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  #376  
Alt 06.06.2007, 13:02
Elfie Elfie ist offline
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Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Volker,
wunder- wunder- wunderschöne Ferien wünsche ich Dir mit Deiner Frau und den Kindern. Genieße einfach Deinen Urlaub und melde Dich dann mal wieder.
LG Elfie
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  #377  
Alt 07.06.2007, 15:27
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Manuela08 Manuela08 ist offline
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Grüß dich Volker!
auch von mir bekomm st du alleliebste Urlaubsgrüße erhol dich schön mit deiner Familie und komm gesund zurück.
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  #378  
Alt 10.06.2007, 16:36
Volker P Volker P ist offline
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Hallo,

danke für die Urlaubswünsche. ich verabschieden mich jetzt für 14 tage. ich möchte danach nur positive nachrichten lesen. Weiter Kämpfen und nie aufgeben.

Manu, es freut mich ganz besonders das du wieder postest. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe das du deinen nicht mehr vorhandenen Untermieter besiegst. Kämpfe weiter und du wirst es schaffen.

Alles Gute

Gruß

Volker
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  #379  
Alt 23.06.2007, 20:11
Volker P Volker P ist offline
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Hallo,

melde mich zurück. Der Urlaub war klasse und ich habe mich gut erholt. Meine Kids wollten noch länger bleiben, ein gutes Zeichen das es Ihnen gefallen hat.

Kann die Gegend am Bodensee allen empfehlen. In 14 tagen kann man nicht alles sehen und machen was dort zu besichtigen ist. Wir waren unter anderem auf Schloß Neuschwanstein, in Meersburg, Insel Mainau usw. alle sehr schön.

Wir waren im Bayernpark in Lindenberg. Nicht sehr komfortabel aber das preis Leistungsverhältnis war ok. Wer mit seinen Kids günstig Urlaub machen möchte ist das die richtige adresse.

ich habe noch nicht viel hier gelesen hoffe aber das es den meisten etwas besser geht.

Gruß

Volker
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  #380  
Alt 29.06.2007, 09:57
Mannei Mannei ist offline
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Hallo Volker,
habe gerade den Beitrag von Dir gelesen. Jetzt wollte ich Dich fragen, was der Unterschied zw. MRT und CT ist. Mein Papa hat in zwei Wochen die erste große Nachuntersuchung. Mir wurde gesagt es wird ein CT gemacht???!!!!
Ich vertraue unseren Onkologen nicht so unbedingt. Die Station hat zwar einen sehr guten Ruf, jedoch kommt uns der Arzt den Papa behandelt manchmal sehr verwirrt vor. Er verwechselt alles und ist sehr wiedersprüchlich.
Ich meine auch im CT kann man immer nur ein Organ sehen, oder??
Hoffe es geht Dir gut
liebe Grüße Michaela
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  #381  
Alt 29.06.2007, 11:38
Jörg46 Jörg46 ist offline
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Blitzantwort für Volker


Quelle siehe http://www.klinikum.uni-heidelberg.d....104354.0.html

. Die Computertomographie (CT)


Dies ist wahrscheinlich die am häufigsten durchgeführte Untersuchung bei Bauchspeicheldrüsen Erkrankungen. Das Computertomogramm arbeitet mit Röntgenstrahlen. Durch eine Vielzahl von Schnittbildern durch den Körper ist es möglich, einen präzisen Eindruck von der Struktur der Bauchspeicheldrüse und der umliegenden Organe zu erhalten.



Die Untersuchung wird etwa wie folgt ablaufen: Etwa eine halbe Stunde vor der Untersuchung muss der Patient eine spezielle Flüssigkeit trinken, damit sich der Magen und der Darm später in den Bildern von den anderen Organen gut unterscheiden lässt. Im Röntgenraum liegt der Patient auf einer automatisch verschiebbaren Liege. Über eine Sprechanlage erhält er Anweisungen und Informationen vom Kontrollraum. Die Liege mit dem Patienten wird durch eine ca. 50 cm lange Röhre geführt, dabei werden die Schnittbilder angefertigt.

Während der zweiten Hälfte der Untersuchung wird ein Kontrastmittel in die Armvene gespritzt, damit die Gefäße und die Bauchorgane besser dargestellt werden. Auf diesen Abschnitt wird gelegentlich verzichtet. Das Ganze dauert etwa eine halbe Stunde.



3. Magnet-Resonanz-Tomographie (MRI)


Die Magnet-Resonanz Untersuchung (Bild 3) ist eine ähnliche Untersuchung, wie die Computertomographie. Auch hier werden Schnittbilder des Körpers angefertigt. Die Untersuchung verwendet keine Röntgenstrahlen, sondern arbeitet mit Hilfe von sich verändernden Magnetfeldern.

Dafür muss sich der Patient in eine Röhre legen und versuchen, möglichst während der Untersuchung
ruhig liegen zu bleiben. Je nach der Fragestellung lassen sich hier das Gangsystem, die Blutgefässe und das Drüsengewebe des Pankreas besonders darstellen. Da hier mit Magnetfeldern gearbeitet wird, muss der Patient vor der Untersuchung angeben, ob er Metallprothesen oder Metallsplitter aus dem Krieg im Körper trägt. Je nach Technik entsteht bei der Magnet-Resonanz-Tomographie eine Lärmbelästigung.
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  #382  
Alt 29.06.2007, 12:30
Volker P Volker P ist offline
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Hallo,

Grüß dich Jörg, schön das du wieder postest.

Jörg hat ja schon den Unterschied erklärt. Meine entscheidung ein MRT zu machen liegt erstens darin das nicht zweifelsfrei geklärt ist ob durch die Strahlung beim CT die Krebs zellen angeregt werden. Zweitens hat das Radiologische Institut in Koblenz bessere Geräte als in Heidelberg. HD hat dies bestätigt. D.H die Auflösung bei dem MRT ist besser als das CT in HD.

Wie bereits vorher beschrieben habe ich im Sept einen Termin für ein ganz neues MRT Gerät was auffälligkeiten bis unter 1mm sieht. Das kann zurzeit kein CT. Ein Pet ist bei mir nicht sinnvoll, da die Art des Tumor nicht auf das Radioaktive Kontrastmittel reagiert hat.

Gruß

Volker
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  #383  
Alt 16.07.2007, 23:11
gewwi gewwi ist offline
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Hallo Volker, wollte nur etwas Hoffnung nach oben holen, da es hier im Forum im Moment sehr traurig aussieht.
petra
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  #384  
Alt 03.08.2007, 13:13
Volker P Volker P ist offline
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Hallo,

neue Blutwerte:

AFP-Tumormarker weiter gefallen von 362 auf 290. Gamma GT normal, GPT GOT erhöht aber nicht weiter schlimm.

Weiter kämpfen.

Gruß

Volker
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  #385  
Alt 05.08.2007, 19:46
Volker P Volker P ist offline
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Hallo Alexander,

danke für die Wünsche und deinem Beitrag. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und es ist immer motivierend zu lesen das es sich lohnt zu kämpfen.

Hier noch ein Beitrag das die Forschung weitergeht und es wieder neue Hoffnung gibt:

Balance der Neubildung von Blutgefäßen entscheidet über Bösartigkeit

Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum zeigen, wie die Angiogenese bei Krebs durch ein Netzwerk hunderter von Genen gesteuert wird. Der Übergang vom gesunden Pankreasgewebe zum Pankreaskrebs ist durch eine gesteigerte Aktivität angiogenesefördernder Gene charakterisiert.



Mikroskopisch kleine, neu entstandene Tumoren können über Monate oder gar Jahre hinweg in einem Schlafzustand verharren, ohne eigene Blutgefässe auszubilden. Erst eine Art zellulärer Schalter bewirkt, dass Gene aktiviert werden, die für das Aussprossen neuer Adern notwendig sind. Mit der Gefäßneubildung gehen oft schnelles, invasives Tumorwachstum und die Bildung von Metastasen einher. Medikamente, die gegen Schlüsselmoleküle der Angiogenese gerichtet sind, verlängern heute bereits das Leben vieler Krebspatienten.

Dr. Dr. Amir Abdollahi und Professor Dr. Dr. Peter Huber im Deutschen Krebsforschungszentrum untersuchten gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Heidelberg und aus den USA, was sich beim Umlegen des Angiogenese-Schalters auf molekularer Ebene abspielt. Die Wissenschaftler prüften die genetische Antwort von Blutgefäßzellen (Endothelzellen) auf bekannte angiogenesefördernde Faktoren und Angiogenese-Inhibitoren. Dabei offenbarte sich ein Netzwerk aus hunderten von Genen, das die Gefäßbildung reguliert. Das Netzwerk umfasst sowohl bekannte Gene, als auch solche, die bislang noch nicht mit Angiogenese in Verbindung gebracht wurden. Im "proangiogenen" Zustand sind die angiogenesefördernden Gene angeschaltet, die antiangiogenen Gene abgeschaltet. Der Organismus reagiert darauf mit dem Aussprossen neuer Blutgefäße. Beim "antiangiogenen" Zustand des Gen-Netzwerks verhält es sich genau umgekehrt, die Blutgefässbildung wird verhindert.

Messungen der Genaktivität in Gewebeproben von Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse zeigten die klinische Bedeutung dieser Befunde. Vom normalen Pankreasgewebe über chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung bis hin zum Pankreaskrebs fanden die Wissenschaftler ein stetiges Ansteigen der Aktivität derjenigen Gene, die zuvor im Zellexperiment als angiogenesefördernd ermittelt worden waren. Diese Tendenz wurde an PPARdelta, einem Gen, dessen Bedeutung bei der Tumorentstehung und Gefäßbildung bislang nicht bekannt war, genauer analysiert. Die Wissenschaftler zeigten, dass die Konzentration des PPARdelta-Proteins vom Normalgewebe über die entzündete Bauchspeicheldrüse bis zum metastasierenden Pankreaskrebs kontinuierlich ansteigt. Auch andere bösartige Tumoren, etwa Brust- oder Prostatakrebs, bilden erhöhte Mengen des angiogenesefördernden Eiweißes.

Um die tatsächliche Rolle des Proteins auf die Tumor-Gefäßbildung zu untersuchen, transplantierten die Wissenschaftler genveränderten Mäusen, die kein eigenes PPARdelta ausbilden, Haut- und Lungenkrebszellen. Im Vergleich zu normalen Tieren wuchsen die Tumoren in den genveränderten Mäusen bei schlechterer Gefäßversorgung deutlich langsamer.

PPARdelta ist aber nur eine der vielen zentralen Schaltstellen im angiogenen Netz. "Die Regulation der Angiogenese scheint noch komplexer zu sein als bisher angenommen", sagt Peter Huber, Leiter des Projekts. " Wir meinen daher, dass es bei einer Krebstherapie nicht ausreicht, nur einen der Beteiligten zu hemmen. Die antiangiogene Therapie ließe sich möglicherweise verbessern, wenn an mehreren der zentralen Schaltstellen des Netzes gleichzeitig angegriffen würde. Eine davon könnte PPARdelta sein."
Literaturhinweis:

Amir Abdollahi, Christian Schwager, Jörg Kleef, Irene Esposito, Sophie Domhan, Peter Peschke, Kai Hauser, Philip Hahnfeldt, Lynn Hlatky, Jürgen Debus, Jeffrey M. Peters, Helmut Friess, Judah M. Folkmann und Peter E. Huber: Transcriptional network governing the angiogenetic switch in human pancreatic cancer. Proceedings of the National Academie of Science 2007, DOI: 10.1073/pnas.0705505104

Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum


Gruß

Volker
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  #386  
Alt 05.08.2007, 20:38
Mervyn Mervyn ist offline
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hallo Volker,

da Du Dich ja sehr für MRT interessierst und auch selbt das DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum) gerade genant hast, schau doch mal unter http://www.dkfz.de/de/presse/pressem...z_pm_07_51.php
Heidelberg bekommt in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Institution einen Forschungs-MRT. Da er ganz neu ist, wird er für Patienten nicht gleich eingesetzt werden können, da müssen erst Versuche und Einstellungen vorgenommen werden. Also kommst auch in dieser Beziehung in der Forschung etwas ins Rollen.
Heidelberg und das DKFZ sind froh es in die Wege leiten zu können, auch mit der Unterstützung von anderen.

Gruß
Imke
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  #387  
Alt 06.08.2007, 16:57
Volker P Volker P ist offline
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Hallo Imke und Alexander,

in Koblenz ist ein 3 Tesla MRT in Betrieb gegangen. Ich habe im September einen Termin, damit sollen bereits kleinste Veränderungen sichtbar gemacht werden. Die Praxis hat auch einen Kooperation mit Siemens und erhält als einer der ersten die neusten geräte. Ein 7 Tesla Gerät werden sie allein aus platz und Kostengründen nicht bekommen. Aber das neue Gerät ist schoneinmal ein Vortschritt. Ich werde mich aber mit heidelberg in verbindung setzten um einer der ersten zu sein der in diese Röhre "geschoben" wird. Danke für den Hinweis.


Der letzte Beitrag von mir war zur Info. Ich brauche zur Zeit keine Therapie da kein Tumorgewebe mehr da ist. Ich habe alles im griff das wird auch so bleiben. Aber troztdem versuche ich immer auf dem laufenden zu bleiben und bin für jeden Rat, Tipp und Info dankbar.

Gruß

Volker
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  #388  
Alt 10.09.2007, 17:00
Volker P Volker P ist offline
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Hallo,

auf dem MRT war kein Unterschied zu den anderen Bilder zu sehen. Ich habe die CD nach Heidelberg geschickt für eine zweite Meinung einzuholen. da es mir nach wievor gut geht gehe ich nicht davon aus das etwas zu sehen ist. Es ist auch etwas schwierig da nach der Op nichts mehr da ist wo es hingehört und durch die vernarbungen und das nicht vorhandene Fettgewebe veränderungen eindeutig zu zuordnen.

Gruß

Volker

Geändert von gitti2002 (22.10.2014 um 00:35 Uhr)
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  #389  
Alt 10.09.2007, 19:21
Elfie Elfie ist offline
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Hallo Volker,
das sind gute Nachrichten, mach weiter so, Du wirst siegen!!!!
Ganz liebe Grüsse aus OWL
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  #390  
Alt 11.09.2007, 09:23
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
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Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Ich werde SIEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Volker,

ich freu mich riesig für Dich, ganz arg doll

Herzlichst aus Leipzig

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
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