Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2009, 13:41
Alleingelassen Alleingelassen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 3
Standard Bin total hilflos!!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe Antworten zu finden die mir die Ärzte entweder nicht geben wollen oder können.

Am 13.09.10 wurde mein Vater mit Atemnot ins Krankenhaus gebracht.
Diagnose. Stiller Herzinfarkt in der Woche davor und ein kleiner Schlaganfall.
Nach einanderhalb Wochen wurde er entlassen. Ohne Reha, da bräuchte er nicht wurde gesagt.
Eine Woche später wurde er mit Herzschmerzen wieder eingeliefert, dabei wurde ein zu niedriger Hämoglobinspiegel festgestellt.
Montag letzte Woche Magen-Darmspiegelung
Mittwoch die Diagonse Magenkrebs, die einen dann so neben bei mitgeteilt wurde. Beratungsgespräch oder Pychologischen Beistand Fehlanzeige. Auf Nachfragen wurde immer wieder abgewigelt, die Behandelnde Ärztin wäre gerade auf Visite oder sonst wo.
Am Freitag haben sie mich wieder versucht abzuwingeln. Erst nach einen fast Nervenzusammenbruch von meiner Seite aus, erklärte sich die Chefärztin bereit mich zu sprechen....wobei der erste Satz war.....was möchte sie eigentlich wir haben ihnen doch alles gesagt.

Diagonse ist wie folgt Magenkrebs mit Metastasen in der Leber.
Das allgemein Befinden meines Vater ist aber momentan noch sehr gut
Er kann essen und trinken, hat Appettit.
Jetzt will man sofort einen Veneport legen und Chemo machen.

Meine Frage, soll man sich nicht vorher beraten und informieren lassen und das ganz vielleicht in Sepzialklinken oder gar nicht durchführen lassen.

Ich wäre dankbar für jeden Rat, denn ich bin am Ende.

Vor sechs Jahren starb meine Mutter schon qualvoll nach 16 Jahren Dialyse!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2009, 14:17
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Bin total hilflos!!

Hallo,
nachdem, was ich nun bei meinem Paps (53) alles mitgemacht habe ist meine Erfahrung die, dass ihr euch an Spezialisten wenden solltet!!! Nimm die Befunde, wie ihr sie habt und fahrt auch mehrere Hundert Kilometer, aber es wird besser sein, als sich hinterher Vorwürfe zu machen.

Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber kontaktiere doch mal das Uniklinikum Essen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2009, 15:38
Alleingelassen Alleingelassen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Bin total hilflos!!

Danke für deine Antwort.

Ich wohne in Düsseldorf, also ist Essen durchaus Erreichbar.
Mein Vater überlegt gerade ob er heute abend (er war am Wochenende zuhause) ins Krankenhause gehen soll oder ob wir die OP (Venenport) absagen sollen....

Auch wegen der mangelnden Information
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2009, 15:50
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Bin total hilflos!!

Bitte wende dich an das Tumorzentrum der Uniklinik Essen. Die haben eine sehr gute Internetseite unter wtz-essen.de wirst du ein Formular finden. Füll das aus und sie rufen dich innerhalb kürzester Zeit zurück. Zumal es wirklich nicht weit von euch ist.

Wir hatten - trotz Berlin - auch ein doofes Provinzkrankenhaus und eine extra Onkologie-Praxis. Ob irgendwas anders gelaufen wäre, das ist schwer zu sagen. Aber ich habe mich sehr geärgert, da es jetzt plötzlich heißt, dass die Chemo von Anfang an nicht gewirkt hätte. Toll!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2009, 18:07
Grüblerin Grüblerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 37
Standard AW: Bin total hilflos!!

Hallo
Es ist so, dass Angehörige keine Auskünfte erhalten, außer der Kranke erlaubt es.
Um die Erlaubnis zur Information dürfte es hier nicht gegangen sein. Wenn
er in diesem Krankenhaus bleibt und wenn ihr weiterhin nichts erfährt, dann würde ich mich bei einem Patientenanwalt oder der Leitung der Station beschweren.
Bevor man mit den Untersuchungen durch ist, weiss man noch nicht viel( Ausdehnung), aber wenigstens das könnte man sagen.
Grüblerin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2009, 19:30
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: Bin total hilflos!!

Hallo Anlleingelassen,

also den VenenPort wurde ich schon legen lassen, den braucht er für die Chemo und die wird er bekommen, wenn er kämpfen wird!

Auch kann er mit der Chemo anfangen, ich denke es sollte nicht mehr viel Zeit verloren werden.

Aber trotzdem würde ich mir eine zweite Meinung einholen! Die UniKlinik Essen hört sich ganz gut an, gibt es in Düsseldorf keine UniKlinik bzw. eine Klinik die mit Magenkrebs Erfahrung hat? Es ist schon immer auch gut wenn Angehörige vor Ort sind, die OP bzw. die ganze Behandlung ist nicht ganz einfach!

Wegen dem Leber Metas, er ist schon weiter fortgeschritten der Krebs,a ber auch da gibt es BehandlungsMethoden (Sirt, verkochen, Chemo, Op) aber auch da muß man abwarten wie die Metas darauf ansprechen!

Auch ob der Magen entfernt werden kann, oder ob zuerst der Krebs mit Chemo oder (und) Bestrahlung der Tumor eingedämmt werden muß!

Alles nicht gerade erfreulich, aber was hat man für eine Wahl? Ganz wichtig ist auch das der Patient diese Entscheidungen alle für sich so in Ordnung empfindet!

Alles Gute
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2009, 19:37
Vivienne Vivienne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard AW: Bin total hilflos!!

Hast du schon das Formular auf der Homepage der Klinik ausgefüllt? Ich war verblüfft, wie schnell die geantwortet haben...

Ich habe vieles auch ohne Wissen meines Papas gemacht und es hat sich nie ein Arzt in den Weg gestellt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55