…
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.07.2015, 18:54
Maracuja Maracuja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Beiträge: 64
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Steffen!

Bitte lasst euch noch eine Zweitmeinung zum Chemoschema geben. Bei so vielen befallenen Lymphknoten steht die dosisdichte und dosisintensivierte Chemo (ETC) ganz oben und ist den anderen Schemata deutlich überlegen. Sprich es eventuell nochmal bei eurem onko an, falls ihr keine Nerven für eine Zweitmeinung habt.

Alles Liebe,
Maracuja
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.07.2015, 20:08
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 24
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Maracuja,

wir haben das heute beim Onkologen schon angesprochen. Im BZ hat man auch von ETC gesprochen.
Unser Onko meinte dass ETC auf einer deutschen Studie beruht, im Ausland aber kaum Anwendung findet. Inhalte und Dosierung sind identisch nur die Reihenfolge der Einnahme ist anders.
Dosisdicht ist die 4xEC und 12xT ebenfalls. Angeblich sind die Erfahrungen bei der Verträglichkeit bei dem uns vorgeschlagenen Schema etwas besser, bei der Wirksamkeit soll es keine nachgewiesenen Unterschiede geben.

Geändert von gitti2002 (08.08.2015 um 00:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.08.2015, 13:34
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Wie geht es euch denn?
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.08.2015, 16:42
surfsteffen surfsteffen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 24
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Katja,

danke dass du an uns denkst
Anja hatte am 30.07. ihre erste Chemo, die zweite folgt diesen Donnerstag. Die erste hat sie ohne zu heftige NW ertragen und war ca. 4 Tage später wieder ganz gut drauf davor meinte sie, sie fühle sich permanent wie nach einem großen Besäufnis. Es war ihr zeitweise etwas übel und sie war einfach nur schlapp. Im Moment klagt sie eigentlich nur noch über Empfindungsstörungen in den Kniekehlen. Darüber habe ich bisher aber noch nichts in Verbindung mit Chemo gehört...
Die letzte Woche gings eigentlich permanent aufwärts, was sich am Do. vermutlich wieder rapide ändern wird. Aber vorher müssen vermutlich die Blutwerte noch etwas aus dem Keller kommen. Beim Zwischencheck nach einer Woche waren noch ein paar Werte unter dem Sollwert.
Eine Perücke hat sie sich zwischenzeitlich auch ausgesucht in der Erwartung, dass es nach der 2. Chemo mit dem Haarausfall losgeht.
Was die weitere Behandlung nach der Chemo betrifft sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen. Das Wetter war zu gut ;-) wir haben viel Zeit hier bei uns am See verbracht um Anja etwas unters Volk und auf andere Gedanken zu bringen. Ich denke wir werden evtl. warten bis die 4 EC Zyklen durch sind und die 12xT folgen, in der Hoffnung, dass sie in der Zeit nicht so stark unter den NW zu leiden und sich Alles etwas eingeschwungen hat. Bis dahin muss ich mich noch nach empfohlenen Chirurgen hier bei uns in der Gegend umsehen, wo eine skin sparing Mastektomie mit gleichzeitigem Wiederaufbau stattfinden könnte. am lisbsten wäre mir eine Adresse wo sowohl Aufbau mit Eigengewebe sowie auch mit Implantat gemacht wird. Da würde ich mir eine möglichst neutrale Beratung erwarten.

Sonnige Grüße vom Bodeneee
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55