Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.11.2010, 09:51
klepe klepe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Ihr Lieben,

habe den Brustaufbau jetzt hinter mir. War am Tag meiner Anreise noch so nervös und zweifelnd, dass ich am Liebsten wieder nach Hause gefahren wäre. Aber nach dem Gespräch mit dem Doc und der Narkoseärztin war ich total beruhigt und auch nicht mehr nervös. Die OP selber hat gut geklappt und man hat wirklich kaum Schmerzen (Die meisten Schmerzen hatte ich am Magen von den Schmerzmitteln und im Rücken vom einseitigen Liegen). Es ist schon ein wenig kompliziert aus und in das Bett zu kommen, aber nichts Schlimmes. Nach dem dritten Tag, als der ZVK raus war, habe ich mit meiner Zimmernachbarin schon wieder die Gegend unsicher gemacht. Man ist ja in dem Sinne nicht krank und es wird täglich besser. Narben hat man natürlich viele. Eine geht von Beckenknochen zu Beckenknochen, dann ein neuer Bauchnabel und natürlich elipsenförmig auf der Brust. Aber ich hoffe, dass die Narben bei entsprechender Pflege unauffällig werden.
Mein Fazit: Wenn ich gewußt hätte, wie einfach alles ist, hätte ich es schon früher machen lassen.

Liebe Grüße
klepe

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:46 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.11.2010, 12:35
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

hallo ihr lieben ,


ich war letztes jahr zum aufbau per diep flap ..
das haben die wirklich sehr sehr gut hinbekommen , schmerzen
hatte ich so gut wie gar keine und rein optisch , haben die
eine meisterleistung vollbracht . ich bin am 2ten februar wieder
dort stationär , weil dann die angleichung der zweiten seite
stattfindet
ich kann das ärtzeteam dort nur weiter empfehlen ...

liebe grüße feliz
__________________



Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:46 Uhr) Grund: Titel gekürzt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.11.2010, 12:25
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Mädels,

Gestern hatte ich auch endlich mein Gespräch und was soll ich sagen …...ich war voll und ganz zufrieden damit. Mein Endschluss steht fest.....ich mache meine Op dort!!! Jetzt muss ich noch ein paar Dinge mit meinem Doc und der KK klären. Ich soll mich dann Telefonisch melden um einen festen Op Termin zu machen.


Klepe,

Es freut mich das bei dir alles gut verlaufen ist und du so zufrieden klingst!!!

LG Bibi

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:45 Uhr) Grund: Name der Klinik aus Titel entfernt
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.11.2010, 13:07
Andi65 Andi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Klepe,
hallöchen auch an alle anderen!
Schön, dass es Dir wieder gut geht und Du Deine OP so gut überstanden hast. Bin recht neu hier im Forum und verfolge mit Interesse die Erfahrungsberichte. Auch ich habe diese OP Anfang des Jahres vor mir und mächtig Respekt davor...Aber noch sind es ein paar Tage, in denen ich mich geistlich darauf vorbereiten kann. ( Wäre schon froh, so weit wie Du zu sein. ) Weiterhin alles Gute und erhole Dich gut....
Andi 65

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:44 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.11.2010, 13:16
Andi65 Andi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Isi,
da haben wir ja nun beide das selbe vor der Brust und mächtig "Muffesaussen". Wäre schön, wenn auch Du über Deine Erfahrung berichten würdest.Das schaffen wir auch noch..... Andi

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:42 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.11.2010, 19:12
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Allerseits,

Bei mir steht auch bald der Wiederaufbau an; vor 2 Wochen wurde mein Expander zum letzten Mal aufgefüllt und in 2 Wochen habe ich ein Gespräch mit dem Chirurgen, wie es dann weitergeht. Ich frage mich jetzt, wie das mit dem Brustmuskel ist beim Diep-Flap. Der Expander ist ja druntergelegt worden, und ich muss sagen, dass es mich sehr stört: es ist einfach ein unangenehmes Gefühl, ich kann den Arm nicht mehr so gut strecken wie vorher usw. Die Diep-Brust kommt doch auf den Muskel, oder? Wird der dann wieder wie vorher, unauffällig halt?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich über eine Antwort von jemand, der diese Operation hatte, freuen.

Liebe Grüsse,
Lilou http://www.krebs-kompass.org/forum/i...ies2/winke.gif
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.11.2010, 10:44
simoneroch simoneroch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Lünen
Beiträge: 2
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo , hier erst mal meine Geschichte:
Ich heiße simone und bin 39 Jahre alt.

Im April 2010 wurde bei mir Brustkrebs festgestellt danach folgte die 1. OP (Brusterhaltend) als dann alle Ergebnisse da waren ,riet man mir die Brust ganz zu entfernen und gleichzeitig einen Silikonaufbau . Dadurch brauchte ich keine Bestrahlung . Letztendlich habe ich dem allen zugestimmt . Es folgte die 2. OP ,die verlief eigentlich ganz gut. Nur das sich eine dicke ,fette Nekrose um meine Brustwarze gebildet hat,lt. Aussage meines Arztes: das heilt unter der Nekrose bildet sich neue Haut. Fast 3 Wochen später habe ich dann eine Reha auf Föhr angetreten ,was meiner Meinung viel zu früh war denn die Nekrose war immer noch und löste sich kaum . Dadurch war ich in der Reha erheblich eingeschränkt das hieß für mich keine Bäder ,nicht schwimmen ,im Grunde alles was schön ist in einer Reha .
Nach 4 Wochen Reha war der meiste Teil der Nekrose immer noch vorhanden und es fing zusätzlich an zu suppen und roch sehr unangenehm.
Letztendlich musste das Silikon wider raus das war dann im August die 3.OP.
dann über Wochen regelmäßig zum spülen in die Klinik, es heilte einfach nicht bis heute ist immer noch eine offene Stelle aus der Flüssigkeit austritt.
Mein Arzt empfiel mir einen Brustaufbau mit Eigengewebe und vereinbarte einen Termin in Düsseldorf.
Dort riet man mir zum Diep Flap und entschied mich auch dafür . Der OP-Termin ist leider erst am 14.März 2011 . da ich hier soviel positive sachen von allen gelesen habe ist die Angst gar nicht mehr so groß .
Weiß jemand wie das mit dem Rauchen ist ? Ich würde mich freuen etwas von euch zu lesen .

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:38 Uhr) Grund: Gewählten Threadtitel der Threaderöffnerin nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.11.2010, 12:51
Tanja65 Tanja65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Simone.

ich habe zwar meine Op noch nicht gehabt, aber bei meinen Infogesprächen wurde mir jedesmal gesagt.das es von Vorteil ist wenn man nicht raucht. Bei welchem Arzt hattest du denn das Gespräch und weißt du wer dich operiert ? Ich habe meinen Gesprächstermin ja erst am 14.12.2010, bin aber schon sehr gespannt.

Liebe Grüße

Tanja

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:36 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.11.2010, 14:01
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Zitat:
Zitat von Tanja65 Beitrag anzeigen
Kennt jemand von Euch die Klinik in Hamburg und die dort behandelnden Ärzte ?...
Jein. Ich war zur Beratung und OP-Planung mehrmals da. Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich dann aber doch zum Silikon-Aufbau entschlossen, der in meinem Brustzentrum gemacht wird. Den Chefarzt, Dr. W. kann man eigentlich nur weiterempfehlen. Sehr nett, sehr menschlich, sehr viel Erfahrung mit Eigengewebsaufbau.
Über die Betreuung rund um die OP, auf Station usw. kann ich nichts sagen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:37 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.11.2010, 14:19
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

hallo Tanja 65,

über Hamburg kann ich dir nichts berichten.
Aber ich habe heute vor einem Jahr einen Diep Flap rechts in G.
Ergebnis ist sehr gut geworden.
Wenn du nähere Infos willst, schick mir eine PN.
Alles Gute und LG

Sophia

Geändert von gitti2002 (16.11.2010 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.11.2010, 16:13
Tanja65 Tanja65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Gledi,

vielen Dank für deine Infos über die Klinik. Das hört sich ja alles recht positiv an. Ich hoffe du hast deinen Wiederaufbau gut überstanden und es geht dir weiterhin gut.

Liebe Grüße
Tanja

Geändert von gitti2002 (14.12.2012 um 19:25 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.11.2010, 19:07
mellyholly mellyholly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo zusammen!

Ich (31) hatte letztes Jahr "meine" prophylaktische Mastektomie (BRCA Gendefekt) mit Aufbau durch Eigengewebe aus dem Bauch. Ich bin in Ludwigshafen operiert worden und kann dies auch nur empfehlen. Gigantische Ärzte mit super Betreuung.

Bezüglich des Rauchens wurde mir damals gesagt, dass ich auf Grund der evtl auftretenden Durchblutungsstörungen auf jeden Fall aufhören sollte/mußte! Habe ich dann auch gemacht....

Allen, die es noch vor sich haben wünsche ich gaaanz viel Glück!!!!!!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.11.2010, 19:44
simoneroch simoneroch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Lünen
Beiträge: 2
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Tanja ,

mir hat man nichts davon gesagt. Leider habe ich eher kein Termin bekommen ich bin aber zusätzlich noch auf eine Warteliste . Vielleicht habe ich ja einfach mal ein bischen Glück und komme eher dran .
Liebe Grüße Simone

Geändert von gitti2002 (16.11.2010 um 23:22 Uhr) Grund: Arztname und Zitat enfernt / Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.11.2010, 11:37
Tanja65 Tanja65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

Hallo Sophia.

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Infos die haben mir sehr geholfen.
Wie war das eigentlich bei dir mit dem Angleich der gesunden Brust hat deine Krankenkasse die Kosten dafür übernommen ?

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.11.2010, 17:37
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch.

hallo zusammen

ich habe meine op im juli gehabt,operiert hat mich dr.R,expander raus implantat rein.
zum rauchen ,die ärzte sehen es lieber wenn man nicht raucht ,wegen der wundheilung .ich hab es nicht geschaft aufzuhören ,aber ich habe auch von jeher eine gute wundheilung .sie reissen keinem dem kopf ab wenn man raucht .
angeben sollte man es aber auf jedenfall ,alleine wegen der narkose .
wenn meine KK mitspielt bin ich am 2.2 wieder da zum anpassen der anderen brust
wünsche allen viel glück

LG Ellen

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 13:36 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55